• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix soll Datenraten senken, um Auslastung der Netze zu minimieren

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix soll Datenraten senken, um Auslastung der Netze zu minimieren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Netflix soll Datenraten senken, um Auslastung der Netze zu minimieren
 
Hier in D scheint es ja unnötig zu sein, da es genug Bandbreite gibt - außer vielleicht für Kunden mit Internet per Kabel(TV). Die haben aber nicht ein Problem wegen der Gesamtlast beim Provider, sondern weil die sich bis zum nächsten Knotenpunkt die Bandbreite mit anderen Leuten teilen. Das haben manche mit Kabelinternet ja schon lange vor Corona bemerkt, dass es abends, wenn dann halt auch viele Nachbarn surfen/streamen, mal Probleme geben kann.

In meiner Tageszeitung wurde berichtet, dass die Telekom nicht viel mehr Traffic als sonst feststellt, was die Frage nach dem "Tagesmaxmimum" angeht, und es genug Kapazitäten gibt. Es gibt mehr Traffic, der sich aber auch anders verteilt als sonst - u.a. gibt es zB bei vielen Firmen wg Homeoffice viel weniger Traffic, dafür privat viel mehr. Dies dann logischwerweise vor allem zu Zeiten, die typische Arbeitszeiten sind. U.a. merkt die Telekom laut des Berichtes auch, dass weniger Leute per Mobilfunk surfen, da halt viele länger oder komplett zu Hause bleiben im Vergleich zu sonst.
 
Es ist völlig übertrieben, dass sich jetzt die EU da einschaltet, um Datenraten bei Netflix zu senken.

Der größte deutsche Internetknotenpunkt DE-CIX zum Beispiel hat eine maximale Kapazität von 54,1 Terabit pro Sekunde, wird aber im Schnitt nur mit 6,3 Terabit pro Sekunde beansprucht.
In den vergangenen Tagen ist das Datenvolumen nach Angaben eines Sprechers um rund 0,8 Terabit pro Sekunde gewachsen, was einem Anstieg von zehn Prozent entspreche.
"Selbst wenn alle Firmen Europas ausschließlich Homeoffice betreiben würden und nebenher noch die Fußball-EM übertragen wird, kann der DE-CIX die notwendigen Bandbreiten bereitstellen"
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...ternet-a-8afa1fdc-53d1-4478-a0a8-e55abd45e05c
 
Oha, erst nehmen Sie dir die Arbeit, dann das Privatleben bzgl der Freizeitgestaltung und jetzt schrittweise die Serien und Filme :) Das gibt ne Revolution und einen Sturm auf Berlin!

Nein mal im ernst, da zeigt sich doch eigentlich das scheinbar das Netz in unseren tollen Ländern garnicht auf flächenmäßigen Gebrauch der Leitungen ausgerichtet ist, und der Netzausbau Jahre hinterher hinkt. Und da reden die Leute echt von 8k+ Streaming, wann soll den das möglich sein 2150?
 
Wenn es hart auf hart kommt find ich das schon okay.

Dann kann man halt vielleicht nur in 720p statt Full-HD oder gar 4K seine Serien schauen, das ist jetzt kein Weltuntergang
 
Netflix drosselt um 25 %


Uhr

Der Videostreamingdienst Netflix drosselt die Übertragungsrate in Europa um ein Viertel, um das Internet während der Corona-Epidemie nicht zu überlasten. EU-Industriekommissar Thierry Breton hatte das Unternehmen zuvor zu dem Schritt gedrängt. Das Internet ist stark belastet, weil einerseits viele Beschäftigte aus dem Homeoffice arbeiten und andererseits viele Kinder und Jugendliche wegen der Schulschließungen zuhause die privaten Internetzugänge nutzen.


https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-125.html#Netflix-drosselt-Uebertragungsrate
 
Bezüglich VoD wie Netflix und so mache ich mir so gar keine Sorgen, denke FHD ist da sogar noch dicke drin, nur eben 4k nicht.

