• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bitte nicht! - 10 Dinge, die wir im Gaming-Jahr 2020 nicht sehen wollen

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Bitte nicht! - 10 Dinge, die wir im Gaming-Jahr 2020 nicht sehen wollen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bitte nicht! - 10 Dinge, die wir im Gaming-Jahr 2020 nicht sehen wollen
 
Solange gewisse Magazine diese/eure 10 Dinge nicht endlich mal so richtig abstrafen wird sich auch nicht viel ändern.
Wer Jährlich immer wieder den FiFa's &Co immer wieder Topwertungen verleit, nun ja.
Da müssen die Magazine erstmal selbst in den Spiegel schauen ehe man anprangert.
Wir könnten ja mal eine andere Liste aufzählen. Diese 10 Dinge wollen wir von Spielemagazinen 2020 nicht mehr sehen.:-D
 
- Der große Showdown: AAA-Spiele VS Indie Games
- Die Glorifizierung des Pixel-Looks
Das fände ich nun doch recht unnötig.
 
Oh Konami ist wirklich tief gesunken. Dabei haben die teils starke Spielemarken aber was bringt ein das wenn fähige Mitarbeiter fehlen? (Nicht nur Kojima) Über ein neues Silent Hill oder MGS würde ich mich zwar freuen aber unter den aktuellen Konami? eher weniger...
 
Solange gewisse Magazine diese/eure 10 Dinge nicht endlich mal so richtig abstrafen wird sich auch nicht viel ändern.
Wer Jährlich immer wieder den FiFa's &Co immer wieder Topwertungen verleit, nun ja.
Da müssen die Magazine erstmal selbst in den Spiegel schauen ehe man anprangert.
Wir könnten ja mal eine andere Liste aufzählen. Diese 10 Dinge wollen wir von Spielemagazinen 2020 nicht mehr sehen.:-D

Danke! Das gleiche wollte ich auch schon schreiben. ;)
Aber das liegt auch an den Nutzern. Solange die weiter draufklicken und Kaufen, wird sich nicht viel ändern.
 
Blödsinn die Millionen Fifa/COD Käufer lesen keine Tests denen ist das vollkommen egal ob es eine 90er Wertung bekommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen 10-Dinge-Journalismus mehr! Aber hier sei er verziehen. Richtig schöner Artikel!!:top:
 
Blödsinn die Millionen Fifa/COD Käufer lesen keine Tests denen ist das vollkommen egal ob es eine 90er Wertung bekommt oder nicht.

Da hast du eventuell gar nicht mal so unrecht. Aber dann kannst du auch diese 10 Punkte Liste vergessen, die interessiert dann nämlich auch niemanden, weil sich eh nichts ändert. Sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite.
 
10. Anthem

....... Hakt das Spiel einfach als Flop ab und lasst uns damit in Ruhe!........


Erm...nö. Denn wenn jedes Studio das gemacht hätte, gäbe es kein Witcher 2+3, kein TD2, kein Planetside 2, kein TESO und oh, übrigens auch kein CS:GO.

Denn im Gegensatz zu vielen anderen Spielen stimmt der Kern, nämlich das Gamplay. Es stimmt auch das Setting. Und es stimmt die Graphik.

Was grandios fürchterlich ist, ist das Gamedesign, Matchmaking und das Storytelling. Beides ist (mit sehr viel Geld, aber auch mit viel Geduld und gegen viel Stimmungsmache) lösbar.
In Anthem steckt unendlich viel Potential. Ich hoffe nur, dass EA/Bioware in diesem Fall nicht den Blizzard macht und auf die sog. "Community" hört.
 
11. Spielentwicklung nach Abhak-/Backrezeptprinzip: Bei manchen Spielen hat man das Gefühl, dass da einfach eine Liste erstellt wird und aufgeschrieben wird, was gerade angesagt ist. Bei der Spielentwicklung wird das dann nach und nach eingebaut und abgehakt. So hat man zumindest das Gefühl.
Man merkt das dann auch bei Spielen, wenn dann unnötig eine riesige Open-World enthalten wird, alles unbedingt online oder im Coop sein muss, obwohl es gar nicht passt oder bei anderen Spielelementen. Bestes Beispiel dafür ist das letzte Ghost Recon: Breakpoint. Da wollte man da eine Prise Ghost Recon, dort eine Prise Far Cry und Division reinpacken. Am besten von allem irgendwas und am Ende stand das Spiel komplett zwischen den Stühlen.
 
11. Spielentwicklung nach Abhak-/Backrezeptprinzip: Bei manchen Spielen hat man das Gefühl, dass da einfach eine Liste erstellt wird und aufgeschrieben wird, was gerade angesagt ist. Bei der Spielentwicklung wird das dann nach und nach eingebaut und abgehakt. So hat man zumindest das Gefühl.
Man merkt das dann auch bei Spielen, wenn dann unnötig eine riesige Open-World enthalten wird, alles unbedingt online oder im Coop sein muss, obwohl es gar nicht passt oder bei anderen Spielelementen. Bestes Beispiel dafür ist das letzte Ghost Recon: Breakpoint. Da wollte man da eine Prise Ghost Recon, dort eine Prise Far Cry und Division reinpacken. Am besten von allem irgendwas und am Ende stand das Spiel komplett zwischen den Stühlen.

Dem kann ich nur zustimmen (immerhin, Punkt 8 in der Liste kommt dem schon sehr nahe).

Oh, Punkt 1 "Keine CGI Trailer mehr" kann ich uebrigens nicht zustimmen. Ich finde CGI Trailer schon immer cool und schaue sie mir gerne an. Solange man da weiss woran man ist sehe ich da kein Problem und wie ja sogar im Text steht, inzwischen wissen die Spieler, die sowas auch interessiert doch eh recht genau, was da Sache ist. Also immer her mit coolen Trailern.
 
Aufgesetztes Crafting-Gedängel.
Crafting scheint auch auf der Abhakliste zu stehen und wird mit Gewalt in so gut wie jede Spiel gestopft.
 
Dem kann ich nur zustimmen (immerhin, Punkt 8 in der Liste kommt dem schon sehr nahe).

Oh, Punkt 1 "Keine CGI Trailer mehr" kann ich uebrigens nicht zustimmen. Ich finde CGI Trailer schon immer cool und schaue sie mir gerne an. Solange man da weiss woran man ist sehe ich da kein Problem und wie ja sogar im Text steht, inzwischen wissen die Spieler, die sowas auch interessiert doch eh recht genau, was da Sache ist. Also immer her mit coolen Trailern.

Sehe ich ebenso. Bei den CGI-Trailern ist das sicher auch einer Generationenfrage. Ich schaue mir jede Sequenz, vor allem, wenn diese storyrelevant ist, immer komplett an. Unser Großer (12) klickt generell alle Sequenzen weg und zockt nur stumpf drauf los. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ihn nerven die Sequenzen und Trailer. Was ich allerdings begrüßen würde, wäre die eindeutige Kennzeichnung von Trailern, ob diese vorgerendert sind oder echtes Gameplay zeigen, da man heutzutage oft auf den ersten Blick nicht wirklich einen Unterschied sehen kann.
 
Dem kann ich nur zustimmen (immerhin, Punkt 8 in der Liste kommt dem schon sehr nahe).

Oh, Punkt 1 "Keine CGI Trailer mehr" kann ich uebrigens nicht zustimmen. Ich finde CGI Trailer schon immer cool und schaue sie mir gerne an. Solange man da weiss woran man ist sehe ich da kein Problem und wie ja sogar im Text steht, inzwischen wissen die Spieler, die sowas auch interessiert doch eh recht genau, was da Sache ist. Also immer her mit coolen Trailern.

Solche Trailer sind wie Superbowl-Werbungen.
Man weiss ganz genau, dass man solche Dinge nur für Effekthascherei gemacht werden.
Und das finde ich einfach cool. MAN WEISS ES DOCH.

Früher (TM) sass ich nach einer E3, einen Tag am PC und schaute mir auf Gematrailers.com eben solche an.
Das war für mich jeweils eine Highlight des Gaming-Jahres.
 
Sehe ich ebenso. Bei den CGI-Trailern ist das sicher auch einer Generationenfrage. Ich schaue mir jede Sequenz, vor allem, wenn diese storyrelevant ist, immer komplett an. Unser Großer (12) klickt generell alle Sequenzen weg und zockt nur stumpf drauf los. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ihn nerven die Sequenzen und Trailer. Was ich allerdings begrüßen würde, wäre die eindeutige Kennzeichnung von Trailern, ob diese vorgerendert sind oder echtes Gameplay zeigen, da man heutzutage oft auf den ersten Blick nicht wirklich einen Unterschied sehen kann.
Sequenzen mit Story-Relevanz zu skippen beim 1. durchspielen ist imo eh ein absolutes NoGo finde ich
 
Solche Trailer sind wie Superbowl-Werbungen.
Man weiss ganz genau, dass man solche Dinge nur für Effekthascherei gemacht werden.
Und das finde ich einfach cool. MAN WEISS ES DOCH.

Früher (TM) sass ich nach einer E3, einen Tag am PC und schaute mir auf Gematrailers.com eben solche an.
Das war für mich jeweils eine Highlight des Gaming-Jahres.

Hab sogar noch die alten SNES und N64 VHS-Kasetten, auch wenn ein entsprechender Videorekorder schon lange in Rente geschickt wurde
 
Eine wirklich schöne Liste. Ich musste doch gut schmunzeln bei so manchen Sachen.
Könnte aber vielleicht jemand mal genauer auf das Thema Peter Molyneux eingehen und was er in den letzten Jahren so versprochen hat und nicht halten konnte? Das würde mich mal interessieren.
Und zum Thema EA und Bioware. Ich finde, dass Bioware hier nicht gut wegkommt, denn Bioware ist selber nur eine Marionette von EA und wird selber nur rechts und links von den Fäusten EA's geschlagen.
Die Erklärung ist denkbar einfach: EA will Zahlen sehen, fordert Bioware zum Release, Bioware sagt "Das Spiel braucht noch 6 Monate", EA erwidert: "Ihr habt 6 Tage". So kam es mir bei Mass Effect 4 vor. Das Game wurde lang produziert und kam dann ohne große Ankündigung in einer Art 0.7 Version heraus, Support wurde seitens EA nach 3 Wochen eingestellt und damit die Mass Effect Saga innerhalb von einem Monat komplett zerstört. Alles durch das Management von EA und nicht Bioware.
 
Oh, Punkt 1 "Keine CGI Trailer mehr" kann ich uebrigens nicht zustimmen. Ich finde CGI Trailer schon immer cool und schaue sie mir gerne an. Solange man da weiss woran man ist sehe ich da kein Problem und wie ja sogar im Text steht, inzwischen wissen die Spieler, die sowas auch interessiert doch eh recht genau, was da Sache ist. Also immer her mit coolen Trailern.

Kann ich so nur zustimmen.

Nach dem final fantasy 7 Remake spiele ich aktuell wieder das original durch und jede fmv-Sequenz ist einfach nur cool.

Das ist wie eine ingame Belohnung für mich :-D
 
Aufgesetztes Crafting-Gedängel.
Crafting scheint auch auf der Abhakliste zu stehen und wird mit Gewalt in so gut wie jede Spiel gestopft.


Wobei gut gemachtes Crafting richtig Laune macht (natürlich nur, wenn man grundlegend sowas mag). Wenn ein Spiel ein gutes Crafting System hat, das auch werthaltig ist, dann hat es zumindest bei mir schon fast gewonnen.
Es gab mal einen Shooter, wo man komplett abgedrehte Waffen und Gadgets bauen konnte, die teilweise so stark wie Endgame Waffen waren (und auch entsprechend schwierig zu bauen).....argglll..ich weiss den Namen nicht mehr..ist so 8-10 Jahre her....
 
Zurück