• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leistungsschutzrecht könnte Memes einschränken

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Leistungsschutzrecht könnte Memes einschränken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Leistungsschutzrecht könnte Memes einschränken
 
Die allermeisten Memes dürften in D sowieso illegal sein. Die wenigsten Nutzer dürften die Urheber der verwendeten Bilder um Erlaubnis gefragt haben. Eine Fair-Use-Klausel gibt es bei uns soweit ich weiß auch nicht.
 
Die allermeisten Memes dürften in D sowieso illegal sein. Die wenigsten Nutzer dürften die Urheber der verwendeten Bilder um Erlaubnis gefragt haben. Eine Fair-Use-Klausel gibt es bei uns soweit ich weiß auch nicht.
Ich finde die allermeisten Memes ohnehin schlecht und selten witzig oder gar aussagekräftig.
 
Die allermeisten Memes dürften in D sowieso illegal sein. Die wenigsten Nutzer dürften die Urheber der verwendeten Bilder um Erlaubnis gefragt haben. Eine Fair-Use-Klausel gibt es bei uns soweit ich weiß auch nicht.
Es gibt das Zitatrecht und die Kunstgattung Collage.

Was das im Gesamtergebnis bringt, darf jemand klären, der sich damit auskennt.
 
Der Rest der Welt bezüglich MEMES in Richtung Bundesregierung und ihr Leistungsschutzrecht:
:finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger::finger:
 
Es gibt das Zitatrecht und die Kunstgattung Collage.

Was das im Gesamtergebnis bringt, darf jemand klären, der sich damit auskennt.

Genau dieses Zitatrecht wird ja gerade eingeschränkt. Auch bei Collagen muss man aufpassen, es muss eben eine eigene Schöpfungshöhe erkennbar sein, im Zweifel landet so was immer vor Gericht.

Wut-Gamer hat schon Recht, eigentlich ist das, was im Internet geschieht, angefangen bei Avataren für Foren die man sich aus irgend einem Bild aus dem Netz ausschneidet, in Deutschland alles illegal. Nur wurde (bisher) halt praktisch kaum jemand wegen sowas verklagt. Denn letztlich unterliegt jegliches Medium dem Urheberrecht, außer der Schöpfer stellt es explizit unter eine Public Domain Lizenz.

Einer der Gründe, warum ich dazu übergegangen bin nur noch eigene Screenshots für Foren-Avatare oder Social Media Hintergründe zu nutzen.
 
Zurück