• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

11-Jähriger darf mit einem echten Auto fahren, weil er zu viel GTA spielt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu 11-Jähriger darf mit einem echten Auto fahren, weil er zu viel GTA spielt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 11-Jähriger darf mit einem echten Auto fahren, weil er zu viel GTA spielt
 
Beim nächsten mal nicht auf einen öffentlichen parkplatz, sondern auf einen privaten Parkplatz fahren, dann ist das auch kein Problem ;)
 
Beim nächsten mal nicht auf einen öffentlichen parkplatz, sondern auf einen privaten Parkplatz fahren, dann ist das auch kein Problem ;)

Ein Verwandter von mir ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, die haben damals dort als Nebenverdienst alte Autos wieder aufgemöbelt. Der ist da schon mit acht, neun Jahren über die Feldwege und Felder gedonnert.

Die Schwester einer Klassenkameradin hat damals mit ihrem Vater auch auf Feldwegen fahren geübt und die wurden dann einmal von der Polizei erwischt. Die Dorfpolizisten fanden das nicht so dramatisch und haben sie nach Fahrerwechsel verwarnungsfrei von dannen ziehen lassen.
 
es gibt ja auch einige Verkehrsübungsplätze oder ne Kartbahn
aber gut, wenn man schon die Alterfreigabe ignoriert, was will man erwarten?
 
Ich durfte auch schon in der 6.ten Klasse selbst mit dem Auto zur Schule fahren. Ich war aber schon 18 (ich weiß..Uralt der Spruch :P )
 
Den Gedanken dahinter kann ich absolut nachvollziehen, aber die Methode ist dann doch etwas...naja. :B
 
Ja nee is klar. Zuerst einen 11 jährigen einen 18er Titel zocken und dann noch mit dem Auto fahren lassen. Da hat einer bei seiner Geburt garantiert nicht nach Hirn gerufen.
 
Wenn 91-jährige fahren dürfen, sollten es auch 11-jährige dürfen. :B Ich bin nicht sicher wen ich als verkehrsgegner mehr fürchten muß...
 
Kommt schon .... diese Art von Artikel samt der Art der Formulierung ist unterstes BILD-Niveau.
 
Ich finde es irgendwie "genial", dass die Polizei in UK absolut kein Problem darin sieht, dass ein 11 Jahre altes Kind GTA (ab 18) zockt. In Deutschland hätte die Polizei das sicher gleich ans Jugendamt weitergetwittert.
 
Darf er nicht, er tat es einfach.

Die Bezeichnung "darf" ist in dem Falle eine Betrachtung der Sichtweise ohne juristische Festlegung/Wertung. Nach Gesetz darf er es natürlich nicht. Ohne jegliche Diskussion. Aber er "durfte" es in dem Moment halt nach Meinung des Älteren, der ihm das gestattet hatte. Er gestattete es ihm entgegen der gesetzlichen Regelungen.
 
Oha, die Hüter der Jugend sind im Forum unterwegs :B Ab 18! Ab 18! Als hätte hier in seiner Jugend noch niemand irgendwas gezockt oder geschaut, was er oder sie eigentlich altersmässig noch gar nicht hätte dürfen sollen, pfffff :B Und kommt mir nicht mit - aber der ist doch erst 11! Na und? Es gibt reifere Elfjährige, genauso wie es 45-jährige Kindsköpfe gibt.
 
Oha, die Hüter der Jugend sind im Forum unterwegs :B Ab 18! Ab 18! Als hätte hier in seiner Jugend noch niemand irgendwas gezockt oder geschaut, was er oder sie eigentlich altersmässig noch gar nicht hätte dürfen sollen, pfffff :B Und kommt mir nicht mit - aber der ist doch erst 11! Na und? Es gibt reifere Elfjährige, genauso wie es 45-jährige Kindsköpfe gibt.

Na komm :P Mit 11 Jahren GTA zu Zocken ist wohl doch etwas früh. Sexualisierte Gewalt, Mord und in GTA V teilweise sogar Folter anzuwenden ist etwas zu harter Tobak für das Alter imo. Die Idee ihn Fahren zu lassen, fußt ja laut Artikel scheinbar auf seiner GTA-Sucht.
 
