• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Mandalorian: Hälfte der Produktion wurde mithilfe der Unreal Engine erstellt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu The Mandalorian: Hälfte der Produktion wurde mithilfe der Unreal Engine erstellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Mandalorian: Hälfte der Produktion wurde mithilfe der Unreal Engine erstellt
 
Wäre schön wenn die Games mal nen großen Sprung nach vorne machen würden...Sehr schön das Epic ne Engine hat die alles kann aber scheinbar so nicht in spielen verwendet werden kann / es zu aufwendig ist, wie sie es immer darstellen .
 
Wäre schön wenn die Games mal nen großen Sprung nach vorne machen würden...Sehr schön das Epic ne Engine hat die alles kann aber scheinbar so nicht in spielen verwendet werden kann / es zu aufwendig ist, wie sie es immer darstellen .

Die Special-Effects für Filme und Serien werden von Rechnern vorgerendert, die jenseits jeglicher bezahlbaren bzw. verfügbaren Hardware für den Otto-Normalverbraucher liegen
Es fällt dabei eben auch die Notwendigkeit der Echtzeitberechnung weg, was nochmal deutlich andere Möglichkeiten eröffnet.
Da wird dann an einem Frame eben mal ein paar Stunden oder gar Tage gerendert.
 
Ach kommt ...es wird bei der UE gefühlt fast schon jeden Monat ein neues "Feature" vorgestellt und jedes Jahr gibt es ein mega Update was nicht alles möglich ist.

Sieht man das in Games? NEIN!
Es scheint das kaum jemand das potenzial der UE nutzt / nutzen kann etc.
Da geht es mir nicht um die spezial Geschichte für Filme daher sagte ich auch das sie bei den Games mal zulegen sollen.
 
Ach kommt ...es wird bei der UE gefühlt fast schon jeden Monat ein neues "Feature" vorgestellt und jedes Jahr gibt es ein mega Update was nicht alles möglich ist.

Sieht man das in Games? NEIN!
Es scheint das kaum jemand das potenzial der UE nutzt / nutzen kann etc.
Da geht es mir nicht um die spezial Geschichte für Filme daher sagte ich auch das sie bei den Games mal zulegen sollen.
Ich weiß gar nicht über was du dich hier aufregst. Das es Innovation jenseits von Spielen gibt? Echt jetzt? Und bitte tu nicht so als Spiele über die Jahre nicht deutlich schöner geworden sind. Reg dich mal lieber über die Hardware auf die keine großen Sprünge macht. Mit mehr Power kann man auch mehr machen, wie man zum Beispiel bei Raytracing sehen kann.
 
Ich weiß gar nicht über was du dich hier aufregst. Das es Innovation jenseits von Spielen gibt? Echt jetzt? Und bitte tu nicht so als Spiele über die Jahre nicht deutlich schöner geworden sind. Reg dich mal lieber über die Hardware auf die keine großen Sprünge macht. Mit mehr Power kann man auch mehr machen, wie man zum Beispiel bei Raytracing sehen kann.

Völlig irrelevant momentan...die Hardware reicht völlig auf um besser Grafiken darzustellen...Es macht nur niemand bzw kaum einer.
Wie viele Kerne, die eh nicht genutzt werden sollen die CPUs noch haben?
Die schnellsten Grafikkarte langweilen sich auch nur...

Seit einigen Jahren stagniert es extrem, nicht umsonst werden Spiele von teils über 10 Jahren noch als Referenz genommen.
 
Häufig für Benchmarks verwendet werden immer noch
Witcher 3 - 2015
GTA 5 - 2013
GTA 4 - 2008
Rainbow Six 2015
Crysis 2007...kommt ne neue Grafikkarte wird gleich mit Crysis getestet xD

Crysis wird wohl wirklich nur zum Spaß mit rein genommen aber schlimm genug das wir keinen neuen Titel haben der als "Grafikblender / Grafikdemo betitelt wird :)
Klar werden auch Titel wie BF V oder Playerunknown's battlegrounds genommen aber das sind Spiele die weit weg von Grafikreferenzen sind.
Zum Glück gibt es RDR2!


Es bedarf mal wieder einen Titel wie Crysis damals... Läuft nur mittelmäßig..alle beschweren sich aber wollen es trotzdem Zocken.
 
Häufig für Benchmarks verwendet werden immer noch
Witcher 3 - 2015
GTA 5 - 2013
GTA 4 - 2008
Rainbow Six 2015
Crysis 2007...kommt ne neue Grafikkarte wird gleich mit Crysis getestet xD

Ein GTA4 sieht aber auch nicht mehr frisch aus.
Wenn man das mit einem Ghost Recon Wildlands vergleicht, sind das schon Welten.
Dass W3 noch immer gut ausschaut,.. tja... gutes Artdesign, würd ich sagen.

Wenn man Spielebenchmarks nimmt, ists aber auch logisch, dass man ältere und bekannte Spiele nimmt.
Denn wie soll man sonst Vergleiche mit älterer Hardware anstellen?

Es bedarf mal wieder einen Titel wie Crysis damals... Läuft nur mittelmäßig..alle beschweren sich aber wollen es trotzdem Zocken.
Ich denke, das war damals eine Revolution. Sowas wird sich mMn nicht mehr wiederholen.
Aber eine stetige Evolution ist definitiv vorhanden.
 
