• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo in Zeiten von Corona: Der Mario-Konzern in der Krise?

Katharina Pache

Redaktionsleiterin
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo in Zeiten von Corona: Der Mario-Konzern in der Krise? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo in Zeiten von Corona: Der Mario-Konzern in der Krise?
 
Die Switch im Animal-Crossing-Design war vor allem in Japan rasend schnell ausverkauft, die Chance (!), eine Konsole zu erstehen, wurde zum Teil ausgelost.

Jup und ich hab nun eine. :X War natürlich mit 480€ teurer als sie sein sollte, aber auf amazon kostet die teilweise 600.
 
Beruhigend das Scalper dank Leuten wie dir ein krisensicheres Geschäfts(abzock)modell haben.

Wenn du sie mir für 399 verkaufen kannst oder jemanden kennst der sie zu diesem Preis verkauft, dann melde dich. Falls nicht war der Kommentar nutzlos. Und was ein Scalper sein soll, keine Ahnung. klingt für mich nach Indianern.
 
Sehr cooler Artikel! Ich sehe das Problem v. A. darin, dass die Spieleentwicklungen darunter leiden. Wie beschrieben liegt das Problem an der Umstrukturierung. Ich denke aber, dass diese Krise die Unternehmensstrukturen bei Entwicklungen in kleineren Teams auch nach Convid19 beeinflussen kann. Es sind massive Vorteile darin enthalten, nämlich, dass stark beanspruchte Entwickler trotz crunch-times bei der Familie sein und sich ihren Tag selbst einteilen können, zudem ist man nicht auf eine Region beschränkt, was die Suche nach neuen Entwicklern betrifft. Die Moon-Studios zeigen das gerade sehr gut vor.

Natürlich wird auch die Knappheit der Switch ein Problem darstellen, ich denke aber, dass hier mit Produktionsverteilung entgegengewirkt werden kann. Wenn es haltb18 statt 21 Mio verkaufte Konsolen sind, wird Nintendo dennoch keine Krise verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel und interessante Analyse. Allerdings war die Nintendo-Aktie erst vor wenigen Wochen über 400 EUR. Nintendo werden noch ungehobene Potentiale mit deren Lizenzen (Filme, Merchandise, Vergnügungspark,...) sowie im Mobile-Sektor attestiert.

Ich glaube Nintendo wird langfristig Erfolg haben, da es ähnlich wie Apple seine Produkte wirklich von der Anwenderseite aus designt und entwickelt.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an den genannten Problemen insbesondere für Nintendo gelten soll was den konkreten Titel rechtfertigt?

Mit den beschriebenen Problemen haben doch alle in der Branche (und darüber hinaus) zu tun, Nintendo hat das "Luxus-Problem" dass die Nachfrage nach ihren Artikeln so hoch ist dass sie diese kaum bedienen können, was natürlich ärgerlich ist.

Aber sie hatten die offensichtlich richtigen Produkte für die Krise, namentlich die Switch, Animal Crossing und Ring Fit .

Also fällt mir Nintendo gerade als letzte Firma ein die es besonders trifft, auch wenn sie aufgrund der Corona Probleme natürlich das nicht vollumfänglich ausnutzen konnten, Corona war hier offensichtlich Segen und Fluch zugleich, was jetzt sich mehr auswirkte muss man schauen..
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an den genannten Problemen insbesondere für Nintendo gelten soll was den konkreten Titel rechtfertigt?

... dass die Nachfrage nach ihren Artikeln so hoch ist dass sie diese kaum bedienen können, was natürlich ärgerlich ist.
... sie hatten die offensichtlich richtigen Produkte für die Krise, namentlich die Switch, Animal Crossing und Ring Fit.
....auch wenn sie aufgrund der Corona Probleme natürlich das nicht vollumfänglich ausnutzen konnten

Du stellst ne Frage und beantwortest diese eigentlich 3-fach selbst. Sie haben ein Mega-Geschäft durch das verpasst, dass zu wenige Switchs auf dem Markt waren (ps4 und xbox gibt es zuhauft, das gilt bei der Software auch insbesondere für Ring Fit, das vielerorts immer noch ausverkauft ist.
Dazu kommen halt noch die Probleme, die Alle betreffen. Vielleicht ist Krise das falsche Wort, aber Nintendo ist mit Sicherheit "Hauptleidtragender" der Konsolenhersteller, da wie im Artikel steht, eine enorme Anfrage vorhanden war/ist, diese aber wohl längerfristig nicht bedient werden kann.
 
Du stellst ne Frage und beantwortest diese eigentlich 3-fach selbst. Sie haben ein Mega-Geschäft durch das verpasst, dass zu wenige Switchs auf dem Markt waren (ps4 und xbox gibt es zuhauft, das gilt bei der Software auch insbesondere für Ring Fit, das vielerorts immer noch ausverkauft ist.
Dazu kommen halt noch die Probleme, die Alle betreffen. Vielleicht ist Krise das falsche Wort, aber Nintendo ist mit Sicherheit "Hauptleidtragender" der Konsolenhersteller, da wie im Artikel steht, eine enorme Anfrage vorhanden war/ist, diese aber wohl längerfristig nicht bedient werden kann.

