• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch Lite vorgestellt: Release, Preis, Daten, alle Infos

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch Lite vorgestellt: Release, Preis, Daten, alle Infos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch Lite vorgestellt: Release, Preis, Daten, alle Infos
 
Nix für mich, wird aber seine Kundschaft finden.
Und es werden vermutlich noch nicht einmal wenige Kunden sein.
 
Hmm, ok. Eine günstige stationäre Version wäre mir lieber gewesen.
So kann ich immer noch wenig mit der Switch anfangen.
 
Na, ich warte dann mal zwangsweise doch auf das XL Modell. Und wenn da der Preis zu frech ist sogar noch länger bis ich das irgendwo günstiger kriege.
War also doch nicht verkehrt mir jetzt noch ein neues 3DS Spiel zu kaufen (Persona Q2), bis die Switch bei mir ankommt scheint es noch zwei Jahre zu dauern, da kann ich solange fleißig weiter 3DS zocken.
 
Na, ich warte dann mal zwangsweise doch auf das XL Modell. Und wenn da der Preis zu frech ist sogar noch länger bis ich das irgendwo günstiger kriege.
War also doch nicht verkehrt mir jetzt noch ein neues 3DS Spiel zu kaufen (Persona Q2), bis die Switch bei mir ankommt scheint es noch zwei Jahre zu dauern, da kann ich solange fleißig weiter 3DS zocken.

Git es doch schon und heisst einfach Switch und bekommt man unter 300 Euro.
 
Wenn man nicht mehr switchen kann ist der Name aber eigentlich ne Themaverfehlung, oder? :O

Ein paar Titel würden mich ja schon reizen, Nintendo hat einfach seinen eigenen Charme. Aber ohne Dockfunktion uninteressant und beides zu teuer. Neben Smartphone, Tablet und PCs habe ich einfach keinen Bedarf für noch ein Gerät. Jedenfalls nicht für das Geld.
 
Wenn man nicht mehr switchen kann ist der Name aber eigentlich ne Themaverfehlung, oder? :O
Man stelle sich vor die würden dafür wirklich einen neuen Namen nehmen, vermutlich würde ein heilloses Chaos unter den potentiellen Nintendo-Kunden ausbrechen, die hatten ja scheinbar schon damals bei der Wii U Probleme zu verstehen was Sache ist. :-D
 
Git es doch schon und heisst einfach Switch und bekommt man unter 300 Euro.

Das ist das Standardmodell. Das XL Modell wird wohl in ca. einem Jahr vorgestellt.
So oder so 6 Zoll sind mir einfach zu wenig, insbesondere für so eine Grafik.
Gerade die GUIs der Spiele sind einfach viel zu winzig.
 
Das ist das Standardmodell. Das XL Modell wird wohl in ca. einem Jahr vorgestellt.
So oder so 6 Zoll sind mir einfach zu wenig, insbesondere für so eine Grafik.
Gerade die GUIs der Spiele sind einfach viel zu winzig.

Du wirst halt einfach alt. :P
Beim Game Boy hatte auch niemand über die immensen 2,6 Zoll gejammert. ;)
 
Immer noch zu teuer. Eigentlich müssten die sich preislich stärker am 2DS/3DS nähern.

Das stimmt, mal schauen, wo der Preis für die Lite in ein, zwei Jahren hingeht. Aber: Der technische Unterschied zwischen Switch Lite (trotz weniger Features etc.) und 2DS/3DS ist noch immer enorm. Da reden wir dann gar nicht mehr über utopische Gewinnmargen, sondern eher darüber, dass zum vermutlichen deutschen Preis von 199 Euro der Gewinn sogar schon ziemlich minimal für Nintendo sein dürfte, und sie die Kohle dann hinterher mit Games und Zubehör machen, zudem mit Nintendo Switch Online. Ich gehe außerdem davon aus, dass sie die Lite relativ bald nach Release mit großen Nintendo-Games für zusammen 199 Euro ins Bundle packen, dann sieht das natürlich nochmal anders aus. Bisher bekam man ja einen 2DS inklusive Top-Game für 99 Euro, bei der Switch ist der Minimalpreis für den Einstieg dann eben der doppelte. Gerade für die Leute, die eh nur ein einziges Spiel darauf zocken wollen, Pokémon, Animal Crossing, Mario Kart, sind die Gesamtkosten mit 199 Euro dann überschaubar. Aktuell legst du um die 300 für die Switch hin, dann noch ein Top-Game für ca. 50 Euro, eine SD-Karte für vielleicht auch 50, Tasche, Pro-Controller für TV-Modus, Schutzfolie ... und schon bist du bei weit über 500 Euro. Dem Neffen zum Geburtstag für 199 Euro drückt man die Lite dann schon viel eher in die Hand, ohne weitere Games oder Zubehör, und das reicht dem Kind dann auch. Nur mal so als Beispiel.
 
Wobei sich aber die Frage stellt ob es sich lohnt ein System zu kaufen, wenn man primär nur an einem Soiel interessiert ist, selbst wenn dieses Teil eines Bundles ist.

