4Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Wut-Gamer
  • 1 Beitrag von Wut-Gamer
  • 1 Beitrag von LarryMcFly
  • 1 Beitrag von Herbboy
  1. #1
    Autor
    Avatar von AntonioFunes
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    238
    Jetzt ist Deine Meinung zu Monitore: Tipps zu Technik und Kauf sowie Marktübersicht gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Monitore: Tipps zu Technik und Kauf sowie Marktübersicht

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    2.911
    die beiden genannten Größen sind mit einem Seitenformat von 16:9 (bekannt auch aus dem TV-Bereich) die beliebtesten Varianten
    16:9 ist zum arbeiten Mist und zum Spielen auch nicht so dolle. Habe bei meinem neuen Monitor Wert drauf gelegt, dass er 16:10 wird.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    18.473
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Wut-Gamer Beitrag anzeigen
    16:9 ist zum arbeiten Mist und zum Spielen auch nicht so dolle
    Bei der Arbeit würde ich nicht mehr auf einen zweiten Monitor verzichten wollen. Jetzt, in der Pflege micht so sehr. Aber zuvor im Einkauf....
    Auch zu Hause müsste ich mich extrem umstellen, wenn ich "nur noch" einen hätte.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    8.021
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Zitat Zitat von Wut-Gamer Beitrag anzeigen
    16:9 ist zum arbeiten Mist und zum Spielen auch nicht so dolle. Habe bei meinem neuen Monitor Wert drauf gelegt, dass er 16:10 wird.
    Da bin ich ganz bei dir. Bei 16:9 muss man schon eine sehr hohe Diagonale mit ebenso hoher Auflösung holen, um den Höhenverlust eines 16:10 Monitors auszugleichen. Ich hatte früher auch 16:10 und finde das Seitenverhältnis ist für den PC eigentlich perfekt. Schade, dass es sich nicht durchsetzen konnte und das schmale TV-Format heute Standard ist.

    Andererseits habe ich mir dafür einen Monitor mit Pivot-Funktion geholt. Zum Surfen oder Texte verfassen ist ein um 90 Grad gedrehter Schirm eigentlich perfekt.
    Generell habe ich aber auch zwei 27 Zöller mit 16:9 momentan zum Arbeiten.

    Wobei ich zugebe, zum Zocken liebäugle ich irgendwann in ferner Zukunft schon mit einem Ultrabreit-Monitor im 21:9 Format.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wamboland
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    3.628
    Ja, ohne 2. Monitor könnte ich auch kaum arbeiten ^^
    Habe meinen 2. mal an eine bekannte Verliehen weil ihrer am Samstag Abend den Geist aufgegeben hat und Montags war nen Feiertag ... waren 3 schlimme Tage
    System:
    Intel Core i7-4790K, Gainward 1070 Phoenix GS 8GB, ASUS MAXIMUS VII RANGER, Alpenföhn Brocken 2, 16GB Crucial Ballistix
    Define R5 Black, Corsair RM750, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB, Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.310
    Zitat Zitat von Wut-Gamer Beitrag anzeigen
    16:9 ist zum arbeiten Mist und zum Spielen auch nicht so dolle. Habe bei meinem neuen Monitor Wert drauf gelegt, dass er 16:10 wird.
    Die Game sind halt auf 16:9 ausgelegt wg. der Konsolen. Aber wieso ist das "Mist" ? Der Unterschied ist doch nicht besonders groß. Ich kann mit 16:9 wunderbar zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten, bei WQHD "sogar" drei.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    2.911
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Die Game sind halt auf 16:9 ausgelegt wg. der Konsolen. Aber wieso ist das "Mist" ? Der Unterschied ist doch nicht besonders groß. Ich kann mit 16:9 wunderbar zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten, bei WQHD "sogar" drei.
    Bloß Scrollen tust du eben in der Regel nach unten. 16:9 ist unpraktisch, weil man den vielen Platz an der Seite nur selten braucht (und wenn doch, dann stellt man sich dafür einen 2. Bildschirm hin), aber jeder Pixel Höhe kostbar ist. Bei Spielen, insbesondere Strategiespielen aus der Vogelperspektive ist so ein Sichtschlitz-Format auch nichts. Klar, bei Konsolenspielen, die zur Hälfte aus Cutscenes bestehen macht das keinen großen Unterschied, aber so etwas spiele ich auch selten. Aber ich glaube ich bin sowieso einer der wenigen, für die beim Monitorkauf praktische Erwägungen noch eine Rolle spielen, anders kann ich mir auch diesen Auflösungs-Hype nicht erklären.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von matrixfehler
    Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    588
    Ich sitze vor 2 Stück 32" FullHD Monitoren und bin damit extrem zufrieden. Es gibt nicht "zu groß", dass ist wie mit Hubraum.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LarryMcFly
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    201
    Youtube
    /channel/UCd3cFASalNoU_bAomRJ9R5Q
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von matrixfehler Beitrag anzeigen
    Ich sitze vor 2 Stück 32" FullHD Monitoren und bin damit extrem zufrieden. Es gibt nicht "zu groß", dass ist wie mit Hubraum.
    Natürlich gibts "zu groß" - in Zusammenhang mit dem entsprechenden Sitzabstand.

