• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Picard - Showrunner rechtfertigt Gewalt in der Serie

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Picard - Showrunner rechtfertigt Gewalt in der Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Picard - Showrunner rechtfertigt Gewalt in der Serie
 
Nope. Wenn der nette Herr Chabon unfähig ist, mit anderen Mitteln zu transportieren, dass Icheb in der Szene massive Gewalt angetan wird als mit dieser brutalen Gewaltverherrlichung dann ist er einfach inkompetent. 50 Jahre lang haben Star Trek Autoren und Regiseure das ohne diese Folterszenen geschafft. Dann geht das auch heute. Wenn man will.
Deshalb hat uns der gute Herr Chabon eben nicht nur hinter die Fichte geführt, sondern uns angelogen: es ist Absicht Star Trek "auszuweiten" auf Fangruppen, für die zu SciFi mehr PewPew (Discovery) und mehr Düsterheit und Gewalt (offenbar Picard) gehört. Aber der gute Herr Chabon hat ja bereits das richtige gemacht und ist nach Staffel 1 abgehauen! Sehr gut. Jetzt müsste er nur noch die Klappe halten. Dann wäre auch der letzte Ausfluss von Dummheit gestoppt.
 
Also ich fand die Szene nicht so dramatisch. Ich bin mit TNG aufgewachsen, aber sie war eben auch ein Kind ihrer Zeit. Der Stil von Picard passt mMn gut zur dem was erzählt wird.
Mann muss nur mal Sabrina vergleichen - aus den 90ern und die aktuelle Serie ^^
 
Ich hab jene Folge noch nicht gesehen.
Aber Gewalt spielte eigentlich schon immer eine Rolle in ST. Wenn sich heute Schauspieler so krümmen würden wie Kirk & co damals, wäre das einfach nicht mehr zeitgemäss.
Und ich denke, dass im Krieg im Cardassia, nicht mit Wattebäuschchen geworfen wurde.
Psychisch ging man auch bei TNG an die Grenzen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ach Youtube...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
1:15
 
Es gab zB auch ne Szene bei TNG, in der Picard und Riker auf einen durch einen Parasitenalien befallenen Commanders im Sternenflotten-HQ feuerten, bis der Kopf des Commanders platzt - daraufhin durchbricht ein Alien/Parasit die Bauchdecke und reißt den ganzen Brustkorb auf, kreischt rum, Riker und Picard töten es. Das war Ende der 80r, bzw. in D Anfang der 90er - ziemlich krasser "Scheiß" für damals, Horrorfilm-artig, auch wenn es heute eher ein wenig lustig wirkt:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und es gab auch schon andere relativ "verängstigende" Szenen bei TNG, wenn auch nur selten auch optisch besonders "krass". Insofern finde ich auch brutale Szenen in einer modernen ST-Serie heutzutage überhaupt nicht Fehl am Platze, zumal die Fan-Gemeinde ja eher aus Erwachsenen besteht.
 
Es gab zB auch ne Szene bei TNG, in der Picard und Riker auf einen durch einen Parasitenalien befallenen Commanders im Sternenflotten-HQ feuerten, ...
Ach du meine Güte. Stimmt.
Da war ich damals echt geschockt.
Aber eben nur, weil mit solchen Dingen sehr sparsam umgegangen wird/wurde.
WENN dann mal wasd apssiert in der Richtung, sitzt es tief und hat dann auch den gewollten (?) Effekt.
 
Also ich fand die Szene nicht so dramatisch. Ich bin mit TNG aufgewachsen, aber sie war eben auch ein Kind ihrer Zeit. Der Stil von Picard passt mMn gut zur dem was erzählt wird.
Mann muss nur mal Sabrina vergleichen - aus den 90ern und die aktuelle Serie ^^
Man muss bei Sabrina aber dazu sagen das es sich um 2 völlig verschiedene Vorlagen handelt. Das eine war schon immer sehr düster und zum Teil brutal.
Es gibt aber auch im Comic Universum von Sabrina, die süße nicht so ernste Sabrina.
 
es ist Absicht Star Trek "auszuweiten" auf Fangruppen, für die zu SciFi mehr PewPew (Discovery) und mehr Düsterheit und Gewalt (offenbar Picard) gehört.

Irgendwie habe ich völlig andere Discovery-Folgen gesehen als Du, anders könnte ich mir den "PewPew"-Quark nicht erklären. Discovery ist bis auf wenige Ausnahmen leider relativ "PewPew"-Arm, dabei hätte ich mir gerne
mehr richtige Raumschlachten gewünscht.
Eigentlich ist sogar fast weniger Action dabei als in anderen ST-Serien, aber wenn, dann sind sie natürlich deutlich besser in Szene gesetzt.
Vielleicht fällt es deswegen so auf...?
 
Naja, du hast sicher recht. In Discovery ist ggf. schon weniger PewPew als in anderen SciFi Serien. Aber im Vergleich zu anderen Star Trek Serien hat sie ne ganz ordentliche PewPew Quote.

Wer auf Weltraumschlachten steht muss Deep Space Nine anschauen. Am besten beginnen mit Staffel 4 Episode 1 :)
 
Ich halte die Szene von der hier geschrieben wird auch für völlig überzogen. Sowas muss man nicht in aller Deutlichkeit zeigen - Schließlich geht es um Star Trek und nicht um Game of Trhones. Zu viele Showrunner versuchen hier meines Erachtens mit Gewalt und Sex zu punkten und verlieren dabei den Blick auf wesentliche Werte.
 
