• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidias neue Gaming Laptops sollen beliebteste "Spielkonsole" werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidias neue Gaming Laptops sollen beliebteste "Spielkonsole" werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidias neue Gaming Laptops sollen beliebteste "Spielkonsole" werden
 
Glaube kaum, dass ein ab 1000 Euro teures Gaming-Notebook auch nur irgendeine Art Konkurrenz für die Konsolen darstellt...

Stimmt, leistungstechnisch hängt ein 1000€ Gaming-Notebook jede Konsole (auch Next-Gen) schlafwandelnd ab.
Aber Preis/Leistungstechnisch werden die neuen Konsolen erstmal den Ton angeben, auch wenn sie bei Release etwa auf dem Niveau eines Mittelklasse-PCs sind,
so werden sie doch um einiges günstiger sein.
 
Nvidias neue Gaming Laptops sollen beliebteste "Spielkonsole" werden

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Na, da bin ich ja mal auf die Exklusiv-Titel für den Nvidia-Laptop gespannt, für mich der einzige Grund mir 'ne Konsole zu kaufen. :-D
 
2070, einen i9700k + 32gb ram und 2tb speicher und das dann für 800€ - könnte ich mir vorstellen. kostet bei nvidia aber 2.000€. :B
 
Was der Typ übersieht ist, dass Gaming Laptops mitunter erheblich teurer sind. Im Grunde sagt er nur, wer einen Laptop hat, der wird wahrscheinlich auch darauf spielen und er bezieht sich bestimmt auch auf "GeFarce Now just works"....was noch zu beweisen wäre ob "It just works!"
 
Weil es für den PC ja so gar keine Exclusivspiele gibt, nä wait :B :oink:

nein gibt es nicht - jedes pc-spiel kann auf jedem pc gespielt werden (außer er ist zu schlecht ausgestattet).
es gibt keine exklusivspiele die irgendwen ausschliessen - außer man hat eienn hass auf epic und entscheidet sich selbst den store nicht zu nutzen.
es gibt absolut keinerlei technisches hinderniss jedes pc spiel in jedem store zu kaufen außer eigene befindlichkeiten.
 
Ich meinte exclusiv für PC, also für keine der 3 Konsolen. Dachte das wäre klar ersichtlich
 
nein gibt es nicht - jedes pc-spiel kann auf jedem pc gespielt werden (außer er ist zu schlecht ausgestattet).
es gibt keine exklusivspiele die irgendwen ausschliessen - außer man hat eienn hass auf epic und entscheidet sich selbst den store nicht zu nutzen.
es gibt absolut keinerlei technisches hinderniss jedes pc spiel in jedem store zu kaufen außer eigene befindlichkeiten.

Gibt es dahingehend denn "Exclusivtitel für die Konsolenart"? Alle PLaystation Titel kann ich auf ner Playstation spielen, alle Spieler auf ner XBox kann ich auf ner XBox spielen. GEnau so wie man jedes PC spiel auf nem PC spielen kann.

Exclusiv spielt also einzig auf die eine spezielle Konsole ab. Bringt also nichts, wenn man eine xbox hat und der Exclusivtitel gibt's nur für Playstatio oder den PC. Natürlich kann man die Exklusivität auch variieren.
 
Gibt es dahingehend denn "Exclusivtitel für die Konsolenart"? Alle PLaystation Titel kann ich auf ner Playstation spielen, alle Spieler auf ner XBox kann ich auf ner XBox spielen. GEnau so wie man jedes PC spiel auf nem PC spielen kann.

Exclusiv spielt also einzig auf die eine spezielle Konsole ab. Bringt also nichts, wenn man eine xbox hat und der Exclusivtitel gibt's nur für Playstatio oder den PC. Natürlich kann man die Exklusivität auch variieren.
Der Unterschied ist, dass du Deine Hardware von Sony / Microsoft kaufen MUSST, damit du die Games spielen kannst, UND beide Firmen dann an den Games mitverdienen. Die Exklusivspiele gibt es, DAMIT du deren Konsole kaufst und danach am besten noch dann weitere Games, an denen sie auch mitverdienen. Du MUSST also quasi ne Art Eintrittsgeld zB an Sony zahlen, um das Spiel XY zu spielen, das es exklusiv für die PS4 gibt. Das ist quasi eine "aktive" Exklusivität.

Bei nem PC kannst du aber in Sachen Hardware kaufen, was Du willst - Hauptsache es ist ein PC mit ausreichend starker Hardware und Windows (je nach Game reicht sogar Linux), aber die Hersteller der Hardware sowie Microsoft verdienen bei den Games nichts mit. Das ist dann keine aktive, bewusste Exklusivität, denn es profitiert weder der Hardwarehersteller noch Microsoft davon, dass das Spiel nicht auch für Konsolen zu haben ist.