    Bei zum Beispiel grob 50/60 cm Sitzabstand ist ein 43 Zöller Overkill und bei Shootern sogar von Nachteil - das eigene Sichtfeld kann das komplette Bild nicht abdecken.
    Hatte mal notgedrungen so einen für paar Tage an genau der gleichen Stelle stehen, wie mein vorheriger Monitor (27 Zoll), das war keine tolle Erfahrung.
    Ich mein ich hock mich ja auch nicht vor meine 158 Zoll Leinwand mit einem Meter Abstand und wundere mich dann warum ich den Film nicht komplett mitbekomme... .
    Sie reicht für den Raum mit dem rmaximalen Abstand gerade so aus...alles größer würde wieder nicht funktionieren.
    SGDrDeath hat "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.310
    Zitat Zitat von Wut-Gamer Beitrag anzeigen
    Bloß Scrollen tust du eben in der Regel nach unten.
    Ja und? ^^ Was hat das jetzt damit zu tun, ob du in der Höhe ein paar Prozent mehr Pixel hast? Beim Arbeiten kannst du die Fenster ja anpassen. Und ob ich zB hier im Forum vlt einen Comment mehr auf einen Blick sehen könnte oder extra ein wenig scrollen muss, finde ich nicht wirklich wichtig.

    16:9 ist unpraktisch, weil man den vielen Platz an der Seite nur selten braucht
    Welchen "vielen" Platz? Das ist doch kein großer Unterschied - wird reden doch von 16:9 und 16:10 und nicht von 16:9 vs. 10:16 oder so ^^ Ich finde 16:9 und 16:10 beidermaßen sehr gut, um zwei und ab WQHD auch drei Dokumente parallel zu bearbeiten.


    (und wenn doch, dann stellt man sich dafür einen 2. Bildschirm hin)
    LOL meinst du das jetzt ernst? ^^


    aber jeder Pixel Höhe kostbar ist. Bei Spielen, insbesondere Strategiespielen aus der Vogelperspektive ist so ein Sichtschlitz-Format auch nichts. .
    Bei 16:10 hast du ca 11% mehr Pixel in der Höhe als bei 16:9 - das ist absolut lächerlich und unsachlich, 16:9 als "Sichtschlitz" zu bezeichnen. Man würde ja auch nicht umkehrt sagen, 16:10 sei wie ein Blick in eine Hochhausschlucht... Wenn es jetzt um 21:9 ginge, könnte ich das nachvollziehen. Wobei viele Gamer, auch Strategiespielfans, ja sogar lieber 21:9 und ähnliches kaufen, da sie einfach "mehr" vom Spielfeld sehen als bei 16:9 oder 16:10 - das scheint also nun echt nicht jeder so zu sehen, dass ein eher breiteres Format schlechter ist.

    Klar, bei Konsolenspielen, die zur Hälfte aus Cutscenes bestehen macht das keinen großen Unterschied, aber so etwas spiele ich auch selten. Aber ich glaube ich bin sowieso einer der wenigen, für die beim Monitorkauf praktische Erwägungen noch eine Rolle spielen, anders kann ich mir auch diesen Auflösungs-Hype nicht erklären
    Es geht doch jetzt um das Format und nicht um die Auflösung, was hat also der "Auflösungshype" damit zu tun?

    16:10 hat sich nun mal nicht durchgesetzt, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Wenn du trotzdem drauf setzt, musst du damit leben, dass es keine Modelle mit hohen Hz-Werten gibt. Wobei das bei Strategie ja nicht besonders wichtig ist.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    8.021
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Also ich finde schon, dass der Höhenunterschied zwischen 16:9 und 16:10 extrem bemerkbar ist. 16:10 bietet gefühlt einfach merklich mehr Arbeitsfläche. Um das auszugleichen braucht man schon einen wesentlich größeren 16:9 Monitor mit entsprechend höherer Auflösung.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  12. #12
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.310
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Also ich finde schon, dass der Höhenunterschied zwischen 16:9 und 16:10 extrem bemerkbar ist. 16:10 bietet gefühlt einfach merklich mehr Arbeitsfläche. Um das auszugleichen braucht man schon einen wesentlich größeren 16:9 Monitor mit entsprechend höherer Auflösung.
    Die Fläche bei 16:10 ist exakt 11,11% größer. Kann natürlich sein, dass du das als viel empfindest, an sich ist es logischerweise kein großer Unterschied. Was aber eben echt völlig übertrieben ist, ist zu sagen, 16:9 sei wie ein Sehschlitz im Vergleich zu 16:10. Und bei Games wiederum hängt es ja auch vom Spiel ab, ob die 11% "mehr" an Höhe überhaupt helfen - bei vielen Games nutzt ein "mehr" an Breite viel mehr, so dass Breitbildformate nützlicher sind. Natürlich sind so oder so "mehr Pixel" bei einigen Games besser, das ist klar.
    SGDrDeath hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.064
    nun ja, ich empfinde bzw empfand das 16:10-verhältnis auch als angenehmer. und wenn man wollte, könnte man ja sogar wissenschaftlich begründen, weshalb das so ist.
    16:9 wirkt auf mich auch nach jahren mit einem solchen monitor immer noch einen tick zu "schmal".

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von xdave78
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    1.358
    Für mich kommt nur noch 21:9 in Frage. Leider fehlt hier mein Favorit - der BenQ EX3501R vollständig, welcher bei prad.de und auch sonst recht gut (für den Preis) abgeschnitten hat (gab es kürzlich für 479€ im Angebot). Sollte ich ihn demnächst noch einmal für den Preis sehen, wird nicht lang gefackelt - soviel steht fest. Denn einen Monitor in der Preisklasse mit so gutem Schwarzwert, FreeSync 100Hz, HDR10 kompatibel und der HDR400 Vesa Vorgabe entsprechend (auch wenn es ein 8 bit Panel ist) sucht man lang - bzw muss man deutlich mehr für hinlegen.
    Mieten Sie diese Fläche JETZT, um Ihre völlig veraltete Hardware zur Schau zu stellen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •