• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Gabe Newell äußert sich über Exklusiv-Spiele

Mitglied seit
01.04.2019
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Gabe Newell äußert sich über Exklusiv-Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Gabe Newell äußert sich über Exklusiv-Spiele
 
Wenn der Controller noch ne Smartphone-Halterung hätte... Würde sich doch zur mobilen Steam Link-Nutzung geradezu anbieten.
 
"Spiele wie Half-Life 2 waren nur über Steam spielbar "

Ist ja wohl ein Unterschied ob ich ein eigenes Spiel auf meiner eigenen Plattform anbiete oder Spiele anderer wie bei Epic .
Deswegen find ich auch Uplay oder EA nicht schlimm wenn die ihre eigenen Spiele bei sich verkaufen .
Aber was Epic macht is einfach nur egoistisch , nur weil die zu bloed sind sich mit nem guten Launcher zb. zu etablieren machen sie diesen bekloppten Exclusivtitelmüll.
 
Es stimmt zwar das Half-Life nur über Steam spielbar war, ABER es wurde ja auch vom Steambetreiber entwickelt und war somit ihr eigenes Produkt. Da kann ich es durchaus verstehen und akzeptiere es. Aber was Epic macht ist ja nicht zu vergleichen, die bieten meist Fremde Spiele las Exklusivtitel an. Das finde ich nicht gut und verzichte dann auf diese Titel.

Das Problem ist vermutlich auch, gerade weil Steam die erste Platform war, dass viele dort eine Bibliothek an Spielen aufgebaut haben und nun nicht woanders noch eine machen wollen.

Zähle mich da auch dazu.
Da müsste das Spiel schon richtig geil und einmalig sein, dass ich dafür zu Epic gehe.
 
"Spiele wie Half-Life 2 waren nur über Steam spielbar "
Ist ja wohl ein Unterschied ob ich ein eigenes Spiel auf meiner eigenen Plattform anbiete oder Spiele anderer wie bei Epic .
ABER es wurde ja auch vom Steambetreiber entwickelt und war somit ihr eigenes Produkt. Da kann ich es durchaus verstehen und akzeptiere es.
Nur ein sehr geringer Unterschied !
GoG zeigt wie es funktionieren sollte !

Ob es damals nur Steam gab oder heute Epic ist, Exklusiv ist Exklusiv, solange es keine anderen Alternativen gibt !
 
Ist ja wohl ein Unterschied ob ich ein eigenes Spiel auf meiner eigenen Plattform anbiete oder Spiele anderer wie bei Epic .

Es gab und gibt auch heute noch sehr viele Spiele da draußen, die du ohne Steam nicht zocken kannst, und die definitiv nicht von Valve programmiert wurden. Das lässt dich aber anscheinend völlig kalt, was?

Aber was Epic macht is einfach nur egoistisch , nur weil die zu bloed sind sich mit nem guten Launcher zb. zu etablieren machen sie diesen bekloppten Exclusivtitelmüll.

Marktwirtschaft Baby! :-D

Das Problem ist vermutlich auch, gerade weil Steam die erste Platform war, dass viele dort eine Bibliothek an Spielen aufgebaut haben und nun nicht woanders noch eine machen wollen.

Zähle mich da auch dazu.

Das ist der wahre Grund, geben nur wenige gern zu, denn das legt die eigene Doppelmoral auf. Schön, dass wenigstens du ehrlich bist.

Da müsste das Spiel schon richtig geil und einmalig sein, dass ich dafür zu Epic gehe.

Exakt! Wirklich niemand wird gezwungen, sich zum Epic-Kunden zu machen. Deswegen gibt es meines Erachtens überhaupt keinen Grund, ständig groß rumzukotzen, wie schlimm die Exklusivwelt doch sein kann.

Gering, aber durchaus entscheidend.

Bullshit. Steam wird heute gefeiert, obwohl die die ersten wahren, die Spielen eine Online-Bindung verpasst haben. Die sind nicht ein Deut besser als Epic.
 
Vielleicht verstehe ich Steam ja falsch, aber ich sage Euch mal kurz, was Steam für mich bedeutet (hat):

- Ein zentraler Ort, wo alle meine Spiele installiert sind
- Ein gemeinsamer Launcher
- Ein zentraler Shop, wo ich meine Spiele kaufe und direkt runterlade
- Spiele werden automatisch geupdatet
- Eine Plattform, wo ich mit anderen Leuten über meine Spiele austauschen kann

Für mich ist Steam ein Service, eine angenehme Erleichterung.
Klar, es ging vorher auch ohne.
Aber jetzt will ich es nicht mehr missen.

Die anderen Launcher machen mir aber genau DAS kaputt.
Plötzlich sind meine Spiele doch wieder über 5 Launcher verteilt (wo hatte ich doch gleich was?)
Die Exklusiv-Deals machen mir meine Spielesuche dadurch auch nicht gerade leichter.
5 Launcher durchsuchen um zu schauen, welches Spiel ich wo bekomme?

Vielleicht bringt der GOG Galaxie2.0 Launcher ja wirklich was...
 
Bullshit. Steam wird heute gefeiert, obwohl die die ersten wahren, die Spielen eine Online-Bindung verpasst haben. Die sind nicht ein Deut besser als Epic.
Ich hab nie gesagt, dass die besser als Epic sind. Es geht in dem Fall auch gar nicht um die Online-Bindung per se. Es geht um Exklusivität. Und Valve hat nur eigene Titel genutzt, um Steam überhaupt erst zu etablieren und an den Mann zu bringen. Ich bezweifle, dass Valve später auf die Entwickler zu gegangen ist, um zu sagen "Jo, entweder exklusiv oder gar nicht." War ja gar nicht nötig, da Steam bis vor ein paar Jahren die einzige Plattform dieser Art war. Sonst gäbe es GoG ja auch nicht, auf dem sich Spiele tummeln, die auf beiden Plattformen erhältlich sind. Und das es viele Spiele gibt, die nur auf Steam erscheinen, liegt ganz einfach daran, dass es mit Steam bedeutend einfacher ist, möglichst viele Spieler zu erreichen. Steam ist da bekanntermaßen ziemlich unkritisch (sonst gäbe es ja nicht so viel Müll da) und hat ganz einfach mal die größte Reichweite als Plattform für Spiele auf dem PC, was ja gerade für Indie-Entwickler wichtig ist.
 
FÜR MICH ist steam, ebenso wie jede andere vergleichbare plattform, überflüssiger unsinn, um den ich nie gebeten hatte.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Es gab und gibt auch heute noch sehr viele Spiele da draußen, die du ohne Steam nicht zocken kannst, und die definitiv nicht von Valve programmiert wurden. Das lässt dich aber anscheinend völlig kalt, was?


UND ? was tut das hier zu Sache ?
Scheinbar kannst du ja nur über andere herziehen wenn mir das so anschau aber was sinnvolles kommt nicht bei rum !
 
Nur ein sehr geringer Unterschied !
GoG zeigt wie es funktionieren sollte !

Ob es damals nur Steam gab oder heute Epic ist, Exklusiv ist Exklusiv, solange es keine anderen Alternativen gibt !

Nein, es ist ein gewaltiger Unterschied, weißt du aber auch selbst. Und die Art und Weise, wie es im Artikel erwähnt wird, um den Eindruck zu erwecken, dass Valve ja genau das selbe abezogen hätte, ist im höchsten Maße unehrlich und abstoßend.

Niemand beschwert sich heute noch über uPlay, Origin, oder andere Launcher von Publishern. Die pushen dort ihre eigenen Spiele und das hat auch mittlerweile (fast) jeder akzeptiert. Aber fremde Spiele einzukaufen und vertraglich an die eigene Plattform zu binden, hat nun mal mit gesundem Wettbewerb nichts mehr zu tun, sondern da versucht sich nur ein neureicher Entwickler mit aller macht Marktanteile zu kaufen.

Übrigens: Welche Alternativen gab es denn damals zu Steam? Welchem Launcher hat Valve denn damals versucht das Wasser abzugraben? Oder war es doch viel mehr so, dass es außer Steam damals sowieso keinerlei Launcher gab und sowieso jeder Entwickler seine Spiele einfach als .exe veröffentlicht hat? Das einzige, was Valve also damals wirklich "verbrochen" hatte, war, dass sie den Launcher grundsätzlich auf dem Markt eingeführt haben und viele Spieler nicht verstanden haben, welchen Nutzen das haben sollte. Also ging es damals also in keinster Weise um "Exklusivität" oder "gesunden Wettbewerb", es war einfach die völlig menschliche Ablehnungshaltung gegenüber Neuerungen.

Der Vergleich zu Steam und Half-Life ist auf so vielen Ebenen falsch und konstruiert, dass ich mich als Verfasser schämen würde, so einen Schund zu veröffentlichen. Ganz ehrlich, mich würde mal interessieren, wo die Gründe liegen, dass hier so verstärkt und positiv über EPIC geschrieben wird. Es kommt einem als Leser schon arg seltsam vor manchmal...
 
FÜR MICH ist steam, ebenso wie jede andere vergleichbare plattform, überflüssiger unsinn, um den ich nie gebeten hatte.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Exakt! Am Besten wäre es ganz ohne diese Plattformen.
gog z.B. macht da schon vieles richtig. Da kann man das Spiel von der Seite laden und ohne jeglichen Client installieren und spielen und ist auch nicht vom Internet abhängig. Man hat einfach wie früher einen Installer.
 
Übrigens: Welche Alternativen gab es denn damals zu Steam? Welchem Launcher hat Valve denn damals versucht das Wasser abzugraben? Oder war es doch viel mehr so, dass es außer Steam damals sowieso keinerlei Launcher gab und sowieso jeder Entwickler seine Spiele einfach als .exe veröffentlicht hat? Das einzige, was Valve also damals wirklich "verbrochen" hatte, war, dass sie den Launcher grundsätzlich auf dem Markt eingeführt haben und viele Spieler nicht verstanden haben, welchen Nutzen das haben sollte. Also ging es damals also in keinster Weise um "Exklusivität" oder "gesunden Wettbewerb", es war einfach die völlig menschliche Ablehnungshaltung gegenüber Neuerungen.
Valve hat mit Steam nahezu allen Stand Alone Titeln das Wasser abgegraben.
Es ist halt bequem seine Daten so "sortiert" zu wissen.

Ich habe mich Steam fast 9Jahre verweigert, aber dann kam die Frage Steam oder Hobby an den Nagel weil alles Gute Steam Exklusiv herauskam !
Uplay und Origin guck ich mit dem Arsch nicht an und komme prima klar damit und GoG ist halt eine Sonderstellung und hat dadurch (weil kein Zwangslauncher & DRM) einen Platz in meinem Herzen.

So oder so, auch Steam hat Exklusivität, sie "kaufen" nur nicht (zumindest offiziell) die Titel den Anderen vor der Nase weg !
 
Übersehe ich es oder erschließt es sich mir nicht...

Habt ihr ihm eine Mail gesendet, auf die Newell geantwortet hat, hat er ein Rundschreiben an alle gesendet und bei mir ist es im Spamordner gelandet, oder wem, wo und wann hat er per E-Mail geantwortet?
 
Valve hat mit Steam nahezu allen Stand Alone Titeln das Wasser abgegraben.
Es ist halt bequem seine Daten so "sortiert" zu wissen.

Ich habe mich Steam fast 9Jahre verweigert, aber dann kam die Frage Steam oder Hobby an den Nagel weil alles Gute Steam Exklusiv herauskam !
Uplay und Origin guck ich mit dem Arsch nicht an und komme prima klar damit und GoG ist halt eine Sonderstellung und hat dadurch (weil kein Zwangslauncher & DRM) einen Platz in meinem Herzen.

So oder so, auch Steam hat Exklusivität, sie "kaufen" nur nicht (zumindest offiziell) die Titel den Anderen vor der Nase weg !

Dann bist du leider scheinbar die Bedeutung des Wortes "exklusiv" bis heute falsch verstanden. Exklusiv bedeutet "sich [gesellschaftlich] abschließend, abgrenzend, abhebend [und daher in der allgemeinen Wert-, Rangeinschätzung hochstehend]" Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/exklusiv

"Abschließend" und "abgrenzend" sind hier die Schlüsselworte, denn beide treffen auf Valve und Steam nicht zu. Valve hat bis heute nach dieser Definition keinerlei Exklusiv-Deals gemacht, denn nur weil etwas nur an einem Ort zu haben ist, wird es dadurch nicht zwangsweise "exklusiv". Exklusiv wird erst dann, wenn man bewusst verhindert, dass es auch woanders erhältlich ist. Und das trifft nur auf die Verträge von EPIC zu.