Naja, Sex und Gewalt sind nun mal gute Einnahmequellen in der Zuschauermasse, wobei gerade bei 7o9 das wohl einige Jahre zu spät kommt. Wer möchte soetwas bei alten Omis/Opas sehen?
 
Nope. Wenn der nette Herr Chabon unfähig ist, mit anderen Mitteln zu transportieren, dass Icheb in der Szene massive Gewalt angetan wird als mit dieser brutalen Gewaltverherrlichung dann ist er einfach inkompetent. 50 Jahre lang haben Star Trek Autoren und Regiseure das ohne diese Folterszenen geschafft. Dann geht das auch heute. Wenn man will.
Deshalb hat uns der gute Herr Chabon eben nicht nur hinter die Fichte geführt, sondern uns angelogen (..)

Uiuiuiuiui......... "Angelogen" gleich.

Mir persönlich ging schon in den 90ern/2000ern das "saubere" Star Trek gegen den Strich. Die waren alle zu aalglatt, zu gut um wahr zu sein. "Eure Gesellschaft hat auch Leichen im Keller.." ging mir immer im Kopf.

Was habe ich das gefeiert als in "Der erste Kontakt" das mal auch im Film hinterfragt worden ist... Hier wurde Picard explizit darauf angesprochen und damit konfrontiert.

https://youtu.be/Epq6FKF7qWU?t=175

Da dachte ich mir "jetzt geht das mal in die richtige Richtung".


Naja, Sex und Gewalt sind nun mal gute Einnahmequellen in der Zuschauermasse, wobei gerade bei 7o9 das wohl einige Jahre zu spät kommt. Wer möchte soetwas bei alten Omis/Opas sehen?

Von Omi ist die aber weit weg finde ich mit ihren 52. Muss doch nicht alles das junge Gemüse sein, Ist klar dass andere frischer sind, aber das war doch auch immer so ein Running Gag bei Star Trek.. aller immer schön, attraktiv, und passten anstandslos in die engen StarTrek Kombis..
Durften sich alle immer buchstäblich vorher reinhungern.
 
Irgendwie habe ich völlig andere Discovery-Folgen gesehen als Du, anders könnte ich mir den "PewPew"-Quark nicht erklären. Discovery ist bis auf wenige Ausnahmen leider relativ "PewPew"-Arm, dabei hätte ich mir gerne
mehr richtige Raumschlachten gewünscht.
Eigentlich ist sogar fast weniger Action dabei als in anderen ST-Serien, aber wenn, dann sind sie natürlich deutlich besser in Szene gesetzt.
Vielleicht fällt es deswegen so auf...?
Im Grunde boten "nur" der Pilot-Zweiteiler von Staffel 1 und das Season 2-Finales ziemlich spektakulär anzusehende Space-Action. Ansonsten empfand ich Discovery nicht viel actionreicher als DS9 oder gar VOY, ich vermute eher dass durch die moderne und etwas beschleunigtere Inszenierung dieser falsche Eindruck entsteht.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
... ich glaub ich steh auf MILFs! :X

:oink:

Also für ihre 52 Jahre sieht sie wirklich verdammt gut aus, nicht nur ... äh ... oben rum! :B ;)

Ansonsten find ich den Gewaltgrad nicht unpassend, sondern wohl dosiert und richtig eingesetzt.
 
Viele ST-Fans haben wohl fälschlicherweise gehofft, das es ein NG 2.0 wird, obwohl von vorn herein klar war das das nicht passieren wird. Patrick Stewart hätte da auch gar nicht mitgemacht. Mit einer Serie wie NG würde man heute auch niemand mehr hinterm Ofen vorlocken, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. UNd nur Fanservice für ein paar selbsternannte Hardcore-Trekkies rechnet sich halt nicht. Wobei selbst Picard wohl so schlecht läuft das nicht mal klar ist ob Amazon die 2. Staffel ins Programm nimmt.
 
... und was soll dann mit der bereits bestellten 2. Staffel passieren?! Ab ins Free-TV?! :B ;)
 
Dann schaut man halt lieber The Orville, seit JJ ist das Franchise ST sowieso nicht mehr was es einst war, kann man gut oder schlecht finden.
 
Dann schaut man halt lieber The Orville, seit JJ ist das Franchise ST sowieso nicht mehr was es einst war, kann man gut oder schlecht finden.
:haeh:

Ich mag ja durchaus glauben das The Orville seine Fans hat, auch ich hab die ersten zwei Folgen gesehen. Aber ... das ist meilenweit von Star Trek entfernt. The Orville wurde als Parodie entworfen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ergänzend hierzu haben doch die Filme, ob man sie nun mag oder nicht, absolut nichts mit den Serien zutun, weder Discovery, noch Picard und werden auch nichts mit den geplanten Spin-Offs mit Sektion 31 und, hoffentlich!, Pike und Spock zutun haben!
 
Was ist The Orville? Ach ja, die Serie mit diesen unlustigen Spacken auf diesem seltsamen Schiff das wie ne offene Klobrille ausschaut.

Jupp, ST total. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
... ich glaub ich steh auf MILFs! :X

:oink:

Also für ihre 52 Jahre sieht sie wirklich verdammt gut aus, nicht nur ... äh ... oben rum! :B ;)

Ansonsten find ich den Gewaltgrad nicht unpassend, sondern wohl dosiert und richtig eingesetzt.

Bisher habe ich di Erfahrungen gemacht, dass es durchaus ein großer FRischheitsunterschied zwischen <25jährigen und dann vorallem die ü30er betrifft. von ü40/ü50 gar nicht zu denken.
 
Zurück