3Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Denis10
  • 1 Beitrag von sauerlandboy79
  • 1 Beitrag von Spiritogre
    Brand / Editorial Director
    Jetzt ist Deine Meinung zu MS-DOS-Spiele im Browser spielen: Mehr als 2.500 Klassiker im Internet Archive gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: MS-DOS-Spiele im Browser spielen: Mehr als 2.500 Klassiker im Internet Archive

Erfahrener Benutzer
    Schön dass so eine Sammlung gemacht wird, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich mit jedem Hersteller vorab klären, ob er damit einerstanden ist. Dafür ist die Sammlung zu umfangreich. Ist die Sammlung also legal? Da gibt es doch bestimmt noch Urheberrechte.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Und ich finde, jeder verdient ein wenig belebende Konkurrenz."
    (Microsoft Chef Steve Ballmer) Jeder

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Wer echte DOS Spiele zocken will kauft sich die für ein paar Euros auf Flohmarkt, stellt sich für wenige Euros einen alten DOS Rechner zusammen oder Simuliert das ganze in einem DOS.BOX Emulator, was super geht. Aber doch bitte nicht im Browser.
    Und @ Denis10 hat da schon recht, ist das alles Legal bei angeblichen 2500 Spielen?
    Habt ihr das nachgeprüft? Wenn nicht, oh weh.
    Dann macht ihr nämlich Werbung für Illegales.
    Denkt mal darüber nach!

PS: Habe gerade mal kurz rüber geschaut, da sind auch Alte Spiele von Microprose dabei wenn ich das richtig gesehen habe, und die sind alle zu 100% Niemals freigegeben. Oder hat die Page die Spiele/Lizenzen gekauft? Dann wäre es Okey.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

Diablo 4 Der Thread

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Wer echte DOS Spiele zocken will kauft sich die für ein paar Euros auf Flohmarkt, stellt sich für wenige Euros einen alten DOS Rechner zusammen oder Simuliert das ganze in einem DOS.BOX Emulator, was super geht. Aber doch bitte nicht im Browser.
    Im Browser ist es eben unkompliziert. Für DOS Box brauch es ein paar Handgriffe und das wäre manchen schon zu viel.

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Zitat Zitat von Jakkelien Beitrag anzeigen
    Im Browser ist es eben unkompliziert. Für DOS Box brauch es ein paar Handgriffe und das wäre manchen schon zu viel.
    Wem das zu viel ist soll eh die Finger von alten guten DOS Spielen lassen.

Diablo 4 Der Thread

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Jakkelien Beitrag anzeigen
    Ja, aber dafür gibt es auch schon Erleichterungen D-Fend ist ein ganz nettes Frontend für DOS-Box.

Zitat Zitat von Denis10 Beitrag anzeigen
    Schön dass so eine Sammlung gemacht wird, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich mit jedem Hersteller vorab klären, ob er damit einerstanden ist. Dafür ist die Sammlung zu umfangreich. Ist die Sammlung also legal? Da gibt es doch bestimmt noch Urheberrechte.
    Ja, ich erinnere mich noch muss schon Jahre her sein da gab es hier auch schon mal Web-Empfehlungen glaube sogar von Rossi, da wurde auch eine Online-Gameboy Seite (Gameboy Spielen im Browser) empfohlen, fand ich super, war nach kurzer Zeit offline .... naja Nintendo eben.
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

Erfahrener Benutzer
    So zur Erhaltung alter Klassiker begrüße ich eine Seite wie diese absolut. Die rechtliche Sache ist natürlich wieder so ne Sache.
    Geändert von sauerlandboy79 (19.10.2019 um 17:02 Uhr)
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Zitat Zitat von Schalkmund Beitrag anzeigen
    Ja, aber dafür gibt es auch schon Erleichterungen D-Fend ist ein ganz nettes Frontend für DOS-Box.
    Genau so ist es. Einfacher geht es nicht.

Diablo 4 Der Thread

Neuer Benutzer

Wem das zu viel ist soll eh die Finger von alten guten DOS Spielen lassen.
    Oh Mann, wer bist du? Der Spielegott der entscheidet, wer was wo spielen darf? Leute die die alten DOS-Spiele mal wieder spielen möchten, sind zum Großteil Leute in den 40ern. Da hat eben nicht mehr jeder Lust darauf, sich mit DOS-Box oder anderen Emulatoren auseinanderzusetzen. Ich finde es klasse, dass das Archiv gibt und habe meinen Spaß damit.

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Ja ich bin der Spielegott und bin weit über den 40er. Ich denke sogar mal, ich habe mit DOS angefangen da warst du noch flüssig, also noch nicht mal Geboren.

Diablo 4 Der Thread

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    PS: Habe gerade mal kurz rüber geschaut, da sind auch Alte Spiele von Microprose dabei wenn ich das richtig gesehen habe, und die sind alle zu 100% Niemals freigegeben. Oder hat die Page die Spiele/Lizenzen gekauft? Dann wäre es Okey.
    Die brauchen keine Lizenz, die haben die Genehmigung der US Regierung. Die sind wie eine öffentliche Bibliothek und dienen offiziell dem Erhalt des kulturellen Erbes.
    Loosa hat "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/

Erfahrener Benutzer
    Hab mal rein zum Spaß mal einige Oldies mal kurz angespielt. Nach einer gewissen Vorladezeit - sind haargenau die Datenmengen die die Spiele auch lokal auf der Festplatte einnehmen würde - läufts wie geschmiert. Kurz Leisure Suite Larry 5 und noch ein Paar andere Titel angeschmissen. Einwandfrei.

Natürlich ist es immer noch besser solche Klassiker in der eigenen Sammlung zu haben, und wenn nicht ist es heutzutage eigentlich fast unmöglich diese auf herkömmlichen Wege zu bekommen. Batzes Vorschlag mit Trödelmarkt... Also naja, wir leben im Jahr 2019, nicht mehr 1999.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

Community Officer
    Online-Abonnent
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Die brauchen keine Lizenz, die haben die Genehmigung der US Regierung. Die sind wie eine öffentliche Bibliothek und dienen offiziell dem Erhalt des kulturellen Erbes.
    Wollte ich auch gerade schreiben. Die sind eine offiziell sanktionierte Bibliothek.
    Das einzige wo die Rechtefrage gesichert sein muss, ist, wenn sie etwas auch zum Download anbieten.

Gibt doch tatsächlich auch sinnvolle Entscheidungen, wenn es um „Neuland“ geht.
    Immerhin, Deutschland brachte das Gutenberg Projekt zustande. Ähhh... und hat‘s auch gleich wieder verbockt:

Your IP Address in Germany is Blocked from Gutenberg

/edit: trotz des Namens wohl doch die Idee eines Amis. Immerhin, Gutenberg.de ist verfügbar und recht groß, was Deutschsprachiges angeht. Dachte, das wäre ein und dasselbe, so wie Wiki.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    10
    Das ist eine echt tolle Sache, gleich mal als Lesezeichen gesetzt.
    Es gibt ja leider noch nicht alles bei gog.com
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

Erfahrener Benutzer
    Speichermöglichkeiten gibt in Browser aber nicht, oder?!
    Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand Überhand nimmt - Bud Spencer

Erfahrener Benutzer
    Absolut klasse, schön das es so etwas gibt. Gerade Alone in the Dark und Ultima 8 angespielt.
    Funktioniert 1A.

Zitat Zitat von Sheggo Beitrag anzeigen
    Speichermöglichkeiten gibt in Browser aber nicht, oder?!
    Bei diesen 2 Games leider nicht.