Was allerdings mehr Probleme machen könnte wäre das Game-Streaming über Stadia und Co., denn das frisst ja nochmal viel mehr Übertragungsraten.
 
Bezüglich VoD wie Netflix und so mache ich mir so gar keine Sorgen, denke FHD ist da sogar noch dicke drin, nur eben 4k nicht.

Was allerdings mehr Probleme machen könnte wäre das Game-Streaming über Stadia und Co., denn das frisst ja nochmal viel mehr Übertragungsraten.
Das ist aber ein verschwindend kleiner Teil des Traffics, da müsste dann eher Stadia von sich aus sagen "wir kürzen, weil die Leitungen wegen anderen Dingen schon gut auslastet ist und für uns kaum mehr Platz ist" ;)
 
Wunderschön...wir benehmen uns wie Primaten...weil wir immer noch massiv hinter der Bandbreite die in anderen Länder Standard ist hinterherhängen.

Muss auch Amazon Prime / Sky und wie sie alle heißen drosseln?
Damit jemand um 2:45 morgens noch "Homeoffice" betreiben KÖNNTE?

Ich sag euch was, ab nächste Woche kommt Ausgangssperre und dann benehmen sich alle wie vor dem Krieg...ich sehe es kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wir sollen jetzt ausbaden was der Staat vor Jahrzenten verpasst hat und zu blöd ist die Netze auszubauen.
Wenn ich für UHD bezahle will ich auch UHD und nicht SD.
 
Tja wir sollen jetzt ausbaden was der Staat vor Jahrzenten verpasst hat und zu blöd ist die Netze auszubauen.
Wenn ich für UHD bezahle will ich auch UHD und nicht SD.
Vielleicht wird auch der Preis gesenkt. So oder so: Es gibt doch weiss Gott schlimmeres. Meine Frau muss jetzt auch Homeoffice machen und die Wirtschaft sollte ja schon nicht ganz still stehen. Denn ohne die gibts auch weniger Geld/Lohn. Dann hilft Netflix auch nicht weiter. So ein Streamingdienst ist ja jetzt wirklich nicht Lebensnotwendig.
 
Tja wir sollen jetzt ausbaden was der Staat vor Jahrzenten verpasst hat und zu blöd ist die Netze auszubauen.
Wenn ich für UHD bezahle will ich auch UHD und nicht SD.

Du hast echt kein bisschen verstanden, vor was für einer Situation wir gerade stehen. Millionen Leute bangen um ihre Arbeitsplätze, müssen in vielen Fällen vermutlich für einige Wochen den ganzen Tag zu Hause rumhängen und auf normale soziale Kontakte verzichten, etliche Firmen stehen vor Pleiten, vor allem Betriebe, die nicht die Ausfälle "nachproduzieren" können wie Gaststätten, Clubs und Kinos. Hunderttausende, vlt auch zig Millionen sorgen sich um die Gesundheit ihrer alten Verwandten - und der feine Her meckert rum, weil er für UHD und nicht nur SD bezahlt hat - das ist an sich so dermaßen bescheuert, dass man kaum glauben mag, dass es nicht nur ein dummer Witz ist. :rolleyes:

Ganz nebenbei gibt es in D ja gar kein Problem. Was Netflix macht, machen die nicht wegen Deutschland. Zudem weißt du auch gar nicht, ob Netflix dafür nicht eine Entschädigungen leisten wird und du deine ärmlichen paar Kröten wiederbekommst.
 
Tja wir sollen jetzt ausbaden was der Staat vor Jahrzenten verpasst hat und zu blöd ist die Netze auszubauen.
Wenn ich für UHD bezahle will ich auch UHD und nicht SD.
Ich lese hier eindeutig zu viel "mimimi".

