• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special: Die 10 einflussreichsten Spiele der letzten Dekade

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Special: Die 10 einflussreichsten Spiele der letzten Dekade gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Special: Die 10 einflussreichsten Spiele der letzten Dekade
 
wenn bei Dark Souls die Switch mit aufgelistet ist bei den Systemen, dann müsste aber auch die PS4 und die One noch aufgelistet werden, denn das war bei allen 3 Konsolen die Remaster-Version von Dark Souls ;)
 
Warum schreiben Schütz und Dammes exakt dasselbe über Crowdfunding? Bestätig sich da etwa mein Verdacht, dass sie in Wahrheit ein und dieselbe Person sind? :B
 
The Walking Dead, das eine ganz Flut an ähnlichen Spielen hervorgebracht hat?
 
Far Cry 3 würde mir da noch einfallen, aus meiner Sicht allerdings als Negativbeispiel: Das Spiel hat wohl, wie kaum ein anderes, das Open World Konzept beeinflusst, das seitdem in unzähligen Spielen (nicht nur auf Ubisoft beschränkt) ähnlich funktioniert: Große, grafisch schöne, aber oft seelenlose offene Spielwelt, linear durchgescriptete Hauptmissionen, die per Minimap/GPS wie Attraktionen eines Theme Parks abgeklappert werden, gemischt mit unzähligen repetitiven Nebenaufgaben. Damals hat's mir in Far Cry 3 sogar noch Spaß gemacht, aber inzwischen kann ich dieses Open World Konzept echt nicht mehr sehen. Open World könnte so viel mehr bieten in Sachen Immersion, Spielmechaniken, Storytelling ... aber die großen Publisher scheinen an diesem Theme Park Konzept festhalten zu wollen.
 
The Walking Dead, das eine ganz Flut an ähnlichen Spielen hervorgebracht hat?

Meinst Du das Adventure von Telltale? Große Auswirkungen hatte deren Spielprinzip aber nicht auf andere Entwickler. War dies mehr oder weniger doch schon vertreten.
 
Heavy Rain kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von der völlig grausamen Steuerung abgesehen, gab es meiner Meinung in den 90ern genau soviele interaktive Filmspiele wie nach Heavy Rain.

Da hätte ich eher irgendeines der frühen storylastigen Sony 3rd Person Action Adventures genommen, denn storylastig steht mittlerweile für hohe Wertungen und man merkt, wie sich Sony völlig darauf verlässt und z.B. auch schon die letzten Tomb Raider in diese Richtung gehen.
 
Der größte beeinflussende Faktor in der letzten Dekade war sicherlich die GIER der Publisher oder sogar der Entwickler.

Wie viele Spiele haben ihre Möglichkeiten nicht genutzt?
Wie viele Spiel wurden aufs Geldeintreiben ausgerichtet?
Wie viele Spiele kamen unfertig auf den Markt?
Wie viele Genre Könige sind im Sumpf der Gier versunken?
Ich will es gar nicht mehr wissen.

Spiele müssen Geld einbringen, das ist klar. Aber das was das Marketing da macht zerstört geniale Franchises und gute Spiele.
Das aktuell beste Beispiel dazu ist Blizzard.
 
Zurück