• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Will Epic Games den PC-Spielemarkt für sich?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Will Epic Games den PC-Spielemarkt für sich? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Will Epic Games den PC-Spielemarkt für sich?
 
Tja, was soll man dazu sagen ! Man kann sich Epic höchstens nur noch weg denken, denn ich glaube das wird ganz gut laufen mit deren Store . Also ich find den Shop sehr übersichtlich gestalten, fürs erste
 
Ich warte da einfach immer ein Jahr, dann krieg ich halbwegs bugfreie Spiele, und die Epicsters können schön die Bananensoftware testen. In den nächsten Jahren gibts nur 2 Musthavespiele für mich. Star Citizen besitze ich schon und Cyberpunk 2077 wird eh über GOG gekauft, es sei denn ich komme nochmal an eine physische Ce ran.
Beim Rest kann ich gern warten.

Wenn irgendwann das neue heiße Ding vom Himmel fällt und die Leute scharenweise von Fortnite abhauen, dann wird auch EPIC einen Gang runterschalten müssen.
 
Ehrlich gesagt finde ich den Vergleich mit Diapers und Amazon sehr merkwuerdig. Abgesehen davon, dass Epic vielleicht - und auch nur vielleicht - ein Verlustgeschaeft mit den Exklusiv-Deals machen koennte haben die doch absolut nichts gemeinsam. Amazon hat durch unschlagbare Preise den Markt gewonnen. Epic versucht dagegen anderen Verkaeufern bestimmte Produkte vorzuenthalten. Das kommt auch im Effekt nicht aufs gleiche raus. Solange die Qualitaet aehnlich (oder das Produkt sogar das gleiche) ist geht der Kunde halt eher zum guenstigsten Anbieter (Amazon). Zum Epic Store dagegen geht eher nur ein kleiner Anteil des Marktes, der das bestimmte Produkt haben will, dass Epic sich gekrallt hat. Wenn sie nicht versuchen alle Spiele (zumindest eins Genres oder so) exklusiv zu machen, was ja kaum funktionieren duerfte, kann Epic auf die Art Steam und andere gar nicht so verdraengen wie Amazon das mit Diaper.com gemacht hat. Ich denke auch, dass Epic das tatsaechlich gar nicht so im Sinn hat.

Diese ganze "Analyse", die VG247 da anstellt (und die die PCGames hier so schoen abgeschrieben hat) ist mMn also totaler Humbug und trifft die Situation ueberhaupt nicht.
Aber Hauptsache Clickbait Ueberschrift mal wieder.

Also ich find den Shop sehr übersichtlich gestalten, fürs erste

Ist das dein Ernst? Also ich finde die Aufmachung des Stores furchtbar. Der Informationsgehalt auf den Seiten der einzelnen Produkte/Spiele ist quasi nicht vorhanden. Hab mal irgendwann einen Titel angeklickt, den ich nicht kannte und konnte anhand der Seite noch nicht mal rausfinden um welches Genre es da geht. Das musste ich dann googlen.. Also in Sachen UI haben sie da noch EINIGES zu tun.
 
Was ist denn das wieder für ein Vergleich? Windeln, welche von einem Marktbeherrscher in anderen Bereich günstiger verkauft wurden??
Diese Gratisgames werden Steam doch nicht das Genick brechen und günstiger bekommt man die normalen Spiele auch nicht wirklich. Echon gar nicht unter dem Einstandspreis.
Dieser Vergleiche ist...
Hauptsach wieder paar Klicks mit EPIC geholt. Toll gemacht.

