• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt: Polnischer Entwickler nun wertvollstes Videospieleunternehmen in Europa

Aleksmc

NPC
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu CD Projekt: Polnischer Entwickler nun wertvollstes Videospieleunternehmen in Europa gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CD Projekt: Polnischer Entwickler nun wertvollstes Videospieleunternehmen in Europa
 
Mein Portfolio freuts. :-D
Ich sehe sogar noch erhebliche Steigerungsraten am Horizont, solange CD Project wie der Schuster bei seinen Leisten bleibt und die symbiotischen Effekte mit der TV Serie weiter ausnutzt.
 
Mag ich ihnen wirklich gönnen. Haben mit The Witcher 3 + DLC's auch ein extrem gutes Spiel entwickelt. Durch die Netflix Serie wurde die Marke nun noch populärer, was sich auch auf die Verkaufszahlen auswirkte. Ich bin mir sicher, dass Cyberpunk 2077 ein genau so gutes Spiel wird. Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen.
 
Schon kurios. CDPR hat mit Witcher 1 & 2 ja eher Achtungserfolge verbuchen können, erst der dritte Teil war ein echter Hit. Danach kamen ein paar Spin-off Spiele wie Gwent, aber wurde damit viel verdient? Jetzt steckt ein riesiges Team seit wirklich langer Zeit alle Ressoucen in Cyberpunk 2077, ist das nicht ne riskante Nummer?

Ubisoft erscheint mir ein wesentlich größeres und abwechslungsreicheres Portfolio zu haben. Regelmäßige erfolgreiche Veröffentlichungen, eine ganze Reihe gut laufender IPs. Mehr Umsatz, mehr Gewinn - wieso wird CDPR so hoch bewertet?
 
Schon kurios. CDPR hat mit Witcher 1 & 2 ja eher Achtungserfolge verbuchen können, erst der dritte Teil war ein echter Hit. Danach kamen ein paar Spin-off Spiele wie Gwent, aber wurde damit viel verdient? Jetzt steckt ein riesiges Team seit wirklich langer Zeit alle Ressoucen in Cyberpunk 2077, ist das nicht ne riskante Nummer?

Ubisoft erscheint mir ein wesentlich größeres und abwechslungsreicheres Portfolio zu haben. Regelmäßige erfolgreiche Veröffentlichungen, eine ganze Reihe gut laufender IPs. Mehr Umsatz, mehr Gewinn - wieso wird CDPR so hoch bewertet?

Zu CD Projekt gehört ja nicht nur CD Projekt Red.
GOG gehört ja auch noch dazu, das sicher nicht unwesentlich zum Firmenwert beiträgt.
Hier mal eine Aufschlüsselung der gesamte CD Projekt Group: https://www.cdprojekt.com/en/capital-group/
 
Jetzt steckt ein riesiges Team seit wirklich langer Zeit alle Ressoucen in Cyberpunk 2077, ist das nicht ne riskante Nummer?

für den anleger durchaus.
cdprs derzeitiges wohl und wehe ist gewissermaßen von einem einzigen spiel abhängig.
 
Risiko. Hop oder Top. Wenn Cyberpunk 2077 ein Fehlschlag werden sollte wirds ganz schnell eng.
 
klar der Hype um Cyberpunk lässt den Firmenwert enorm steigen. Aber gemessen an den tatsächlichen Ressourcen die sie besitzen, ist CD-Project vermutlich genausoviel wert wie ein mittelständisches Unternehmen. Schon witzig wie wertvoll heute Algorithmen sind, man siehe nur facebook....
 
Und das alles, obwohl sie ihre Spiele ohne das angeblich so extrem wichtige Denuvo verkaufen. Ganz ohne jeden Kopierschutz. Das Märchen von den Milliarden kostenden Raubmordkopierern ist hier mal wieder glänzend widerlegt.

Wenn Ubisoft auf Zwangslauncher und wildesten Kopierschutz verzichten würde und sich auf wesentliche Aspekte, statt auf immer mehr Monetarisierungsmassnahmen in ihren Spielen konzentrieren würde, dann wäre so etwas vermutlich gar nicht passiert. Aber solange sie ernsthaft glauben ohne Denuvo werden nur 20 Stück verkauft und je mehr Marketing Unfug, um so besser.

Der Store ist mittlerweile kaum noch zu ertragen. Ständig versuchen sie einem Sachen aufzudrücken, die man gar nicht haben will, dafür kann man ewig suchen, bis man endlich diese albernen Uplay Punkte einlösen kann. In den Spielen selbst geht dieser Quatsch jetzt auch los.

