• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Der Starttermin steht fest

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Stadia: Der Starttermin steht fest gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Stadia: Der Starttermin steht fest
 
Ich bleibe skeptisch. Das wird bestimmt noch nicht von Anfang an so funktionieren, wie es sich Google erhofft. Bis alle eine so schnelle Internetverbindung haben, wird es noch ein bisschen dauern. Ich verstehe nicht, wieso schon jetzt fast alle Entwickler auf diesen Stediazug springen und nicht noch etwas abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Bei VR waren auch alle vorsichtig. Ich spiele daher lieber noch "normal" auf dem PC und werde das "Cloudgaming" mal beobachten, was in absehbarer Zeit noch passieren wird.
 
Weil im Gegensatz zu VR keine Spiele speziell entwickelt werden müssen. Sie können Google einfach Lizenzen für ihre Spiele verkaufen, haben aber keinen Mehraufwand.
Ich bin dem ganzen aber auch eher skeptisch gegenüber. Ich denke, es ist eher was für Gelegenheitsspieler, für die sich ein High-End-PC oder eine Konsole Finanziell nicht lohnt.
 
Weil im Gegensatz zu VR keine Spiele speziell entwickelt werden müssen. Sie können Google einfach Lizenzen für ihre Spiele verkaufen, haben aber keinen Mehraufwand.
Ich bin dem ganzen aber auch eher skeptisch gegenüber. Ich denke, es ist eher was für Gelegenheitsspieler, für die sich ein High-End-PC oder eine Konsole Finanziell nicht lohnt.
Oder für Hardcore-Gamer, die die Möglichkeit haben wollen, überall spielen zu können.

und selbst für "normale" Gamer kann es je nach Preis und Angebot verlockend sein. Mal angenommen, da sind jeden Monat für zB 15 Euro zwei neue Games dabei und 2x im Jahr auch ein relativ neuer Blockbuster, dann kann sich so ein Abo durchaus lohnen - dann ist es ja egal ob es nun technisch gesehen ein "normales" Abo oder Cloudgaming ist. Ich hab zB den Xbox Game pass und finde Preis-Leistung klasse. Wenn es so was als Cloudgaming-Angebot geben würde: warum nicht, sofern man dann nicht wegen der Technik fett draufzahlt?

All das natürlich stets für den Fall, dass es rein technisch gut funktioniert.
 
Ich hab keine Lust, mir für die 2-3 Strategiespiele, die ich im Jahr spiele, nen extra Computer in die Wohnung zu stellen. Auf der Konsole / dem Mac laufen sie aber nicht. Für mich ist Stadia interessant, gerade weil ich bei Civilization nicht auf die minimalste Latenz angewiesen bin.
 
Ich hab keine Lust, mir für die 2-3 Strategiespiele, die ich im Jahr spiele, nen extra Computer in die Wohnung zu stellen. Auf der Konsole / dem Mac laufen sie aber nicht. Für mich ist Stadia interessant, gerade weil ich bei Civilization nicht auf die minimalste Latenz angewiesen bin.

Grundsätzlich Zustimmung. Nur selbst Civilisation VI läuft auf meinen Linux Laptop mit Prozessorgrafik (Intel HD 630) noch passabel. Der Linux-Port stammt genau wie der Mac-Port von Aspyr. Civ VI ist bescheiden optimiert, aber trotzdem kein Grafikmonster, für das man unbedingt einen Gaming-PC braucht. Das gilt für die meisten Strategiespiele. Ist Civ überhaupt bei Stadia mit dabei?
 
Weil im Gegensatz zu VR keine Spiele speziell entwickelt werden müssen. Sie können Google einfach Lizenzen für ihre Spiele verkaufen, haben aber keinen Mehraufwand.

Nicht ganz, denn sie müssen die Spiele nach Stadia portieren. Das bedeutet Linux/Vulkan. Auf Steam spielt 1% unter Linux und etwa 3% unter Mac OS, trotzdem erscheinen die meisten Spiele nur für Windows/DirectX. Auf Nachfrage heißt es immer, ein Port würde sich wegen der geringen potentiellen Spielerzahl nicht lohnen. Dabei reden wir immerhin von fast 5% der Steamnutzer. Wenn sich der Aufwand dann bei Stadia plötzlich lohnt, müssen sich die Publisher davon wohl mehr versprechen oder es fließt im Hintergrund Geld von Google zu den Publishern.
 
Grundsätzlich Zustimmung. Nur selbst Civilisation VI läuft auf meinen Linux Laptop mit Prozessorgrafik (Intel HD 630) noch passabel. Der Linux-Port stammt genau wie der Mac-Port von Aspyr. Civ VI ist bescheiden optimiert, aber trotzdem kein Grafikmonster, für das man unbedingt einen Gaming-PC braucht. Das gilt für die meisten Strategiespiele. Ist Civ überhaupt bei Stadia mit dabei?

Ob es dabei ist weiß ich nicht. Allerdings funktioniert bei Civ6 kein Multiplayer von mac zu win, weshalb ich nicht mit Freunden spielen kann (jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das mit Stadia anders wär?), und große maps / lange Spiele macht mein mbp auch nicht mit. Civ war auch nur ein Beispiel, mich würde auch der letzte Total War Teil interessieren, 1-2 Strategietitel mehr fallen mir bestimmt noch ein, wenn ich sie erstmal probieren könnte.
 
Ob es dabei ist weiß ich nicht. Allerdings funktioniert bei Civ6 kein Multiplayer von mac zu win

Zumindest das ist inzwischen behoben. Über Steam funktioniert das Crossplay für Civ VI inzwischen.

Aber wie gesagt: Ich verstehe grundsätzlich, was Du meinst und Streaming wird sich deshalb wahrscheinlich durchsetzen. Das Ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen. Bis das richtig läuft und die meisten Spiele dafür erscheinen, ist eine heute aktueller PC oder Mac veraltet. Ich gehe mindestes von 5 Jahren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
stadia ist nicht gratis.
man benötigt das gamepad und google chromcast ultra.
weiters muss man für games bei stadia vermutlich den doppelten bis dreifachen preis bezahlen, als gebraucht für die xbox, playstation.
stadia wird nie und nimmer mit den gebrauchtmarktpreisen von retail games mithalten können.
es wird denke ich noch nicht mal die üblichen "sales" für games wie bei steam, ps store, windows store, uplay, origins, etc. geben.

denke stadia wird vor allem am komplett überzogenen spielpreis scheitern.
sieht man auch schon an den release titeln. alles ältere spiele die man für die konsole um paar euro bekommt, bei stadia jedoch 59,90€ kosten werden.
selbst assassins creed odyssey kostet für die ps4 mittlerweile <25€.
also weniger als die hälfte und obendrauf nicht accountgebunden.

für mich ist stadia definitiv nichts. hat zu viele nachteile und ist über die jahre hinweg garantiert um ein vielfaches teurer als eine konsole.
stadia könnte was sein für leute die wirklich nur ein bis zwei games pro jahr zocken.

die fehlenden exkluisves sind unabhängig vom spielepreis jedoch das eigentliche k.o. kriterium für stadia. die besten exklusives hat nintendo und sony.
microsofts xbox hat keine exklusives mehr, da auch alles für den pc erscheint. das macht die xbox natürlich weniger interessant.

Wenn sich der Aufwand dann bei Stadia plötzlich lohnt, müssen sich die Publisher davon wohl mehr versprechen oder es fließt im Hintergrund Geld von Google zu den Publishern.

weil server in dem ausmaß immer mit linux laufen. da gibt es kein windows. windows ist sogar schon bei etwas größeren mittelständischen unternehmen kein thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war gut aber, dann hätte man mit knallharten Preisen an den Markt gehen müssen. In zeiten wo ich in einem Xbox Game Pass Ultimate eine Traumhaften Spielspaß bekomme sehe Dienstleistungen wie Stadia zum scheitern verurteilt. Weiterhin läuft, das Internet bei den Providern auch nicht zuverlässig. Ich stell mir unter sorgenfreies zocken was anderes vor.
 
Nicht ganz, denn sie müssen die Spiele nach Stadia portieren. Das bedeutet Linux/Vulkan. Auf Steam spielt 1% unter Linux und etwa 3% unter Mac OS, trotzdem erscheinen die meisten Spiele nur für Windows/DirectX. Auf Nachfrage heißt es immer, ein Port würde sich wegen der geringen potentiellen Spielerzahl nicht lohnen. Dabei reden wir immerhin von fast 5% der Steamnutzer. Wenn sich der Aufwand dann bei Stadia plötzlich lohnt, müssen sich die Publisher davon wohl mehr versprechen oder es fließt im Hintergrund Geld von Google zu den Publishern.

