• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: SSD-Festplatte der PS5 eventuell doppelt so schnell

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: SSD-Festplatte der PS5 eventuell doppelt so schnell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: SSD-Festplatte der PS5 eventuell doppelt so schnell
 
Wie darf man sich das in der Praxis bei diesen Platten vorstellen? 0,4 Sekunden statt 0,2 Sekunden Ladezeit? 2 statt 1?
 
Theoretische Leistungswerte != in der Praxis sinnvoll einsetzbar

D.h. selbst PCs, welche dank Ryzen-Mainboard schon PCIe 4.0 bieten, haben ja trotzdem noch Ladebildschirme und vor allem -zeiten. Das wird sich auch auf den Konsolen nicht vermeiden lassen, einfach weil die Rechenkraft hierfür nicht ausreichen wird. Weder auf Konsolen, noch auf PCs. Selbst die Leistung von PCIe 3.0 in Verbindung mit SSDs wird man schwerlich merken bzw. ausnützen können, denn das ist bereits schon super schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer vergessen wird, ich habe ja nun auch schon mal Spiele auf SSD installiert und ja, die Ladezeiten sind fantastisch kurz aber ohne Ladeschirm oder Warterei geht es trotzdem nicht ab, weil die geladenen Daten ja noch entpackt und verarbeitet werden müssen. Eine SSD ist also kein Allheilmittel und gerade Konsolen haben ja nun sehr lahme CPUs.
 
Was immer vergessen wird, ich habe ja nun auch schon mal Spiele auf SSD installiert und ja, die Ladezeiten sind fantastisch kurz aber ohne Ladeschirm oder Warterei geht es trotzdem nicht ab, weil die geladenen Daten ja noch entpackt und verarbeitet werden müssen. Eine SSD ist also kein Allheilmittel und gerade Konsolen haben ja nun sehr lahme CPUs.
Nun ja, ob die CPUs nun "sehr lahm" sind lassen wir mal dahin gestellt, aber mal unter uns: zeig mir ein PC-Spiel was dank extrem schneller CPU + SSDs keine Ladezeiten mehr hat, aber auf "normaler" oder um es mit deinen Worten zu sagen: sehr lahmen CPUs, wiederum eine Ladezeit von mehreren Sekunden hat?!
 
Was immer vergessen wird, ich habe ja nun auch schon mal Spiele auf SSD installiert und ja, die Ladezeiten sind fantastisch kurz aber ohne Ladeschirm oder Warterei geht es trotzdem nicht ab, weil die geladenen Daten ja noch entpackt und verarbeitet werden müssen. Eine SSD ist also kein Allheilmittel und gerade Konsolen haben ja nun sehr lahme CPUs.

Was ist für dich eine schnelle CPU und nenne mir noch ein Spiel wo du meinst dafür braucht man so oder so eine bessere CPU?
 
Was immer vergessen wird, ich habe ja nun auch schon mal Spiele auf SSD installiert und ja, die Ladezeiten sind fantastisch kurz aber ohne Ladeschirm oder Warterei geht es trotzdem nicht ab, weil die geladenen Daten ja noch entpackt und verarbeitet werden müssen. Eine SSD ist also kein Allheilmittel und gerade Konsolen haben ja nun sehr lahme CPUs.
Die Next-Gen Konsolen haben CPUs auf Desktopniveau.....
 
Nun ja, ob die CPUs nun "sehr lahm" sind lassen wir mal dahin gestellt, aber mal unter uns: zeig mir ein PC-Spiel was dank extrem schneller CPU + SSDs keine Ladezeiten mehr hat, aber auf "normaler" oder um es mit deinen Worten zu sagen: sehr lahmen CPUs, wiederum eine Ladezeit von mehreren Sekunden hat?!

Die Ubisoft Spiele profitieren sehr von SSDs und haben kaum Verarbeitungszeiten. Anders herum Titel wie Skyrim oder Conan Exiles, da verkürzen sich zwar die Ladezeiten drastisch aber die Verarbeitung bis man losspielen kann ist trotzdem länger als die reine Ladezeit von HDD.

Was ist für dich eine schnelle CPU und nenne mir noch ein Spiel wo du meinst dafür braucht man so oder so eine bessere CPU?
"Schnelle" CPUs gehen ab den Notebook-Prozessoren los.
Spiele wie Anno profitieren ungemein von starken CPUs.

Die Next-Gen Konsolen haben CPUs auf Desktopniveau.....
Nein haben sie nicht. Das Tempo der CPUs ist unter Notebook-Niveau auf aktuellen / kommenden Netbook / Subnotebook Stand.
 
Nein haben sie nicht. Das Tempo der CPUs ist unter Notebook-Niveau auf aktuellen / kommenden Netbook / Subnotebook Stand.
Blödsinn!
Voll ausgewachsene 8-Kerner Zen2 mit 3+ GHz sind weit über dem aktuellen Gamer-PC Durchschnitt!
Die TDP kann sich im übrigen auch kein Notebook leisten, auch nicht in den nächsten Jahren......
 
Die Ubisoft Spiele profitieren sehr von SSDs und haben kaum Verarbeitungszeiten. Anders herum Titel wie Skyrim oder Conan Exiles, da verkürzen sich zwar die Ladezeiten drastisch aber die Verarbeitung bis man losspielen kann ist trotzdem länger als die reine Ladezeit von HDD.
Nein nein ... ich meinte jetzt nicht mit und ohne SSD, sondern lahme und schnelle CPU und beide mit einer SSD.

Das eine SSD die Ladezeiten brachial beschleunigen kann, das wir wissen wir bereits alle. Mir ging es primär um die Aussage bzgl. CPU und natürlich dem PR-Sprech von Sony "keine Ladezeiten mehr!".

Mir sind einfach keine Beispiele bekannt wo eine super schnelle, die schnellste (!), Desktop-CPU jetzt gar keine Ladezeiten mehr hätte wohingegen eine Mittelklasse-CPU immer noch Sekunden zum Laden benötigt. Denn wie du bereits selbst meintest: keine Ladezeiten ist utopisch, aus div. Gründen (entpacken, laden, verarbeiten). D.h. was nützt dir die theoretische Mehrleistung von PCIe 3.0 zu 4.0 wenn diese nicht genutzt werden kann weil selbst die schnellste CPU hier das "bottleneck" ist.
 
D.h. was nützt dir die theoretische Mehrleistung von PCIe 3.0 zu 4.0 wenn diese nicht genutzt werden kann weil selbst die schnellste CPU hier das "bottleneck" ist.
Du vergisst hierbei, dass Spiele bis dato nie darauf ausgelegt waren SSD Geschwindigkeiten auch voll ausnutzen zu können weil immer die unsäglich lahmen Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner waren.
Wenn man das Datenmodell im Hintergrund konsequent darauf auslegt dann sieht das gleich ganz anders aus.
 
Nein nein ... ich meinte jetzt nicht mit und ohne SSD, sondern lahme und schnelle CPU und beide mit einer SSD.

Das eine SSD die Ladezeiten brachial beschleunigen kann, das wir wissen wir bereits alle. Mir ging es primär um die Aussage bzgl. CPU und natürlich dem PR-Sprech von Sony "keine Ladezeiten mehr!".

Mir sind einfach keine Beispiele bekannt wo eine super schnelle, die schnellste (!), Desktop-CPU jetzt gar keine Ladezeiten mehr hätte wohingegen eine Mittelklasse-CPU immer noch Sekunden zum Laden benötigt. Denn wie du bereits selbst meintest: keine Ladezeiten ist utopisch, aus div. Gründen (entpacken, laden, verarbeiten). D.h. was nützt dir die theoretische Mehrleistung von PCIe 3.0 zu 4.0 wenn diese nicht genutzt werden kann weil selbst die schnellste CPU hier das "bottleneck" ist.

Ähm, ja, das ist doch das, was ich die ganze Zeit schrieb!? Die Daten müssen noch entpackt und verarbeitet werden, deswegen hat man immer noch Ladezeit / Wartezeit, egal ob die weltschnellste SSD oder HDD. Die SSD verringert ausschließlich die Ladezeit, die Wartezeit wird jedoch bleiben.

Was die CPU Verarbeitungsgeschwindigkeiten zum Spielstart angeht habe ich naturgemäß keine Benchmarks aber rein vom Gefühl ist mein i7 8700k schon merklich flotter im Wartezeit verkürzen als mein vorheriger i5 3570k. Da werden natürlich auch noch andere Faktoren reinspielen wie heute DDR4 zu damals DDR3 RAM usw.

Aber auch Dinge wie PCIe 3 zu 4 sind halt Dinge, die alleine maximal 10 Prozent Leistungszuwachs bringen. Am Ende ist es natürlich ein Zusammenspiel aller Komponenten.

Du vergisst hierbei, dass Spiele bis dato nie darauf ausgelegt waren SSD Geschwindigkeiten auch voll ausnutzen zu können weil immer die unsäglich lahmen Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner waren.
Wenn man das Datenmodell im Hintergrund konsequent darauf auslegt dann sieht das gleich ganz anders aus.
Wird aber maximal nur bei einer Handvoll Sony first Party Exklusivtitel passieren, da die Spiele ja auch im Zweifel immer noch von HDD laufen müssen. Und den Extraaufwand nur für die PS5 wird kein einziger Hersteller eingehen.

Davon ab ist das einzige von dem was du meinst profitiert der Speicherplatz. Angeblich sind in 50GB Spieldaten viele Daten doppelt enthalten, um Ladezeiten von HDD oder gar BR zu verkürzen. D.h. im Idealfall kann so ein Spiel auf 30GB Platzverbrauch gestaucht werden. Das ist alles. Schneller laufen die Spiele dadurch nicht.

Und "ausgenutzt" wird da gar nichts, weil der SSD vollkommen egal ist, wo die Daten auf ihr liegen, das Lesetempo verändert sich dadurch genau Null. D.h. das habe ich am PC seit 2012...
 
Das hängt von der Ladearchitektur ab.

Schaffen des die Entwickler ihre Software und Spiele so zu programmieren, daß sie im Hintergrund vorab Passagen lädt kann es durchaus dazu führen, daß man als User keine Ladepause bemerkt. Weil diese während einer Phase stattfindet wo man mit bereits geladenen Komponenten und Arealen hantiert. Das könnte ich mir vorstellen hat Sony gemeint.

Das funktioniert besonders gut bei streng linearen Games. Bei Games mit freier Wahl wird das schwierig ist aber vielleicht zukünftig dank Deep Learning KIs auch machbar.
 
Du vergisst hierbei, dass Spiele bis dato nie darauf ausgelegt waren SSD Geschwindigkeiten auch voll ausnutzen zu können weil immer die unsäglich lahmen Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner waren.
Wenn man das Datenmodell im Hintergrund konsequent darauf auslegt dann sieht das gleich ganz anders aus.
... und warum gibt es dann bei PC-Spielen noch Ladebildschirme bzw. -zeiten?

Die Ära der optischen Medien ist auf dem PC seit Jahren vorbei, d.h. seit ein bis zwei Spielegenerationen werden Spiele ausschließlich von HDD bzw. SSD geladen, SSDs sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Warum gibt es hier keine spürbare Beschleunigung? D.h. spürbar so wie "damals" von HDD auf SSD? ;)

Rage hat es im Grunde schon probiert mit der Engine, aber auch hier gab es Ladezeiten und ich bin mal so frei und behaupte, wann Rage deutlich mehr darzustellende Objekte gehabt hätte, dann wären auch hier die Ladezeiten spürbar gestiegen.
 
Das hängt von der Ladearchitektur ab.

Schaffen des die Entwickler ihre Software und Spiele so zu programmieren, daß sie im Hintergrund vorab Passagen lädt kann es durchaus dazu führen, daß man als User keine Ladepause bemerkt. Weil diese während einer Phase stattfindet wo man mit bereits geladenen Komponenten und Arealen hantiert. Das könnte ich mir vorstellen hat Sony gemeint.

Das funktioniert besonders gut bei streng linearen Games. Bei Games mit freier Wahl wird das schwierig ist aber vielleicht zukünftig dank Deep Learning KIs auch machbar.

Jupp, das ist aber nichts neues und gab es schon vor 20 Jahren bei Spielen, eben um die Ladezeiten von HDD oder gar CD "unsichtbar" zu machen.

Das große Problem sind hier tatsächlich dann doch wieder die Konsolen mit ihrem geringen Arbeitsspeicher. Wieviel wird die PS5 haben, 16GB Shared Memory? Mein PC hat 16GB + 8GB aber kaum ein Spiel kratzt überhaupt 8GB RAM an die anderen 8GB liegen fast immer brach. Daran wird sich auch nichts ändern. Wäre ja super, wenn man in den PC einfach 32 oder 64GB reinkloppt und er hält das gesamte Spiel im Arbeitsspeicher vor. Das würde sogar die SSD, mit Ausnahme des Spielstarts, beinahe obsolet machen.
 
... und warum gibt es dann bei PC-Spielen noch Ladebildschirme bzw. -zeiten?
Weil der kleinste gemeinsame Nenner bei PC nach wie vor nicht die SSD ist.........Wer viele Nutzer unterstützen will legt seine Software nicht auf den absoluten best case aus.

Rage hat es im Grunde schon probiert mit der Engine, aber auch hier gab es Ladezeiten und ich bin mal so frei und behaupte, wann Rage deutlich mehr darzustellende Objekte gehabt hätte, dann wären auch hier die Ladezeiten spürbar gestiegen.
Rage ist ein Mutliplatform Titel, auch hier ist der kleinste gemeinsame Nenner wieder die unsäglich langsame Hardware der alten Konsolen.


Um es ganz einfach zu sagen: Es gab bisher keine Spiele die konsequent nur auf SSD ausgelegt waren, und das liegt hauptsächlich daran, dass die Konsolen im Grunde immer das Gerüst vorgeben.

Wird aber maximal nur bei einer Handvoll Sony first Party Exklusivtitel passieren, da die Spiele ja auch im Zweifel immer noch von HDD laufen müssen. Und den Extraaufwand nur für die PS5 wird kein einziger Hersteller eingehen.

Sowohl MS als auf Sony setzen auf SSD Geschwindigkeit für ihre nächste Generation. Sprich der gesamte Konsolenmarkt. Das sind die Haupt-Entwicklungsplatformen und dementsprechend stellt sich die Frage ob das in Zukunft wirklich genutzt werden wird gar nicht......
Sobald wir über die Cross-Gen Phase hinaus sind wird sich da einiges tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl MS als auf Sony setzen auf SSD Geschwindigkeit für ihre nächste Generation. Sprich der gesamte Konsolenmarkt. Das sind die Haupt-Entwicklungsplatformen und dementsprechend stellt sich die Frage ob das in Zukunft wirklich genutzt werden wird gar nicht......
Sobald wir über die Cross-Gen Phase hinaus sind wird sich da einiges tun.
Und was soll das sein? Was sollen da in Zukunft für Vorteile kommen außer eben das Spiele ggf. ein wenig kleiner bei der Installationsgröße sind? Die SSD ist ein SPEICHERMEDIUM, die verarbeitet nichts.

Blödsinn!
Voll ausgewachsene 8-Kerner Zen2 mit 3+ GHz sind weit über dem aktuellen Gamer-PC Durchschnitt!
Die TDP kann sich im übrigen auch kein Notebook leisten, auch nicht in den nächsten Jahren......
In den Konsolen werkelt eine APU mit CPU und GPU auf einem Chip, dabei handelt es sich um Spezialversionen für die Konsolen. Da ist kein normaler Zen2 Ryzen Desktop oder wenigstens Notebook-Chip verbaut.

Notebooks haben in der Regel weniger TDP weil sie mit Akku betrieben werden. Das hat bei vielen aber auch zur Folge, dass sie automatisch runtertakten. Gaming Notebooks verbrauchen oft mehr als doppelt so viel Watt wie eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von der Ladearchitektur ab.

Schaffen des die Entwickler ihre Software und Spiele so zu programmieren, daß sie im Hintergrund vorab Passagen lädt kann es durchaus dazu führen, daß man als User keine Ladepause bemerkt. Weil diese während einer Phase stattfindet wo man mit bereits geladenen Komponenten und Arealen hantiert. Das könnte ich mir vorstellen hat Sony gemeint.

Das funktioniert besonders gut bei streng linearen Games. Bei Games mit freier Wahl wird das schwierig ist aber vielleicht zukünftig dank Deep Learning KIs auch machbar.

Jup. Wenn sich z.b. die gute Lara od. der Kal mal wieder durch ne enge Passage quetscht, könnte man auch von einer InGame Ladesequenz sprechen.
 
Viele Entwickler optimieren schon nicht mehr für HDD. Es soll ja schon Titel geben die ohne SSD nicht mehr starten und einige die Nur Katastrophal laufen.
Bekannt ist mir aber keines, hab nur einen Artikel gelesen.. Glaube bei der Game Star.

Aber ich konnte es ja selber erst Testen. Bin von einem 1600x auf einen 3900x. Bei manchen Games lohnt es sich aber zum Beispiel bei der Star Citizen Alpha hat sich nicht viel getan.
Die neuen CPUs reichen wohl locker aus um kommende Titel ohne Probleme Berechnen zu können wenn es nen 6Kerner von 1860 schafft.
 
Und was soll das sein? Was sollen da in Zukunft für Vorteile kommen außer eben das Spiele ggf. ein wenig kleiner bei der Installationsgröße sind? Die SSD ist ein SPEICHERMEDIUM, die verarbeitet nichts.
Die ist der Datenschaufler der Renderpipeline, und wir gehen in der nächsten Generation sprichwörtlich von der Dampfmaschine zum Rennmotor über.
Wenn du nicht verstehst was für eine immense Bedeutung die Datenbereitstellungsgeschwindigkeit in der EDV generell hat, dann kann ich dir wirklich nicht helfen.
Die maximal mögliche Komplexität einer Software macht damit sprichwörtlich Quantensprünge.
Kleines Beispiel aus dem Gaming-Bereich: In Horizon Zero Dawn wurde "Fliegen" gestrichen weil sowohl der Datenträger als auch die CPU mit "Fast -Traversal" nicht hinterhergekommen sind.

In den Konsolen werkelt eine APU mit CPU und GPU auf einem Chip, dabei handelt es sich um Spezialversionen für die Konsolen. Da ist kein normaler Zen2 Ryzen Desktop oder wenigstens Notebook-Chip verbaut.
Custom Version ja, schwach nein. Wir haben schon die Dies der Series X gesehen und auch schon einen TDP Rahmen bekommen. Das scheint dir allerdings entgangen zu sein da du hier mit dem technischen Stand von 2013 argumentierst.......

Notebooks haben in der Regel weniger TDP weil sie mit Akku betrieben werden. Das hat bei vielen aber auch zur Folge, dass sie automatisch runtertakten. Gaming Notebooks verbrauchen oft mehr als doppelt so viel Watt wie eine Konsole.
Wie eine aktuelle (Basis-)Konsole, ja, Next Gen, nein. Willkommen in 2020 wo Konsolen endgültig "nur" noch Spiele-PCs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück