3Gefällt mir
  • 2 Beitrag von LarryMcFly
  • 1 Beitrag von LarryMcFly
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    22
    Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon: fehlerhafter Preis eines Luxus-Objektivs beim Prime Day gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Amazon: fehlerhafter Preis eines Luxus-Objektivs beim Prime Day

  2. #2
    Community Officer
    Online-Abonnent
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    7.506
    Hui, was ein fauxpas! Nicht, dass es mir um Amazon leid tut, aber arme Sau, wer auch immer das verbockt hat. Warum höre von sowas immer erst im nachhinein?
    Selbst mit Versand wäre das ein irres Schnäppchen gewesen. Habe zwar keine Canon, aber das hätte man ja gut verscherbeln können.

  3. #3
    Benutzer

    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    98
    Fu**** my day

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wamboland
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    3.633
    Da wird es auf Ebay wohl Equipment regnen ^^
    System:
    Intel Core i7-4790K, Gainward 1070 Phoenix GS 8GB, ASUS MAXIMUS VII RANGER, Alpenföhn Brocken 2, 16GB Crucial Ballistix
    Define R5 Black, Corsair RM750, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB, Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LarryMcFly
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    207
    Youtube
    /channel/UCd3cFASalNoU_bAomRJ9R5Q
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von Darkmoon76 Beitrag anzeigen
    Sie brauchen auch nicht zu befürchten, dass die Bestellungen storniert werden. Amazon hält sich an den Kaufvertrag und liefert die Artikel zum günstigen Preis.
    Aber wohl nur in den USA so möglich, wenn überhaupt.
    Hatte schon drei Fälle bei Amazon, wo die Preisangabe falsch war - Amazon versendet die Produkte nicht, sondern behält sich das Recht vor die Bestellung zu stornieren und den Preis anzupassen.
    Entsprechende Urteile hier in Deutschland, laßen das auch zu bei sehr erheblichen Preisdifferenzen.
    Spiritogre und Siriuz haben "Gefällt mir" geklickt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    869
    Zitat Zitat von LarryMcFly Beitrag anzeigen
    Aber wohl nur in den USA so möglich, wenn überhaupt.
    Hatte schon drei Fälle bei Amazon, wo die Preisangabe falsch war - Amazon versendet die Produkte nicht, sondern behält sich das Recht vor die Bestellung zu stornieren und den Preis anzupassen.
    Entsprechende Urteile hier in Deutschland, laßen das auch zu bei sehr erheblichen Preisdifferenzen.
    Jeder Händler hat das Recht auf Irrtum, nicht nur in Deutschland. Das gilt selbst für die Tüte Milch in Deinem Supermarkt, die vielleicht irrtümlicherweise immer noch mit dem Sonderangebotspreis der vergangenen Woche ausgezeichnet ist. Kein Händler muss Dir in solchen Fällen irgendetwas zu einem bestimmten Preis verkaufen und wenn er es doch tut, ist das reine Kulanz. Einen wie auch immer gearteten Anspruch darauf hast Du nicht, auch wenn das ja viele zu denken scheinen.

    Selbstverständlich hat auch Amazon in der Vergangenheit schon haufenweise Bestellungen im Nachhinein storniert, wenn der Preis falsch angegeben war. Dass sie ausgerechnet in den jetzt berichteten - mit 100 vs. 13000 Dollar ja wirklich außergewöhnlichen krassen - Fällen bereit sind/sein sollen, die Waren tatsächlich zu liefern, überrascht mich schon sehr.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LarryMcFly
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    207
    Youtube
    /channel/UCd3cFASalNoU_bAomRJ9R5Q
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
    Jeder Händler hat das Recht auf Irrtum, nicht nur in Deutschland. Das gilt selbst für die Tüte Milch in Deinem Supermarkt, die vielleicht irrtümlicherweise immer noch mit dem Sonderangebotspreis der vergangenen Woche ausgezeichnet ist. Kein Händler muss Dir in solchen Fällen irgendetwas zu einem bestimmten Preis verkaufen und wenn er es doch tut, ist das reine Kulanz. Einen wie auch immer gearteten Anspruch darauf hast Du nicht, auch wenn das ja viele zu denken scheinen.
    Ich kann dir definitiv versichern, daß das Recht auf Irrtum existiert, aber nicht einfach so angewendet werden darf, habe diesbezüglich selbst einen Prozess durchgefochten.
    Kurz & bündig:
    Endergebnis - ich war im Recht, ein Händler kann nicht einfach behaupten, daß er einen Preis irrtümlich angegeben hat - es müßen erhebliche Preisdifferenzen existieren zum Median des verkauften Artikels oder es muß durch den Händler definitiv nachweisbar (dokumentierbar) sein- zum Beispiel ein verfolgbarer Softwarefehler, daß ein Fehler unterlaufen ist.
    Ausnahme - der Fehler ist bekannt und wird nicht abgestellt und weiter Ware angeboten, dann hat der Händler wirklich ein Problem an der Backe!
    Insbesondere der Fehler des Händlers durch automatisierte Email ohne entsprechenden Disclaimer und erfolgte Annahme der Zahlung, macht so einen "Irrtum" schwer anfechtbar durch einen somit erfolgten rechtssicheren Kaufvertrag.
    Die Ausnahme ist natürlich auch hier wie schon erwähnt ein sehr hohe Preisdifferenz - erst dadurch wird es mehr oder weniger automatisch ein Erklärungsirrtum.
    Deswegen ist die Tüte Milch aufgrund der wohl geringen Preisdifferenz ein meiner Meinung nach recht schlechter Vergleich.
    HanFred hat "Gefällt mir" geklickt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Phone
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.534
    Warum bekomme ich nie sowas mit...Hier haben sich nicht die Fotografen sondern die Reseller eingedeckt ^^
    Ein Tag ohne Blut ist wie ein Tag ohne Sonne!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •