• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG: Neues 30-Tage-Rückgaberecht - auch für gespielte Games

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.413
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG: Neues 30-Tage-Rückgaberecht - auch für gespielte Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GOG: Neues 30-Tage-Rückgaberecht - auch für gespielte Games
 
Naja einige werden das sicher versuchen exzessiv auszunutzen. Da gibt es leider genügend von der Sorte.
 
Naja einige werden das sicher versuchen exzessiv auszunutzen. Da gibt es leider genügend von der Sorte.
... das dachte ich mir auch heute, aber da könnte ja gog.com einfach die Accounts sperren bzw. diesen Account das Recht zur Rückgabe verweigern.

Denke das lässt sich technisch recht einfach durch- bzw. umsetzen.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie das umsetzbar sein soll. Immerhin ist GOG DRM-frei. Man kann sich also ein Spiel kaufen, die Installationsdateien runterladen und danach die Rückerstattung beantragen und das Spiel aus dem Account löschen. Die DRM-freien Installationsdateien hat man damit aber trotzdem noch und es wird sich wohl auch kaum (ohne DRM) prüfen lassen, ob man die nutzt oder nicht. Davon abgesehen lassen sich die meisten Spiele in 30 Tagen locker durchspielen.
 
GOG "appelliert" ja eh an die Fairness, nämlich dass man die Games nicht einfach an weitere Leute verteilt, nur weil sie DRM-frei sind. Ich hoffe, dass DIE Kunden, die das unfair ausnutzen, zum großen Teil Leute sind, die ohne die Regelung die Games sowieso gar nicht erst gekauft hätten. Denn dann würden GOG keine Einnahmen fehlen, wenn von den "normalen" Kunden die meisten wirklich nur bei triftigen Gründen das Game zurückgeben.

Was ich mich allerdings frage ist, ob die Publisher da mitspielen. Muss GOG denen trotzdem ihren Anteil bezahlen, selbst wenn das Game zurückgegeben wurde? Und falls nein: wird es Publisher geben, die deswegen dann davon absehen, mit GOG zusammenzuarbeiten?
 
Ich bin mir nicht sicher, wie das umsetzbar sein soll. Immerhin ist GOG DRM-frei. Man kann sich also ein Spiel kaufen, die Installationsdateien runterladen und danach die Rückerstattung beantragen und das Spiel aus dem Account löschen. Die DRM-freien Installationsdateien hat man damit aber trotzdem noch und es wird sich wohl auch kaum (ohne DRM) prüfen lassen, ob man die nutzt oder nicht. Davon abgesehen lassen sich die meisten Spiele in 30 Tagen locker durchspielen.

Siehe Herb seinen Kommentar ... gog.com spricht das sogar sehr direkt an und hofft einfach, dass damit kein Schindluder getrieben wird.

Machen wir uns nichts vor, sollte gog.com der Meinung sein dass das ausgenutzt wird, wird entweder der entsprechende Account für solche Art der Rückgaben gesperrt oder, was wahrscheinlicher ist, dieses Feature für alle gestrichen. D.h. damit wären dann die ehrlichen Käufer die Leidtragenden.

Schau mal ... Amazon hat auch schon Accounts gesperrt die Waren bestellt haben und einen relativ hohen Rücksendeanteil gehabt haben. Ich sag mal salopp: 10 Bestellungen und 8 Rücksendungen, das lässt sich Amazon eben auch nicht gefallen.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie das umsetzbar sein soll. Immerhin ist GOG DRM-frei. Man kann sich also ein Spiel kaufen, die Installationsdateien runterladen und danach die Rückerstattung beantragen und das Spiel aus dem Account löschen. Die DRM-freien Installationsdateien hat man damit aber trotzdem noch und es wird sich wohl auch kaum (ohne DRM) prüfen lassen, ob man die nutzt oder nicht. Davon abgesehen lassen sich die meisten Spiele in 30 Tagen locker durchspielen.

Sicher wird es Leute geben die versuchen das auszunutzten. Aber letztendlich ist das ja nur ne Erweiterung dessen was gog.com jetzt schon bietet. Und Raubkopierer wird es immer geben und das gog.com jetzt schon seit 12 Jahren existiert zeigt doch eigentlich nur das es genug Spieler gibt die ehrlich sind. Sonst würden viele ältere Spiele nicht ständig in den Topseller auftauchen.
 
Unbenannt.PNG

so seh ichs auch.
ich finde das auch beinahe "zu kulant".
 
Naja einige werden das sicher versuchen exzessiv auszunutzen. Da gibt es leider genügend von der Sorte.

Traurig aber wahr. Ich denke GoG hat aber schon eine Formel, das zu verhindern oder einzudemmen.
Alleine mit der Bezahlmethode sollte es schon ein Hindernis sein, das mit mehreren Accounts auszunutzen.
Und wenn man ein Spiel unberechtigt haben möchte könnte man es ja so oder so illegal herunterladen.
Es ändert sich also nicht viel, nur die Downloadquelle. ;)

Eine weitere Methode könnte sein, dass man das Geld nur im Account gutgeschrieben bekommt.
Somit kann man verhindern, dass das Geld zurück zum Käufer kommt und bei einer Accountsperre weg ist.
Wie auch immer, GoG wird das sicher beobachten.

@Topic: Finde es fast blöd, dass dazu hier ein Artikel erscheint, gerade wegen denjenigen die das vlt auszunutzen versuchen. Falls das überhaupt geht.
Ansonsten dachte ich, dass das schon immer so war. Ich hatte jetzt nie Probleme mit Rückgaben.
Ich war immer fair zu GoG und GoG war immer fair zu mir.
Z.B. hatte ich für Doom BFG eine Rückerstattung bekommen, konnte das Spiel danach sogar noch über Galaxy starten. Habe es aber natürlich gleich gelöscht.
 
Anhang anzeigen 18381

so seh ichs auch.
ich finde das auch beinahe "zu kulant".
... ich denk mal auch die Jungs von gog.com sind nicht dämlich und haben einen Plan B in der Schublade. Wobei mich das hier alles ein wenig an das lebenslange Rückgaberecht von Ikea erinnert, welches ja dann auch eins fix drei eingestellt bzw. arg beschnitten wurde.
 
Wenn ich an meine Refunds denke sind die im Vergleich zu meiner Bibliothek bei Steam (dort hatte ich die einzigen) verschwindend gering. Aber auch nur weil die Spiele technisch nicht liefen. Von meinen dortigen fast 3000 Spielen waren es insgesamt 3 oder 4 Refunds in den ganzen Jahren. Denn wenn ich was kaufe stehe ich dazu. Auch wenn ich mich verkauft habe. Es sei denn es läuft aufgrund offensichtlicher technischer Probleme nicht.
 
... ich denk mal auch die Jungs von gog.com sind nicht dämlich und haben einen Plan B in der Schublade. Wobei mich das hier alles ein wenig an das lebenslange Rückgaberecht von Ikea erinnert, welches ja dann auch eins fix drei eingestellt bzw. arg beschnitten wurde.
schauen wir mal, ob bei cyberpunk nicht schon vielleicht die erste ausnahme von dieser überaus großzügig anmutenden regelung gemacht werden wird...

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Fairness und Internet sind halt immer so eine Sache ... aber gut, solange unter'm Strich die Zahlen schwarz bleiben, halte ich das Ganze für eine gute Idee. Wobei 30 Tage ohne zeitliche Begrenzung der Spielzeit schon echt viel sind.
 
@Topic: Finde es fast blöd, dass dazu hier ein Artikel erscheint, gerade wegen denjenigen die das vlt auszunutzen versuchen. Falls das überhaupt geht.
und was ist mit denen, die durch den Artikel auf GOG aufmerksam werden, es sympathisch finden und ehrliche, faire GOG-Kunden werden? ^^ Plus die Kunden, die wegen der Regel nun vlt einfach nur mehr kaufen als früher und selbst dann, wenn sie ab und an was zurückgeben, für GOG Gewinn-Kunden sind.