Ein weiteres Problem mit noch besserer Spielegrafik ist glaube ich auch der Herstellungsaufwand fuer die Assets. Du willst noch schaerfere Texturen? Die muss auch erstmal jemand erstellen. Du willst bessere Effekte? Da sitzen Leute und feintunen alles bis zum geht nicht mehr. Du willst coolere Animationen? Dann muessen die inzwischen noch mehr motion capturen, dann riggen, dann ueberarbeiten, anpassen und einbinden.

Mit noch besserer Grafik steigt der Herstellungsaufwand exponentiell an, nicht nur der Rechenaufwand. Gleichzeitig wollen wir aber auch immer mehr Umfang, riesige Open Worlds, etc. Und wehe es ist irgendein Glitch, ne bloede Animation oder eine Beleuchtungsfehler drin, wenn man aus irgendeinem obskuren Winkel auf irgendwas schaut, dann gibt's Memes ohne Ende.

Ne, ich kann schon verstehen warum die Entwicklung der grafischen Details in Spielen nicht mehr so rasant zunimmt wie noch in den 90ern und fruehen 2000ern, der Kosten-Nutzen-Faktor hat sich halt schon krass verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis wird wohl wirklich nur zum Spaß mit rein genommen aber schlimm genug das wir keinen neuen Titel haben der als "Grafikblender / Grafikdemo betitelt wird :)

Weil sie alle schlauer geworden sind.. provokant gesagt.

Wie schon MrFob sagte, die Assets dafür musst du auch erstmal erstellen, die Tools für die Erstellung derselben hat wohl nicht im gleichen Maßstab mitskaliert wie die potentielle Leistungsfähigkeit der Hardware.

Und dann muss es sich auch noch lohnen. Einen Titel rauszubringen der kaum irgendwo anständig läuft war wohl damals schon nicht vernünftig, heute müsste dafür ein Studio wohl schon sehr viel Idealismus und Geld zum verbrennen mitbringen.

Wird wohl nur noch in Ausnahmefällen gemacht.. Manchmal geben Sony und/oder Microsoft mal einem Studio richtig Kohle um die neue Konsolenhardware mal so richtig "Gassi zu führen" und mal zu zeigen was gerade so geht, aber sonst..
 
https://www.youtube.com/watch?v=TUFcerTa6Ho

Zum Glück gibt es da noch Ausnahmen die die Latte vielleicht doch noch hoch setzen und andere Mitziehen müssen!
 
https://www.youtube.com/watch?v=TUFcerTa6Ho

Zum Glück gibt es da noch Ausnahmen die die Latte vielleicht doch noch hoch setzen und andere Mitziehen müssen!

Mit einer RTX 2080TI, 40FPS...

Für mich persönlich wirkt aber Witcher 3 auch um einiges lebendiger als SC.
So detailliere die Grafik in SC auch sein mag.
 
Mit einer RTX 2080TI, 40FPS...

Für mich persönlich wirkt aber Witcher 3 auch um einiges lebendiger als SC.
So detailliere die Grafik in SC auch sein mag.

Mir geht es dabei um die Qualität der Texturen / Effekte etc.
Wie lebendig das Spiel dann zum Schluss wird werden wir dann sehen.
 
Mir ist Gameplay, Atmosphäre, Story etc. deutlich wichtiger wie ultrarealistische Grafik, das würde mich bei manchen Spielen sogar eher stören.
 
Völlig irrelevant momentan...die Hardware reicht völlig auf um besser Grafiken darzustellen...Es macht nur niemand bzw kaum einer.
Kosten/Nutzen-Faktor. Deswegen hat sich Crysis damals zu Beginn auch eher schleppend verkauft.

Und außerdem will man ja auch in spielbarer Bildrate und vernünftiger Auflösung spielen. Zieht halt auch nochmal Leistung.
 
Dann heißt es in Zukunft, also nicht nur in Spielen, wie würde der Film wohl in UnrealEngine aussehen.:-D
 
Mir geht es dabei um die Qualität der Texturen / Effekte etc.
Wie lebendig das Spiel dann zum Schluss wird werden wir dann sehen.
Die Frage ist auch: Wie lange ergötzt man sich an der Grafik? Wie oft stehe ich extra für eine Textur 30cm vor der Wand?
Bei SC hab ichs relativ schnell mal gesehen. Ausser die Planeten an und für sich natürlich.
Aber in den Städten, etc empfinde ich ein Division viel detaillierter. Liegt sicher auch am Setting. SC ist gross mit super Artdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um SC, in jedem Spiel was mal richtig gut aussah hat man doch ein ganz anderes Spielgefühl.
Damals Witcher 3 oder Batman Arkham Knight etc.

So Dinge wie damals Watch Dogs (E3 Trailer)..Das Zusammenspiel aus diesen ganzen kleinen Effekten intensivieren das Spielgefühl einfach um längen weil sich die Welt für einem echter anfühlt. Das passierte schon beim zusehen im Trailer aber als ich dann spielte und es sah ehr mau aus war es weg.
Solche Dinge können einen auch über schwächen im Gameplay hinwegsehen lassen weil das "Ingame sein" einfach schon Spaß macht.
 
Zurück