man verdient mit ihnen keine millionen, aber aspyr, oder feral zeigen ja, dass man zumindest schwarze zahlen schreiben kann mit einem port. das ist vielen offensichtlich die anstrengung nicht wert
für mac portieren ist dann auch noch so eine sache. zum einen muss man eine API verwenden (opengl wurde gestrichen), die sonst niemand verwendet und die hardware ist auch nicht so wirklich fürs spielen geeignet, also muss man viel optimieren


stadia ist nicht gratis.
man benötigt das gamepad und google chromcast ultra.
weiters muss man für games bei stadia vermutlich den doppelten bis dreifachen preis bezahlen, als gebraucht für die xbox, playstation.
stadia wird nie und nimmer mit den gebrauchtmarktpreisen von retail games mithalten können.
es wird denke ich noch nicht mal die üblichen "sales" für games wie bei steam, ps store, windows store, uplay, origins, etc. geben.

soweit ich weiß ist alles was man braucht ein CHROME browser. man kann auch mit maus und tastatur spielen
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass spiele teurer sind. das wäre ein flopp mit ansage!

ich denke, dass dir google alle 20min oder so werbung schicken wird. adblocker wird kaum funktionieren, also man wird gezwungen zum zuschauen.... und nachdem google dein spielverhalten genau analysieren KANN und WIRD, wird die werbung noch mehr auf dich zugeschnitten. vielleicht sogar ingame werbung. so ein overlay wie bei sportübertragungen...
stadia kann theoretisch jeden überfahrenen NPC bei gta protokollieren, oder sonstigen blödsinn, den du in spielen so treibst. google wird also massig daten sammeln und verkaufen
also daten und werbung... ich denke da wird google schon ordentlich verdienen
 
Die Idee war gut aber, dann hätte man mit knallharten Preisen an den Markt gehen müssen. In zeiten wo ich in einem Xbox Game Pass Ultimate eine Traumhaften Spielspaß bekomme sehe Dienstleistungen wie Stadia zum scheitern verurteilt. Weiterhin läuft, das Internet bei den Providern auch nicht zuverlässig. Ich stell mir unter sorgenfreies zocken was anderes vor.

Ja genau das war auch mein erster Gedanke, aber Google ist nicht blöd. Der nächste Step wird wohl ein ähnlicher Service sein wie Xbox Game Pass. Aktuell ist ja schon bei der Premium Variante Destiny 2 inkludiert. Die Frage wird unterm Strich sein (sofern technisch und von der DSL Leitung her alles passt) lohnt sich noch ein Hardware Kauf für Konsolenspieler!?!

Für die neue PS5 oder Xbox werden sicher um die 500€ fällig hinzu kommen ca. 60€ pro Jahr für die Gebühr zum Online spielen. Dann noch zusätzlich bei Xbox der GamePass oder EA Access (kenne die PS4 Varianten jetzt nicht) Wenn man jetzt davon ausgeht das ein durchschnittlicher Spieler so ca. 2-4 Spiele im Jahr kauft, braucht es schon ein paar Jahre bis sich eine Konsole amotisiert. Bisdahin ist preislich eine Stadia klar im Vorteil. Vorrausgesetzt natürlich das ganze funktioniert und der Input Lag den aktuell viele befürchten tritt nicht auf oder ist kaum spürbar.

Langfristig wird wohl eine Art Netflix für Spiele die Zukunft sein können. Für nen paar Kröten monatlich kannste spielen was der Anbieter so hergibt, ohne Installation, Updates, Patches usw. grundsätzlich nicht mal ein schlechtes System, letzlich aber wird es dann wohl keine Mods mehr geben.
 
Ich gehe von einer großen Ernüchterung aus =D

Wir werden sehen, ich hab es mir mal vorbestellt und werde berichten... ;)

Ich bleibe skeptisch. Das wird bestimmt noch nicht von Anfang an so funktionieren, wie es sich Google erhofft. Bis alle eine so schnelle Internetverbindung haben, wird es noch ein bisschen dauern.

Also, ich nutze täglich Streaming via Shadow, und das geht recht problemlos via VDSL50.. jetzt habe ich VDSL100 aber deswegen geht es nicht besser, ist halt nur mehr Reserve da. VDSL50 sollten schon einige Leute haben.

Ich habe mehrere Beiträge in unserem Podcast dazu gebracht, das Problem ist oftmals gar nicht die Internetleitung, sondern oftmals auch das Netzwerk zu Hause (LAN oder WLAN), was für normales Videostreaming geht, auch für normale Online Spiele, aber dann beim Echtzeit Streaming überraschend die Biege macht.
Wenn man sich in der Game-Streaming Community etwas vernetzt (ja, die gibt es!), dann bekommt man da auch so einiges mit.

Google weiß übrigens auch darum, aber ist ein spezielles Thema, in einem In-Depth-Interview hatten sie erwähnt dass die um das Problem wissen dass manchmal die Fallen eher im Heimat-Netzwerk lauern als beim Internet "draussen".

stadia ist nicht gratis.
man benötigt das gamepad und google chromcast ultra.

Nicht zwingend. Du könntest auch ein altes Notebook nehmen (Hauptsache es kann Codecs wie H.264 hardwaremäßig zügig dekodieren) und einen XBox Controller, der Rest läuft über Google Chrome.
Zumindest wenn die Basic Variante von Stadia kommt müsste das gehen.

Da gibt es übrigens etwas, was auch Google selber nicht so herausgestellt hat, aber preislich interessant ist..

Erstmal.. Sooo teuer ist Stadia nun nicht.. Für 9,99 Euro bekommt man erstmal zwar keine Spiele Flatrate (Destiny 2 ist immerhin dabei mit allen DLCs), aber das Streaming mit bis zu 4K und Surround Sound.. okay.

Fun Fact: Wenn man das Abo dann auslaufen lässt, BEHÄLT man den Zugriff auf alle bei Stadia gekauften Spiele, kann diese aber "nur noch" in FullHD und Stereo spielen. Und der Zugriff auf die im Rahmen des Abos gewährten Spiele (Destiny 2 hier in dem Falle) ist erstmal weg.

Aber: Das bedeutet dass man "für lau" einen ziemlich hochperformanten PC bzw. Konsole in der Cloud hat, deren Ausgabe visuell und audiomäßig halt etwas beschnitten ist (und FullHD fahre ich hier immer noch an einigen Fernsehern gerade beim Shadow-Streaming weil das ja nach Betrachtungsabstand mir immer noch ausreicht).

Keine Ahnung wie die das finanzieren wollen (Werbung? Datenverkauf?), aber das fand ich schon ziemlich überraschend dass sie den Dienst dann ziemlich "verschenken" (ja, klar, da wird ein Haken sein).

Wenn man dann das Abo wieder zubucht bekommt man auch wieder den Zugriff auf alle im Rahmen des Abos erhaltenen Titel zurück (die selbst gekauften hat man ja eh nie verloren).

Wenn man sich das mal vor Augen führt erscheint mir das gar nicht mehr so teuer.. ein Grund warum ich mir mal deswegen das Paket geholt habe um das zu testen.
 
Nicht ganz, denn sie müssen die Spiele nach Stadia portieren. Das bedeutet Linux/Vulkan. Auf Steam spielt 1% unter Linux und etwa 3% unter Mac OS, trotzdem erscheinen die meisten Spiele nur für Windows/DirectX. Auf Nachfrage heißt es immer, ein Port würde sich wegen der geringen potentiellen Spielerzahl nicht lohnen. Dabei reden wir immerhin von fast 5% der Steamnutzer. Wenn sich der Aufwand dann bei Stadia plötzlich lohnt, müssen sich die Publisher davon wohl mehr versprechen oder es fließt im Hintergrund Geld von Google zu den Publishern.

Du verwechselst hier aber ein Stadia Linux Server mit einem Desktop Linux. Das es sich bei einem Desktop Linux nicht lohnt hat einfach damit zu tun das es auch außerhalb der Gamer wenig Linux User gibt.
 
weil server in dem ausmaß immer mit linux laufen. da gibt es kein windows. windows ist sogar schon bei etwas größeren mittelständischen unternehmen kein thema mehr.


Du verwechselst hier aber ein Stadia Linux Server mit einem Desktop Linux. Das es sich bei einem Desktop Linux nicht lohnt hat einfach damit zu tun das es auch außerhalb der Gamer wenig Linux User gibt.

Ach ja.. das Thema noch... Nun, so zwingend wäre das mit Linux gar nicht mal. Bei Shadow haben die ja auch Linux Server die wieder selbst viele Windows VMs hosten (und da laufen die Spiele dann natürlich auch ganz normal als Windows Versionen),.

Dürfte andere Gründe haben warum die sich entschieden haben den Weg zu gehen, vermutlich auch Lizenzkosten an Microsoft und Abhängigkeit von denen, da wollte man sich wohl klar abgrenzen.

Deswegen wird der Clouddienst von Microsoft noch interessant.... die werden ja für ihre eigene Lizenzen nichts bezahlen müssen vermutlich (höchstens innerbetrieblich verrechnen?), die können vermutlich die ganzen Spiele ohne große Portierung direkt bringen.

Und mit dem GamePass haben sie ja schon einen passenden Aboservice, dürfte interessant werden.
 
