• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Mandalorian - Was ist eigentlich Beskar-Stahl?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: The Mandalorian - Was ist eigentlich Beskar-Stahl? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: The Mandalorian - Was ist eigentlich Beskar-Stahl?
 
Aber dem ach so mächtigen Imperium ist es offensichtlich nicht gelungen (kennen ja nur ein paar Mandos) durch z.b Materialanalysen od. Folter od. was weiß ich noch alles, hinter das Rezept zu kommen. Ist ja sehr aufwendig herzustellen und deshalb wird es häufig für Rüstung und Raumschiffe verwendet:B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dem ach so mächtigen Imperium ist es offensichtlich nicht gelungen (kennen ja nur ein paar Mandos) durch z.b Materialanalysen od. Folter od. was weiß ich noch alles, hinter das Rezept kommen. Ist ja sehr aufwendig herzustellen und deshalb wird es häufig für Rüstung und Raumschiffe verwendet:B

Clone sind bestimmt billiger als Beskar-Rüstungen und schneller verfügbar.
 
man sollte halt nicht mit komischen vorstellungen an Filme rangehen, entweder das Realistische Dinge falsch sind oder dass man vergisst das jeder gute Fantasyuniversum ein oder mehrere Fantasieelement oder Legierung hat dass irgendeine Fancy eigenschaft hat und auch nur an einem oder wenigen Orten zu finden ist
Beskar ist halt eines davon, neben Phrik, Kyberkristalle oder Carbonit bzw. so was wie Mithril oder Dilithium
 
Mit anderen Worten ein McGuffin um die Handlung zu strecken?
 
Aber dem ach so mächtigen Imperium ist es offensichtlich nicht gelungen (kennen ja nur ein paar Mandos) durch z.b Materialanalysen od. Folter od. was weiß ich noch alles, hinter das Rezept kommen. Ist ja sehr aufwendig herzustellen und deshalb wird es häufig für Rüstung und Raumschiffe verwendet:B

Es ist eine Serie, in einem Fantasy-SCi-Fi-Märchen Universum... merkste schon oder?

Da wird immer auf sowas zurück gegriffen... egal ob "Mithril" aus Herr der Ringe wie hier jemand schrieb, oder sonstwas... komischerweise gabs von Mithril ja auch ganze Berge voll, aber dann war es plötzlich so selten das nur noch ein Kettenhemd davon exisitert, ja klar... haben das die Orks gefressen oder was?

Und in The Witcher kann man mit nem silberschwert nicht gegen Menschen kämpfen... bekanntlich schneidet das nicht so gut durch Menschenfleisch oO

Das Leute da immer mit solchen "Logikvorstellungen" um die Ecke kommen ist schon schräg... hat dann übrigens auch nichts mit einem sogenannten Logikloch zu tun, wird auch immer gerne falsch verstanden und missbraucht.

Aber ja, so selten ist Beskar dann eigentlich gar nicht, Gerade wenn man bedenkt das es eben auch für Raumschiffe verwendet wird.. (bekanntlich sind die nicht gerade klein)

Man sollte aber eben auch durchaus dabei bedenken das The Mandalorian ca 5 Jahre nach Rückkehr der Jedi-Ritter spielt. Und es nicht mehr viele Mandalorianer gibt, die ihre Geheimnisse nicht gerade bereitwillig weiter geben, nichtmal von Generation zu Generation und daher diese Art der Metallschmiedekunst eben Stück für Stück verloren geht...

Finde das eigentlich gar nicht so unpassend, ein passendes Beispiel aus der realen Welt wäre doch zb die japanische Schwertschmiedekunst. Vor einigen hundert Jahren lief quasi jeder Japaner noch mit so einem Schwert rum, und trotz modernster Technologie ist es nicht gelungen diese Schmiedekunst zu industrialisieren, noch nicht mal zu kopieren. Und jetzt gibt es nur noch eine handvoll Schmiedemeister die das können auf der ganzen Welt. Und das hat ja nicht den Grund das es keine Verwendung dafür gäbe... zb Messer sind ja heiß begehrt aus diesen Erzeugnissen... doch ein wirklich handgefertigtes Messer nach japanischer Schmiedetradition hat quasi niemand. Weil es in dieser Qualität und mit diesem Aufwand einfach nur noch ganz ganz wenige herstellen.

Und man nimmt halt lieber das 200 euro teure auch gute Messer, statt tausende für eines zu bezahlen das keinen gummierten Griff hat und ständig gepflegt werden muss ^^
 
Sowas will ich auch haben. Dann mach ich einen auf Mini Batman.:-D
 
Mhhh und was für ein Sinn soll es machen etwas 100 Mal zu falten um es, wie man in der Serie gesehen hat, wieder einzuschmelzen? Beim schmelzen werden die Moleküle wieder auseindergerissen und sind wieder am Punkt Null, wenn man es so sagen will! Man faltet etwas nur, wenn man es im Anschluss auch weiter zu verarbeiten!!! Also entweder hatten die Erfinder dieser Geschichte keine Ahnung von Werkstoffkunde oder das Material hat eine eigene Auslegung der Physik =D
 
