3Gefällt mir
  • 1 Beitrag von LesterPG
  • 1 Beitrag von xaan
  • 1 Beitrag von base332
    Redakteur
    Jetzt ist Deine Meinung zu Hakenkreuze in Videospielen: USK konkretisiert Leitlinien gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Hakenkreuze in Videospielen: USK konkretisiert Leitlinien

Erfahrener Benutzer
    Gott ist das peinlich !

Ob wir irgendwann eine gerechte Regelung für Filme und Spiele erleben werden ?
    Es ist albern und nicht nahvollziehbar dort mit zweierlei Maß zu messen.

Dabei ist es so einfach:
    Wenn die Nazis in einem schlechten Licht dargestellt werden ist die Welt doch in Ordnung !

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Dabei ist es so einfach:
    Wenn die Nazis in einem schlechten Licht dargestellt werden ist die Welt doch in Ordnung !
    Aeh, aber genau das steht doch im Grunde (laut dem Artikel) in ihren neuen Leitlinien drin.
    Wichtige Punkte sind dabei folgende: Beinhaltet das betroffene Spiel eine bewusste Verherrlichung oder Verharmlosung der NS-Ideologie? Gibt es eine potentielle Jugendgefährdung, die im fertigen Produkt festgestellt werden kann? Beide Punkte gelten mit als die wichtigsten Pfeiler für zukünftige Entscheidungen.
    Im Grunde hat sich soweit ich das sehen kann nichts geaendert, ausser, dass sie es jetzt nochmal ausformuliert haben. Also wieso ist das jetzt peinlich?
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von MrFob Beitrag anzeigen
    Also wieso ist das jetzt peinlich?
    Das man das Thema mehrfach ausrollen "muß".
    Eine klare allgemeingültige Formel für Phantasieprodukte in dem Setting, egal ob Spiel, Film oder Serie bzw. Comics könnte man da auch gleich mit eintüten.
    MrFob hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Nicht wirklich viel neues zu dem Thema. Deutsche Versionen gehen mir mittlerweile in den meisten Fällen eh am Arsch vorbei und z.B. bei Post Scriptum wäre ich dann eh gezwungen die internationale Version zu nehmen wenn ich keine Zensur will.
    ACHTUNG Schalkmund ist ein pathologischer TROLL.
    Wer dies hier gelesen hat und dennoch glaubt ihn belehren zu müssen, ist ein IDIOT.
    DANKE
    für Ihre AUFMERKSAMKEIT!

Erfahrener Benutzer
    Gibt es eine potentielle Jugendgefährdung, die im fertigen Produkt festgestellt werden kann?
    Das Kriterium überrascht mich, denn beim Verbot verfassungsfeindlicher Symbole geht es ja gerade gar nicht um Jugendschutz, sondern viel mehr darum zu verhindern, dass eine Gewöhnung und Alltäglich-Werdung der Symbole einsetzt.

Ich kann mir gerade kein Spiel vorstellen bei dem die Darstellung von Hakenkreuzen ausschließlich für junge Menschen schädlich wäre, nicht aber für Erwachsene. Bzw. umgekehrt: jede Situation in denen Hakenkreuze speziell für jugendliche nicht OK wären, würde im selben Maße auch auf Erwachsene zutreffen.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.
    Glory to Arstotzka

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Was ich nie verstehe, das es so viele Leute gibt die ein Spiel spielen nur eben mit dieser NS Symbolik, mit der faulen Ausrede, die Immersion muss stimmen. Komischerweise gerade von gewissen verlogenen Linken Begleiterscheinungen auch dieses Forums hier, also das wundert mich schon.
    Wie sagt man dazu, ganz richtig, Scheinheiligkeit.
    Mir selbst ist das alles, Scheiß Egal. Ich spiele einen Shooter des Shooters willen und nicht um irgendwelche Symbole irgendeiner Ideologie anzugaffen. Wer das braucht um ein Spiel überhaupt spielen zu können sollte sich eh mal untersuchen lassen, und vor allem nicht auf andere hetzen.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

