• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Picard - Finale wirft philosophische Frage auf

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Picard - Finale wirft philosophische Frage auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Picard - Finale wirft philosophische Frage auf
 
Abgesehen davon, dass mich die Szene ein bisschen an X-Men 3 erinnert hat...

Erfahrungen formen nicht nur den Geist, sondern auch den Körper. Wir identifizieren und definieren uns nicht nur über und mit Emotionen und kognitiven Fähigkeiten. Sondern auch mit unserem Körper. Jede Änderung am Körper verändert uns auch seelisch, ob nun massiv oder nur geringfügig. Und umgekehrt. Auch seelische Zustände können Einfluss auf den Körper haben.

Der Körper allein macht uns nicht zu dem, was wir sind. Die Seele allein aber auch nicht. Beides bildet eine Einheit und nimmt Einfluss aufeinander. Fällt eines davon weg, ist man nicht mehr man selbst. Man ist eine andere Person. Unabhängig von Wertungen wie "gut" oder "schlecht".

Der Picard aus der aktuellen Serie ist selbstverständlich nicht mehr der Picard, den wir aus TNG kennen. Er ist älter und hat sich gewandelt. Aber der Picard, den wir in den letzten Minuten der Serie zu sehen bekamen, ist eine ganz andere Person, eben WEIL er einen ganz anderen Körper hat und damit auch Dinge wegfallen, die ihn ausgemacht haben und die ihn zu dem machten, was er bis dato war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... diese Frage(n) sind übrigens auch Bestandteil der Serie "Altered Carbon" auf Netflix, auch die Romanvorlege der Serie kann ich nur empfehlen.
 
Pff... Picard war die ganze Staffel über nicht wirklich Picard. Völlig egal was die mit dem in einer zweiten Staffel dieser miesen Serie noch alles anstellen.
 
Als lebenslanger Star Trek Fan kann ich zur Beruhigung folgendes sagen: bereits ab Episode 1 war das nicht der wirkliche Picard. Somit ist es in der Tat müßig darüber zu diskutieren wie wirklich er in Staffel 2 sein wird.
 
Im Gegensatz zu Typen denen es ausreicht zu behaupten "es sei nicht Picard" und so tun als wäre dass schon alle Argumente die man braucht:

Naja, die Frage fand sich ja eigentlich schon so im Prinzip schon in TOS, TAS, TNG und VOY bzw. Relativ gesehen schon seit Folge 1

Transporter erstellen auch eigentlich nur Duplikate und Zerstören eigentlich die Vorlage, nebst so den Punkten dass sie auch im Musterpuffer die Vorlage verändern können und Krankheiten, Giftstoffe etc. wie man gut in der Folge Die Jungen Greise (TNG Staffel 2) oder Flucht aus einem anderen Universum (TAS Staffel 2) sieht, wobei grade die TAS Folge den Transporter als eigentlich übermächtiges Ding einstuft das auch das Altern komplett ausschalten kann
Dann hätte man noch die Transporter Unfall Folgen Kirk:2=? und Riker:2=? nebst der Folge Tuwix wo aus 1 einem 2 gemacht wird bzw. aus 3 eines

Darüber hinnaus wird auch dann auf die Meta Weise vergessen oder Ignoriert das Spock auch schon 3 Veränderungen hatte, in der Folge Das Superhirn, The Slow Motion Picture und nochmal Auf der Suche nach Mr. Spock und es eh schon Fraglich sein kann wie sehr Picard in den Filmen Picard ist
 
also Zeitverschwendung sind eigentlich Kommentare die Meinungen wie Fakten behandeln
Es wird auch immer nerviger mit dem Mimimi, jeder muss sofort extrem breit treten und dass möglichst Negativ wenn man was nicht mag anstatt es einfach nicht zu mögen
 
Wenn man etwas nicht gut findet gibt es immer Gründe dafür. Ich weiß ja nicht wie andere das handhaben aber ich entscheide meine Meinung nicht mit einem 20 seitigen Würfel.

In diesem Fall finde ich die Serie nicht gut weil sie nicht im Einklang mit allem bisherigen steht und den Kanon mit Füßen tritt. es gibt eben Leute die nicht alles kritiklos schlucken was einem vorgesetzt wird.

deswegen auch noch kritisiert zu werden ist wirklich ganz großes Kino.
 
Zurück