Vielleicht hab ich als Vielspieler und Sammler aber auch andere Sichtweisen bei sowas wie die Casuals die nur ein, zwei Spiele ab und zu mal zocken wollen.

Was ich mir wünschen würde wäre noch ein linker Joycon mit dem Steuerkreuz der Switch Lite
 
Wobei sich aber die Frage stellt ob es sich lohnt ein System zu kaufen, wenn man primär nur an einem Soiel interessiert ist, selbst wenn dieses Teil eines Bundles ist.

Vielleicht hab ich als Vielspieler und Sammler aber auch andere Sichtweisen bei sowas wie die Casuals die nur ein, zwei Spiele ab und zu mal zocken wollen.

Was ich mir wünschen würde wäre noch ein linker Joycon mit dem Steuerkreuz der Switch Lite

Mit dem Wunsch nach einem Joy-Con mit klassischem D-Pad stehst du bei weitem nicht alleine da. Viele modden sich den Controller daher auch in Eigenarbeit, da scheint es einige solide Lösungen zu geben. Zur Sache mit nur einem Spiel: Das kenne ich aus meinem privaten Umfeld vor allem bei begeisterten FIFA-Spielern; habe einige Freunde, die haben ihre PlayStation ausschließlich für FIFA, kaufen jedes Jahr die neue Version und alle paar Jahre die neuste PlayStation und spielen niemals was anderes darauf. Und von solchen Gamern gibt es durchaus einige. Bei Nintendo kenne ich es mit Animal Crossing, meine Schwester hat sich damals im Grunde nur dafür damals den DS angeschafft und (fast) niemals was anderes auf der Konsole gespielt in all den Jahren. Habe auch einige Freunde, die haben sich den 2DS ausschließlich für Pokémon angeschafft, spielen nichts anderes darauf. Genau darauf zielt Nintendo mit der Switch Lite ab. Und offensichtlich ist das keine kleine Zielgruppe.
 
Gut das ich schon eine Switch besitze, den diesen Mist würde ich mir nie kaufen ..... ne Switch ohne TV-Modus geht mal gar nicht, das ist doch einer der Hauptgründe wieso man eine Switch kauft ....
 
Das stimmt, mal schauen, wo der Preis für die Lite in ein, zwei Jahren hingeht. Aber: Der technische Unterschied zwischen Switch Lite (trotz weniger Features etc.) und 2DS/3DS ist noch immer enorm.
Techniksprung hin oder her, am Ende ist diese (!) Switch-Version aber eben auch nur ein reinrassiger Handheld und somit als legitimer 2DS/3DS-Nachfolger anzunehmen. Es wurden ja eine Menge Features zur Ur-Switch eingespart, ergo ist am Endpreis noch was machbar.
Ich gehe außerdem davon aus, dass sie die Lite relativ bald nach Release mit großen Nintendo-Games für zusammen 199 Euro ins Bundle packen, dann sieht das natürlich nochmal anders aus.
DANN sähe das wieder anders aus. Überhaupt macht es für keinen Sinn eine Konsole ohne Spiel, sprich ohne Sofort-Anreiz zu verkaufen. Das NES hatte Super Mario Bros, der GameBoy sein Tetris, das SNES Super Mario World, usw... Warum Nintendo diese Konsole-Spiel-Kombi zum Start hin aufgegeben hat verstehe ich ganz und gar nicht. Der Kunde gewinnt anders als früher hierbei nicht, nur Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich schon eine Switch besitze, den diesen Mist würde ich mir nie kaufen ..... ne Switch ohne TV-Modus geht mal gar nicht, das ist doch einer der Hauptgründe wieso man eine Switch kauft ....

nein?
wenn man die eh nur Mobil nutzen will, wozu dann die Option haben wollen?
Analog zum 2DS und da geht es nicht darum dass das eine ein Gimmik ist und das andere die Leistung erhöht, sondern um die Nutzung
 
Gut das ich schon eine Switch besitze, den diesen Mist würde ich mir nie kaufen ..... ne Switch ohne TV-Modus geht mal gar nicht, das ist doch einer der Hauptgründe wieso man eine Switch kauft ....

Die werden schon ihre Zahlen haben wie die Interessen/Motivationslage bei der Kaufentscheidung aussieht, sowas geht doch nie ohne Marktforschung ab.

Und ich habe aufgehört zu zählen wie oft Leute geschrieben/gesagt haben "ich hatte meine Switch vielleicht 1-2 mal im Docking-Port.. wenn überhaupt!".
 
Für mich der richtige Schritt , die Switch war mir zu schwer und vor allem der stationäre Modus für den Müll, kleiner , leichter , handlicher und die gleiche Leistung , Display dazu aufgrund der größe feiner.
Ich hatte damals den Switch kurz , konnte mich nicht überzeugen , habe 80% mobil gespielt.
Das Teil wird sich besser verkaufen
 
Zurück