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zudem weißt du auch gar nicht, ob Netflix dafür nicht eine Entschädigungen leisten wird und du deine ärmlichen paar Kröten wiederbekommst.
Ja, weil man ja erwarten kann für seine 4€/mtl. auch immer UHD zu bekommen - da ist HD ja kaum erträglich. ^^

Und nein, ich glaube nicht das der Herr da oben einen vollen Account alleine nutzen wird - sonst wären ihm das egal :P

Mich würde eher interessieren wo die Schwachstellen im Netz liegen - am DE Knoten ja scheinbar nicht. Das sollte dann auch für die EU ein Zeichen sein da nachzubessern bei Gelegenheit. :)
Denn ich möchte mir nicht vorstellen was bei Quarantäne + Internet Ausfall passieren würde in den Ländern ...
 
Vielleicht wird auch der Preis gesenkt. So oder so: Es gibt doch weiss Gott schlimmeres. Meine Frau muss jetzt auch Homeoffice machen und die Wirtschaft sollte ja schon nicht ganz still stehen. Denn ohne die gibts auch weniger Geld/Lohn. Dann hilft Netflix auch nicht weiter. So ein Streamingdienst ist ja jetzt wirklich nicht Lebensnotwendig.

Sehe ich auch so, es wird wie immer wegen Kleinigkeiten auf die Barrikaden gegangen, nutzt Freiheiten bis zur Ausgangssperre aus und kritisiert dann Einschnitte, die dann leider gemacht werden müssen.
Ich muss (darf), solange ich gesund bin, weiter arbeiten und finde es unverantwortlich, wie andere Leute ihren Tag gestallten. Dadurch werden Leute, die weiter arbeiten, nur noch weiter unnötig dem Risiko ausgesetzt.

Aber erklärt das mal Menschen, welche teilweise noch nie gearbeitet haben (also den vielen jugendlichen welche jetzt ihre Coronaparty schmeißen, um ein Beispiel zu nennen (und nein, natürlich nicht alle jungen Menschen und auch erwachsene verhalten sich falsch.
 
Du hast echt kein bisschen verstanden, vor was für einer Situation wir gerade stehen. Millionen Leute bangen um ihre Arbeitsplätze, müssen in vielen Fällen vermutlich für einige Wochen den ganzen Tag zu Hause rumhängen und auf normale soziale Kontakte verzichten, etliche Firmen stehen vor Pleiten, vor allem Betriebe, die nicht die Ausfälle "nachproduzieren" können wie Gaststätten, Clubs und Kinos. Hunderttausende, vlt auch zig Millionen sorgen sich um die Gesundheit ihrer alten Verwandten - und der feine Her meckert rum, weil er für UHD und nicht nur SD bezahlt hat - das ist an sich so dermaßen bescheuert, dass man kaum glauben mag, dass es nicht nur ein dummer Witz ist. :rolleyes:

Ganz nebenbei gibt es in D ja gar kein Problem. Was Netflix macht, machen die nicht wegen Deutschland. Zudem weißt du auch gar nicht, ob Netflix dafür nicht eine Entschädigungen leisten wird und du deine ärmlichen paar Kröten wiederbekommst.

Ach und du scheinst zu Wissen das ich mir keine Sorgen um Familie, Verwandte oder Freunde mache, auch mein Arbeitsplatz ist gefährdet. Auf Soziale Kontakte kann wohl jeder mal ein paar Wochen verzichten im Notfall, die die es nicht tun sind die die andere in Gefahr bringen. Tatsächlich sind für manche Menschen ein paar Kröten viel Geld, es gibt auch Menschen die nicht soviel verdienen aber das scheint dir ja egal zu sein das es dermaßen bescheuert ist. ;)
 
Tja wir sollen jetzt ausbaden was der Staat vor Jahrzenten verpasst hat und zu blöd ist die Netze auszubauen.
Wenn ich für UHD bezahle will ich auch UHD und nicht SD.

Was du willst ist aber irrelevant %) wenn gedrosselt werden muss, um andere weit wichtigere Bereiche aufrechtzuerhalten, dann soll sie das machen, egal ob manche Leute dann auf bockiges Kind machen oder nicht.

Es gab ne Zeit vor dem Streaming, noch gar nicht so lange her, und das haben die Leute auch "überlebt".

Außerdem gibts auch andere Beschäftigungen, z.B. ein schönes Buch lesen.
 
Zurück