• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

MS-DOS-Spiele im Browser spielen: Mehr als 2.500 Klassiker im Internet Archive

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu MS-DOS-Spiele im Browser spielen: Mehr als 2.500 Klassiker im Internet Archive gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: MS-DOS-Spiele im Browser spielen: Mehr als 2.500 Klassiker im Internet Archive
 
Schön dass so eine Sammlung gemacht wird, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich mit jedem Hersteller vorab klären, ob er damit einerstanden ist. Dafür ist die Sammlung zu umfangreich. Ist die Sammlung also legal? Da gibt es doch bestimmt noch Urheberrechte.
 
Wer echte DOS Spiele zocken will kauft sich die für ein paar Euros auf Flohmarkt, stellt sich für wenige Euros einen alten DOS Rechner zusammen oder Simuliert das ganze in einem DOS.BOX Emulator, was super geht. Aber doch bitte nicht im Browser.
Und @ Denis10 hat da schon recht, ist das alles Legal bei angeblichen 2500 Spielen?
Habt ihr das nachgeprüft? Wenn nicht, oh weh.
Dann macht ihr nämlich Werbung für Illegales.
Denkt mal darüber nach!

PS: Habe gerade mal kurz rüber geschaut, da sind auch Alte Spiele von Microprose dabei wenn ich das richtig gesehen habe, und die sind alle zu 100% Niemals freigegeben. Oder hat die Page die Spiele/Lizenzen gekauft? Dann wäre es Okey.
 
Wer echte DOS Spiele zocken will kauft sich die für ein paar Euros auf Flohmarkt, stellt sich für wenige Euros einen alten DOS Rechner zusammen oder Simuliert das ganze in einem DOS.BOX Emulator, was super geht. Aber doch bitte nicht im Browser.
Im Browser ist es eben unkompliziert. Für DOS Box brauch es ein paar Handgriffe und das wäre manchen schon zu viel.
 
Im Browser ist es eben unkompliziert. Für DOS Box brauch es ein paar Handgriffe und das wäre manchen schon zu viel.
Ja, aber dafür gibt es auch schon Erleichterungen D-Fend ist ein ganz nettes Frontend für DOS-Box.

Schön dass so eine Sammlung gemacht wird, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die wirklich mit jedem Hersteller vorab klären, ob er damit einerstanden ist. Dafür ist die Sammlung zu umfangreich. Ist die Sammlung also legal? Da gibt es doch bestimmt noch Urheberrechte.
Ja, ich erinnere mich noch muss schon Jahre her sein da gab es hier auch schon mal Web-Empfehlungen glaube sogar von Rossi, da wurde auch eine Online-Gameboy Seite (Gameboy Spielen im Browser) empfohlen, fand ich super, war nach kurzer Zeit offline .... naja Nintendo eben. :-D
 
So zur Erhaltung alter Klassiker begrüße ich eine Seite wie diese absolut. Die rechtliche Sache ist natürlich wieder so ne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das zu viel ist soll eh die Finger von alten guten DOS Spielen lassen.:-D

Oh Mann, wer bist du? Der Spielegott der entscheidet, wer was wo spielen darf? Leute die die alten DOS-Spiele mal wieder spielen möchten, sind zum Großteil Leute in den 40ern. Da hat eben nicht mehr jeder Lust darauf, sich mit DOS-Box oder anderen Emulatoren auseinanderzusetzen. Ich finde es klasse, dass das Archiv gibt und habe meinen Spaß damit.
 
Ja ich bin der Spielegott :B und bin weit über den 40er. Ich denke sogar mal, ich habe mit DOS angefangen da warst du noch flüssig, also noch nicht mal Geboren.
 
PS: Habe gerade mal kurz rüber geschaut, da sind auch Alte Spiele von Microprose dabei wenn ich das richtig gesehen habe, und die sind alle zu 100% Niemals freigegeben. Oder hat die Page die Spiele/Lizenzen gekauft? Dann wäre es Okey.
Die brauchen keine Lizenz, die haben die Genehmigung der US Regierung. Die sind wie eine öffentliche Bibliothek und dienen offiziell dem Erhalt des kulturellen Erbes.
 
Hab mal rein zum Spaß mal einige Oldies mal kurz angespielt. Nach einer gewissen Vorladezeit - sind haargenau die Datenmengen die die Spiele auch lokal auf der Festplatte einnehmen würde - läufts wie geschmiert. Kurz Leisure Suite Larry 5 und noch ein Paar andere Titel angeschmissen. Einwandfrei. :X

Natürlich ist es immer noch besser solche Klassiker in der eigenen Sammlung zu haben, und wenn nicht ist es heutzutage eigentlich fast unmöglich diese auf herkömmlichen Wege zu bekommen. Batzes Vorschlag mit Trödelmarkt... Also naja, wir leben im Jahr 2019, nicht mehr 1999. :B
 
Die brauchen keine Lizenz, die haben die Genehmigung der US Regierung. Die sind wie eine öffentliche Bibliothek und dienen offiziell dem Erhalt des kulturellen Erbes.

Wollte ich auch gerade schreiben. Die sind eine offiziell sanktionierte Bibliothek.
Das einzige wo die Rechtefrage gesichert sein muss, ist, wenn sie etwas auch zum Download anbieten.

Gibt doch tatsächlich auch sinnvolle Entscheidungen, wenn es um „Neuland“ geht.
Immerhin, Deutschland brachte das Gutenberg Projekt zustande. Ähhh... und hat‘s auch gleich wieder verbockt:

Array



:rolleyes:

/edit: trotz des Namens wohl doch die Idee eines Amis. Immerhin, Gutenberg.de ist verfügbar und recht groß, was Deutschsprachiges angeht. Dachte, das wäre ein und dasselbe, so wie Wiki.
 
Das ist eine echt tolle Sache, gleich mal als Lesezeichen gesetzt. :top:
Es gibt ja leider noch nicht alles bei gog.com ;)
 
Speichermöglichkeiten gibt in Browser aber nicht, oder?!
 
Zurück