• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rockstar Games: Start des eigenen Launchers - PC-Spiel für kurze Zeit gratis

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rockstar Games: Start des eigenen Launchers - PC-Spiel für kurze Zeit gratis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rockstar Games: Start des eigenen Launchers - PC-Spiel für kurze Zeit gratis
 
Beim Versuch GTA SA in seine Bibliothek hinzufügen muss man wohl seine Ausweisdaten eingeben. Sonst geht es Rockstar aber gut? Ein Kumpel wollte es sich gestern Abend holen und da kam dann die Aufforderung. LOL
 
Ähm schon mal an das Thema Altersverifikation gedacht ? *Lol*

Wenn dann sollten das aber alle machen. Stell dir mal vor Steam würde jetzt von jedem den Ausweis sehen wollen. Na das gebe hier erstmal viele neue Threads.
Und wie will Rockstar sicherstellen das meine Ausweisdaten nicht missbraucht werden, Thema Datenschutz? Gibt es da spezielle Sicherheitsverfahren?
 
Wenn dann sollten das aber alle machen. Stell dir mal vor Steam würde jetzt von jedem den Ausweis sehen wollen. Na das gebe hier erstmal viele neue Threads.
Und wie will Rockstar sicherstellen das meine Ausweisdaten nicht missbraucht werden, Thema Datenschutz? Gibt es da spezielle Sicherheitsverfahren?

Ohje, Datenschutz... das ist mittlerweile echt ein Unwort geworden... alle haben Angst um ihre Daten aber kehren ihr leben in Whatsapp, Facebook, Twitter und co nach außen. Was soll denn mit deinen Daten so passieren? Ohje da könnte jemand den du nicht kennst deinen Namen und Adresse erfahren... furchtbar... und die Konsequenzen daraus... würdest du je wieder ruhig schlafen können? Wo kommt diese Panik nur her was die eigenen Daten angeht? Als ob jeder der Nabel der Welt wäre und die Daten ach so schützenswert wären. Solange keiner mein Konto plündert oder mich terrorisiert ist es mir herzlich egal wer so meine Daten hat... Wo ich wohne ist sowieso öffentlich zugänglich. Guckst du dich auch dauernd hektisch um ob dir jemand nach Hause folgt? Dieser ganze Datenschutz kram verkommt zur reinen Paranoia. Aber hauptsache alle renenn mit de rNase im smartphone durch die Gegend und kriegen nicht mal mit ob sie bei Rot über die Straße laufen... schreien dann aber nach Datenschutz oO Die Welt wird immer witziger.

Unerwünschte Werbung im Briefkasten wird mit dickem Edding beschrieben und da steht dann drauf "Empfänger verstorben" und in den Briefkasten gesteckt, kriegste nie wieder Werbung von denen das war aber auch schon vor 60 Jahren so. gegen unerwünschte emails hilft sowieso nichts außer spamfilter die aber alles mögliche rausfiltern auch was man kriegen will... und wer auf twitter, facebook und co ist, hat sein Recht auf Datenschutz sowieso freiwillig abgegeben.

Beim Versuch GTA SA in seine Bibliothek hinzufügen muss man wohl seine Ausweisdaten eingeben. Sonst geht es Rockstar aber gut? Ein Kumpel wollte es sich gestern Abend holen und da kam dann die Aufforderung. LOL

Und das ist gut so. Jugendschutz wird sowieso viel zu wenig berücksichtigt. Eigentlich müsste das übrigens bei jeder Onlinetransaktion der Fall sein, dafür muss man nämlich eigentlich Geschäftsmündig sein. Viel zu viele Kids können im Internet ohne jede Barriere Geld ausgeben und die Eltern haften dann dafür. Kaum noch wird das Alter des Käufers hinterfragt oder geprüft.
 
In zivilisierten Ländern ist die Herstellung von Ausweiskopien normalerweise unzulässig und gesetzwidrig. Sende ich das als Grafik irgendwohin, kann sich ja jeder HinzKunz der sich dessen bemächtigt, als mich ausgeben und das noch dazu mit der "Autorität" eines staatlichen Ausweises. Also das ist unbedingt zu vermeiden.

Niemals einen Ausweis kopieren oder kopieren lassen!
 
Ohje, Datenschutz... das ist mittlerweile echt ein Unwort geworden... alle haben Angst um ihre Daten aber kehren ihr leben in Whatsapp, Facebook, Twitter und co nach außen. Was soll denn mit deinen Daten so passieren? Ohje da könnte jemand den du nicht kennst deinen Namen und Adresse erfahren... furchtbar... und die Konsequenzen daraus... würdest du je wieder ruhig schlafen können? Wo kommt diese Panik nur her was die eigenen Daten angeht? Als ob jeder der Nabel der Welt wäre und die Daten ach so schützenswert wären. Solange keiner mein Konto plündert oder mich terrorisiert ist es mir herzlich egal wer so meine Daten hat... Wo ich wohne ist sowieso öffentlich zugänglich. Guckst du dich auch dauernd hektisch um ob dir jemand nach Hause folgt? Dieser ganze Datenschutz kram verkommt zur reinen Paranoia. Aber hauptsache alle renenn mit de rNase im smartphone durch die Gegend und kriegen nicht mal mit ob sie bei Rot über die Straße laufen... schreien dann aber nach Datenschutz oO Die Welt wird immer witziger.

Unerwünschte Werbung im Briefkasten wird mit dickem Edding beschrieben und da steht dann drauf "Empfänger verstorben" und in den Briefkasten gesteckt, kriegste nie wieder Werbung von denen das war aber auch schon vor 60 Jahren so. gegen unerwünschte emails hilft sowieso nichts außer spamfilter die aber alles mögliche rausfiltern auch was man kriegen will... und wer auf twitter, facebook und co ist, hat sein Recht auf Datenschutz sowieso freiwillig abgegeben.
Die Sache ist nur die...im Social Network (Facebook, Instagram und Co.) hat man die Kontrolle darüber, welche Daten man wie und ob überhaupt preis gibt. Man kann Fake-daten eingeben und kein Schwein interessiert es. Letztlich wird nur das im Social Network sichtbar gemacht, was man selbst eingibt und preisgeben will. Man ist sich in der Regel dessen bewusst, dass Facebook Likes aufzeichnet, das Teilen von Videos, Bildern oder den eigenen Angaben. Gibt man Fake-Daten ein, hat man auch ziemlich wenig zu befürchten.

Anders sieht es aus, wenn ein Programm oder gar ein Gerät* ungefragt meine Daten (Bilder, Videos etc.), sogar meine Gespräche durchgeht.

*Anekdote: Ich habe mich mal mit einem Kumpel über das Für und Wider des Islams unterhalten. Mein Handy hatte ich zu der Zeit nicht ein einziges Mal in der Hand und ich hatte davor auch nie explizit nach dem Thema im Internet gesucht. Einen Tag später hatte ich Werbung für den Otto-Versand, wo mir der Koran angedreht werden sollte.

Und das ist gruselig. Das ist das problematische daran. Daten werden erhoben, selbst wenn man nichts davon weiß. Wenn jemand aktiv auf Facebook sein Leben postet, ist das sein Bier. Aber die Person weiß, dass das für so ziemlich jeden, insbesondere Facebook selbst, einsehbar ist.
 
Datenschutz ist echt so ein Ding. Die eigenen Daten schwirren ungeschützt durch die Gegend aber bei wichtigen Dingen werden die falschen unter dem Deckmantel des Datenschutzes geschützt. Das ganze Ding grenzt teils echt an Paranoia.

Und wenn man für einen USK18-Titel die Ausweisdaten eingeben muß ist das imho ok. Es muß halt jeder selber wissen, ob und in wieweit man bereit dafür ist.
 
Da staunt man wie sich dieses "Arme" Rockstar leisten kann uns GTA San Andreas umsonst zu geben , nur nicht GTA 5 das wäre ja bei so einem neuen Spiel sicher zu viel verlangt Haha.
 
