• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Viele neue Details zum Controller - Punktmuster, D-Pad, Kompatibilität

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Viele neue Details zum Controller - Punktmuster, D-Pad, Kompatibilität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Viele neue Details zum Controller - Punktmuster, D-Pad, Kompatibilität
 
Share-Taste... Hoffe dass man entsprechende Taste auch umprogrammieren kann. Ich persönlich brauch sowas wie ein Loch im Kopp, und ich kann mich da vielleicht täuschen, aber es würde mich schon sehr überraschen wenn auch nur ein Bruchteil der Spieler eine solche Funktion wirklich nutzt.
 
Die Series X zeigt sich für mich immer mehr als guter PC Ersatz mit Fokus auf PC Nähe (Speicherteilung, keine Über-SSD und gute Rohrleistung ohne Schnickschnack) und einem Controller der eher funktional ist. (Latenz und Ergonomie) Die PS5 scheint wirklich eher auf das Erlebnis eines Spieles und somit primär auf Singleplayer abzuzielen. (Audio, Controllerfeatures und die SSD für hochwertige Assets)

Beides somit eigenständige Ansätze und positiv zu bewerten.
 
Akkus. Batterien kann man nicht wieder aufladen.
Ich hatte jetzt nur mitbekommen, dass der XBox One Controller von Hause aus immer noch mit Batterien läuft und nicht standardmäßig aufladbar ist wie z.B. der Playstation 4 Controller. Drum Frage ich mich wie das bei der neuen XBox aussehen soll, ich finde das halt ziemlich rückständig bei einem Controller ständig die Batterien/Akkus wechseln zu müssen statt ihn einfach eben zum Laden an die Steckdose bzw. USB-Port hängen zu können.
 
Naja ich empfinde das nicht rückständisch sondern eher ökologisch. Wenn man einen Akku wie bei der PS will, setzt man den passenden ein und es ist dann wie auf der PS mit der Aufladung via USB. Ist dieser kaputt, kann man ihn anders als bei der PS einfach wechseln. Soweit ich weiß sind das auch Vorgaben vom Gesetzgeber an die sich seit Jahren nur fast niemand hält.
 
Ich hatte jetzt nur mitbekommen, dass der XBox One Controller von Hause aus immer noch mit Batterien läuft und nicht standardmäßig aufladbar ist wie z.B. der Playstation 4 Controller. Drum Frage ich mich wie das bei der neuen XBox aussehen soll, ich finde das halt ziemlich rückständig bei einem Controller ständig die Batterien/Akkus wechseln zu müssen statt ihn einfach eben zum Laden an die Steckdose bzw. USB-Port hängen zu können.

Das ist doch viel besser, weil Du die Wahl hast. Du kannst Dir ein paar wiederaufladbare AAs holen und kommst locker auf 30h Laufzeit oder Du holst Dir einfach ein Akkupack und benutzt es wie gewohnt. Alles ist besser als der fest verbaute Akku vom DS4 mit seinen lächerlichen Laufzeiten.
 
Das ist doch viel besser, weil Du die Wahl hast. Du kannst Dir ein paar wiederaufladbare AAs holen und kommst locker auf 30h Laufzeit oder Du holst Dir einfach ein Akkupack und benutzt es wie gewohnt. Alles ist besser als der fest verbaute Akku vom DS4 mit seinen lächerlichen Laufzeiten.
Ich bin es eben nicht gewohnt ständig Akkus aufzuladen bzw immer volle parat zu haben. Den PS4-Controller hänge ich wenn er leer sein sollte eben an die Steckdose und zocke dabei weiter. Mir ist ein aufladbarer Akku im Gerät (wie beim Smartphone) tausendmal lieber als das ständige Herumhantieren mit wiederaufladbaren Batterien. Für den PC hätte ich eh am liebsten wieder einen mit Kabel dem nie der Saft ausgehen kann, wie meinen guten alten 360-Controller der mittlerweile recht abgeranzt ist. :-D
 
Ich bin es eben nicht gewohnt ständig Akkus aufzuladen bzw immer volle parat zu haben. Den PS4-Controller hänge ich wenn er leer sein sollte eben an die Steckdose und zocke dabei weiter. Mir ist ein aufladbarer Akku im Gerät (wie beim Smartphone) tausendmal lieber als das ständige Herumhantieren mit wiederaufladbaren Batterien. Für den PC hätte ich eh am liebsten wieder einen mit Kabel dem nie der Saft ausgehen kann, wie meinen guten alten 360-Controller der mittlerweile recht abgeranzt ist. :-D

Wie gesagt, das kannst Du beim Xbox Controller auch haben. Jeder hat die Wahl, was er möchte. nennt sich Microsoft Xbox One Play & Charge Kit
 
Share-Taste... Hoffe dass man entsprechende Taste auch umprogrammieren kann. Ich persönlich brauch sowas wie ein Loch im Kopp, und ich kann mich da vielleicht täuschen, aber es würde mich schon sehr überraschen wenn auch nur ein Bruchteil der Spieler eine solche Funktion wirklich nutzt.

Ich liebe die Sharefunktion, mach gerne Screenshots und Videos und/oder Live-Streams. Da spart man sich dann halt das anstöpseln der externen Capture-Card, hab zwar welche (eine Elgato und eine AverMedia) aber ist halt viel mehr Aufwand, als direkt über die eh schon integrierte Sharefunktionen

Und Akkus bzw. Akku-Packs nutze ich eh bei meinen Xbox Controllern (360 und One)
Das Batterienwechseln hab ich nur kurz gemacht, da nervig und nicht umweltbewusst.
Bei der Wii genauso damals.
 
Ich liebe die Sharefunktion, mach gerne Screenshots und Videos und/oder Live-Streams. Da spart man sich dann halt das anstöpseln der externen Capture-Card, hab zwar welche (eine Elgato und eine AverMedia) aber ist halt viel mehr Aufwand, als direkt über die eh schon integrierte Sharefunktionen

Ging vorher auch schon alles unkompliziert über den Xbox Home Button. Mich persönlich nerven Knöpfe, die ich nicht brauche. An meinem sündhaft teuren Samsung Tv habe ich eine extra Taste für Rakuten Tv, braucht kein Mensch und ich kann sie nicht einmal umprogrammieren.
 
Um nochmal auf Share zurückzukommen. Bitte Microsoft, ermöglicht auch das direkte sharen auf Youtube und Twitch und nicht nur eure eigene Plattform Mixer

Das hat mich bei der One genervt, weswegen ich dort nur wenig geshared hab
 
Na klar, die Akkus ja auch. Kostet aber eh schon nicht so viel und wenns noch günstiger sein soll, dann für wenige Euro vom Chinamann. Dafür kostet der DS4 in der Regel mehr, das gleicht sich aus.

https://www.ebay.de/itm/Wiederaufla...r-Xbox-One-Akku-fur-Xbox-One-QSK/173951515024
Ist natürlich auch immer die Frage was die Charge-Kits taugen, hab damals bei der WiiMote keine guten Erfahrungen damit gemacht, am Ende hielt die Ladung vielleicht 2 Stunden. Und das waren damals noch nicht mal die billigsten.
 
Ist natürlich auch immer die Frage was die Charge-Kits taugen, hab damals bei der WiiMote keine guten Erfahrungen damit gemacht, am Ende hielt die Ladung vielleicht 2 Stunden. Und das waren damals noch nicht mal die billigsten.

Beim Chinamann sind es 2 x 2400 mAh Akkus. Mit meinen Fujitsu AAs mit je 2450 mache ich über 30 Stunden. Die 6 oder 8 vom DS4 werden so oder so deutlich übertroffen, auch wenns vielleicht nicht an die 30h rankommt und bei 3,70 ist das Risiko sehr überschaubar.
 
Ist natürlich auch immer die Frage was die Charge-Kits taugen, hab damals bei der WiiMote keine guten Erfahrungen damit gemacht, am Ende hielt die Ladung vielleicht 2 Stunden. Und das waren damals noch nicht mal die billigsten.

Nach einer Weile nimmt die Kapazität ab, aber das gilt für fest eingebaute Akkus ja auch. Das Original von MS hatte ich mal ein Jahr, da habe ich keinen merkbaren Nachlass festgestellt. Leider ist das Kit irgendwann ganz kaputt gewesen. Es gibt aber auch massenhaft günstige Alternativen, die dann aber vlt nicht so lange durchhalten.

Ich verstehe allerdings den Vorteil nicht. Bis ich das Ladekabel rausgeholt und den Controller angeschlossen hab, hab ich auch die Batterien gewechselt (sofern ich die nicht am Arsch der Welt aufbewahre ;) ). Ich hab halt immer ein aufgeladenes Paar parat, der Wechsel dauert 10 Sekunden. Ich wüsste nicht, wo das Problem dabei wäre. ^^ Im Gegenteil: wenn ich weiterspielen will und den Controller per Kabel angeschlossen lassen MUSS, dann ist das eine ungewohnte Stolperfalle. ;)

Ich hoffe daher sogar, dass man weiterhin stinknormale AA-Batterien/Akkus verwenden kann.


@Sharebutton: ich nehme oft was auf, aber eher nur für mich. Wenn der Button auch dafür da ist, finde ich es gut.
 
Zurück