Du weißt ja auch gar nicht, wie genau das bei der Kostenrechnung für GOG abläuft. Es ist ja bei Games NICHT so wie zB bei ner Flasche gutem Whiskey, dass GOG für das verkaufte Spiel direkte Kosten durch irgendwelche "Produktionsvorgänge" entstehen, und bei einer Rückgabe kommt zu der Erstattung noch das dazu, was die Produktion gekostet hat. Sofern also der Publisher nicht trotz einer Rückgabe des Games den vollen Betrag von GOG verlangt, hat GOG durch eine Rückgabe also keinerlei Schaden (außer vlt im niedrigen Prozentbereich durch die Transaktions- und Verwaltungskosten).

und selbst falls die Publisher das komplette Geld auch bei Rückgabe verlangen, kann es sein, dass die Zusatzkäufe durch ehrliche Käufer die Parasiten-Käufer ausgleichen.
 
GoG setzt schon seit jeher auf die Ehrlichkeit sener Kunden. Jeder könnte die DRM-freien Spiele ja jederzeit problemlos weiterverteilen und einige machen das sicher auch. Die meisten wissen das entgegengebrachte Vertrauen aber zu schätzen, sonst hätten die schon lägst dichtmachen müssen.
 
..............., sonst hätten die schon lägst dichtmachen müssen.
Weis man nicht. Eventuell stehen sie ja kurz davor weil es eben nicht so gut läuft? Und mit so einer Aktion will man dann Kunden gewinnen. Und Ehrlichkeit da wo es ums Geld geht. Ich glaube hier haben einige aber eine Extreme Rosa Brille auf.:-D
 
Die meisten wissen das entgegengebrachte Vertrauen aber zu schätzen, sonst hätten die schon lägst dichtmachen müssen.

na ja, unter wirtschaftlichen gesichtspunkten müsste gog vielleicht auch dichtmachen. der laden ist meines wissen nach nicht mehr als ein nullsummenspiel für cdpr.
gog dient imo in erster linie als vertriebskanal für die eigenen titel. an den über 3.000 dort erhältlichen spielen anderer hersteller verdient cdpr (so gut wie) nix.
wobei das natürlich auch bedeuten dürfte, dass man mit diesem generösen rückgaberecht in letzter konsequenz auch nix verlieren kann.
 
na ja, unter wirtschaftlichen gesichtspunkten müsste gog vielleicht auch dichtmachen. der laden ist meines wissen nach nicht mehr als ein nullsummenspiel für cdpr.
gog dient imo in erster linie als vertriebskanal für die eigenen titel. an den über 3.000 dort erhältlichen spielen anderer hersteller verdient cdpr (so gut wie) nix.
wobei das natürlich auch bedeuten dürfte, dass man mit diesem generösen rückgaberecht in letzter konsequenz auch nix verlieren kann.
... ist in der Tat so, was aber u.a. auch daran liegt, dass es nur noch wenig ältere Spiele gibt, wo es die Lizenzen irgendwie zu erwerben gibt, die man an aktuelle PCs anpassen könnte.

Da war doch vor einiger Zeit eine Meldung bzw. Artikel dass sich gog.com von einigen Programmierern trennen muss, einfach weil das nicht mehr wirtschaftlich ist.
 
und was ist mit denen, die durch den Artikel auf GOG aufmerksam werden, es sympathisch finden und ehrliche, faire GOG-Kunden werden? ^^ ...

Optimismus in der Videospielbranche, sehr schön. :)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie damit schwarze Schafe ausfindig machen möchten. So als netten Nebeneffekt. ;)
Zudem könnte ich mir Beschränkungen bei Neukunden, also frischen Accounts vorstellen. Das wäre zumindest viel zuverlässiger, wenn jemand für eine gewisse Zeit schon ein paar Spiele in seinem Account hat und keine Sperrung riskieren möchte.
Aber diese Theorien passen auch nicht so 100% zu GoG. ;)
 
Zurück