• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leser-Umfrage: Wählt das Spiel des Jahres 2019

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Leser-Umfrage: Wählt das Spiel des Jahres 2019 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Leser-Umfrage: Wählt das Spiel des Jahres 2019
 
Ich war zwischen Borderlands 3, Sekiro und Death Stranding hin und her gerissen. Ich habe mich letzten Endes aber dann doch für Death Stranding entschieden, da es mich in seiner Gesamtheit einfach am meisten begeistert hat und ich das Storytelling und die Charakterzeichnung überragend finde.

Bin schon sehr gespannt auf die TGA am 12.12. Leider habe ich ausgerechnet an dem Tag Weihnachtsfeier, weshalb ich bis 13.12. Nachmittag das Internet wohl meiden werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich auch für Death Stranding entschieden. Einfach, weil es mich positiv überrascht hat. Das Spiel bewegt sich ziemlich abseits des ganzen Action-Einheitsbreis und kann dabei auch noch mit einem innovativen Multiplayer und generell echt guter Qualität punkten.
 
Sekiro.
Sehr gutes Spiel und hat einfach mal so den Nahkampf revolutioniert.
So wie es Souls-Like gibt, sprießen jetzt überall Sekiro-Likes aus dem Boden.
 
Endlich mal eine vernünftige Auswahl und nicht so ein Witz wie bei den Game Awards, da ist ja auch schon vorher klar, wer abräumen wird.
 
Wer gewinnt denn deiner Meinung nach bei den TGA? Bin gespannt, ob du hinterher Recht behalten wirst.

death stranding gewinnt goty - würd ich auch beinahe meine hand für ins feuer legen.
und vermutlich auch noch in ein paar weiteren kategorien.
 
Zunaechst will ich sagen, ich vermisse Rebel Galaxy Outlaws in der Liste. Nicht, dass ich es gewaehlt haette oder dass ich glaube, dass es gewinnen wuerde, aber in der Liste aufzutauchen haette es schon verdient (und ja, ich weiss, man kann auch selber was reinschreiben, denke aber nur, bei so vielen anderen recht obskuren Titeln in der Liste fehlt das irgendwie).

Zur Wahl selbst, war echt schwer. Ich hab dieses Jahr doch einige neue Titel gespielt, von denen ich die meisten auch tatsaechlich richtig gut fand. Da waren auch viele schoene kleinere Titel dabei, die mit kleineren Budgets gemacht wurden, darunter Greedfall, Observation, The Outer Worlds und natuerlich A Plague Tale. Hinter all diesen Spielen stecken Studios, die wirklich viel aus ihren Moeglichkeiten gemacht haben und die Respekt verdienen.

Wenn ich aber rein nach Spielspass Kriterien gehe, dann lande ich am Ende doch im Mainstream und musste dann doch Star Wars: Jedi - Fallen Order nehmen. Es mag ein Derivat aus Souls-like, Metroidvania und Uncharted/Tomb Raider Elementen sein, aber die Kombination ist ihnen einfach super gelungen, das Spiel weiss was es will, setzt es top um und ich hatte sehr viel Spass damit. Darum am Ende des Tages dann doch mein Spiel des Jahres.

Aber schwierig war's dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
death stranding gewinnt goty - würd ich auch beinahe meine hand für ins feuer legen.
und vermutlich auch noch in ein paar weiteren kategorien.

So wie letztes Jahr jeder Gott und seine Mutter verwettet hätte, das Red Dead Redemption 2 alles abräumt inklusive GOTY und am Ende war God of War der große Gewinner des Abends.
Allerdings gebe ich zu, dass Death Stranding diesmal ein entsprechend starker Gegenkandidat fehlt.
 
Death Stranding ist großartig und Fallen Order ist bei mir ebenfalls weit vorne mit dabei, ich habe mich aber für A Plague Tale entschieden.

Das Spiel kam für mich komplett aus dem Nichts. Ich hatte die ersten Spielminuten in einem LP gesehen, habe das Video gestoppt und mir das Spiel gekauft. Optisch beeindruckend mit teilweise beklemmenden Szenen (die erste Begegnung mit den Ratten!), sympathische Charaktere und ein interessantes Setting. Vom Gameplay her einfach, aber dennoch ist es meine persönliche Überraschung des Jahres.
 
