6Gefällt mir
  • 2 Beitrag von Bonkic
  • 2 Beitrag von Herbboy
  • 1 Beitrag von Rabowke
  • 1 Beitrag von Wamboland
    Autor
    Jetzt ist Deine Meinung zu Monitore: Tester finden alten Röhrenmonitor besser als LCD gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Monitore: Tester finden alten Röhrenmonitor besser als LCD

Erfahrener Benutzer
    ist eigentlich kein geheimnis, dass (gute) röhrenmonitore (bauartbedingt) ein teils deutlich besseres bild liefern als selbst modernste lcds.
    insofern werden die digital-foundry-redakteure wohl auch kaum sonderlich "überrascht" gewesen sein.
    SGDrDeath und Zybba haben "Gefällt mir" geklickt.

"uralter Röhrenmonitor"?
    Wer schreibt hier die Artikel?
    Ein 10-Jähriger?

Community Officer
    Zitat Zitat von -TiX- Beitrag anzeigen
    "uralter Röhrenmonitor"?
    Wer schreibt hier die Artikel?
    Ein 10-Jähriger?
    Ich bin Mitte 40 und würde "IT".-Technik, die mehr als 10 Jahre alt ist, auch als "uralt" bezeichnen. Bei Technik rund um PCs, TV oder auch Handys ticken die Uhren nun mal anders... mein Kumpel hat zB noch einen Röhren-TV, da sagt echt jeder aus unserem Bekanntenkreis "wieso hast du noch einen so uralten Fernseher???"

@Topic: selbst wenn das Bild wirklich besser ist: ich finde ich Nachteile inkl. des sicher auch hohen Preises einfach zu groß dafür.
    SGDrDeath und Free23 haben "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Erfahrener Benutzer
    Es überrascht mich nicht, dass die Bildqualität eines CRT immer noch überragend ist.
    Doch es hat schon einen Grund, weshalb Röhrenmonitore soll schnell verschwanden als LCD bezahlbarer wurde.
    Die schiere Größe und das Gewicht war schon bei einem mickrigen 15 Zoll Gerät nicht außer Acht zulassen. Und was bringt mir die gute Bildqualität, wenn der Bildschirm stark reflektiert.
    Ne, ich bin ganz froh, dass heutige Monitore nicht mehr so aussehen als seien sie schwanger.
    Sam Fisher: Lasers? Lasers are so...
    Anna: Nineties?
    Sam Fisher: I was going to say "seventies". Could you please stop making me feel old?
    Anna: I've got bad news for you, Sam, you *are* old.

Klugscheißer
    Die guten, alten LAN-Partys damals ... LCDs waren noch Zukunftsvisionen und wir haben unsere 14, 15, 17 und einige sogar 19" mit Bollerwagen transportiert. Unfassbar! Das glaubt dir doch heute kein Mensch mehr, wie schwer so ein bekloppter CRT ist bzw. war. Der Vorteil: LAN-Partys in den Sommerferien, mindestens eine Woche. Da konnte man sich beim Zocken von den Strapazen des Transports erholen!

Edit: ich glaube den hatte ich damals sogar!
    MatthiasDammes hat "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

Erfahrener Benutzer
    Meine Mutter hat meinen 19" leider auf den Müll geworfen ohne mein Wissen. Hatte den halt noch zu Hause auf dem Dachboden stehen .... war nen wirklich guter Samsung Syncmaster ... wäre echt mal interessant gewesen zu schauen was der macht.
    Rabowke hat "Gefällt mir" geklickt.
    System:
    Intel Core i7-4790K, Gainward 1070 Phoenix GS 8GB, ASUS MAXIMUS VII RANGER, Alpenföhn Brocken 2, 16GB Crucial Ballistix
    Define R5 Black, Corsair RM750, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB, Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L

