Seite 1 von 2 12
4Gefällt mir
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von Icetii
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    1
    Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12 Teraflops und weitere Details zur neuen Konsole gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12 Teraflops und weitere Details zur neuen Konsole

  2. #2
    SOTColossus
    Gast
    Echt ein Wahnsinnsgerät, da kann man sich schon fast die 499 Euro abschminken. Ich bin echt gespannt, was Sony so ins Rennen wirft.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    323
    Die einzig relevante Frage ist:

    Wird Microsoft jetzt von den Experten im Kommentarbereich unterstellt GCN TFLOPS anzugeben, obwohl RDNA oder RDNA 2 zum Einsatz kommt?
    TobiasHartlehnert hat "Gefällt mir" geklickt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von USA911
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    2.528
    Könnte man von der Redaktion bitte mal eine Aufdröselung der Daten haben, da ich mit Flop/s noch nie gerechnet wurde und bei Computer, zumeist noch die Komponentenleistung einzeln ausgegeben wird. Denn wenn ich beim Suchen der Erklärung auf Wikipedia lese, das
    über 11 TeraFLOPS (Nvidia GeForce GTX 1080 Ti)
    hat, als Grafikkarte alleine und da der Prozessor mit seinem Arbeitsspeicher nicht enthalten ist und dagegen die Gesamte X-Box X "nur 12 TeraFLOPS" gesamt hat, scheint mir das sehr mager, wenn einzelne Grafikkarten schon fast genauso Leistungsstark sind.

    Dies zeigt mir, das ich bei der Leistungsberechnung nachholbedarf habe und eine Aufklärung bräuchte.
    Ein Steak am Morgen und man ist ohne Kummer und Sorgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.210
    Zitat Zitat von USA911 Beitrag anzeigen
    Gesamte X-Box X "nur 12 TeraFLOPS" gesamt hat, scheint mir das sehr mager, wenn einzelne Grafikkarten schon fast genauso Leistungsstark sind.
    es geht natürlich auch in dem fall nur um die gpu-leistung.
    amds derzeitiges navi-topmodell 5700 xt (rdna 1.0) hat knapp 10 tflops, eine 2080 super knapp über 11.
    aber nur als orientierung. 100%ig vergleichen lässt sich das nicht.
    Geändert von Bonkic (24.02.2020 um 21:53 Uhr)
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home



  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von USA911
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    2.528
    Danke erstmal, aber trotzdem finde ich die Einzeldaten wichtiger, weil man dann Flschenhalse erkennen kann. Denn Berechnungsstrark ist auch noch eine 690 mit Ihren 2 Prozessoren, aber eingeschnitten mit Ihren 1 GB Ram. Da wäre ja dann die FLOPS angabe zu stark, weil sie durch die Hohe berechnung, den unumgänglichen Einschnitt des Rams überblendet....
    Ein Steak am Morgen und man ist ohne Kummer und Sorgen

  7. #7
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von USA911 Beitrag anzeigen
    Könnte man von der Redaktion bitte mal eine Aufdröselung der Daten haben, da ich mit Flop/s noch nie gerechnet wurde und bei Computer, zumeist noch die Komponentenleistung einzeln ausgegeben wird. Denn wenn ich beim Suchen der Erklärung auf Wikipedia lese, das hat, als Grafikkarte alleine und da der Prozessor mit seinem Arbeitsspeicher nicht enthalten ist und dagegen die Gesamte X-Box X "nur 12 TeraFLOPS" gesamt hat, scheint mir das sehr mager, wenn einzelne Grafikkarten schon fast genauso Leistungsstark sind.

    Dies zeigt mir, das ich bei der Leistungsberechnung nachholbedarf habe und eine Aufklärung bräuchte.
    Die Leistung wird quasi durch die GPU bestimmmt. Eine CPU trägt zu den TFLOPS im Prinzip nichts bei, weil selbst eine 1000 € Highend CPU nur 0.3-0.4 TFLOPS hat

  8. #8
    Benutzer

    Registriert seit
    04.03.2018
    Beiträge
    53
    Diese Leute mit ihren "zu mager" Kommentaren... werde ich nie verstehen. Andersrum.. Ich glaube diese Leute kapieren gar nichts.