So wie letztes Jahr jeder Gott und seine Mutter verwettet hätte, das Red Dead Redemption 2 alles abräumt inklusive GOTY und am Ende war God of War der große Gewinner des Abends.
Allerdings gebe ich zu, dass Death Stranding diesmal ein entsprechend starker Gegenkandidat fehlt.

meine these ist, dass viele professionelle kritiker nicht als banausen gelten wollen, die "wahre kunst" nicht zu schätzen wissen.
aber wir werden sehen. vielleicht täusch' ich mich ja auch. :)
 
death stranding gewinnt goty - würd ich auch beinahe meine hand für ins feuer legen.
und vermutlich auch noch in ein paar weiteren kategorien.

Würde ich mir persönlich wünschen, aber ich denke, dass das Spiel die Spielergemeinschaft zu sehr gespalten hat. Auch die Pressewertungen gehen zu sehr auseinander, als dass es mMn der eindeutige Sieger wäre. Wenn man sich die Gewinner der letzten Jahre so anschaut, waren das immer Spiele mit einer über 90er durchschnittlichen Bewertung (zumindest lt. Metacritic), DA: Inquisition war 2014 die einzige Ausnahme. Andererseits wurde Kojima ja in der Vergangenheit des Öfteren auf dem Event insbesondere vom Showmaster "geehrt" und hat ja soweit ich weiß irgendeinen Ehrentitel erhalten. Von dem her kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie eine Art Statement setzen und das Spiel doch gewinnt. Ich persönlich sehe aber Sekiro als Sieger, was ich auch absolut in Ordnung finde.
 
Organisiert Geoff Keighly eigentlich immer noch Games Awards? Weil der ist ja wirklich ganz grosser buddy buddy mit Kojima und tauchte ja sogar in Death Stranding als NPC auf.

Man koennte also schon sagen, dass es ein bisschen ein Gschmaeckle haette, wenn DS da jetzt voll abraeumt.
 
Organisiert Geoff Keighly eigentlich immer noch Games Awards? Weil der ist ja wirklich ganz grosser buddy buddy mit Kojima und tauchte ja sogar in Death Stranding als NPC auf.

Man koennte also schon sagen, dass es ein bisschen ein Gschmaeckle haette, wenn DS da jetzt voll abraeumt.

Er hat aber keinerlei Mitsprache bei der Nominierung und der Abstimmung für die Sieger.
Das geschieht alles über eine internationale Jury aus Redaktionen (wir gehören auch dazu), und in der Endabstimmung kommen auch noch 10% Publikumsvotes dazu.
 
Er hat aber keinerlei Mitsprache bei der Nominierung und der Abstimmung für die Sieger.
Das geschieht alles über eine internationale Jury aus Redaktionen (wir gehören auch dazu), und in der Endabstimmung kommen auch noch 10% Publikumsvotes dazu.

Das mag sein. Es mag sogar sein, das ein Death Stranding vielleicht voellig zurecht gewinnt oder so (da ich es selbst noch nicht gespielt habe will ich mir da kein Urteil erlauben).

Ich sag ja nur, dass es da ein immer ein Gschmaeckle geben wird bei sowas. Das ist halt ein Problem, das entsteht, wenn man wie Keighly irgendwo zwischen einem Kritiker/Bewerter/Berichterstatter und einem Industrie-Vertreter steht.
 
Ich sag ja nur, dass es da ein immer ein Gschmaeckle geben wird bei sowas. Das ist halt ein Problem, das entsteht, wenn man wie Keighly irgendwo zwischen einem Kritiker/Bewerter/Berichterstatter und einem Industrie-Vertreter steht.

Aber was willst du machen in der Situation?
Kojima die möglicherweise berechtigte Ehrung verwehren, nur weil der Veranstalter ein guter Freund von ihm ist?
 
Aber was willst du machen in der Situation?
Kojima die möglicherweise berechtigte Ehrung verwehren, nur weil der Veranstalter ein guter Freund von ihm ist?

Ne, wuerde nichts aendern. Aber ich halte es schon seit laengerem fuer fragwuerdig, dass Keighly sich (und eben auch andere) immer wieder in solche Situationen bringt. Das ist eine Kritik, die ich schon laenger an ihm habe.
 
Ne, wuerde nichts aendern. Aber ich halte es schon seit laengerem fuer fragwuerdig, dass Keighly sich (und eben auch andere) immer wieder in solche Situationen bringt. Das ist eie Kritik, die ich schon laenger an ihm habe.

thema hatten wir hier schon mal.
es ist einfach nicht sehr clever, sich - völlig ohne not -in eine solche situation zu bringen. es hat, wie du richtig sagst, definitiv ein geschmäckle. das lässt sich einfach nicht leugnen.
genauso wie der famitsu- bzw enterbrain-typ, der ja auch im spiel auftaucht: wertung (perfekte) 40/40! geht nicht. glaubwürdigkeit perdu.
 
Zurück