• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Das sind besten Episoden, die ihr gesehen haben müsst

C

ChristianSchmid

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Das sind besten Episoden, die ihr gesehen haben müsst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Das sind besten Episoden, die ihr gesehen haben müsst
 
Die Auswahl ist schon mal gut - aber es gibt halt echt so viele Folgen, die in Frage kommen... Ich fand aus Gamer-Sicht zB die Folge gut, in der Ahley Judd als Gaststar mitspielt (Fähnrich Lefler). Da bringt Riker aus dem Urlaub ein Spiel mit, das über eine Art Holo-Brille eine 3D-Grafik in die Augen projeziert, und man muss ich glaub einen Ball in einen Trichter befördern. So weit so gut, aber das Spiel macht süchtig und schaltet weite Teile des rationalen Verstandes, und am Ende ist die ganze Crew infiziert bis auf Fähnrich Crusher und Lefler, die früh genug stutzig wurden. Es stellt sich raus, dass das Spiel quasi eine Art Virus ist, der die Mannschaft unter Kontrolle bringen sollte, um das Schiff übernehmen zu können.
 
Zunächst kann ich den oben genannten Vorschlägen zustimmen. Vor allem die Folge `Beförderung` fand ich interessant, weil die Geschichte aus einer ungewohnten Perspektive erzählt wird.
Eine Folge, die ich als ausgesprochen atmosphärisch empfand (besser: verstörend), ist `TNG Staffel 6 `Phantasie oder Wirklichkeit`. Die beginnt mit einer Aufführung, in der Riker den Insassen eines Irrenhaus darstellt und bald nicht mehr weiß, was real ist.
 
Eine reichlich kurze Liste für die schier unendlich wirkende Anzahl von Serien Episoden.

hier noch ein paar spontane Favoriten (aus verschiedenen Gründen)

TOS:

- Balance of Terror

- Die Episode mit der "riesigen Zigarre", die Planeten zerstört und einem schwer mitgenommenen Schwesterschiff der Enterprise mit einem rücksichtsloseren Captain als Kirk an Bord

- Computer M-5, der die Besatzung eines Raumschiffs ersetzen können soll

- Harry Mudd und seine geklonten Frauen

- schwarz|weiß jagt weiß|schwarz

- die Raumfähre Galileo strandet auf einem wolkigen Planeten, auf dem riesige Steinzeitriesen leben (von denen man aber nur geworfene Speere sieht), während die Enterprise woanders gebraucht wird und gezwungen wird, die Fähre aufzugeben


TNG (hab ich kaum gesehen, daher nur eine Folge):

- Heute, Gestern, Morgen - Finale mit Q

VOY:

- Seven allein, während die Crew in Stasis Kammern liegt

- Der Doc wird von Außeridischen Kartoffelköpfen als Captain der Voyager angesehen und muß im Verlauf der Folge als Fake-Captain fungieren

- Let's do Seven's time-warp again, um die Zeit-Bombe zu finden

- Suicide Q

- One Year of Hell

- Doppelfolge mit einem weiteren Föderationsraumschiff, das nach dem Sprung nicht so viel Glück hatte wie die Voyager und zu fragwürdigen Mitteln gegriffen hat

- Ein Warlord übernimmt Kes' Körper

- Aliens veranstalten Experimente mit der Voyager Crew. Allerdings kann nur Seven sie dank ihres Implantates sehen
 
Für mich , ich habe TNG gesuchtet (16 UHR ZDF, fast immer nach der Schule) ist noch eine Folge von belang, nämlich Folge 11 der dritten Staffel „die Verfemten" (THE HUNTED).

Es geht um Supersoldaten, die Programmiert sind zu überleben... und einer von Ihnen stellt die ganze Enterprise auf den Kopf, mit seinen Tricks zu überleben. Es ist jetzt nicht die Highlightfolge, was Cast und Inzenierung angeht - aber deren Story, was eben an Star Trek TNG zu geil ist, und Subtext bzw. Submessage ist fazinierend. Da hier über den Umgang mit Krieg und deren Folgen, für Beteiligte und Bevölkerung, diskutiert werden kann. Besonders finde ich auch, dass eine Art Sympathie für den Bösewicht entsteht, die man sonst nur aus Kinofilmen kennt, die ja nun deutlich besser (finanziell) ausgestattet sind.

Für mich eine Highlightfolge....
 
Wich ich gerade sehe ist der Cast hochwertig - mit Woopi Goldberg und Zefran Cockran (James Cromwell, hier der Primeminister des Gastgeberplaneten) ist auch dabei....
 
Tos 1x11/1x12 Talos IV-Tabu
Tng 7x13 Die Oberste Direktive
Ds9 6x17 Tiefes Unrecht
Voy 4x8/4x9 Ein Jahr Hölle
Ent 1x23 Gefallene Heldin
 
TNG hat so viele großartige Folgen...

- Sherlock Data Holmes / Elementary, Dear Data ( + Das Schiff in der Flasche / Ship in a Bottle)
- Wem gehört Data / The Measure of a Man
- Zeitsprung mit Q / Q Who (wie eigentlich fast alles mit Q oder Borg, daher nenne ich davon keine weiteren)
- Der Gott der Mintakaner / Who watches the Watchers?
- Die alte Enterprise / Yesterday's Enterprise
- Datas Tag / Data's Day
- Das zweite Leben / The Inner Light
- Parallelen / Parallels

...sind nur einige der Highlights, aber da gibt es noch viel mehr gute und sehr gute Episoden, über (fast) alle Staffeln hinweg. In der Form hat das meiner Ansicht nach keine andere Star-Trek-Serie hingekriegt. DS9 sei mal außen vor gelassen, da hier weniger einzelne Episoden herausstachen (da gab es aber auch echt gute, gerade kommt mir "Gefangen in der Vergangenheit / Past Tense" in den Sinn, was angesichts der momentanen Situation hochaktuell wirkt), sondern der über die ganze Serie gespannte Handlungsbogen.
 
TOS
- Space Seed (Khan)
- Kennen sie Tribbles?
- MirrorMirro (Spock mit Bart)
- Krieg der Computer
- Arena (der "Kampf" ist einfach Kult)
 
das Fiese an Star Trek ist halt auch wieder, dass man so 755 Folgen hat zum auswählen
Selbst bei den Filmen hat man noch viel Auswahl

Man hat so Episoden die einfach nur Spaß machen wie In er Hand von Terroristen/Starship Mine oder auch einfach Stirb Langsam auffem Raumschiff oder die 3 Tribble Folgen wo jetzt keiner wirklich eine Botschaft raus ziehen kann

Oder man hat so Folgen wie Willkommen im Leben nach dem Tode/Tapestry, Das Zeitportal/Yesteryear aus TAS, Endstation – Vergessenheit/Course: Oblivion oder Brieffreunde/Pen Pals, um mal tollen Folgen zu nennen die keiner bisher genannt hat und es wurden ja schon ein paar genannt
 
Ja und und von diesen Folgen kann man, je nach Stimmung wenn die in der Röhre flimmern, immer mal eine sich nochmal anschauen - ganz im Unterschied zu Discovery oder Star Trek Picard - von denen gucke ich überhaupt keine Folge nochmal - geschweige denn zweimal....

SO IS ES HALT...
 
Für mich , ich habe TNG gesuchtet (16 UHR ZDF, fast immer nach der Schule) ist noch eine Folge von belang, nämlich Folge 11 der dritten Staffel „die Verfemten" (THE HUNTED).

Es geht um Supersoldaten, die Programmiert sind zu überleben... und einer von Ihnen stellt die ganze Enterprise auf den Kopf, mit seinen Tricks zu überleben. Es ist jetzt nicht die Highlightfolge, was Cast und Inzenierung angeht - aber deren Story, was eben an Star Trek TNG zu geil ist, und Subtext bzw. Submessage ist fazinierend. Da hier über den Umgang mit Krieg und deren Folgen, für Beteiligte und Bevölkerung, diskutiert werden kann. Besonders finde ich auch, dass eine Art Sympathie für den Bösewicht entsteht, die man sonst nur aus Kinofilmen kennt, die ja nun deutlich besser (finanziell) ausgestattet sind.

Für mich eine Highlightfolge....

Ja, ich erinnere mich - der Soldat sah aus wie Ruud van Nistelrooy, der damals ja ein Weltstar im Fußball war ;) Fand ich jedenfalls :-D

Star Strek Hunted.jpg und Nistelrooy.jpg


Kurios: Wäre Star Trek TNG eine neue Serie, würden etliche des typischen Klientels irgendwas von "von SJW durchseuchte Serie" usw. rumlabern, weil in der Serie sehr viel auf Gleichheit (im Sinne von "gleichwertig" ) und Tolerenz usw. Wert gelegt wurde. Allein schon eine Frau als Sicherheitschef wäre von diesen Leuten komplett zerrissen worden, wäre die Serie heute neu erschienen... Insgesamt sind da enorm viele Aussagen bezüglich Toleranz und "erstmal ohne Vorurteile rangehen" sowie möglichts diplomatischem Vorgehen drin. An sich eine Anti-Trump-Serie.... :B ;) in vielen Dingen war die Serie sehr modern und vorausschauend, ohne dabei zu plakativ zu sein.
 
VOY:

- Seven allein, während die Crew in Stasis Kammern liegt

- Der Doc wird von Außeridischen Kartoffelköpfen als Captain der Voyager angesehen und muß im Verlauf der Folge als Fake-Captain fungieren

- Let's do Seven's time-warp again, um die Zeit-Bombe zu finden

- Suicide Q

- One Year of Hell

- Doppelfolge mit einem weiteren Föderationsraumschiff, das nach dem Sprung nicht so viel Glück hatte wie die Voyager und zu fragwürdigen Mitteln gegriffen hat

- Ein Warlord übernimmt Kes' Körper

- Aliens veranstalten Experimente mit der Voyager Crew. Allerdings kann nur Seven sie dank ihres Implantates sehen
Ich ergänze das mal mit der Folge S7/E7 "Körper und Seele".
Der Doc, Seven und Harry sind im Shuttel unterwegs, sie werden aufgebracht von einem Volk das Bionische/Hologramme gar nicht leiden mag und der Doc transferiert in Sevens Körper und übernimmt diesen, um nicht aufzufallen. Fortan spielt Seven den Doc, mit einer wie ich finde Grandiosen schauspielerischen Leistung.
Die Dialoge zwischen dem Doc und Seven sind einfach zu köstlich.
 
Kurios: Wäre Star Trek TNG eine neue Serie, würden etliche des typischen Klientels irgendwas von "von SJW durchseuchte Serie" usw. rumlabern, weil in der Serie sehr viel auf Gleichheit (im Sinne von "gleichwertig" ) und Tolerenz usw. Wert gelegt wurde. Allein schon eine Frau als Sicherheitschef wäre von diesen Leuten komplett zerrissen worden, wäre die Serie heute neu erschienen... Insgesamt sind da enorm viele Aussagen bezüglich Toleranz und "erstmal ohne Vorurteile rangehen" sowie möglichts diplomatischem Vorgehen drin. An sich eine Anti-Trump-Serie.... :B ;) in vielen Dingen war die Serie sehr modern und vorausschauend, ohne dabei zu plakativ zu sein.

Passiert doch längst bei Disco und Picard oder auch Star Wars
auch wenn es beim einem die Homophoben und beim anderen die Misogynen sind und bisher hat man sich auch geweigert diese Vorwürfe zu entkräften, eher versucht man sich noch zu rechtfertigen und gräbt sich selbst so sehr ein Loch dass man fragen muss warum man sich überhaupt dafür interessiert
 
Hehe stimmt die Folge war auch nice, da hat Worf mal eins auf die Mütze bekommen von dem Typ ;P

Na zum Glueck, passiert ja sonst nie. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Was beste Folgen angeht, echt schwierig, soooo viele gute Folgen. Fuer mich wird mit Abstand immer die beste Doppel-Folge Best of Both Worlds/In den Heanden der Borg bleiben, zusammen mit dem inoffiziellen dritten Teil "Family". Das mag natuerlich auch daran liegen, dass es die erste Star Trek Folge war, die ich bewusst und komplett angeschaut habe, aber es ist auch einfach eine absolut geniale Folge gewesen.
Chain of Command gehoert auch noch ganz oben mit dazu ("There are FOUR lights!"). Ueberhaupt sind eigentlich fast alle TNG Doppelfolgen in so einer Liste mit aufzuzaehlen.
Von DS9 gehoert neben den hier schon genannten und dem epischen 6-Teiler, in dem sie die Station verlieren und zurueckerobern meussen auf jeden Fall noch In the pale Moonlight mit dazu, in der Sisko mit Garaks Hilfe die Romulaner dazu bringt in den Dominion Krieg einzusteigen.
Hachja, zu viele gute Folgen.
 
TOS - Amok Time

TOS - The Doomsday Machine

TOS - Let that be your last battlefield

TOS - Return to tomorrow

TOS - The empath

Gehören zu meinen liebsten Episoden der Original-Serie. :X

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ja, also in den Händen der Borg war schon der Hammer - ich muss beipflichten dass dies wohl mit die beste (Doppel-) Folge ist - genau wie Scorpion Eins und Zwei. Die beiden Doppelfolgen sind wirklich der Hammer, beide haben große Auswirkungen auf das Star Trek Kontinuum.

Sowohl die Borg als auch Spezies 8472 sind die Speerspitze der biologischen und technischen Entwicklung. Die beiden Völker einzuführen war schon echt der Hammer - einmal Nachmittags 16 Uhr auf ZDF und einmal Abends 20:15 auf Sat 1.

Schon allein der Beginn von Scorpion Eins ---- HUHA... Und naja, also Q (also De Lance) - immer wieder Bombe - wirklich zu jedem Besatzungsmitglied pflegt er eine väterliche Beziehung...
 
Auch von Voyager gibt es viele (persönlioche) Episoden-Highlights, u.a.:

- Meld

- Life Signs

- Death Wish

- Flashback

- Future's End 1+2

- Scientific Method

- The Killing Game 1+2

- Latent Image

- Course: Oblivion

- Equinox 1+2

- Ashes to Ashes
 
Zuletzt bearbeitet:
STTNG: First Contact (Die Episode, nicht der Film, auch wenn letzterer zu einem meiner Lieblingsfilme im ST-Universum gehört) - vor allem das Riker sich mit Sex Hilfe für die Flucht aus einem Spital erkaufen muss :-D
 
Zurück