• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Picard - Fan stellt interessante Theorie zu den Borg auf

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Picard - Fan stellt interessante Theorie zu den Borg auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Picard - Fan stellt interessante Theorie zu den Borg auf
 
Wie sollten geflüchtete Romulaner auf einem neuen Planeten so fortschrittliche Technologien entwickeln, die selbst jetzt noch in der Sternenflotte fast unmöglich sind? Und das vor so langer Zeit?

Da würde ich gern mal die Zeitlinie sehen, ob dies überhaupt möglich sein könnte.
 
Die ganze Sache macht kein Sinn denn in der Folge "Das Vinculum" aus Voyager sieht man andere Romulaner die assimiliert wurden.
 
Ähm, die Borg tauchten doch erst mit TNG auf, als die Enterprise durch Q in den Deltaquatranten geschleudert wurden (bzw. in ENT, aus Folge heraus, daß aus ST: Der erste Kontakt die Borg in die Vergangenheit flogen) und ob vorher die Romulaner schon zum Deltaquatranten flogen, ist irgendwie zu bezweifeln (zumal die Technik hier eher rückständiger gewesen sein muß). Vielleicht irre ich mich hier auch, klar, aber das wird man dann sehen, wenn die Folgen von ST:P weitergehen
 
Wie sollten geflüchtete Romulaner auf einem neuen Planeten so fortschrittliche Technologien entwickeln, die selbst jetzt noch in der Sternenflotte fast unmöglich sind? Und das vor so langer Zeit?

Da würde ich gern mal die Zeitlinie sehen, ob dies überhaupt möglich sein könnte.

Zeitlich könnte das schon hinhauen. Die Vulkanier/Romulaner waren im 4. Jahrhundert (unserer Zeit) technologisch so weit fortgeschritten dass sie schon interstelaren Raumflug kannten. Immerhin mussten sie ja irgendwie nach Romulus gelangen. Wenn die Borg zum ersten mal 1484 (auch unserer Zeit) auftauchten hätten die Romulaner also über 1.000 Jahre Zeit gehabt sich so weit zu entwickeln um eine Symbiose zwischen organischem und künstlichem Leben zu erschaffen. Das scheint mir doch eine lange Zeit zu sein in der sowas möglich sein könnte. Vielleicht haben sie diese Borg dann in den Delta-quadranten "geschossen" wo die sich niederließen. Das romulanische Imperium grenzte doch an den Delta Quadraten.
 
Borg sind für mich die besten und interessantesten Gegner von Star Trek, erst danach kommen die Klingonen und dann der Rest.
 
Ähm, die Borg tauchten doch erst mit TNG auf, als die Enterprise durch Q in den Deltaquatranten geschleudert wurden (bzw. in ENT, aus Folge heraus, daß aus ST: Der erste Kontakt die Borg in die Vergangenheit flogen) und ob vorher die Romulaner schon zum Deltaquatranten flogen, ist irgendwie zu bezweifeln (zumal die Technik hier eher rückständiger gewesen sein muß). Vielleicht irre ich mich hier auch, klar, aber das wird man dann sehen, wenn die Folgen von ST:P weitergehen

Nun, Zeitreisen sind in ST ja "kein Ding".
Zudem waren die Borg auch schon durch "1st Contact" 200 Jahre früher im Alpha Quadranten, zu guter letzt ist ein "Hive" aus "Androiden Lebensformen" möglicherweise in der Lage Entfernungen schneller zu überwinden (Trans Warp) ...es gibt eine ganze Reihe denkbarer Ansätze wie sich das passen fügen könnte.

Die ganze Sache macht kein Sinn denn in der Folge "Das Vinculum" aus Voyager sieht man andere Romulaner die assimiliert wurden.
Vielleicht war davon einfach niemand "Geheimnisträger".
 
Zudem sollte man bedenken, dass die Borgkönigin auch ein Android mit echtem Fleisch ummantelt ist(zumindestens noch Kopf und Schultern), so wie... ohoh
 
Wenn die Borg aber quasi schon zu Beginn deren Existenz am Rande vom Alphaquadranten (Romulus) waren wieso ist das für sie später Neuland ? Das beißt sich irgendwie in meinen Augen.

Warum haben sie sich dann nicht gleich im Alphaquadranten ausgebreitet sondern sind erst einmal tief in den Deltaquadranten geflogen um am Arsch der Galaxie mit der Expansion zu beginnen statt gleich vor Ort wo sie quasi die Romulaner, die Vulkanier aber auch andere Spezies direkt vor der Nase hatten ?
 
