• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electric Boogaloo: Wir starten offiziell unseren Twitch-Kanal! + Gewinnspiel!

PaulaSproedefeld

Redakteurin
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
42
Jetzt ist Deine Meinung zu Electric Boogaloo: Wir starten offiziell unseren Twitch-Kanal! + Gewinnspiel! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Electric Boogaloo: Wir starten offiziell unseren Twitch-Kanal! + Gewinnspiel!
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Electric Boogaloo: Wir starten offiziell unseren Twitch-Kanal! + Gewinnspiel! gefragt.

Den Live-Stream konnte ich mir letzte Woche nicht ansehen, aber hatte es dann am Wochenende nachgeholt.
Unterhaltsam. =)

Die Spieleauswahl kann man aber noch optimieren.
Zwei Sportspiele, an denen zum Teil völliges Desinteresse bis Unlust herrschte... naja. Schwer, da spannende oder lustige Matches zu bekommen.
Das Format finde ich aber vielversprechend.

Bin schon gespannt auf die neueste Sendung. :)



"Wer ist Regierungschef von Neuseeland?" Als Frau könnte man die kennen. ;)
Premierministerin ist Jacinda Ardern. Jüngste Regierungschefin, super charismatisch und gewitzt; siehe ihre Clips auf YT mit Stephen Colbert. Auch ihre Rede bei der UN dieses Jahr, wo sie ihr Baby mitnahm, ist absolut sehenswert. Von Umweltschutz über Terror in großem, logischen Bogen wieder zurück.

So eine Politikerin könnten wir auch mal brauchen. =)

TELEMMGLPICT000175658724_trans_NvBQzQNjv4Bqr4_ChtOADj-A_lanf60GA5fBX6pJW1YciWJEighyUIU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass Du alt bist, wenn Du bei "Retro" an Perlen aus der Amiga- und C64-Zeit denkst und dann aber über Gothic 1 gesprochen wird, dass doch gerade einmal... wie alt ist? 5 Jahre gefühlt?
Oh Mann.....
 
Du weißt, dass Du alt bist, wenn Du bei "Retro" an Perlen aus der Amiga- und C64-Zeit denkst und dann aber über Gothic 1 gesprochen wird, dass doch gerade einmal... wie alt ist? 5 Jahre gefühlt?
Oh Mann.....

Das Spiel ist von 2001.
Es gibt also inzwischen volljährige Menschen, die jünger sind als das Spiel.
Das ist total Retro.
 
Das Spiel ist von 2001.
Es gibt also inzwischen volljährige Menschen, die jünger sind als das Spiel.
Das ist total Retro.
Mein Kommentar war nicht als Kritik gedacht, sondern hat lediglich ausgedrückt, was in mir vorgegangen ist, als ich die Retro-Ankündigung gelesen habe. Dachte, das hätte ich klar gemacht.
Was als Retro empfunden wird, ist sicher individuell, prinzipiell bedeutet es ja nur, rückblickend oder auf Zürückliegendes, aus der Mode gekommenes Bezug zu nehmen. Grob gesagt.
Für mich persönlich ist Gothic 1 (abgesehen davon, dass es ein grottenschlechtes Spiel ist) gar nicht so retro, auch wenn es inzwischen fast 20 Jahre als ist. Es ist einfach nur ein altes Spiel. Retro sind für mich Spiele, deren grundlegende Spielmechaniken oder prinzipielle Erzählweisen, Darstellung u.ä. inzwischen überholt sind. Und das ist bei Gothic nur bedingt der Fall. Klar ist die Grafik aus heutiger Sicht gewöhnungsbedürftig, aber eben nicht so anders als heute. Es ist immer noch eine 3D Grafik mit 3D Figuren. Retro wäre da eher Doom, bei dem die Gegner noch 2D-Modelle waren, die je nach Perspektive ausgetauscht wurden, um 3D vorzugaukeln.

Aber wie gesagt, was Retro ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schaut kurz Gothic und Spiele die Wirklich vor 5 Jahren raus kamen*
*muss kurz lachen*

Ich meine wir haben 2020 und wenn man so FarCry 4 neber Gothic 1 stellt, nun :B
 
*schaut kurz Gothic und Spiele die Wirklich vor 5 Jahren raus kamen*
*muss kurz lachen*

Ich meine wir haben 2020 und wenn man so FarCry 4 neber Gothic 1 stellt, nun :B

Es geht nicht um das technische Niveau der Grafik sondern um die Art der Grafik. Gothic ist halt schon ein "modernes" 3D Spiel, wie sie genau so noch heute gemacht werden. Deswegen ist etwa auch für mich Gotic kein Retro-Game sondern schlicht ein altes Spiel.
 