Hmm.. nun ja, Begrifflichkeiten, Begrifflichkeiten!!

Ich stelle mir das Meeting im Nintendo HQ vor:

"Wie sieht es aus?"
"Schlimm.. ähnlich wie Microsoft und Sony haben wir Probleme bei Entwicklung und Produktion..."
".. und darüber hinaus..?"
".. unsere Kunden wollen jeden Preis bezahlen für das, was wir auf den Markt bringen!"
".. Dann geht es uns ja noch schlechter als den anderen. WE ARE DOOMED!! DOOMED, I SAY!!"

;)
 
Du stellst ne Frage und beantwortest diese eigentlich 3-fach selbst.

Ich glaube auch eher, dass dies eine rhetorische Frage war und er sie deshalb selber beantwortet hat.

Und für Nintendo besteht in der Aktuellen Kriese keine Gefahr.
Klar verliert Nintendo bei den Neuheiten Umsatz, dennoch geht die Nachfrage bei älteren Switch Titel wieder in die Höhe.
Durch die hohe Nachfrage an nicht vorrätigen Switches, verdient Nintendo sich später dumm und dämlich dran, da alle Händler bei Nintendo aktuell ordern und ordern.

Ich selber arbeite im Einkauf für eine große Einzelhandelskette und sehe die ganzen Aufträge an Nintendo und was Nintendo bei uns noch alles verkauft. :)
 
Hmm.. nun ja, Begrifflichkeiten, Begrifflichkeiten!!

Ich stelle mir das Meeting im Nintendo HQ vor:

"Wie sieht es aus?"
"Schlimm.. ähnlich wie Microsoft und Sony haben wir Probleme bei Entwicklung und Produktion..."
".. und darüber hinaus..?"
".. unsere Kunden wollen jeden Preis bezahlen für das, was wir auf den Markt bringen!"
".. Dann geht es uns ja noch schlechter als den anderen. WE ARE DOOMED!! DOOMED, I SAY!!"

;)
Nintendo verdient an den resellern keinen müden cent, das gilt auch für Ring fit. Und dass Nintendo bei den massiven Gewinnen Panik schiebt, behauptet auch niemand.
Nintendo hat das Problem, dass enorme Nachfrage besteht, diese aber nicht befriedigt werden kann, da die Produktion nur träge vonstatten geht und vorher sogar teils komplett ausgefallen ist. Ps4 und xbox one gibt es zuhauft, also haben die Anderen ein wesentliches Problem weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch eher, dass dies eine rhetorische Frage war und er sie deshalb selber beantwortet hat.

Und für Nintendo besteht in der Aktuellen Kriese keine Gefahr.
Klar verliert Nintendo bei den Neuheiten Umsatz, dennoch geht die Nachfrage bei älteren Switch Titel wieder in die Höhe.
Durch die hohe Nachfrage an nicht vorrätigen Switches, verdient Nintendo sich später dumm und dämlich dran, da alle Händler bei Nintendo aktuell ordern und ordern.

Ich selber arbeite im Einkauf für eine große Einzelhandelskette und sehe die ganzen Aufträge an Nintendo und was Nintendo bei uns noch alles verkauft. :)
Klar merkt man die hohe Nachfrage. Es bleibt aber abzuwarten, bis wann Nintendo hier nachliefern kann und wie die Veröffentlichung von PS5 und Series X das Interesse an der Switch beeinflussen.
Krise ist es sicher keine, aber wie ich oben schon geschrieben habe, entging Nintendo hier durch das Problem mit der Produktion mit Sicherheit ein enormes Geschäft. Dass alleine im März rund 4,5 Mio Switch verkauft wurden zeigt das Potenzial sehr gut.
 
Nintendo verdient an den resellern keinen müden cent, das gilt auch für Ring fit. Und dass Nintendo bei den massiven Gewinnen Panik schiebt, behauptet auch niemand.
Nintendo hat das Problem, dass enorme Nachfrage besteht, diese aber nicht befriedigt werden kann, da die Produktion nur träge möglich ist. Ps4 und xbox one gibt es zuhauft, also haben die Anderen ein wesentliches Problem weniger.

Genau. Nintendo verdient nur an den hauseigenen Titel von der Nintendo Switch oder dem 3DS selber. Sowie die Download Games aus dem E-Shop.
Dennoch ist das Angebot an Nintendo eigenen Titel an der Switch sehr groß. Und Nintendo versteht bei Hauseigenen Titel sein Handwerk.

Da wird sich Sony und Microsoft jetzt auch drüber freuen. Somit bekommen sie ihre Lager für die neuen Next-Gen. Konsolen frei.
Der Überfluss an deren Konsolen liegt auch daran, dass der markt da gesättigter ist. Da sie länger auf dem Markt sind.
 
Zurück