Auf der anderen Seite dann ein Publisher wie CDRed. Offen, nimmt die Community ernst und alles ohne Kopierschutz und anderes Gedöns. Kein Wunder also, dass der ehemals winzige Witcher 1 Entwickler, der sich damals nicht einmal eine eigene Engine leisten konnte nun von oben Ubisoft "durch die haare wuschelt". Verdient, wie ich finde.

Mit etwas mehr Mut hätte PB auch so einen Weg gehen können, statt 20 Jahre lang das im Grunde immer gleiche Spiel mit stillstehender Technik zu entwickeln. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn Elex 2 auch wieder stocksteife Animationen ala 2001 bekommt. Das hat dann allerdings nichts mehr mit Ruhrpottcharme, sondern mit abgestandenem Mief zu tun.
 
klar der Hype um Cyberpunk lässt den Firmenwert enorm steigen. Aber gemessen an den tatsächlichen Ressourcen die sie besitzen, ist CD-Project vermutlich genausoviel wert wie ein mittelständisches Unternehmen. Schon witzig wie wertvoll heute Algorithmen sind, man siehe nur facebook....

Was für ein laienhafter Blödsinn ! Ein paar Abfüllanlagen machen Coca Cola bestimmt nicht zu einem der reichsten Unternehmen der Welt. Diverse Modelabels werden ihren gigantischen Marktwert bestimmt nicht dadurch haben, weil sie in indischen Billignählagern herstellen LASSEN. Schon komisch, was ein einfaches Logo oder ein Geschmack heute wert sein kann. =)
 
Bei der sehr guten Qualität, welche schon seit dem Witcher 1 gehalten wird, ein sehr gutes, teilweise episches Spiel, anbei, wundert das nun keine Sau.

Was auch keine Sau wundert ist der Verfall großer nordamerikanischer Konzerne/Spieleschmieden und Publisher. Gerade die drei großen B´s: Bioware, Bethesda und Blizzard machen anderen Marktteilnehmern Platz und das ist gut so!

Das wird so weitergehen. Auch unsere Siliconvalleyschickeria steht vor einem Blutbad, das kann man sich heute noch gar nicht vorstellen, auch ein Spaß, da werden dann ebenfalls viele Ressourcen umverlagert.
 
Zu CD Projekt gehört ja nicht nur CD Projekt Red.
GOG gehört ja auch noch dazu, das sicher nicht unwesentlich zum Firmenwert beiträgt.
Hier mal eine Aufschlüsselung der gesamte CD Projekt Group: https://www.cdprojekt.com/en/capital-group/

Schade, dass sie auf der Seite nicht detailliert aufschlüsseln, wie viel sie nun mit was genau verdienen. Aber gut, verständlich :-D
Laut der Seite haben sie dann 2019 knapp 40 Millionen Euro Gewinn gemacht, demgegenüber Ubisoft in dem Jahr etwa zweieinhalb mal so viel verdient hat - 100 Millionen. Das mag ganz anders aussehen, wenn Cyberpunk2077 der Megaseller wird, wonach es derzeit aussieht. Andererseits kommen dann ja auch wieder AC, Watchdogs etc...Mögen Ubisofts Spiele nicht die Summen eines Witcher3 einspielen, dafür erscheinen aber 2-3 in jedem Jahr, gegenüber einem in sechs. Und auf das Eine zu setzen erscheint mir in diesem Ausmaß hoch gepokert.
 
Was für ein laienhafter Blödsinn ! Ein paar Abfüllanlagen machen Coca Cola bestimmt nicht zu einem der reichsten Unternehmen der Welt. Diverse Modelabels werden ihren gigantischen Marktwert bestimmt nicht dadurch haben, weil sie in indischen Billignählagern herstellen LASSEN. Schon komisch, was ein einfaches Logo oder ein Geschmack heute wert sein kann. =)

Aber diese Firmen die du da gerade aufzählst Produzieren etwas was man auch anfassen kann, auch tausende andere Firmen. Da stecken doch schon andere Werte dahinter.
Bei solchen Firmen wie auch CDP sind es nur fiktive Einzen und Nullen. Sie haben nichts, aber auch rein gar nichts was sie Handlich veräußern könnten. Da ist so gut wie Null was man verkaufen/veräußern könnte wenn mal der Gerichtsvollzieher kommen würde, also mal so als Beispiel.
Deshalb verstehe ich auch nie wieso solche Firmen Milliarden Wert sein sollen.
Im Jahr 2018 kam CDP auf ca. knapp 100 Million Umsatz und einen Netto Gewinn von ca. 25 Millionen. 2019-2020 werden sich die Zahlen nicht viel geändert haben, eher schlechter da in der zeit nichts wirklich Neues hinzukam. 2017 waren die Zahlen ja schon besser.
Wie kann so ein Unternehmen (mal ganz davon abgesehen das es CDP ist, ich spreche hier andere Firmen dieser Brache genauso an)also 8 Milliarden Dollar Wert sein? :B :confused:
Komische (Börsen Spekulation)Welt in der wir leben.

Zu CD Projekt gehört ja nicht nur CD Projekt Red.
GOG gehört ja auch noch dazu, das sicher nicht unwesentlich zum Firmenwert beiträgt.
GOG macht aber nicht wirklich Gewinn, eher ganz im Gegenteil. Rein finanziell haben sie doch wohl eher Schwierigkeiten das ganze noch am laufen zu halten. Lohnen tut sich gog für CDP nicht wirklich, schon gar nicht wenn man das eigene Große Pferd TW ins AUge mit einbezieht. Durch GOG und ohne wirklichen Kopierschutz haben sie Millionen weniger Einnahmen durch eben Raubkopien. Wie ich schon in anderen Threads mal geschrieben habe, die ganze TW Serie hat sich 3 mal mehr verbreitet durch Raubkopien als durch eigentliche Verkäufe. Das hat eben auch mit GOG zu tuen. Deshalb gibt es bei GOG auch keine wirklichen (viele (das Eigenprodukt ist wohl fast mit das einzige)) Großen AAA Spiele zu kaufen.
 
Aber diese Firmen die du da gerade aufzählst Produzieren etwas was man auch anfassen kann, auch tausende andere Firmen. Da stecken doch schon andere Werte dahinter.
Bei solchen Firmen wie auch CDP sind es nur fiktive Einzen und Nullen. Sie haben nichts, aber auch rein gar nichts was sie Handlich veräußern könnten. Da ist so gut wie Null was man verkaufen/veräußern könnte wenn mal der Gerichtsvollzieher kommen würde, also mal so als Beispiel.
Deshalb verstehe ich auch nie wieso solche Firmen Milliarden Wert sein sollen.
Im Jahr 2018 kam CDP auf ca. knapp 100 Million Umsatz und einen Netto Gewinn von ca. 25 Millionen. 2019-2020 werden sich die Zahlen nicht viel geändert haben, eher schlechter da in der zeit nichts wirklich Neues hinzukam. 2017 waren die Zahlen ja schon besser.
Wie kann so ein Unternehmen (mal ganz davon abgesehen das es CDP ist, ich spreche hier andere Firmen dieser Brache genauso an)also 8 Milliarden Dollar Wert sein? :B :confused:
Komische (Börsen Spekulation)Welt in der wir leben.


GOG macht aber nicht wirklich Gewinn, eher ganz im Gegenteil. Rein finanziell haben sie doch wohl eher Schwierigkeiten das ganze noch am laufen zu halten. Lohnen tut sich gog für CDP nicht wirklich, schon gar nicht wenn man das eigene Große Pferd TW ins AUge mit einbezieht. Durch GOG und ohne wirklichen Kopierschutz haben sie Millionen weniger Einnahmen durch eben Raubkopien. Wie ich schon in anderen Threads mal geschrieben habe, die ganze TW Serie hat sich 3 mal mehr verbreitet durch Raubkopien als durch eigentliche Verkäufe. Das hat eben auch mit GOG zu tuen. Deshalb gibt es bei GOG auch keine wirklichen (viele (das Eigenprodukt ist wohl fast mit das einzige)) Großen AAA Spiele zu kaufen.

Geistiges Eigentum ist längst mehr wert als Sachen, die man "anfassen" kann. Was ist schon ein Auto im Vergleich zum Wissen, wie man es herstellt.
Die Zigarettenmarke Davidoff wurde 2006 für über eine halbe Milliarde Euro verkauft. Wir reden hier nicht von Fabriken oder Containerladungen an Tabak. Nur die Marke.

Ein Unternehmen wird nach dem Potential bemessen und das sieht bei CDPR bombastisch aus. z. B. Blizzard hat dagegen seinen Zenit langsam überschritten. Da erwartet keiner mehr Wunder, eher ein typisches Maschenstricken wie bei EA.
CDPR wird noch weiterwachsen.
 