Die Erklärung mit "die ersten Romulaner" ist eh wieder ein typischer Star-Trek-Kontinuität-Fuckup, der schon gefühlt 1.000 mal passiert ist - daher ist jede Theorie für den Eimer.
Nur allein mal rückwirkend betrachtet, dass Guinan bei der ersten Begegnung der Enterprise mit den Borg meinte, dass diese seit mehreren tausend Jahren existieren. In Voyager wird irgendwas von 892 Jahren erzählt und die Geschichten aus dem Non-Canon, dass V'ger irgendwas damit zu tun hat, einfach mal außen vorgelassen. In Picard wird aus der Braga & Moore-Ära wieder richtig viel schön ignoriert. ^^ Nicht so schlimm wie in dem Discovery-Blödsinn, aber auch reichlich. ;p Und assimilierte Romulaner gab es schon vorher - ohne dass sich der jeweilige Cube gleich abgekapselt hat. ;p
 
Wenn die Borg aber quasi schon zu Beginn deren Existenz am Rande vom Alphaquadranten (Romulus) waren wieso ist das für sie später Neuland ? Das beißt sich irgendwie in meinen Augen.

Warum haben sie sich dann nicht gleich im Alphaquadranten ausgebreitet sondern sind erst einmal tief in den Deltaquadranten geflogen um am Arsch der Galaxie mit der Expansion zu beginnen statt gleich vor Ort wo sie quasi die Romulaner, die Vulkanier aber auch andere Spezies direkt vor der Nase hatten ?

Vielleicht anders herum denken: Wieso sollte ich Völker assimilieren, die kaum bis wenig Nutzen haben? Ich könnte dahingehend diese Zivilisationen erst einmal ignorieren und sich entwickeln lassen, um dann mehr Potenzial zu assimilieren.
 
Vielleicht anders herum denken: Wieso sollte ich Völker assimilieren, die kaum bis wenig Nutzen haben? Ich könnte dahingehend diese Zivilisationen erst einmal ignorieren und sich entwickeln lassen, um dann mehr Potenzial zu assimilieren.

Weil sie anfangs noch nicht assimiliert haben sondern die Technik dazu erst später erobert haben. Das wäre zu mindest logisch wenn man der Theorie folgt das V'ger die erste Borg war.
Aber die Borg assimilieren ja eh nur Völker von Interesse. Dazu zählen aber nicht nur technische sondern auch physische Eigenschaften.
 
Die Erklärung mit "die ersten Romulaner" ist eh wieder ein typischer Star-Trek-Kontinuität-Fuckup, der schon gefühlt 1.000 mal passiert ist - daher ist jede Theorie für den Eimer.
Nur allein mal rückwirkend betrachtet, dass Guinan bei der ersten Begegnung der Enterprise mit den Borg meinte, dass diese seit mehreren tausend Jahren existieren. In Voyager wird irgendwas von 892 Jahren erzählt und die Geschichten aus dem Non-Canon, dass V'ger irgendwas damit zu tun hat, einfach mal außen vorgelassen. In Picard wird aus der Braga & Moore-Ära wieder richtig viel schön ignoriert. ^^ Nicht so schlimm wie in dem Discovery-Blödsinn, aber auch reichlich. ;p Und assimilierte Romulaner gab es schon vorher - ohne dass sich der jeweilige Cube gleich abgekapselt hat. ;p

Völlig richtig !

V'ger ? Diese alberne Intelligenz aus dem albernem ersten Film ? Das ist doch nun vollkommene Banane. Der Film ist so strunzdoof, dass er eine einzige Intelligenzbeleidigung ist. Nur zwei Beispiele:
Die Voyager Sonde verlässt jetzt langsam das Sonnensystem, nach Jahrzehnten. In 200 Jahren ist sie nicht sehr viel weiter, was die Entfernung auch nur zu Alpha Centauri angeht. Im Film dagegen ist sie in Gebiete weit ab der Kirk Föderation geflogen, zu einem unbekannten Maschinenvolk. Alles klar !

Dann kommt V'ger zurück. Laut Film, gross wie ein Sonnensystem, mit lebensgrossen Weltenprojektionen und fliegt ins Sonnensystem ein. Newton und Parkplatzgrösse lassen freundlich grüssen.

Aber in einem vollkommen inhaltlosen und stinklangweiligem Film ein Shuttle sage und schreibe eine halbe Stunde zur Enterprise fliegen zu lassen, das hat Stil. Keinen Guten, aber immerhin Stil. ^^

Und natürlich hab ich den Murks trotzdem in meiner Star Trek Sammlung. ^^
 
Zurück