• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Acer Aspire 7 A715-74G im Test: Gaming-Power für 900 Euro?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Acer Aspire 7 A715-74G im Test: Gaming-Power für 900 Euro? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Acer Aspire 7 A715-74G im Test: Gaming-Power für 900 Euro?
 
Wie zu erwarten. Mal wieder keine eierlegende Wollmilchsau ;)
 
Wie zu erwarten. Mal wieder keine eierlegende Wollmilchsau ;)

Das war für halbwegs in Sachen Hardware bewanderte Nutzer natürlich allein schon wegen der GTX 1650 klar ;) bzw. auch wegen des Preises. Bei einem PC kannst du von dem Geld nen Ryzen 5 3600, 16GB RAM, 500GB SSD und eine AMD RX 5700 verwirklichen. Das wäre ein ordentlicher Spiele-PC. Aber bei nem Notebook? Display, Gehäuse und die schwierigere Kühlung, Windows... da ist klar, dass das nicht geht. Umso erstaunlicher, dass es einzelne Modelle zumindest mit einer GTX 1660 Ti gibt für unter 1000 Euro, wobei sich dann die Frage der Qualität der restlichen Komponenten stellt.

Ich bin mit dem Notebook zufrieden, spiele damit abends beim Fernsehen "nebenbei" zB Gears Tactics, Tropico 6, Anno 1800 usw., aber auch mal ne Runde Star Wars Jedi: Fallen Order oder nen Shooter, allerdings nicht online (das ist wegen der Display-Größe echt ein Nachteil im Vergleich zu einem großen Monitor oder LCD-TV). Ich habe nun etwa 200-250€ mehr ausgegeben als für ein mutmaßlich was den Rest angeht gleichgutes, nicht-Gaming-geeignetes Notebook. Das war es mir wert, ich kann alles spielen, nur halt bei den Details nicht immer alles hochschrauben, was aber wiederum eben wegen des kleinen Displays auch nicht schlimm ist. Bei NFS Heat habe ich zB keinen Unterschied beim Fahren zwischen niedrig, mittel und max bemerkt, außer ich bin ins Grüne gefahren - da waren die Pflanzen sehr grob und "matschig" bei "niedrig".

Die "eierlegende Wollmilchsau" wird es bei Notebooks aber nie geben, zumindest wenn man darunter auch "relativ leise" versteht. Denn die jeweils neuesten GPUs für Desktop-PCs werden auch in der Zukunft immer so viel Strom brauchen, dass die Kühlung in einem Notebookgehäuse unmöglich leise erfolgen kann. Beziehungsweise: theoretisch ist es möglich, nämlich wenn man sich 10 Jahre lange schlafen legt und dann die "verpassten" Games nach und nach abarbeitet. Denn ein neues Notebook, das 2030 erscheint, dürfte ein heute neues Spiel sicher locker mit einem (aus Sicht des Jahres 2030) Einsteiger-Chip packen ;) Falls die Lautstärke egal ist, gibt es die eierlegende Wollmilchsau durchaus - aber nur dann, wenn einem der Preis egal ist.
 
Zurück