• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sind Soundkarten sinnvoll? Wissen, Tipps und Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Sind Soundkarten sinnvoll? Wissen, Tipps und Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sind Soundkarten sinnvoll? Wissen, Tipps und Marktübersicht
 
Oder daran, dass ich früher meinen Joystick oder mein Gamepad an die Soundkarten anstecken musste... :B

Zu der Zeit gab es auch noch keine Mainboards mit integrierten Sound Chips.
Damals war eben alles noch ein wenig anders.
Kann mich noch an meinen ersten Drucker erinnern, dieses fette Druckerkabel, angeschlossen, alles leuchtete Grün aber er hat keine Daten bekommen, und was war es, nach Tagelangen suchen, der Stecker am Mainboard war um 1-2 Zeilen verrückt (falsch angeschlossen) angeklemmt. Ich damals noch voll der Obernoob in Sachen Hardware und schon Angst gehabt überhaupt das Gehäuse aufzuschrauben. Ja das waren noch verrückte Zeiten, aber durch so etwas lernt man eben.;)
Von Zig Start DOS Disketten mit Auswahl der jeweiligen Treiber (gerade auch die Sound Treiber) um diese in den (begrenzten)Speicher(glaube 640 kb waren es) zu laden wollen wir ja gar nicht erst anfangen zu reden, hehe. Fast jedes Spiel brauchte ja damals was anderes. Jow, das waren noch Zeiten. :-D
 
Schon komisch in ne Wertung so präsent den Grund anzuführen das man eine weitere Fehlerquelle im System haben würde. Der Autor kann Soundkarten sicher nicht sehr gut leiden.
Denk ich eher nicht, sondern es ist pure Logik. Ein weiterer Treiber KANN halt für Probleme sorgen, auch wenn es nur in vlt 2% der Fälle passiert. KEIN weiterer Treiber hat aber eine Chance von 0%, dass es Probleme gibt ;)

Ich hab die Erfahrung selbst gemacht: da ich auch Musik mache, hab ich ein "Audiointerface". Seit ein paar Monaten kam es immer wieder vor, dass es beim Musikmachen kurze Aussetzer und Knackser gab, obwohl der PC nicht ausgelastet war (ansonsten wäre DAS die Erklärung gewesen), und so alle 3-4 Stunden war der Ton sogar komplett weg, so dass ich den PC sogar neu starten musste. Vermutlich kam das nach einem Windowsupdate. 1x die Woche stürzte der PC sogar ab mit einem richtigen fetten Bluescreen, der bei Win10 ja nur ganz ganz selten vorkommt. Selbst eine Windows-Neuinstallation brachte nichts. Und als ich mal 2 Wochen ohne das Interface arbeitete und den Onboardsound nutzte, gab es keine Probleme.

Seit ich ein neues Board mit Ryzen-CPU habe, funktioniert alles - und zwar ohne dass ich Windows neu installiert hab, das mutmaßlich schuldige Update ist also drauf. Da muss sich also wohl der Treiber des Audiointerfaces mit den Mainboardtreibern bzw. dem, was Windows WEGEN des Mainboards geupdatet hatte, nicht vertragen haben. An der CPU kann es nicht liegen, da das Interface rel weit verbreitet ist und etliche Leute Intel-CPUs haben.

Ich verstehe den Hinweis im Artikel auch nicht so, dass man nur wegen der möglichen Probleme von einem Kauf absehen sollte, sondern nur als Hinweis, dass es passieren KANN und man sich dann nicht wundern soll.
 
Dein Sound System lag also daran das du vorher kein Ryzen System hattest? Sound hat hat rein gar nichts mit der CPU zu tun. Solltest du doch wissen.
Sorry , aber was redest du da? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Und wegen deinem Bluescreen, ist 99,9% ein Hardware Fehler, solltest du auch wissen, und kein Treiber Fehler und schon gar nicht ein reiner Windows Fehler. Da wird also irgend etwas an deiner ehemaliger Hardware defekt gewesen zu sein schein oder nicht ganz richtig funktioniert haben.
Nebenbei, GZ zu deinem neuem Ryzen System.:]
 
Sind auf hochwertigen Mainboards (Asus, MSI ab 200 euro aufwärts) bessere onboard Soundchips verbaut als auf billig Mainboards oder ist onboard Sound immer gleich ?
 