Du könntest eher von "Exklusiv" sprechen, wenn du bei einigen Spielen siehst, dass es sie zB nur für Steam oder nur für Epic usw gibt - aber wenn es darum geht, dass ein Spiel nur für den PC als Plattform rauskommt, hat das nichts mit "exklusiv" zu tun, sondern der Publisher war einfach nur der Meinung, dass sich nur eine PC-Version rentiert. Exklusiv wäre es nur dann, wenn er dies nur tut, weil zB Epic ihm dafür Geld bezahlt, dass er das Game nicht für Konsolen rausbringt, weil Epic meint, damit in der Summe mehr zu verdienen als wenn die Gamer auch eine Konsolenversion kaufen könnten. So was wäre bei ganz wenigen Games vielleicht unter Umständen mit viel viel Goodwill denkbar, allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Keine Marke der Welt ist SO stark, dass man vorausplanen kann, dass genügend Konsolengamer sich extra nen guten PC kaufen, nur weil es ein Game einzig und allein sowie für immer nur bei Epic gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass du Deine Hardware von Sony / Microsoft kaufen MUSST, damit du die Games spielen kannst, UND beide Firmen dann an den Games mitverdienen. Die Exklusivspiele gibt es, DAMIT du deren Konsole kaufst und danach am besten noch dann weitere Games, an denen sie auch mitverdienen.


Das ist schon alles richtig, was Du schreibst. Allerdings sind viele Spiele zumindest in der ersten Zeit auch ein ziemliches Bugfest auf dem PC. RDR2 konnte ich auf der PS4 nicht nur ein Jahr früher spielen, sondern auch weitestgehend bugfrei. Jedenfalls frei von Störungen, die mir aufgefallen wären. Dagegen war das Spiel für den PC selbst noch beim Steam-Release völlig verbuggt. Und auf einem Desktop-Linux läuft es bis heute nicht.
 
Generell bin ich kein Spieler, der sich einen PC oder eine Konsole kaufen würde, nur wegen eines Spieles wegen. Gut, ich rüste nen PC auf oder hole mir nen komplett neues System alle paar Jahre, aber das mache ich generell und nicht wegen einem Titel.
 
Das ist schon alles richtig, was Du schreibst. Allerdings sind viele Spiele zumindest in der ersten Zeit auch ein ziemliches Bugfest auf dem PC. RDR2 konnte ich auf der PS4 nicht nur ein Jahr früher spielen, sondern auch weitestgehend bugfrei. Jedenfalls frei von Störungen, die mir aufgefallen wären. Dagegen war das Spiel für den PC selbst noch beim Steam-Release völlig verbuggt. Und auf einem Desktop-Linux läuft es bis heute nicht.
Das ist doch ein völlig anderes Thema, zumal RDR2 ja auch überhaupt kein Exklusivspiel ist. Das erschien ja auch zeitgleich für die Xbox, UND es war klar, dass es noch für den PC kommt.

Es ging hier nur um richtige Exklusivtitel, die es wirklich NUR für die PS4 oder NUR für die Xbox gibt und die Tatsache, dass man ein PC-only-Game nicht mit einem "exklusiv" bei Konsolen gleichsetzen kann.
 
Ich meinte exclusiv für PC, also für keine der 3 Konsolen. Dachte das wäre klar ersichtlich

Schick mal paar Beispiele für Spiele die mit "PC EXCLUSIVE" beworben werden!

Ich hab zwar echt nichts gegen Konsolen, aber wieso sollte ich mir eine kaufen? Die neue Gen wird nicht mal, wie die letzten Generationen am fortschrittlichsten sein. Nvidia hat ja mit der 3000ern schon die passende Antwort. :-D
Zahle gerne 600-800€ für ne 3080 RTX, wenn ich dafür auch Leistung bekomme! :)
 
Schick mal paar Beispiele für Spiele die mit "PC EXCLUSIVE" beworben werden!
Muss ja nicht damit geworben werden ;)

Planet Zoo, diverse Strategie-Spiele, die Arma Reihe um ein paar Beispiele zu nennen, die es nicht auf Konsole gibt und auch noch nicht angekündigt wurden (bei Planet Zoo hab ich aber die Hoffnung, dass es noch umgesetzt wird, da Planet Coaster ja auch jetzt kommt)
 
Muss ja nicht damit geworben werden ;)

Planet Zoo, diverse Strategie-Spiele, die Arma Reihe um ein paar Beispiele zu nennen, die es nicht auf Konsole gibt und auch noch nicht angekündigt wurden (bei Planet Zoo hab ich aber die Hoffnung, dass es noch umgesetzt wird, da Planet Coaster ja auch jetzt kommt)

Doch genau damit wird auf den Konsolen aber geworben um es "Exclusiv" zu machen.:B

Strategie auf der Konsole funktioniert eher so naja, finde auch so realistische Shooter wie ARMA nicht zwingend gut mit Controller. Wer will schon Auto-Aim?:-D
 
Zurück