Ein Unternehmen wird nach dem Potential bemessen und das sieht bei CDPR bombastisch aus. z. B. Blizzard hat dagegen seinen Zenit langsam überschritten. Da erwartet keiner mehr Wunder, eher ein typisches Maschenstricken wie bei EA.
CDPR wird noch weiterwachsen.
Auch wenn Blizzard nachgelassen hat, aber du willst doch nicht wirklich CDP/The Witcher mit sowas wie WoW/Diablo/SC/WC vergleichen? Das sind Welten wo CDP mal eventuell hinkommen möchte. Weltweit ist CDP da noch ein kleiner Fisch im wirklich Großen Teich. Also ich gönne es der Firma, aber Übertreiben muss man es auch nicht.
Und ja, auch wenn Blizzard hier und da eventuell in einigen Augen nachgelassen hat, aber wenn Blizzard nur mal Hustet, auch mal positiv hustet, dann schaut die gesamte Gamerwelt darauf, und zwar eben Weltweit immer noch. Bis dahin brauch CDP nach etwas länger um da auch nur annähernd hinzukommen wo Blizzard immer noch ist.
Sorry, aber zwischen so etwas wie Blizzard und CDP sind die Unterschiede doch schon etwas gewaltiger.
Blizzard kann einfach mal so ein Spiel wo sie Jahrelang in der Entwicklung sind einfach mal so einstampfen, kümmert die gar nicht. Sollte CDP mit Cyperpunk eine Bruchlandung hinlegen (was ich nicht hoffe), tja, dann war es das. Und schau. Dann sind sie weg vom Fenster.
 
Ubisoft erscheint mir ein wesentlich größeres und abwechslungsreicheres Portfolio zu haben. Regelmäßige erfolgreiche Veröffentlichungen, eine ganze Reihe gut laufender IPs. Mehr Umsatz, mehr Gewinn - wieso wird CDPR so hoch bewertet?

für den anleger durchaus.
cdprs derzeitiges wohl und wehe ist gewissermaßen von einem einzigen spiel abhängig.

Risiko. Hop oder Top. Wenn Cyberpunk 2077 ein Fehlschlag werden sollte wirds ganz schnell eng.

Mögen Ubisofts Spiele nicht die Summen eines Witcher3 einspielen, dafür erscheinen aber 2-3 in jedem Jahr, gegenüber einem in sechs. Und auf das Eine zu setzen erscheint mir in diesem Ausmaß hoch gepokert.

Sollte CDP mit Cyperpunk eine Bruchlandung hinlegen (was ich nicht hoffe), tja, dann war es das. Und schau. Dann sind sie weg vom Fenster.

Und genau da täuscht ihr euch in der Annahme, Börse würde nur das Jetzt abbilden und bepreisen - das ist nicht Gordon Gecko.
Hier gibts keine Terminkontrakte, beziehungsweise Schweinehälften oder Öl was gehandelt wird.
Bei solchen Unternehmen wird zu einem guten Teil die Zukunft des Unternehmens gehandelt, jeder bessere langfristige Anleger, rechnet in diesem Bereich in Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Cyberpunk 2077 ist hier schon seid 2018 in den Kurs eingepreist, deswegen der mittelfristige Peak in die 50er Range damals, genauso hatte die Bekanntmachung der Verschiebung im Januar, kaum eine Auswirkung auf den Kurs.
Deswegen würde ein sogenannter (jedoch relativ unwahrscheinlicher - Risikobewertung -) Fehlschlag von Cyberpunk 2077 nicht das Ende von CD Project bedeuten, sondern lediglich den Börsenwert in entsprechendem Verhältnis vorübergehend zurücksetzen (40).
Was hier gehandelt wird ist schon länger nicht mehr Cyberpunk (außer es gibt entsprechende Nachrichten), sondern zukünftige Spiele wie Witcher 4 und das weitere absehbare Wachstum.
Man darf auch nicht vergessen: CD Projekt Red dürfen exklusiv das Spiel CyberPunk 2077 produzieren, da Mike Pondsmith CD Project Red ihnen das Spiel anvertraut hat, heißt niemand anderes kann Cyberpunk 2077 Spiele produzieren.
Jetzt rechne sich einer mal aus was passieren würde, wenn Netflix auch noch auf die Idee kommt Cyberpunk 2077... ;)
Deswegen muß man bei Zahlenvergleichen zwischen Ubisoft und CD Project, wie hier erwähnt, sehr vorsichtig sein.
Ubisofts Wert hat sich innerhalb eines Jahres (2017/2018 ) auch verdoppelt.
Sie hatten aber daraufhin einen Haufen Spiele verschoben: Skull & Bones, Gods & Monsters, Watch Dogs Legion und Rainbow Six Quarantine.
Dann noch schlechte Nachrichten bezüglich Divison 2 und Ghost Recon Breakpoint.
Keine Veröffentlichung, abzusehende schlechtere Absatzzahlen = keine bzw. weniger Kohle, mögen Aktionäre halt nicht.
Deswegen ist Ubisoft dann ja auch bis auf den alten Wert vor der Verdoppelung langsam aber sicher abgeschmiert.
Wie gesagt, daß kann auch CD Project passieren (und wird es wohl auch irgendwann, nur nicht die nächsten Jahre - meine bescheidene Meinung).

