• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia: Review - Spiele-Streaming im Test - lohnt sich?

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
977
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Google Stadia: Review - Spiele-Streaming im Test - lohnt sich? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google Stadia: Review - Spiele-Streaming im Test - lohnt sich?
 
Google Werbung von feinsten...….

Es ist ein Test, und er liefert objektive Informationen. Die nicht schlecht für das getestete Produkt ausfallen. Werbung ist etwas anderes. Das dieser Sachverhalt für jemanden, der in einem 4 Wörter schweren Kommentar drei Fehler einbaut überfordernd ist wundert mich allerdings nicht.
 
Eine "Onlinespielekonsole" für den PC? Ist das ernsthaft so gemeint? Da kann ich mir doch gleich irgendeine Flatrate für die Plasi etc. kaufen.

Ich hoffe mal, daß die Spiele bei Stadia auch mit Maus und Tastatur zu zocken sind, wenn nicht, dann ist das nice, aber halt nicer Shizer.
 
angeblich soll ohne 120€ jahresabo werbung geschalten werden.
damit disqualifiziert sich das teil von selbst.
 
Eine "Onlinespielekonsole" für den PC? Ist das ernsthaft so gemeint?
Wie jetzt "so gemeint" ? Wo steht das denn? ^^ Stadia ist halt ein Service, der Dir PC-Games in hoher Qualität als Stream nach Hause oder auch auf ein mobiles Gerät senden kann. Wenn du das "Onlinespielekonsole" nennen willst, kannst du das gern tun. Es ist halt ein Gaming-Streaming-Service, und das per se ist nichts neues. Neu ist, dass Google da groß einsteigt, eine sehr gute Technik verspicht und auch PC-Games bietet, die für Stadia angepasst wurden/werden.

Da kann ich mir doch gleich irgendeine Flatrate für die Plasi etc. kaufen.
Klar kannst du das, es kann ja jeder schauen, ob er dies oder jenes braucht oder ob er es nicht braucht.
 
Abgesehen von den technischen Aspekten sind es eher andere, die mich wohl -solange es möglich ist, von der Nutzung abhalten. Außer dem jeweils etwa "Neuesten" -derzeit Borderlands 3- spiele ich auch gerne (und habe) noch so etliches "Alte", wie z.B. Hitman - Blood Money und ungezählte andere Sachen, die ich zwischendrin dann immer gerne mal durchspiele.
Es ist wohl utopisch anzunehmen, das ein Streaming-Anbieter Sachen, die älter als 2-3 Jahre sind und nicht mehr von der Masse gespielt werden, im Sortiment hat und hält.

Insgesamt dürfte es eher eine "Verdichtung" des Angebots zu dem, "was jeder spielt" geben.
 
Kommt für mich nicht in Frage, ich mag solche Dienste nicht die mir ein ABO andrehen wollen und denen ich dann komplett ausgeliefert bin. Der einzige der da nen Vorteil hat ist Google. Ich kaufe meine Filme weiter auf Disk und meine Spiele auch. Kann jeder machen wie er will ich bin da Altmodisch. Alles wofür ich bezahle hab ich auch in Real da stehen. Geht bei Konsolenspiele, Filmen und bei PC Spielen die ich kaufe auch. Die Leute sollten sich mal überlegen was sie im Monat so für den ganzen ABO Müll ausgeben,aufs Jahr gerechnet geht das ganz schön ins Geld und haben am ende NICHTS aber auch GARNICHTS in der Hand.
 
... welche aktuellen PC-Spiele kann man denn noch auf DVD / BR erwerben und hat keine damit verbundene Accountbindung?! :haeh: :O

Mir fallen da im Moment ... keine aktuellen Spiele ein.

Ansonsten mag ich Abo-Dienste auch nicht, aber das ist scheinbar der aktuelle Weg: Software as a Service. Was meinst du was ich monatlich an DATEV an Gebühren zahlen darf? Wenn ich aufhöre, war es das ... die Lizenzen sind dann nicht mehr gültig, das Programm verweigert den Dienst.
 
Aktuell bei mir auf dem Laptop. Landwirtschaftssimulator 2019 und der Euro Truck Simulator. Alles andere läuft über meine 3 Konsolen. Das Problem mit den ganzen ABO Dingen ist halt das du oftmals nicht raus kommst, wenn du dann plötzlich Krank wirst oder aus anderen Gründen den Dienst nicht mehr bezahlen kannst,dann fängt der Ärger an. Und da ein Netflix Abo, hier ein Handyvertrag um das Eiföhn abzuzahlen, Spiele Flatt, Telefon und internet usw schon sind locker ein paar Hunderter im Jahr weg. Dann lieber kaufen wie man die Kohle hat. Beim ersten richtigen Ärger ist das nämlich günstiger. Sorry ich weiß nicht was DATEV Gebühren sind, kann ich mir auch nix drunter vorstellen. Die ganzen Dienste wollen alle nur dein Geld und das hat mit Service nicht zu tun,die reden das alles Super toll. Versuch mal auf Netflix alle Marvel Filme zu sehen, laut nem Bekannten geht das nicht mehr da sie den ein oder anderen Film rausgenommen haben. Bei mir stehen alle sauber im Schrank. Hab zwart mehr bezahlt,kann sie aber in 10 Jahren immer noch ansehen.
 
Sämtliche Streamingdienste kann ich monatlich kündigen und später wieder aufnehmen. Stadia speichert sogar Spieltstände. Ich bin auch gerne jemand, der Games im Regal stehen hat, aber Stadia bietet (eine größere Bibliothek vorausgesetzt) auch die Möglichkeit, einfach mal in Games reinzuschauen, ohne einen Pflichtkauf tätigen zu müssen. Was Demos angeht bin ich nicht up to date, aber das klingt für mich wie kein übler Nachteil.

Viel interessanter ist doch, ob es irgendwann Stadia Exclusives gibt.
 
Aktuell bei mir auf dem Laptop. Landwirtschaftssimulator 2019 und der Euro Truck Simulator. Alles andere läuft über meine 3 Konsolen. Das Problem mit den ganzen ABO Dingen ist halt das du oftmals nicht raus kommst, wenn du dann plötzlich Krank wirst oder aus anderen Gründen den Dienst nicht mehr bezahlen kannst,dann fängt der Ärger an. Und da ein Netflix Abo, hier ein Handyvertrag um das Eiföhn abzuzahlen, Spiele Flatt, Telefon und internet usw schon sind locker ein paar Hunderter im Jahr weg. Dann lieber kaufen wie man die Kohle hat. Beim ersten richtigen Ärger ist das nämlich günstiger. Sorry ich weiß nicht was DATEV Gebühren sind, kann ich mir auch nix drunter vorstellen. Die ganzen Dienste wollen alle nur dein Geld und das hat mit Service nicht zu tun,die reden das alles Super toll. Versuch mal auf Netflix alle Marvel Filme zu sehen, laut nem Bekannten geht das nicht mehr da sie den ein oder anderen Film rausgenommen haben. Bei mir stehen alle sauber im Schrank. Hab zwart mehr bezahlt,kann sie aber in 10 Jahren immer noch ansehen.

Ein wenig übertrieben! Wenn solche Sachen eintreten kündigst du halt wieder. Abgesehen vom Handyvertrag (wo auch hier Prepaid geht, muss kein langer Vertrag sein) kannst alles monatlich kündigen. Also das ist nun wirklich ein schlechtes Argument!!

Für mich kommt das aus anderen Gründen nicht in Frage. Erstens will ich spiele auf der Platte haben, ohne Latenz und allem was mit Streaming verbunden ist, wie Bandbreitenruckler oder ähnliches. Gibt auch mal Tage wo das Internet bzw der Provider einfach spinnt und dann wird das Mist. Zweitens sehe ich das Umwelttechnisch einfach komplett scheiße. Schon jetzt Verbrauchen Streaming mehr als der gesamte Flugverkehr und dann auch noch Zocken per Stream als Zunkunft? Ich halte davon überhaupt nichts. Ich bin ein Digitaler Mensch mit Ebook reader, hab schon mp3 gekauft da hat das kaum einer gemacht, höre jetzt nur noch über Spotify. Aber alle haben eines gemeinsam, Ich hab den Kram selbst auch meinen Geräten, auch offline!
 
Aktuell bei mir auf dem Laptop. Landwirtschaftssimulator 2019 und der Euro Truck Simulator. Alles andere läuft über meine 3 Konsolen. Das Problem mit den ganzen ABO Dingen ist halt das du oftmals nicht raus kommst, wenn du dann plötzlich Krank wirst oder aus anderen Gründen den Dienst nicht mehr bezahlen kannst,dann fängt der Ärger an. Und da ein Netflix Abo, hier ein Handyvertrag um das Eiföhn abzuzahlen, Spiele Flatt, Telefon und internet usw schon sind locker ein paar Hunderter im Jahr weg. Dann lieber kaufen wie man die Kohle hat. Beim ersten richtigen Ärger ist das nämlich günstiger. Sorry ich weiß nicht was DATEV Gebühren sind, kann ich mir auch nix drunter vorstellen. Die ganzen Dienste wollen alle nur dein Geld und das hat mit Service nicht zu tun,die reden das alles Super toll. Versuch mal auf Netflix alle Marvel Filme zu sehen, laut nem Bekannten geht das nicht mehr da sie den ein oder anderen Film rausgenommen haben. Bei mir stehen alle sauber im Schrank. Hab zwart mehr bezahlt,kann sie aber in 10 Jahren immer noch ansehen.

Möchte echt nicht persönlich werden, aber du hast scheinbar wenig Ahnung. Netflix und Co. kann man jederzeit kündigen. Dieses "Jamba Spar Abo"- Model gibt es seit Jahren nicht. Ausnahme ist Sky. Ich gehe auch davon aus, dass du ein wenig "Älter" bist als Ich und da hat man dann doch gerne "alles im Regal". Für mich ist das pure Platzverschwendung. Außerdem braucht niemand den Plastikmüll. Mittlerweile ist auch alles Online verfügbar. Wenn man etwas nicht auf Netflix und Co. findet kann man sicherlich auch anders an einen Film kommen. Man muss es nur wollen. Wieso sollte ich mir alte DVDs oder FullHD Filme ins Regal stellen, wenn die Qualität schon lange veraltet ist? Das hab ich nie verstanden.

Zu den Marvel Filmen auf Netflix. Streaming-Dienste kaufen Lizenzen auf Zeit. Bedeutet dass du niemals einen Film für immer auf einer Plattform haben wirst. Außer es sind Eigenproduktionen. Marvel gehört zu Disney und Disney hat bereits seinen eigenen Streamingsdienst "Disney+" gestartet.
 
Zum Thema: Kommt für mich nicht in Frage. Vielleicht irgendwann mal, komplett Latenzfrei, wenn ich aber selber Entscheiden kann, aus welcher Quelle ich streame. Ich bezahle doch keine Vollpreistitel. :B
 
Wieso sollte ich mir alte DVDs oder FullHD Filme ins Regal stellen, wenn die Qualität schon lange veraltet ist? Das hab ich nie verstanden.

Um an der Stelle kur einzuhaken: Manche machen das aus Nostalgiegründen. ;)
Und wenn es tatsächlich um Bildqualität im Vakuum geht, dann liefern die Disks das bessere Ergebnis, da Material von Netflix und Co. beim Streamen immer runtergerechnet werden (gerade bei 4K-Material).
 
Viel interessanter ist doch, ob es irgendwann Stadia Exclusives gibt.
Davon gehe ich zumindest mal aus das die sich Exclusiv einkaufen, oder auch Zeitexclusiv wie bei Epic. Am Geld wird es bei Google ja ganz bestimmt nicht hapern um das ganze erstmal nach oben zu pushen.
 
Zurück