Ist der neue Launcher nicht gleich ein erweiterter Rockstar Social-Club oder kommt der jetzt noch extra on top drauf ?
 
Ich habe da mal eine Frage:
Nun ich habe GTA V über Steam, aber wenn jetzt RS einen neuen launcher raushaut. Wie siehst denn dann mit SC über Steam aus?
Also kann ich denn noch GTA V über Steam zoggen?
 
Es gab ja bisher schon der Rockstar Socialclub, Das war ja auch eine Art Launcher. Daher ist jetzt das nicht so überraschend. Ob jetzt RDR 2 für PC kommt ist möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Es könnte auch sein, dass Rockstar Games in den nächsten Tagen, Wochen oder Monate Bully 2, GTA 6 oder irgend ein anderes Spiel ankündigt und auch auf ihrem Launcher dann veröffentlichen wird. Das bedeutet wohl auch, dass zwischen dem Konsolen und PC Release nicht mehr so viel Zeit vergehen wird. Ich wüsste sonst nicht wieso, sie für den PC einen Launcher brauchen, wenn sie ihre bisherige Politik weiter verfolgen. Wir müssen uns nun daran gewöhnen, das in naher Zukunft wohl jeder Publisher einen Launcher für den PC veröffentlichen wird. Sie können dann die einnahmen zu 100 % behalten und müssen nichts Valve oder Epic abgeben. Das ist aber nur reine Spekulation von mir.
 
Komisch. Dachte, ich hätte Anno Dunnemals längst einen SocialClub Zugang angelegt, aber anscheinend nicht...
Wie dem auch sei - was soll ich jetzt mit dem Launcher? Der erkennt zwar beispielsweise LA Noire, das man dann aber auf Steam spielen muss. Und jedesmal fünfzig Captchas lösen. Für die alten Titel kann ich keine Codes eingeben, das wäre natürlich wirklich fesch gewesen. Also, wieder runter damit.
 
Ja toll und wir Linuxer dürfen jetzt wieder unsere Installationen reparieren, denn an Proton hat Rockstar natürlich nicht gedacht, obwohl darüber inzwischen auch ein paar 10.000 Spieler spielen dürften.

Es ist wirklich immer wieder wunderbar. Die Spiele laufen inzwischen fast ohne Probleme, aber an den Launchern kämpft man sich ab. Bei Elite: Dangerous wäre ich fast verrückt geworden. Das Spiel läuft dann wunderbar. Unter Linux.
 
ich bin an accountgebundene games und 3265 launcher dank ps4 und switch nicht angewiesen.

Wir müssen uns nun daran gewöhnen, das in naher Zukunft wohl jeder Publisher einen Launcher für den PC veröffentlichen wird. Sie können dann die einnahmen zu 100 % behalten und müssen nichts Valve oder Epic abgeben.

das ist nur eine vorgeschobene floskel, da die publisher auf konsolen auch abgaben zahlen.
die einnahmen kann man nicht zu 100% behalten, da der vertrieb auch über den eigenen launcher geld kostet.
 
Kann man damit wenigstens gta4 dann ohne den ganzen Dreck spielen, der immer rundherum dabei war?
 
Du hast doch recht, Wynn. Letztendlich ist der Raubkopierer der Gewinner, weil diese Versionen dadurch attraktiver werden. Da können die Leute ohne Epic, Steam, Rockstar, Origin und was weiß ich spielen, ohne jeglichen Client und Kopierschutz.
Da macht man genau wieder das, was die Firmen eigentlich dachten überwunden zu haben, aber so drängen sie die Leute wieder in diese Richtung.
 
Also kann ich denn noch GTA V über Steam zoggen?

Ja, bei mir funktioniert das problemlos. Ich bekam lediglich kurz den neuen Launcher zu sehen, dann ging es ganz normal ins Spiel. Beim ersten einloggen könnte es sein, dass du dein Konto verifizieren musst.
Der Launcher ( typisches R+ Symbol) läuft aber im Hintergrund weiter.
 
Zurück