Wird es am Anfang wie die PSVR vielleicht in den Kinderschuhen stecken und etwas anttäuschend sein? Womöglich, aber m.M. nach wird es nicht aufzuhalten sein.
 
soweit ich weiß ist alles was man braucht ein CHROME browser. man kann auch mit maus und tastatur spielen
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass spiele teurer sind. das wäre ein flopp mit ansage!

das musst du dir nicht vorstellen, wird garantiert so sein. die gebrauchtpreise von retail games für die aktuellen konsolen sind sogar günstiger als diverse ubisoft, steam, ps store etc. sales.
bei stadia gibt es jedoch keinen gebrauchtmarkt.
du wirst ja sehen was odyssey bei stadia kosten wird. ich rechne mit 59,90€ für alle ewigkeit.
auf der konsole kostet odyssey wie schon erwähnt bereits <25€.
doom, das auch ein stadia release titel sein wird, kostet für die konsole <10€. bei stadia vermutlich ebenso 59,90€.
es wird langfristig also mind. das doppelte für games von google abgegriffen.
das sind über die jahre hinweg etliche hundert euro. wobei du bei der konsole noch immer den vorteil hast die games verkaufen zu können, dies bei stadia auf keinen fall geht. selbst wenn du für einen titel nur noch <10€ bekommst.

rechne dir das mal mit 20 games durch. da kommt schon ein ganz schönes sümmchen zusammen.

Erstmal.. Sooo teuer ist Stadia nun nicht.. Für 9,99 Euro bekommt man erstmal zwar keine Spiele Flatrate (Destiny 2 ist immerhin dabei mit allen DLCs), aber das Streaming mit bis zu 4K und Surround Sound.. okay.
Aber: Das bedeutet dass man "für lau" einen ziemlich hochperformanten PC bzw. Konsole in der Cloud hat.

destiny geht in free2play über und kostet aktuell um die 2€; also quasi nichts.
in der cloud hast du gar nichts, kannst es maximal mieten. eine hardware-konsole die du dir gekauft hast, kannst du umgehend verkaufen.
der anschaffungspreis entspricht also nicht den tatsächlichen kosten.
für eine gebrauchte ps4 slim bekommst du aktuell vom reseller ~160€.
gekauft um sagen wir 250€, macht das einen verlust von gerundeten 100€.

das entspricht gerade mal der miete von 10 monate stadia, ohne games.
da du bei stadia jedoch für games weitaus mehr bezahlen wirst, als auf allen anderen plattformen, ist das stadia angebot ziemlich schlecht.
alle games bei stadia sind accountgebunden, also nicht mehr verkaufbar.
stadia hat zu release und in absehbarer zeit keinen einzigen nennenswerten exklusivtitel.
stadia hat noch nicht mal alle gefragten multis.

konkurrenz ist stadia definitiv nicht, sondern nur ein weiterer anbieter...

lohnt sich noch ein Hardware Kauf für Konsolenspieler!?!
.

gerade sony und nintendo sind mit den exklusivtiteln extrem stark aufgestellt.
von den 20 gefragtesten games 2018 sind 2 sony und 6 nintendo exklusivtitel.
also etwa die hälfte der games.
microsoft wird ihre xbox und windows store games (also keine exklusivtitel, aber eben exklusiv für microsoft plattformen wie xbox und pc) auch nicht bei stadia veröffentlichen.
stadia bietet weiters noch nicht mal alle gefragten multis an.

ich sehe da keinerlei konkurrenz, nicht im geringsten. schon gar nicht für die playstation 4/5, da die neben vielen sehr guten exklusivtiteln, eben auch alle multis anbietet.

Für die neue PS5 oder Xbox werden sicher um die 500€ fällig hinzu kommen ca. 60€ pro Jahr für die Gebühr zum Online spielen.

eher 549€ für die ps5.
bei ps+ sind jedoch zusätzlich games im abo enthalten und darunter auch neuere, bzw. teurere.
https://www.finder.com.au/playstation-plus-free-games

bei stadia ist darüber noch überhaupt nichts bekannt. destiny 2 war ja schon mal ein schuss in den ofen.

weiters benötigst du nicht für alle games ps+. gibt auch welche die kein ps+ für den multi benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das musst du dir nicht vorstellen, wird garantiert so sein. die gebrauchtpreise von retail games für die aktuellen konsolen sind sogar günstiger als diverse ubisoft, steam, ps store etc. sales.
bei stadia gibt es jedoch keinen gebrauchtmarkt.

Das bleibt einfach abzuwarten wie sich das dort entwickelt mit den Preisen. Letztlich stehen sie mit ihrem Produkt und auch den Spielen die darauf angeboten werden im Wettbewerb.
 
Zurück