Also vielleicht könnt ihr irgendwann mal aufhören, diesen Unsinn zu verbreiten. Ich verstehe schon, du magst Steam nicht, ist ja auch dein gutes Recht. Aber nur weil du jetzt die Chance siehst, deinen persönlichen Unmut in diese Diskussion um den EPIC Store mit einzubringen, wird noch lange kein Schuh aus deinen "Argument".
 
Übersehe ich es oder erschließt es sich mir nicht...

Habt ihr ihm eine Mail gesendet, auf die Newell geantwortet hat, hat er ein Rundschreiben an alle gesendet und bei mir ist es im Spamordner gelandet, oder wem, wo und wann hat er per E-Mail geantwortet?

Gabe antwortet auf sehr viele Mails, du kannst ihm enweder hier schreiben: https://www.valvesoftware.com/fr/contact?contact-person=Gabe Newell

Oder einfach an gaben@valvesoftware.com

Er antwortet sicher nicht auf alle Mails, aber es finden sich mittlerweile sehr viele Antworten von ihm auf alle möglichen Themen. Der Artikel geht scheinbar nicht näher auf den Ursprung des Statements ein, um den Eindruck zu erwecken, dass Valve jetzt endlich öffentlich Stellung zum EPIC Store bezogen hätte.
 
Er antwortet sicher nicht auf alle Mails, aber es finden sich mittlerweile sehr viele Antworten von ihm auf alle möglichen Themen. Der Artikel geht scheinbar nicht näher auf den Ursprung des Statements ein[...]

Ohne eine solche Angabe oder Wiedergabe der E-Mail kann man hier aber alles schreiben.
Eine Quellenangabe sollte doch machbar sein.
 
Valve hat mit Steam nahezu allen Stand Alone Titeln das Wasser abgegraben.
Es ist halt bequem seine Daten so "sortiert" zu wissen.

Ich habe mich Steam fast 9Jahre verweigert, aber dann kam die Frage Steam oder Hobby an den Nagel weil alles Gute Steam Exklusiv herauskam !
Uplay und Origin guck ich mit dem Arsch nicht an und komme prima klar damit und GoG ist halt eine Sonderstellung und hat dadurch (weil kein Zwangslauncher & DRM) einen Platz in meinem Herzen.

So oder so, auch Steam hat Exklusivität, sie "kaufen" nur nicht (zumindest offiziell) die Titel den Anderen vor der Nase weg !
Genau das ist eigentlicher Gegenstand der Debatte.

Es ist einfach falsch in dieser Debatte die "Exklusivität ist Exklusivität! Punkt!"-Keule raus zuholen und damit jeder Diskussion die Grundlage nehmen zu wollen. Denn dass Exklusivität Exklusivität ist, bestreitet überhaupt niemand. Der Unterschied liegt halt nur ganz woanders.

Ich persönlich habe Steam damals (etwa 2 Jahre nach Half Life 2-Release) akzeptiert, nicht weil's mir "aufgezwungen" wurde. Ich hätte auch auf Konsole wechseln können. Damit hätte ich immernoch mein Hobby gehabt, zumal mir Half Life 2 damals eher am Popo vorbei ging. Ich habe Steam akzeptiert, weil ich damals die Vorteile gegenüber den Nachteilen mehr Gewicht zugesprochen habe. Und es war halt einfach wie nie zuvor, sich Spiele zu kaufen. Damals waren auch die Sales noch mega geil.

Bei GoG ist halt das Problem, dass es weniger Titel und davon auch viele ältere Titel anbietet, die mich schon damals nicht besonders interessiert haben oder die ich sowieso schon mein Eigen nenne (ob nun über Steam oder Retail). GoG hatte ich mir auch nur wegen The Witcher 3 installiert, obwohl ich das im nachhinein doch eher auf Steam hätte kaufen sollen. GoG nutze ich aufgrund des Angebots so gut wie gar nicht, auch wenn DRM-Free absolut löblich ist. Aber der Client schimmelt im Endeffekt nur auf meiner Platte vor sich hin.
 
Zurück