Borderlands 3 Der Thread

Erfahrener Benutzer
    Aktuell gibt es übrigens einen wirklich hörenswerten Podcast über das Pro und Contra der Sozialadäquanzklausel. Mit Petra Fröhlich - ehemals Chefredakteurin der PC Games - und mit Wolfgang Walk - Spieledesigner-Urgestein der deutschen Spielebranche.

https://www.gamespodcast.de/2019/08/...zt-immer-oder/
    Beide haben gute Argumente (wobei Wolfgang mich ein wenig mehr überzeugt - auch wenn er Petra ein paar mal aufgeregt ins Wort fällt).

Und falls noch jemand den Artikel von Christian Schiffer zu Wolfenstein 2 nicht mitbekommen hat: der ist ebenfalls sehr lesenswert.
    https://www.deutschlandfunk.de/wolfe...icle_id=400222
    Glory to Arstotzka

sry aber das mit der immersion ist alles andere als eine faule ausrede um ns symbole zu bewundern... mal ganz davon abgesehen das wenn ich oder jemand anders diese symbole bewundern möchte kann er das auch ganz gut ohne 2wk shooter dein argument ist daher für mich recht schwammig

ich weiß noch damals in einem der call of duty games die noch im 2wk spielten hat man das HK durch das eiserne kreuz getauscht das sah nicht nur schäbig und billig aus es war auch noch gleichzeitig ein schlag für jeden träger des eisernen kreuzes die man somit mit bösen nazis gleichsetzte

wieso das HK in games so sehr kritischer gesehen wird als in film /serien oder comics
    ist und bleibt mir schleierhaft... niemand wird zum rassisten bzw. niemand ändert seine gesinnung weil man ein paar lächerliche symbole betrachtet die sich einst mal seltsame spinner überstülpten

seltsam wird es dann erst recht wenn das HK nicht gezeigt wird aber hammer und sichel überall zu sehen sind beide symbole wurden von ruchlosen staaten getragen

wolfenstein ist auch so ne lustige nummer wieso MUSS ich als deutscher denn gegen ein namenloses ominöses "REGIME" kämpfen und wieso darf ich zum teufel komm raus keine digitalen nazis töten ? man könnte ja schon denken da versucht jemand die digitalen nazis vor den digitalen nirvana zu bewahren xD
    Chroom hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Was ich nie verstehe, das es so viele Leute gibt die ein Spiel spielen nur eben mit dieser NS Symbolik, mit der faulen Ausrede, die Immersion muss stimmen. Komischerweise gerade von gewissen verlogenen Linken Begleiterscheinungen auch dieses Forums hier, also das wundert mich schon.
    Mir selbst ist das alles, Scheiß Egal. Ich spiele einen Shooter des Shooters willen und nicht um irgendwelche Symbole irgendeiner Ideologie anzugaffen. Wer das braucht um ein Spiel überhaupt spielen zu können sollte sich eh mal untersuchen lassen, und vor allem nicht auf andere hetzen.
    Dabei bist du doch sonst immer einer der ersten, die sich über Zensur aufregen.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: Wieso man hier andere grund- und haltlos der Lüge bezichtigt, ihre Motivation als "Ausrede" darstellt, sie mit Schimpfworten bezeichnet, als krank darstellt und sich dann darüber aufregt, daß andere "hetzen" würden ...

Wo hingegen "Scheinheiligkeit" vorliegen soll, wenn man in einem Spiel, das von Nazis handelt, von den Machern mit Nazis als Bösewichten erdacht worden ist und das hierzulande nur wegen einer aufgrund eines falsch verstandenen Gesetzes voreilig erteilten Selbstzensur in einer Version ohne Nazis vorliegt, einfach so spielen will, wie das von den Machern ursprünglich vorgesehen war - nun ja, keine Ahnung. /schulterzucken
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.