• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Herr der Ringe: Ursprünglich war ein anderes Ende geplant

Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Herr der Ringe: Ursprünglich war ein anderes Ende geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Der Herr der Ringe: Ursprünglich war ein anderes Ende geplant
 
April April?

Irgendwie halt ich das für erfunden =)
 
Vermutlich. Aber eher einer der schlechteren Sorte. Denn großartig ändern tut sich ja nix. Frodo IST ja am Ende dem Ring so gut wie erlegen (er anwortet Sam mit einem deutlichen "Nein" und zieht den Ring über). Außerdem fällt Gollum mit dem Ring in der Hand auch im Film in die Lava. Ob von Frodo gestoßen oder beim Kampf um den Ring, bei dem beide fallen, macht doch praktisch keinen Unterschied.
 
Ob von Frodo gestoßen oder beim Kampf um den Ring, bei dem beide fallen, macht doch praktisch keinen Unterschied.
Möglicher April-Scherz hin oder her...Du denkst da etwas zu kurz. Es würde in der Tat einen gewissen Unterschied machen. Ein Mord wäre nun mal bedeutend drastischer, vor allem in Hinblick auf die Macht des Ringes. Das hätte dem Zuschauer vergleichsweise drastisch vor Augen geführt, wie sehr der Ring Einfluss auf den eigentlich sehr friedfertigen und netten Frodo gehabt hätte. Ein Einfluss, dem ja auch Gollum erlegen war und somit wäre Gollum ein Spiegelbild für Frodo geworden.

Gollum hat seinen Kumpel ja schon nach sehr kurzer Zeit getötet, um den Ring zu bekommen, bevor er dann fünfhundert Jahre in ner Höhle lebte. Frodo hat da doch deutlich länger durch gehalten, wäre aber letztlich dem gleichen Schicksal erlegen und hätte jemanden für den Ring ermordet.

Meiner Meinung nach wäre das sogar ein bedeutend interessanteres Ende gewesen. Aber man wollte wohl ein Happy End haben. :B
 
Möglicher April-Scherz hin oder her...Du denkst da etwas zu kurz. Es würde in der Tat einen gewissen Unterschied machen. Ein Mord wäre nun mal bedeutend drastischer, vor allem in Hinblick auf die Macht des Ringes. Das hätte dem Zuschauer vergleichsweise drastisch vor Augen geführt, wie sehr der Ring Einfluss auf den eigentlich sehr friedfertigen und netten Frodo gehabt hätte. Ein Einfluss, dem ja auch Gollum erlegen war und somit wäre Gollum ein Spiegelbild für Frodo geworden.

Gollum hat seinen Kumpel ja schon nach sehr kurzer Zeit getötet, um den Ring zu bekommen, bevor er dann fünfhundert Jahre in ner Höhle lebte. Frodo hat da doch deutlich länger durch gehalten, wäre aber letztlich dem gleichen Schicksal erlegen und hätte jemanden für den Ring ermordet.

Meiner Meinung nach wäre das sogar ein bedeutend interessanteres Ende gewesen. Aber man wollte wohl ein Happy End haben. :B

Naja, Frodo ist in diesem Moment ja schon dem Ring erlegen und kämpft mit Gollum darum. Im Kampf fallen beide über die Klippe (https://youtu.be/c24-0Amwyik?t=257). Sie geben sich quasi gegenseitig "den letzten Schubs". Der friedfertige und nette Frodo existiert hier schon nicht mehr und erst im allerletzten Moment, als der Ring dann auch in der Lava schmilzt (ev. sogar zeitgleich, das wird aus dem Schnitt nicht deutlich), kann Sam ihn doch noch retten. Die Darstellung des Mordes hätte hier vielleicht nochmals einen drauf gesetzt, da hast du nicht ganz unrecht. Aber schlußendlich hatte der Ring schon die Macht über Frodo gewonnen.

Bezgl. Ende.: Too many endings! ;-D
 
Naja, Frodo ist in diesem Moment ja schon dem Ring erlegen und kämpft mit Gollum darum. Im Kampf fallen beide über die Klippe (https://youtu.be/c24-0Amwyik?t=257). Sie geben sich quasi gegenseitig "den letzten Schubs". Macht meiner Meinung nach wirklich keinen großen Unterschied. Der friedfertige und nette Frodo existiert hier schon nicht mehr und erst im allerletzten Moment, als der Ring dann auch in der Lava schmilzt (ev. sogar zeitgleich, das wird aus dem Schnitt nicht deutlich), kann Sam ihn doch noch retten.
Es ist dennoch ein Unterschied, im "Eifer des Gefechts" zu handeln (nichts anderes war der Sturz im Film), als jemanden vorsätzlich zu ermorden. ;)

Frodo wollte nämlich nicht töten...er hätte es vielleicht in seinem Zorn in Kauf genommen, dass Gollum stirbt...aber eine Tötungsabsicht in dem Sinne war im Film meiner Meinung nach nicht gegeben. Er wollte einfach nur seinen Ring zurück. Mehr nicht. Gollum hingegen hat gemordet (siehe Filmanfang). Er hat den Tod seines Kumpels nicht nur in Kauf genommen, er hat ihn absichtlich und ganz bewusst ermordet.
 
Zurück