Es geht nicht um das technische Niveau der Grafik sondern um die Art der Grafik. Gothic ist halt schon ein "modernes" 3D Spiel, wie sie genau so noch heute gemacht werden. Deswegen ist etwa auch für mich Gotic kein Retro-Game sondern schlicht ein altes Spiel.

Was hat das Wort "Retro" mit der Art der Grafik zu tun?
Retro ist schlicht die Abkürzung von Retrospektiv, was wiederum aus dem lateinischen stammt und nichts anderes als "rückblickend" heißt.
Von daher ist der Begriff völlig angebracht.
 
Was hat das Wort "Retro" mit der Art der Grafik zu tun?
Retro ist schlicht die Abkürzung von Retrospektiv, was wiederum aus dem lateinischen stammt und nichts anderes als "rückblickend" heißt.
Von daher ist der Begriff völlig angebracht.

Retro ist schon auch ein Trend und nicht bloß alles was älter als zehn Jahre ist...
 
Was hat das Wort "Retro" mit der Art der Grafik zu tun?
Retro ist schlicht die Abkürzung von Retrospektiv, was wiederum aus dem lateinischen stammt und nichts anderes als "rückblickend" heißt.
Von daher ist der Begriff völlig angebracht.
Womit auch Red Dead Redemption II Retro ist, denn auch auf dessen Veröffentlichung blickt man zurück.

Und nochmal: Es ging mir nicht um Kritik, sondern lediglich um eine Verdeutlichung meiner Sichtweise diesbezüglich. Verzeiht, wenn das nicht mit Eurer Sichtweise konform geht.
 
Womit auch Red Dead Redemption II Retro ist, denn auch auf dessen Veröffentlichung blickt man zurück.

Und nochmal: Es ging mir nicht um Kritik, sondern lediglich um eine Verdeutlichung meiner Sichtweise diesbezüglich. Verzeiht, wenn das nicht mit Eurer Sichtweise konform geht.

Ja, jeder pflegt so seine eigenen Definitionen hier, was immer "herrlich" zu grotesken Diskussionen führt.
 
Also Gothic 1 (eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten) ist fuer mich schon auch ziemlich Retro. Ja, es war eines der ersten 3D 3rd Person RPGs, wie sie heute vom Himmel regnen aber es war doch sehr anders und damit meine ich nicht nur die Technik.
Ich mein, schon allein die Steuerung war etwas, dass du heute (zum Glueck) nicht mehr finden wirst. Die war ja noch halb auf eine reine Tastatur-Steuerung ausgerichtet. Auch der Anspruch der Kaempfe war noch ein ganz anderer.
Jo, Gothic geht fuer mich die Tage schon als retro durch.

Uebrigens, hab letztens erst mal ein paar Video Schnipsel von dem Remake gesehen. Mann mann mann, da krieg ich ja schon ein Leuchten in den Augen, wenn man den Anfang des Spiels da in (halbwegs) moderner Optik sieht. Habe aber gehoert, die Demo kam nicht so gut an? Naja, kann mir schon vorstellen, dass es nicht ganz leicht ist, dass alte Flair mal einfach so in einer neuen Enginge wieder einzufangen. Trotzdem, wenn sie's doch noch machen wuerd's mich schon interessieren.
 
Du weißt, dass Du alt bist, wenn Du bei "Retro" an Perlen aus der Amiga- und C64-Zeit denkst und dann aber über Gothic 1 gesprochen wird, dass doch gerade einmal... wie alt ist? 5 Jahre gefühlt?
Oh Mann.....
Tja, je älter man ist desto weniger Dinge gibt es die man wirklich als retro empfindet. Ein Spiel das vor 20 Jahren erschienen ist ... "Mensch das war doch quasi erst gestern." Aber mit 20 war ein Spiel das 10 Jahre zuvor erschienen ist schon gefühlt echt retro. Wobei wenn man im Jahr 2000 20 war dann stimmt das schon, die Evolution der Spiele über die 90er Jahre war schon echt der Wahnsinn. :-D
 
Also Gothic 1 (eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten) ist fuer mich schon auch ziemlich Retro. Ja, es war eines der ersten 3D 3rd Person RPGs, wie sie heute vom Himmel regnen aber es war doch sehr anders und damit meine ich nicht nur die Technik.
Ich mein, schon allein die Steuerung war etwas, dass du heute (zum Glueck) nicht mehr finden wirst. Die war ja noch halb auf eine reine Tastatur-Steuerung ausgerichtet. Auch der Anspruch der Kaempfe war noch ein ganz anderer.
Jo, Gothic geht fuer mich die Tage schon als retro durch.

Uebrigens, hab letztens erst mal ein paar Video Schnipsel von dem Remake gesehen. Mann mann mann, da krieg ich ja schon ein Leuchten in den Augen, wenn man den Anfang des Spiels da in (halbwegs) moderner Optik sieht. Habe aber gehoert, die Demo kam nicht so gut an? Naja, kann mir schon vorstellen, dass es nicht ganz leicht ist, dass alte Flair mal einfach so in einer neuen Enginge wieder einzufangen. Trotzdem, wenn sie's doch noch machen wuerd's mich schon interessieren.

Hab die Demo gespielt und muss sagen, nach anfänglicher Skepsis, hat sie mir dann doch ganz gut gefallen.
Braucht ein bissl, bis man reinkommt finde ich - fängt aber insgesamt die Atmosphäre von damals gut ein und man fühlt sich dann auch irgendwie "zurückversetzt".
Gab zwar mehr als genug, das noch Arbeit braucht, aber war ja nur ein "Proof of Concept", um Feedback zu bekommen, ob das generell überhaupt ankommt.

Feedback hab ich auch konstruktiv ausgefüllt - hoffentlich haben die genug positives bekommen, so dass es nicht nur bei ner Demo bleibt.
 
Hab die Demo gespielt und muss sagen, nach anfänglicher Skepsis, hat sie mir dann doch ganz gut gefallen.
Braucht ein bissl, bis man reinkommt finde ich - fängt aber insgesamt die Atmosphäre von damals gut ein und man fühlt sich dann auch irgendwie "zurückversetzt".
Gab zwar mehr als genug, das noch Arbeit braucht, aber war ja nur ein "Proof of Concept", um Feedback zu bekommen, ob das generell überhaupt ankommt.

Feedback hab ich auch konstruktiv ausgefüllt - hoffentlich haben die genug positives bekommen, so dass es nicht nur bei ner Demo bleibt.

Muss ich auch mal ausprobieren und dann Feedback geben. Wie gesagt, fuer ein Gothic 1 in neuerer Grafik waere ich auf jeden Fall zu haben.
 
Tja, je älter man ist desto weniger Dinge gibt es die man wirklich als retro empfindet. Ein Spiel das vor 20 Jahren erschienen ist ... "Mensch das war doch quasi erst gestern." Aber mit 20 war ein Spiel das 10 Jahre zuvor erschienen ist schon gefühlt echt retro. Wobei wenn man im Jahr 2000 20 war dann stimmt das schon, die Evolution der Spiele über die 90er Jahre war schon echt der Wahnsinn. :-D

Ach, das geht einem mit allen Dingen so je älter man wird... "Oh, den Autotyp kenne ich doch noch.. warum sieht man den heute so selten? Ist doch noch fast frisch... historisches rotes Kennzeichen? Häh? Wo fahren sie hin? 'Youngtimer-Treffen' Für historische Autos? Bitte?"
 
Ach, das geht einem mit allen Dingen so je älter man wird... "Oh, den Autotyp kenne ich doch noch.. warum sieht man den heute so selten? Ist doch noch fast frisch... historisches rotes Kennzeichen? Häh? Wo fahren sie hin? 'Youngtimer-Treffen' Für historische Autos? Bitte?"
Tja, stimmt die ersten Autos mit denen ich, meine Bekannten und viele Andere damals als Fahranfänger unterwegs waren sieht man heute nicht mehr auf den Straßen. Würde mein erstes Auto noch existieren wäre es wohl auch nächstes Jahr reif für ein H-Kennzeichen, aber gut es war ja auch schon damals nicht mehr neu als ich es gekauft habe. :-D
 
2 Toptitel die man gespielt haben sollte (auch wenn ich noch an Xen dran bin bei Black Mesa) & Bully nicht 100 % durch habe, fehlen solche tollen Spiele einfach. Gut das man hier Werbung für Half Life 1 Remake macht :)
 
Zurück