Ach und ganz nebenbei - im Gegensatz zu Ubisoft (AC) und Blizzard (WC), war die Verfilmung des Materials kein finanzieller Reinfall für das Studio ... troll away! :B
 
Und genau da täuscht ihr euch in der Annahme, Börse würde nur das Jetzt abbilden und bepreisen - das ist nicht Gordon Gecko.
Hier gibts keine Terminkontrakte, beziehungsweise Schweinehälften oder Öl was gehandelt wird.
Ich glaube da täuscht du dich, und zwar gewaltig.
Denn es ist genauso und nicht anders.
Die 8 Milliarden bei CDP sind reine Börsen Spekulation und nichts anderes.
Ja, vergleichbar mit Schweinehälften und Öl oder was auch immer so an der Börse gehandelt wird. Nichts anderes ist es. Ein Geld Spekulations Objekt. Und es ist Genau ein Gordon Gecko. Genau das.
Ob Waren Termin Geschäfte oder anderer Handel, es ist reine Spekulation.
Oder wie kannst du mir erklären, wie ich oben schon sagte, das eine Firma mit läppischen 100 Millionen Jahres Umsatz 8 Milliarden Wert sein soll. Unbegreifbar ist so etwas.
So etwas wie VW wäre dann mehrere Billionen Wert, also wenn du mich und meinen Gedankengang nachvollziehen kannst was ich meine.
Das geht nur durch Handel/Spekulation.
 
So etwas wie VW wäre dann mehrere Billionen Wert, also wenn du mich und meinen Gedankengang nachvollziehen kannst was ich meine.
Das geht nur durch Handel/Spekulation.
Ganz schlechtes Beispiel und nach all den Böcken welche sie schon geschossen haben (und sicherlich auch noch werden siehe Verfügbarkeit E-Autos) definitiv viel zu gut bewertet.
Ein Ankündigungsmeister der ähnlich wie Blizzard, Bioware oder Bethesta aktuell nur von Ihren großen Erfolgen in der entfernten Vergangenheit profitiert, von einer positiven Entwicklung ist da (aus Kundensicht) momentan nichts zu sehen.


Btw.
Ich frage mich wtf CDPR Store sein soll, wenn sie doch GoG als solches bereits gesondert aufgeführt haben.
Ist das ernsthaft nur ein sehr übersichtlicher reiner Witcher Merchshop ?
 
Ganz schlechtes Beispiel und nach all den Böcken welche sie schon geschossen haben (und sicherlich auch noch werden siehe Verfügbarkeit E-Autos) definitiv viel zu gut bewertet.
War doch nur mal ein Beispiel.
Kannst auch, in Deutschland BMW, Mercedes oder auch andere Top Firmen nehmen usw. Es ging mir nur um die Verhältnismäßigkeit.
Das passt eben nicht.

Btw.
Ich frage mich wtf CDPR Store sein soll, wenn sie doch GoG als solches bereits gesondert aufgeführt haben.
Ist das ernsthaft nur ein sehr übersichtlicher reiner Witcher Merchshop ?

Ich vermute mal etwas ganz anderes.
Nämlich wie du schon angezwinkert hast, ein reiner Shop für die eigenen Spiele, und zwar inclusive DRM und Kopierschutz um eben wie auch von mir angesprochen etwas den Raubkopien entgegen zu wirken. Warte mal ab. Irgend etwas wird da kommen. Denn wie du auch ansprichst, wieso?

Warte es ab.
 
Zurück