Klugscheißer
    Wobei sich schon die Frage des Anschlusses stellt ... also die VGA-Ausgänge waren damals ja wirklich unterirdisch, jedenfalls wenn du einen LCD per VGA angeschlossen hast. Erst mit DVI wurden die dann richtig scharf!
    ¯\_(ツ)_/¯

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Meine zwei 19 Zoll Samsung Syncmaster (verschiedene Baureihen bzw. Jahrgänge) stehen heute im Keller meiner Mutter. Den neueren davon hat sie bis vor ca, drei Jahren noch für den alten Athlon genutzt. Bis sie sich halt dann doch Tablet und Smartphone angeschafft hat. Der PC ging dann an Asylanten, die haben den aber auch nur noch ausgeschlachtet (habe das Gehäuse mit Mainboard nach ein paar Monaten in einem Schuppen wiedergefunden) aber den Monitor hat sie zurückbekommen.

Schade eigentlich, der 1GHz Athlon Thunderbird war in top Zustand, hatte unglaubliche 3,5GB RAM und eine von mir damals mit Zalman Teilen gepimpte Radeon 9600 Grafikkarte. Wäre ein toller Retro-Rechner gewesen.

Waren schöne Monitore, vor allem liefen die ja auch damals mit 100 bzw. sogar 120Hz.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/

Erfahrener Benutzer
    Ich denke mal in puncto input lag dürften CRT-Monitore immer noch modernen Bildschirmen überlegen sein.
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

Erfahrener Benutzer

Allein schon aus platzgründen würd das bei mir nicht mehr gehen.
    Ich würde nicht zurückwollen zu einem röhrengerät

Erfahrener Benutzer

Es gab zuletzt doch auch CRTs mit weniger Tiefgang. Trotzdem möchte ich solche Monster ungern auf dem Tisch stehen haben. Schon alleine was die Dinger an Strom verbrauchen.

Ich habe selbst auch bis es nicht mehr ging Röhrenmonitore genutzt. Bisher kommt kein LCD preislich gesehen an die Geschwindigkeit ran und meine ersten LCDs waren in Punkto Lags und Schlieren einfach grauenhaft. Später kamen Syncfehler und Pixelfehler hinzu. Probleme die die Röhre nicht kannte.

Mittlerweile kann man sagen, dass man für ca 200€ einen vernünftigen Flachbildschirm bekommt. Aber es hat eben sehr lange gedauert. Die Übergangszeit war wie immer nervend.

Erfahrener Benutzer
    Die alten Röhren hatten damals auch den ungemeinen Vorteil dass es nicht so arg krasse. Bildqualitätsunterschiede gab wie heute unter den TFTs. Schlierenbildung, hohe Hertzzahl, tiefer Schwarzwert, Farbintensität... Darüber musste man sich früher kaum Gedanken machen, allein die Bedienungstechnik, die Größe und das Design haben den Unterschied ausgemacht.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

Benutzer

Dazu fällt mir doch spontan gleich dieser Artikel ein, erst jungspundige 13 Jahre alt:
    https://www.netzwelt.de/news/74730-f...e-gefecht.html

Erfahrener Benutzer

Ja gut, vom Bild her gabs nie was zu meckern, aber schlepp mal so einen Oschi...
    Außerdem waren das Heizgeräte, die nebenbei noch ein Bild ausgegeben haben.

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Fragt mal in Firmen nach die viel mit CAT machen ob die noch im Keller die alten Eizo 24 Zoll WideScreen 16:9 Monitore rumliegen haben oder ob ihr sowas für ein paar Euros irgendwo schnappen könnt. Was besseres gibt es nicht, da fällt euch die Kinnlade runter wenn ihr das Bild seht. Jeder heutige Flachpinscher auch Hochpreisige haben da das nachsehen. Allerdings gewöhnt euch dann schon mal daran das ihr mehr arbeiten gehen müsst um eure nächste Stromrechnung zu bezahlen . Aber von der Qualität her sind die Dinger auch heute noch das beste was es gibt.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

Borderlands 3 Der Thread