Also entweder hatten die Erfinder dieser Geschichte keine Ahnung von Werkstoffkunde oder das Material hat eine eigene Auslegung der Physik =D
Eher das letztere. Also das ganze spielt doch eh in einer anderen Welt wo unsere Physik nicht ganz für ausreicht, sonst könnten sie ja auch nicht so schnell fliegen, was bei unserem derzeitigen Physik Wissen unmöglich ist. Sowas nennt man eben SiFi.;)
 
Mhhh und was für ein Sinn soll es machen etwas 100 Mal zu falten um es, wie man in der Serie gesehen hat, wieder einzuschmelzen? Beim schmelzen werden die Moleküle wieder auseindergerissen und sind wieder am Punkt Null, wenn man es so sagen will! Man faltet etwas nur, wenn man es im Anschluss auch weiter zu verarbeiten!!! Also entweder hatten die Erfinder dieser Geschichte keine Ahnung von Werkstoffkunde oder das Material hat eine eigene Auslegung der Physik =D

Ich Zitiere mich oben kurz mal selbst:

entweder das Realistische Dinge falsch sind

Ich mag ja wenn Leute so tun als wären die Werkstoffwissenschaftler, aber haben dann noch nie von Damaszener Stahl oder dem Stahl der Japanischer Schwertern gehört haben
 
Sowas nennt man eben SiFi.;)

Naja, eben nicht.
In SiFi steckt ja das Wort Science, aber Wissenschaft kann man bei Star Wars nicht anlegen, das geht nur schief.
Anders bei Star Trek, wo Dinge wie der Warp-Antrieb zumindest als theoretisches Konstrukt eine Real-wissenschaftliche Grundlage haben.
Star Wars ist aber in erster Linie Fantasy mit Magie, guten und bösen Rittern, Prinzessinnen und so weiter.
 
Ich mag ja wenn Leute so tun als wären die Werkstoffwissenschaftler, aber haben dann noch nie von Damaszener Stahl oder dem Stahl der Japanischer Schwertern gehört haben

Damaststahl oder gefalteter Stahl wird aber nicht wieder eingeschmolzen, nach dem Prozess des Faltens bzw "eindrehens/verbindend" - dann wäre nämlich die ganze Arbeit umsonst gewesen, sondern in der gefalteten bzw verbundenen Form weiter verarbeitet.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich Zitiere mich oben kurz mal selbst:



Ich mag ja wenn Leute so tun als wären die Werkstoffwissenschaftler, aber haben dann noch nie von Damaszener Stahl oder dem Stahl der Japanischer Schwertern gehört haben

In der Tat habe ich unter anderem das studiert ;)
Ich würde dir vorschlage erstmal zu googeln was die von dir aufgezählten "Stahlsorten" überhaupt sind und warum sie so heißen und was es eigentlich damit auf sich hat ;)

PS: Der traditionelle Japanische Stahl gilt sogar als recht "minderwertig", weshalb die Japaner ihre Technik zur Herstellung des Stahls den Europäern angeglichen haben, als sie an das Wissen gelangt sind;)
 
Hundertfach gefaltet, also hat es danach 2^100 = 1,267 Quintillionen Lagen? :B

Hat sich der Autor des "Jedipedia"-Eintrags das aus den Fingern gesaugt? Im englischsprachen Eintrag ist davon nichts zu finden.
 
Aber ja, so selten ist Beskar dann eigentlich gar nicht, Gerade wenn man bedenkt das es eben auch für Raumschiffe verwendet wird.. (bekanntlich sind die nicht gerade klein)

Da hat der werte Autor grob gesagt keine Ahnung, wofür Beskar verwendet wird.
Ich habe schon so einiges an Material von SW durch, Filme, Bücher, Comics - ich kann mich aber nicht erinnern, in welcher dieser Quellen ganze Raumschiffe aus Beskar hergestellt werden.
Sollte ja anscheinend nicht so schwer sein mir da eine Quelle zu nennen und nein, nicht Wookipedia, wo nur etwas darüber erzählt wird (Pilas Manaitis), sondern diese ominösen Schiffsklassen sollten ja wohl eine Bezeichnung haben wie Tie-Fighter & Co. .
Ehrlich gesagt, hört sich aber der ganze Artikel wie ein Schulaufsatz an, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Naja, eben nicht.
In SiFi steckt ja das Wort Science, aber Wissenschaft kann man bei Star Wars nicht anlegen, das geht nur schief.
Anders bei Star Trek, wo Dinge wie der Warp-Antrieb zumindest als theoretisches Konstrukt eine Real-wissenschaftliche Grundlage haben.
Star Wars ist aber in erster Linie Fantasy mit Magie, guten und bösen Rittern, Prinzessinnen und so weiter.

Ich habe nie verstanden, warum man die beide trennen soll - denn eigentlich ist Magie nichts anderes, als etwas wovon man die grundlegenden Mechanismen nicht versteht. Für einen Menschen aus der Steinzeit wäre jedes Gewehr Magie...
 
Zurück