Denk ich eher nicht, sondern es ist pure Logik. Ein weiterer Treiber KANN halt für Probleme sorgen, auch wenn es nur in vlt 2% der Fälle passiert. KEIN weiterer Treiber hat aber eine Chance von 0%, dass es Probleme gibt ;)

Wieso "ein weiterer Treiber"?
Wenn du irgendeine Form von Sound haben willst, brauchst du einen Treiber - entweder den Treiber für den Chip auf dem Motherboard oder den Treiber für die Soundkarte, egal ob intern oder extern.
Die Treiber für einen Onboardchip können genauso Probleme machen wie die einer Soundkarte, das macht keinen Unterschied (manchmal sind die mitgelieferten Treiber des Motherboardherstellers sogar die schlechtere Lösung).
 
Sind auf hochwertigen Mainboards (Asus, MSI ab 200 euro aufwärts) bessere onboard Soundchips verbaut als auf billig Mainboards oder ist onboard Sound immer gleich ?

Sorry für die späte Antwort.
Also es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Preisklassen und sogar auch noch innerhalb jeder Preisklasse - Hersteller abhängig.
Ich habe da meine persönliche Liste (ich benutze einen Onboardchip (Film) zusätzlich zu meiner Soundkarte (Spiele &Schnitt) - zuviel Kabel/Anschlüsse), aber ich erspar sie dir mal lieber und verlinke dir die "Profis" hier von der PC Games Hardware: https://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/Specials/Wie-gut-ist-Mainboard-Sound-1261771/
Falls du die Kohle für den Artikel nicht ausgeben willst, schau dir mal die im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Soundchips/karten an.
Grob gesagt mußt du dich aber an die Empfehlung von der PC Games Hardware halten - ein und der selbe Chip bringt nicht ein und die selbe Leistung - da gibts erhebliche Unterschiede.
 
Wieso "ein weiterer Treiber"?
Weil der Treiber vom Onboardsound ja so oder so schon da ist, und sei es in Form eines Standardtreibers von Windows, der bei der Windows-Installation installiert wird. Die Zeiten, als man den Treiber erst installieren musste, damit der Onboardsound nicht einfach nur als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager steht, sind doch lange vorbei (mal ggf. von evtl. Fällen, in denen ein Board einen "exotischen" Chip hat, abgesehen). Und der ist auch im Hintergrund "bereit", was du daran merkst, dass er idR sich "meldet", wenn du zB Kopfhörer an eine der Buchsen anschließt (viele Onboardsounds erkennen es, wenn du etwas ansteckst).

Aber häng doch nicht so an dem "ein weiterer" auf - selbst wenn man auf die gleiche Zahl an Treibern kommt, ist bei einer Zusatzkarte bzw. einem Zusatzprodukt (zb für USB), wenn sie/es eigene Treiber braucht, nun mal wahrscheinlicher, dass der Boardhersteller dieses Produkt nicht auf volle Kompatibilität zu seinen Treibern geprüft hat bzw. der Zusatzprodukt-Hersteller seine Treiber nicht auf alle gängigen Chipsätze oder USB-Controller hin abgestimmt hat. Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll. Das ist einfache und simple Logik.



Die Treiber für einen Onboardchip können genauso Probleme machen wie die einer Soundkarte, das macht keinen Unterschied (manchmal sind die mitgelieferten Treiber des Motherboardherstellers sogar die schlechtere Lösung).
Der Boardhersteller hat seine Treiber doch auf den Onboardsound hin abgestimmt bzw geprüft - da ist es rein logisch auf keinen Fall genau so wahrscheinlich wie bei einem "Fremdprodukt", dass es Probleme geben kann. Dass der Treiber vom Boardhersteller nicht immer besser als der vom Chiphersteller ist, ist wieder ein anderes Thema.

Das alles heißt doch aber nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass es in Einzelfällen doch Probleme mit dem Onboardsound gibt. Aber es ist nun mal rein logisch betrachtet unwahrscheinlicher als mit einer Zusatzkarte, egal um welche Art von Karte es nun geht. Sehr gängige Dinge wie zB eine Grafikkarte von AMD/Nvidia wird der Baordhersteller bereits bei der Entwicklung beachten, AMD/Nvidia werden wiederum ihre neuen Treiber auch mit gängigen Mainboards testen. Und bei Problemen mit irgendwelchen weit verbreiteten Produkten wird es durch Kundenfeedback auffallen - sei es auf Seiten vom Boardhersteller oder auf Seiten von zB AMD oder Nvidia, wenn nach einem Grafikkarten-Treiberupdate plötzlich viele Leute von Soundproblemen berichten. Aber bei Produkten, die nicht so weit verbreitet sind, kann es nun mal viel eher passieren, dass ein Konflikt dem Boardhersteller nicht bekannt ist und er daher nicht behoben wird, ggf. sogar aus reinen Kostenüberlegungen a la "für die 0,5% unserer Kunden, die ne ESI-Soundkarte nutzen, werden wir kein Entwicklerteam zur Prüfung abbestellen - das soll ESI mal schön selber machen..."