Na komm :P Mit 11 Jahren GTA zu Zocken ist wohl doch etwas früh. Sexualisierte Gewalt, Mord und in GTA V teilweise sogar Folter anzuwenden ist etwas zu harter Tobak für das Alter imo. Die Idee ihn Fahren zu lassen, fußt ja laut Artikel scheinbar auf seiner GTA-Sucht.

Und wenn das schon ein GTA Extrem Fan sagt. Danke dir das selbst du sagst das dieses Spiel in keine Kinder Hände gehört. Für mich gehört das Spiel sogar auf den Index, seit Jahren. Ist gefährlicher als es Doom jemals war.
Das Spiel ist eben auch so Erfolgreich weil es eben auch Extrem Brutal ist. Brutal vor allen in Gesellschaftlicher Psychologischer Hinsicht. Es ist teilweise Erschreckend wie Kids dieses Spiel Interpretieren. Und Kids spielen es nun einmal. Jugendschutz, lachhaft. Ein Großteil der Eltern von heute die eher mit sich selbst befasst sind lassen es doch durchgehen und haben keine Ahnung was da abläuft.
 
Na komm :P Mit 11 Jahren GTA zu Zocken ist wohl doch etwas früh. Sexualisierte Gewalt, Mord und in GTA V teilweise sogar Folter anzuwenden ist etwas zu harter Tobak für das Alter imo. Die Idee ihn Fahren zu lassen, fußt ja laut Artikel scheinbar auf seiner GTA-Sucht.

Nicht falsch verstehen: Irgendwo eine Altersgrenze setzen zu müssen, ist ok. Und das diese Altersgrenze beim Verkauf durchgesetzt wird, ist auch ok. Aber ob etwas für einen individuellen Jugendlichen zum Konsum geeignet ist oder nicht, das haben gefälligst immer noch dessen Eltern zu beurteilen. Meine Tochter hat Game of Thrones auch mit elf Jahren anfangen zu schauen - und GoT enthält alle von Dir genannten Elemente...

Und Batze ruft bereits nach Index :B Ganz ehrlich: Diesen höchst deutschen Wunsch nach staatlicher Bevormundung werde ich nie wirklich verstehen :B

Wenn der Junge von dem hier die Rede ist ein Problem hat, dann dass er zu viel am Zocken ist und nicht das er GTA zockt...
 
Wenn der Junge von dem hier die Rede ist ein Problem hat, dann dass er zu viel am Zocken ist und nicht das er GTA zockt...
Und das ist wessen Schuld?
Wenn du deiner kleinen Tochter GoT schauen lässt, aus welchen Gründen auch immer, nun ja, deine Erziehung das sie mit ihren 11 Jahren sich sowas schon reinziehen darf. Kann gut gehen, aber schließ das nicht auf andere. Und das es vielfach daneben geht, nun ja, das liegt ja wohl mehrmals auf der Hand.

Danke.
 
Halte es mit 11 Jahren auch für verfrüht, solche "Kost" vorzusetzen. Egal ob GoT oder GTA. Wenn ein 14 jähriger etwas sieht was USK/FSK 16 ist oder ein 15/16 jähriger schon USK/FSK 18-Titel ist es auch nicht der Norm entsprechend könnte aber viel eher klappen. Aber 11 jährige ?
 
Und das ist wessen Schuld?

Die der Eltern - und? Wenn er Zuviel Mario Kart am Zocken wäre, wäre es dasselbe Problem...

Wenn du deiner kleinen Tochter GoT schauen lässt, aus welchen Gründen auch immer, nun ja, deine Erziehung das sie mit ihren 11 Jahren sich sowas schon reinziehen darf.

Der "Trick" dabei ist einfach der: Man lässt sie sowas nicht alleine machen/schauen. Und wenn sich Kids was in den Kopf gesetzt haben (z.B. eben GoT schauen), dann werden sie das auch hinkriegen - es sei denn Du bevorzugst eine Rundumüberwachung Deiner Sprossen. Und wenn sie es schon schauen/zocken, dann doch besser in Begleitung, oder?

Kann gut gehen, aber schließ das nicht auf andere.

Dito: Kann schlecht gehen, aber schliess daraus nicht auf andere - Du kennst den Jungen aus dem Artikel ebenso wenig wie ich, daher weisst Du weder besser noch schlechter als ich, was für den Jungen gut ist...

Und das es vielfach daneben geht, nun ja, das liegt ja wohl mehrmals auf der Hand.

Für entsprechende Quellen im Voraus besten Dank.
 
Zurück