//Ah..Fob war bissl schneller :-D
 
Tja, was soll man dazu sagen ! Man kann sich Epic höchstens nur noch weg denken, denn ich glaube das wird ganz gut laufen mit deren Store . Also ich find den Shop sehr übersichtlich gestalten, fürs erste
Übersicht, ist genau das, was mir bei dem Store NICHT in dem Sinn kommt
:-D
 
Das wird einfach niemals passieren. Die Exclusive-Stores der Publisher bleiben so oder so und werden eher noch mehr. Und Steam bietet so viel mehr Games die Epic nicht hat und dazu noch einiges mehr an Features.
Diesen Rückstand wird Epic mit den exklusiv Deals niemals aufholen, denn es gibt genug Leute die deshalb von denen genervt sind und die eh schon angenervt waren weil sie ne ganze Hand voll Launcher haben müssen.

Ich werde die Deals aussitzen, gibt genug Spiele die "frei" erscheinen.
 
Die tägliche Epic-Fake-News nervt einfach nur noch.

Hätten Epics Bemühungen irgendeine Aussicht auf Erfolg, würde Valve das einfach auch machen. Aber Valve weiß, dass sie weder Microsoft noch Amazon noch Google noch Sony sind.

Epic übernimmt den Gamingmarkt? Womit denn?

Des Kaisers neue Exklusivdeals.
 
Tim Schweinchen will die Weltherrschaft. 8)

Zuzutrauen wäre es ihm, daß er die PC-Spiele an sich reißen will bzw. diesen Markt zumindestens dominieren will und Steam an der Spitze ablösen. Aber a) bezweifle ich, daß es ihm gelingen wird (da wird Steam vorher schon entsprechend gegensteuern) und b) werde ich zumindestens von meiner Seite aus alles was ich machen kann tun, damit ich dazu keinen Anteil leiste, daß Epic wächst. Ich ignoriere Epic weiterhin. Würde sich Epic anders verhalten wäre das eventuell anders.

Aber mich nervt auch, daß die Zahl der Launcher, Programme und Logins permanent zunimmt. Daher ist für mich jetzt auch schon aus diesen Gründen eine Grenze erreicht. Hinzu kommt, daß es Epic mir aufgrund deren Verhaltens leicht macht, weitere Gründe zu finden, einen weiteren zusätzlichen Launcher zu installieren.

2020 wird für mich ein teures Jahr weil dann alle Spiele die Epic aktuell an sich reißt bei Steam erscheinen. Aber das ist es mir wert. Epic bekommt von mir direkt keinen einzigen Cent. Was an Lizenzgebühren für die Unreal-Engine fließt kann ich nicht beeinflussen. Es sei denn ich übe massiven Verzicht. Meine Käufe bei Epic kann ich hingegen schon beeinflussen. Und ich nehme von denen auch nichts geschenkt. Schon aus reinem Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na @pcgames-Redaktion?

Mal wieder nicht genug Werbeklicks gemacht gestern? Da kommt doch so ein Artikel, der die eigene Leserschaft triggert und ansonsten völliger Humbug ist, doch gerade recht :)

Javata hats ja schon auf den Punkt gebracht, daher muss man da gar nicht weiter argumentieren.

LG, Ronny
 
Zuzutrauen wäre es ihm, daß er die PC-Spiele an sich reißen will bzw. den Markt zumindestens dominieren und Steam an der Spitze ablösen. Aber a) bezweifle ich, daß es ihm gelingen wird und b) werde ich zumindestens von meiner Seite aus das was ich machen kann tun, damit ich dazu keinen Anteil leiste. Ich ignoriere Epic weiterhin.

2020 wird für mich ein teures Jahr weil dann alle Spiele die Epic aktuell an sich reißt bei Steam erscheinen. Aber das ist es mir wert. Epic bekommt von mir direkt keinen einzigen Cent. Was an Lizenzgebühren für die Unreal-Engine fließt kann ich nicht beeinflussen. Es sei denn ich übe massiven Verzicht. Meine Käufe bei Epic kann ich hingegen schon beeinflussen. Und ich nehme von denen auch nichts geschenkt. Schon aus reinem Prinzip.

wtf? einfach aus Prinzip? mir ist es völlig egal, aber wenn man gegenüberstellt: epic will entwickler besser auszahlen und sogar entlohnen, wenn sich das spiel schlecht verkauft. VS. Steam bereichert sich mit mehr % vom Verkauf ... dann ist alles was du dazu zusagen hast... aus Prinzip nein ... lol. Okay cool. :-D :-D ich möchte dir fast ans Herz legen, geh bitte niemals wählen :-D
(fasse das hier nicht als Beleidigung auf, ich finde es witzig)
 
Ähm schon wieder der Vergleich Steam vs. Epic (Store, Komfort, Umfang an Funktionen). Epic bekommt nicht mal einen beschissenen Warenkorb hin. Geschweige denn vergleichbare Funktionen zu Steam Greenlight, Steamworks, Chatfunktionen, Forum und Co.

Daß Steam zu viel Prozente verlangt ist mir auch klar und auch nichts neues. Aber Steam konnte es sich aufgrund der besonderen Situation leisten. Und die Kunden haben von Epic 0 Vorteile. Die Vorteile haben nur die Firmen die weniger % abdrücken müssen und Umsatzgarantien bekommen. Von de Firmen bräuchten aber 90% (solche wie 2K) diese gar nicht, da sie eh schon genug Geld einkassieren und genügend Reserven haben. Die Firmen bekommen aber den Hals nicht voll. Statt wenigstens einen Teil der geringeren Kosten an die Kunden weiterzureichen.

Was ich witzig finde sind Typen wie Du die Epic einfach blind verteidigen und absolut nicht erkennen, worauf Epic abzielt. Daß Sweeney auf Steam und deren Erfolg massiv Wut hat ist ist doch nichts neues. Wenn Du das noch nicht mitbekommen hast dann bist Du blind. Sweeney will am liebsten auf dem Stand stehen wo Steam jetzt steht. Glaubst Du ernsthaft wenn das soweit wäre daß Epic dort stehen würde wo Steam steht, daß Swenney den Firmen weiterhin solche Rabatte anbietet ? Beim besten Willen. Lach mal laut. Sweeney macht das nur, um Steam die Entwickler&Publisher abzunehmen und um aggressiv zu wachsen aber Steam im gleichen Atemzug entsprechend einzubremsen. Wenn der Punkt erreicht wäre, daß Epic da wo jetzt Steam ist steht bräuchte er das nicht mehr. Und der nächste Punkt ist: Diese Deals kann er nur machen weil der Rubel durch Fortnite rollt. Wenn mal die Einnahmen größtenteils wegbrechen müßte er zusehen.
 
MichaelG schrieb:
Daß Sweeney auf Steam und deren Erfolg massiv Wut hat ist ist doch nichts neues.

ich hab davon in der vergangenheit ehrlich gesagt auch nix mitbekommen (oder längst wieder vergessen). wo hat er sich denn mal negativ zu steam geäußert? mit quellen bitte.
 
Dann lies einfach mal Sweeneys Äußerungen bei Twitter und Co. zum Thema PC-Gaming und Steam. Er sagt es selbst zwar nicht (das ist ja klar). Aber seine ganzen Reaktionen gegenüber Steam und wenn Steam zur Sprache kommt spricht einfach Bände.
 
Dann lies einfach mal Sweeneys Äußerungen bei Twitter und Co. zum Thema PC-Gaming und Steam. Er sagt es selbst zwar nicht (das ist ja klar). Aber seine ganzen Reaktionen gegenüber Steam und wenn Steam zur Sprache kommt spricht einfach Bände.

tut mir leid, ich kann mich an keine privatfehde zwischen sweeney / epic und steam oder gar wutausbrüche erinnern. er hatte sich vor jahren mal mit microsoft (uwp etc.) angelegt, wofür ich damals übrigens ihn kritisiert hatte. natürlich behaupte ich nicht, jede aussage von sweeney auf allen kanälen zu kennen. beileibe nicht. deshalb hatte ich ja um quellen gebeten. falls da nix kommt, muss ich leider annehmen, dass diese behauptung deiner phantasie entsprungen ist.
 
Zurück