Und nur nebenbei: In meinen etlichen Jahren an Erfahrung habe ich es nun mal oft genug erlebt, dass jemand ein Problem mit dem Sound hatte - und sehr oft war es eine extra Soundkarte schuld, bei der dann nichts half, weder verschiedene Treiber noch anderer Steckplatz. Handelte es sich um Onboardsound, dann halfen aber fast immer neue oder andere Treiber. Aber BEIDES, also sowohl Probleme wegen OnBoardsound als auch Soundkarte, ist so oder so eine Seltenheit, wie ich eh schon betont hab. Ich weißt gar nicht, warum das Thema so hoch aufgehangen wird...
 
Jo, der gutgemeinte Hinweis auf mögliche Komplikationen entspricht ja circa den Hinweisen auf dem Beipackzettel eines Medikamentes. "1 von 10.000" klingt jetzt mal nicht so arg. Bis es genau *dich* erwischt. :-D

Bei mir war der Fall gewesen, dass ich nach dem Grafikkartenwechsel plötzlich keinen sauberen Sound mehr gehabt hatte. Rauschen, Kratzen, Brummen, Fiepen... einfach grausam.
Grund muss wohl EMI gewesen sein. Mit analogem Output war es mir nicht gelungen, dem Herr zu werden. Geholfen hat dann nur eine andere Soundkarte mit digitalem optischen Ausgang, seither ist Ruhe.

Persönlich würde mich auf zB einem µATX-Board auch stören, wenn die Soundkarte unmittelbar über oder unter der Grafikkarte steckte. Auch wenn es keine Interferenzen gäbe, würde ich mir immer einbilden,
die Kühlung der Grafikkarte könnte negativ beeinflusst werden. Muss nicht der Fall sein, aber ich hab da lieber mehr freien Platz um die Grafikkarte. :)

Falls Soundkarte und/oder Surround-Anlage den Geist aufgäben, würde ich in Zukunft aber wohl zurück auf Stereo gehen. Ein kleiner DAC mit USB und TOSLINK, für PC und Konsole, 6.35mm-Klinkenbuchse für meine
Mittelklasse-Kopfhörer, fetter Drehregler für die Lautstärke und rückwärtige Anschlüsse für ein Paar Regallautsprecher, würde mir total reichen.
 
Ich hatte früher (TM) eigentlich immer Soundkarten. Keine Billig-Modelle. Und regelmäßig Ärger, Treiberprobleme, aber auch Störgeräusche, Knacken.

Irgendwann hatte ich genug davon und bin auf "MoBo-Sound" umgestiegen. Die angeblich so schwerwiegenden klanglichen Einbußen konnte ich nicht feststellen; aber gut, jedes Gehör ist anders.

Ich habe jetzt mittlerweile das vierte Mainboard mit (sehr gutem!) integriertem Audiochip,generell null Probleme und bin mit der Klangqualität absolut zufrieden.

Deshalb meine persönliche Empfehlung:

Boards mit gutem Soundchip kaufen und keine Gedanken an eine dedizierte Soundkarte verschwenden. :)
 
Ich hatte früher (TM) eigentlich immer Soundkarten. Keine Billig-Modelle. Und regelmäßig Ärger, Treiberprobleme, aber auch Störgeräusche, Knacken.

Irgendwann hatte ich genug davon und bin auf "MoBo-Sound" umgestiegen. Die angeblich so schwerwiegenden klanglichen Einbußen konnte ich nicht feststellen; aber gut, jedes Gehör ist anders.

Ich habe jetzt mittlerweile das vierte Mainboard mit (sehr gutem!) integriertem Audiochip,generell null Probleme und bin mit der Klangqualität absolut zufrieden.

Deshalb meine persönliche Empfehlung:

Boards mit gutem Soundchip kaufen und keine Gedanken an eine dedizierte Soundkarte verschwenden. :)

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie im Artikel genannt kommt es vor allem auf die Lautsprecher / Kopfhörer an. Da ich ziemlich gute habe merke ich den Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard-Sound IMMER. Und der ist teils gravierend, eben je besser das Ausgabeequipment.

Ich hatte nach dem letzten Windows Update übrigens einen lustigen Fehler, ich habe im Kopfhörerausgang fest einen Adapterstecker mit Lautstärkeregler drin. Nach dem Win Update hatte ich dann plötzlich keinen Ton mehr über die Lautsprecher. Aus irgend einem Grund wurde "bei angeschlossenem Kopfhörer die Lautsprecher automatisch stumm schalten" aktiviert.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie im Artikel genannt kommt es vor allem auf die Lautsprecher / Kopfhörer an. Da ich ziemlich gute habe merke ich den Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard-Sound IMMER. Und der ist teils gravierend, eben je besser das Ausgabeequipment.

Gut möglich; da ich am PC (nahezu) keine Musik höre, und abgesehen von gelegentlich Youtube & Twitch auch keine Videos sehe, stecke ich nicht viel Geld ins Audio-Equipment; ich habe aktuell ein HyperX-Headset (130€ Preisklasse) und ein Logitech 2.1-System (~200€). Reicht mir.

Schon klar, dass man da bspw. mit beyerdynamic & Teufel deutlich bessere Qualität haben kann und man dann auch von (besseren) Soundkarten profitiert. :)
 
Ich nutze eigentlich auch seit ein paar Jahren den on board sound. Hab sogar noch ne Karte irgendwo rumliegen, aber keinen Stekcplatz mehr dafuer. :)

Ich muss aber zugeben, mit meinen recht guten Kopfhoerern (Sennheiser, bzw. seit einem halben Jahre Bose Quiet Comfort 35 (die uebrigens extrem geil sind :top:) hatte ich mit meiner alten Grafikkarte schon ein paar Stoergeraeusche drin. Seit ich aber vor ein paar Monaten die GraKa aufgeruestet habe sind die weg. Kommt also echt immer drauf an, welche Kombination an Komponenten man verwendet.
 
Jo, der gutgemeinte Hinweis auf mögliche Komplikationen entspricht ja circa den Hinweisen auf dem Beipackzettel eines Medikamentes. "1 von 10.000" klingt jetzt mal nicht so arg. Bis es genau *dich* erwischt. :-D
Man kann es halt offenbar nie allen recht machen. Weise ich NICHT darauf hin, kommen Meckerfritzen an "warum verschweigt ihr mögliche Probleme? Die hatte ich nämlich schon oft - der Autor ist wohl Soundkartenfan!" - weise ich darauf hin, heißt es, ich würde Soundkarten wohl nicht leiden - obwohl ich ein mehrseitiges Special mit allen für Normalanwender IMHO relevanten Dingen schreibe.. So ist das Leben wohl... ;)

Der Hinweis war einfach nur am Rande. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leser des Artikels einen PC haben, der problemlos läuft, und den Text lesen, da sie überlegen, ob sich eine Sounkdarte lohnt. Für die gilt dann: eine neue Komponente bzw. die damit verbundene Software, an sich sogar jede Änderung ÜBERHAUPT an einem PC ist dann eben ein möglicher neuer Störfaktor - das kommt bei Soundkarten selten vor, aber ich will es nicht verschweigen. Das ist für Hardwarehasen zwar eine Binsenweisheit, aber nicht jeder PC Games-Leser ist hardwarerfahren und weiß das.

Das gilt also eigentlich auch für zB Grafikkarten - nur sind DIE so weit verbreitet, dass ein möglicher Fehler schnell bekannt und behoben wird. Wenn aber eine bestimmte Soundkarte oder ein bestimmtes Lenkrad oder so was, bzw.. deren (Treiber)Software mit einem nur selten verwendeten USB-Zusatzcontroller nicht zurecht kommt, wenn dieser gleichzeitig auf einem Mainboard mit B450-Chipdsatz verbaut ist, dann betrifft das vlt nur 3% aller verkaufen Sockel AM4-Mainboards UND da dann auch die DIE Nutzer, die diese Soundkarte kaufen. Wenn dann nicht die betroffenen Nutzer sich melden und es auffällig oft passiert, wird das ggf. komplett durch die Qualitätskontrolle rutschen. Erst recht da viele der Nutzer vermutlich die Soundkarte eh einfach wieder zurücksenden und eine andere nehmen, oder - falls das Board das "Neue" im PC ist - ein anderes Board nehmen.

Ich hatte btw. sogar schon einen Fall, in dem es Grafik(!)fehler gab, und nur ein Wechsel der Soundkarte half. ^^ Und dass dieser Hinweis kein "ich rate vom Kauf ab" ist, müsste an sich jedem klar sein, der auch den Text davor liest, in dem ich ja schildere, wann eine Soundkarte Sinn macht inkl. dem Fall, dass der Onboardsound zickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich; da ich am PC (nahezu) keine Musik höre, und abgesehen von gelegentlich Youtube & Twitch auch keine Videos sehe, stecke ich nicht viel Geld ins Audio-Equipment; ich habe aktuell ein HyperX-Headset (130€ Preisklasse) und ein Logitech 2.1-System (~200€). Reicht mir.

Schon klar, dass man da bspw. mit beyerdynamic & Teufel deutlich bessere Qualität haben kann und man dann auch von (besseren) Soundkarten profitiert. :)
Mit Deinen Kopfhörern/Lautsprechern müsstest du auch einen klaren Vorteil haben - die Frage ist nur, ob Dir das dann den Aufpreis wert ist, da es je nach dem, welchen Onboardsound Du hast, erst ab 70€ nen Unterschied zu hören gibt - und wenn du eh nur "nebenbei" hörst, macht es wohl eh keinen Sinn.
 
Mit Deinen Kopfhörern/Lautsprechern müsstest du auch einen klaren Vorteil haben - die Frage ist nur, ob Dir das dann den Aufpreis wert ist, da es je nach dem, welchen Onboardsound Du hast, erst ab 70€ nen Unterschied zu hören gibt - und wenn du eh nur "nebenbei" hörst, macht es wohl eh keinen Sinn.

Wie gesagt, ich achte beim Mainboardkauf üblicherweise darauf, dass das Ding über den bestmöglichen Audiocodec (ALC 1220 z. B.) verfügt und ansonsten das Mainboard generell recht hochwertig ist (~200€-Preisklasse). Das Ergebnis finde ich vollkommen ausreichend
Ich habe es vor ein paar Jahren nochmal mit einer ASUS Xonar probiert (nicht das billigste Modell, war so um die (80€); habe keine Verbesserung in der Klangqualität feststellen können und das Ding wieder ausgebaut und retourniert.
Was ich übrigens so gut wie nie mache, aber in dem Fall fühlte sich die Karte wirklich wie vollkommen rausgeschmissenes Geld an.
 
Ich bin mit meiner OnBoard-Karte zufrieden, den Rest macht Software (Fx Sound Enhancer + Bongiovi DPS - laufen auch super parallel). :-D
 
Wie gesagt, ich achte beim Mainboardkauf üblicherweise darauf, dass das Ding über den bestmöglichen Audiocodec (ALC 1220 z. B.) verfügt und ansonsten das Mainboard generell recht hochwertig ist (~200€-Preisklasse). Das Ergebnis finde ich vollkommen ausreichend
Ich habe es vor ein paar Jahren nochmal mit einer ASUS Xonar probiert (nicht das billigste Modell, war so um die (80€); habe keine Verbesserung in der Klangqualität feststellen können und das Ding wieder ausgebaut und retourniert.
Was ich übrigens so gut wie nie mache, aber in dem Fall fühlte sich die Karte wirklich wie vollkommen rausgeschmissenes Geld an.
Klar, wenn du extra "teure" Boards auch WEGEN des Sound kaufst, muss es schon ne ganz besondere Soundkarte sein, damit man erneut einen Vorteil merkt. Allerdings: mit ner guten Soundkarte "müsstest" du vlt keine 200€-Boards mehr kaufen ;) 1x 80€ für die Karte plus ein Board für nur 120-140€, dann hat es sich schon beim nächsten Board für erneut 120-130€ rentiert - falls denn der Aufpreis "nur" für den Sound dient.

Ich höre übrigens auch keinen Unterschied zwischen Onboardsound und meinem Audio-Interface, wenn ich nur "nebenbei" was Musik höre, obwohl meine Boxen pro Stück 200€ kosteten. Ich hatte ja eine Weile wegen der Probleme nur Onboardsound benutzt. Aber wenn ich mich "zurücklehne und Musik höre" oder beim Musikmachen, da merke ich das dann schon.
 
Zurück