    1) Bisher wurde noch nicht das volle Potential einer 2080 RTX ausgeschöpft. Das bedeutet, was diese Grafikkarte WIRKLICH drauf hat, das haben wir bis dato nicht gesehen (Anspielung auf die nextgen Konsolen, die eine ähnliche Leistung haben werden)

    2) Was denken diese Leute, wie dann ein Konsolenpreis zwischen 500 und 600 Euro realisiert werden soll, wenn selbst 12 TF angeblich zu mager sein sollen, wenn da auch noch der Rest drin steckt wie GDDR6 Ram, UHD BD Laufwerk, TOP CPU, schnellste SSD

    Total lächerliche und unüberlegtee Aussagen von Möchtegern Hardware-Verstehern
    zukolada hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    203
    Wer bei den Specs von mager redet, hat nun tatsächlich mal absolut keine Ahnung. Sorry.

    Ich finde für eine Konsole diese Specs fast schon unglaubwürdig, weil sie so hoch sind.

    Denn vergesst nicht die dazugehörigen 2 riesen Vorteile:
    1: Ist eine Konsole ein geschlossenes System und es wird daher viel mehr, aus "weniger" herausgeholt. Wobei man hier nicht von weniger reden kann. Das ist ja das verblüffende.

    2: Spiele die KOMPLETT auf die sehr schnelle SSD hin programmiert werden. Das kann man nicht vergleichen mit einer SSD, die im PC steckt, wofür aber die Spiele alle auch für normale HDDs programmiert werden. Wenn der Flaschenhals HDD in der Programmierung KOMPLETT wegfällt, ermöglicht das einen ziemlich großen Schritt in Sachen Gamingprogrammierung.

    Alles in allem ist es schon SEHR erstaunlich, dass dann die Specs sich fast in Richtung 2080 und aktuellster CPU befinden, wenn man bedenkt, dass aus dem geschlossenen System viel mehr am Ende herausgeholt werden wird, als mit gleicher Hardware auf dem PC. Ebenso sind 16GB GDDR6 + 4 GB DDR4 für eine Konsole mehr als eine Ansage.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    es geht natürlich auch in dem fall nur um die gpu-leistung.
    amds derzeitiges navi-topmodell 5700 xt (rdna 1.0) hat knapp 10 tflops, eine 2080 super knapp über 11.
    aber nur als orientierung. 100%ig vergleichen lässt sich das nicht.
    Auch da gibt es sogar schon eine feste Aussage seitens Microsoft. Da in der Konsole AMD ist, haben sie sich zum Vergleich geäußert. Und haben vor n paar Tagen bestätigt, dass die GPU schneller und stärker als eine 5700XT sein wird.
    Und sein wir mal ehrlich. Niemand, auch ich nicht, hätten gedacht, dass die GPU überhaupt an die XT rankommen würde. Und nun sogar besser??? Ich glaube Microsoft will mit aller Macht es noch einmal wissen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    796
    Sie sieht trotzdem extrem scheiße aus...

  12. #12
    SOTColossus
    Gast
    Zitat Zitat von SpieleKing Beitrag anzeigen
    Sie sieht trotzdem extrem scheiße aus...
    Auf jeden Fall. Ein quaderförmiger schwarzer Kasten, wie können die nur??????

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    26871
    Beiträge
    568
    Zitat Zitat von SpieleKing Beitrag anzeigen
    Sie sieht trotzdem extrem scheiße aus...
    Meine Entscheidung beruhte niemals darauf wie so ein Kasten aussieht, sondern was er mir bieten kann. In diesem Fall bin ich sogar auch vom Design poisitv überrascht, weil er zeitlos unauffälig daherkommt. Ideal um sich das Wohnzimmer nicht zu ruinieren. Ich persönlich mag diese geradlinige Richtung einfach weil dazu alles passt. Lediglich über die Farbe könnte ich noch streiten, in weiß würde sich das Ding noch besser im Regal machen, aber gut man kann nicht alles haben.

    Die Plastation sofern sie den tatsächlich dieses futuristische Design erhält sieht aus wie eine Gedankenschiß aus den 60 ern. Letzlich wäre es mir im Prinzip egal, aber wenn wir über Design reden, dann passt die PS5 so jedenfalls nur hinter einer Schranktür.

  14. #14
    SOTColossus
    Gast
    Zitat Zitat von devilsreject Beitrag anzeigen
    Meine Entscheidung beruhte niemals darauf wie so ein Kasten aussieht, sondern was er mir bieten kann. In diesem Fall bin ich sogar auch vom Design poisitv überrascht, weil er zeitlos unauffälig daherkommt. Ideal um sich das Wohnzimmer nicht zu ruinieren. Ich persönlich mag diese geradlinige Richtung einfach weil dazu alles passt. Lediglich über die Farbe könnte ich noch streiten, in weiß würde sich das Ding noch besser im Regal machen, aber gut man kann nicht alles haben.

    Die Plastation sofern sie den tatsächlich dieses futuristische Design erhält sieht aus wie eine Gedankenschiß aus den 60 ern. Letzlich wäre es mir im Prinzip egal, aber wenn wir über Design reden, dann passt die PS5 so jedenfalls nur hinter einer Schranktür.
    Ich habe gestern schon in irgeneinem englischem Shop Folien für die Xbox gesehen. Waren ein paar schicke Farben dabei. Aber in schwarz passt sie für mich am besten zwischen die ganzen anderen Geräte im Wohnzimmer, da fällt sie eigentlich gar nicht als Spielzeug auf.

  15. #15
    Benutzer

    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    42
    Da bin ich mal auf die Kühlung gespannt.
    Ich bin nicht übergewichtig, sondern eine Specialedition mit viel Zusatzmaterial.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von devilsreject Beitrag anzeigen
    Die Plastation sofern sie den tatsächlich dieses futuristische Design erhält sieht aus wie eine Gedankenschiß aus den 60 ern. Letzlich wäre es mir im Prinzip egal, aber wenn wir über Design reden, dann passt die PS5 so jedenfalls nur hinter einer Schranktür.
    Wie oft noch? Das Ding ist ein Dev-Kit. Guck dir mal die alten Dev-Kits der anderen alten Konsolen an. Besonders das vom Gamecube. Das war damals ein normaler Tower.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LarryMcFly
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    698
    Youtube
    /channel/UCd3cFASalNoU_bAomRJ9R5Q
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von Edolan Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal auf die Kühlung gespannt.
    Die wird mit viel Liebe und gutem Willen gekühlt.
    Wenn die technischen Gegebenheiten tatsächlich stimmen sollten (inklusive der Abmessungen des Gehäuses), werden da so einige Konsolen den Hitzetod sterben und/oder in etwa die Lautstärke einer kleinen Turbine haben.
    Edolan hat "Gefällt mir" geklickt.

  18. #18
    SOTColossus
    Gast
    Zitat Zitat von LarryMcFly Beitrag anzeigen
    Die wird mit viel Liebe und gutem Willen gekühlt.
    Wenn die technischen Gegebenheiten tatsächlich stimmen sollten (inklusive der Abmessungen des Gehäuses), werden da so einige Konsolen den Hitzetod sterben und/oder in etwa die Lautstärke einer kleinen Turbine haben.
    Da mache ich mir bei MS keine Gedanken drum. Die X hatte viel Power, wird nicht laut und auch nicht sonderlich heiß. Die Series X hat doch die perfekte "Grillanzünder" Form, da kann die Hitze schön nach oben raus mit großen, laufruhigen Lüftern und sicher wird auch wieder dieses "liquid cooled" der One X zum Einsatz kommen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.210
    Zitat Zitat von LarryMcFly Beitrag anzeigen
    Die wird mit viel Liebe und gutem Willen gekühlt.
    Wenn die technischen Gegebenheiten tatsächlich stimmen sollten (inklusive der Abmessungen des Gehäuses), werden da so einige Konsolen den Hitzetod sterben und/oder in etwa die Lautstärke einer kleinen Turbine haben.
    klingt nach einer fachlich fundierten analyse.
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home



  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LarryMcFly
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    698
    Youtube
    /channel/UCd3cFASalNoU_bAomRJ9R5Q
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    klingt nach einer fachlich fundierten analyse.
    Meine Kristallkugel hat ein Pachter-Zertifikat für Analysen.

Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •