• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RAW: Entwickler reagieren auf unsere E-Mail-Anfrage zum Kickstarter-Projekt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu RAW: Entwickler reagieren auf unsere E-Mail-Anfrage zum Kickstarter-Projekt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: RAW: Entwickler reagieren auf unsere E-Mail-Anfrage zum Kickstarter-Projekt
 
"Vor wenigen Stunden haben die Macher übrigens auch das versprochene Gameplay-Video zu RAW veröffentlicht. Dazu wurden in einem ausführlichen Beitrag auch weitere Fragen zum Projekt beantwortet."

Also echt FAKE news. Das alles haben sie noch gestern gemacht, nicht vor wenigen Stunden. Und Herr Hartikainen ist ein Gewerbetreibender, zur Zeit ist er ein Kleinunternehmer und braucht ja nicht unbedingt einen Handelsregistereintrag.
 
Die Antwort ist, mit Salopp, unter aller Sau. Nicht nur inhaltlich, nein, auch und insbesondere sprachlich. Tut mir leid aber sowas erwarte ich von einer Zwei-Zimmer-Call-Center-Klitsche schon auf besserem Niveau. Das hat eindeutig kein Muttersprachler verfasst - weshalb sich die Frage stellt: wieso als Deutscher dem deutschen Medienunternehmen auf englisch antworten wenn DAS die Qualität dessen ist?

Also wenn hier nicht die Warnsignale und Alarmglocken ausgepackt werden sollten, wann dann? Sehr unprofessionell alles in Allem.

Da fehlt wirklich nur noch "PS: Lügenpresse!" oder so'n Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vor wenigen Stunden haben die Macher übrigens auch das versprochene Gameplay-Video zu RAW veröffentlicht. Dazu wurden in einem ausführlichen Beitrag auch weitere Fragen zum Projekt beantwortet."

Also echt FAKE news. Das alles haben sie noch gestern gemacht, nicht vor wenigen Stunden. Und Herr Hartikainen ist ein Gewerbetreibender, zur Zeit ist er ein Kleinunternehmer und braucht ja nicht unbedingt einen Handelsregistereintrag.

Er braucht ein Impressum auf der Webseite, das ist Vorschrift, unabhängig davon, ob er seine Firma im Ausland einträgt, da sie ihren Sitz in Deutschland hat. Dort steht neben der Adresse eine Handynummer und eine Handelsregisternummer unter der ich nichts finden konnte, auch Killerwhale ist scheinbar nicht bei der IHK eingetragen.

Davon ab, eine Firma die so agiert, immerhin ist PC Games eines der großen deutschen Spielemagazine, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Kann ja sein, dass sich Killerwhale aus Leuten zusammen setzt, die keinen Schimmer vom deutschen Gaming-Markt haben, aber von Public Relations haben sie noch weniger Ahnung.

Jedenfalls wirkt das immer dubioser und alles andere als legitim, was die da abziehen.
 
Puh, das wird ja noch sehr interessant mit diesem...ambitionierten Projekt. Unterstützen würde ich da auch keinesfalls.
 
Er ist ein Kleinunternehmer, er braucht keinen IHK-Eintrag. Lesen Sie mal auf Kickstarter-page wie sie das erklärt haben. Impressum steht ja schon, obwohl die Webseite nicht so schön ist und sie wollen die modernisieren.
 
Er ist ein Kleinunternehmer, er braucht keinen IHK-Eintrag. Lesen Sie mal auf Kickstarter-page wie sie das erklärt haben. Impressum steht ja schon, obwohl die Webseite nicht so schön ist und sie wollen die modernisieren.

Das sieht die IHK anders: "Die gesetzlichen Vorschriften sehen für alle im IHK-Bezirk ansässigen Gewerbetreibenden eine Pflichtmitgliedschaft vor, gleichgültig, ob es sich um ein großes Unternehmen handelt oder lediglich eine nebenberufliche Tätigkeit wie beispielsweise der Online-Handel, ausgeübt wird. So unterliegen alle Gewerbetreibenden, die zur Gewerbesteuer veranlagt sind der Zwangsmitgliedschaft ihrer ansässigen IHK. Freiberufler, im Gegensatz zu Händlern, unterliegen nicht der Gewerbesteuer und somit auch nicht der Pflichtmitgliedschaft in der IHK, sondern unterliegen der Beitragspflicht ihrer berufsspezifischen Kammern."

So oder so muss ein Gewerbe angemeldet sein, egal ob als Privatunternehmen, GbR, GmbH etc.

Für mich klingt diese Antwort so, als wolle da jemand seine Kickstarter Einnahmen nicht versteuern...
 
Ach, wieder so ein "Fake" Spiel wie so viele andere RP-Projekte auch.

"Our website does not have a German domain and it is not based in Germany yet."

Geil ! Ich sag meiner Lohnbuchhaltung sie sollen meine Lohnabrechnung auf Englisch umstellen. Dann brauche ich bestimmt auch in Deutschland keine Steuern mehr zu bezahlen xD

Jetzt aber mal ernsthaft: Typischer Scam. Rockstar benötigt mehrere "Hunderte" von Mitarbeitern für ein Open World Projekt, aber ein paar Leute, die den Unreal Marketplace raiden wollen, machen ein RP Projekt mit über 400km² … wer einmal versucht hat eine 4km² Map in UE4 zu erstellen und interessant zu gestalten, wird wissen was ich meine !

Seit Identity so ein finanzieller Kickstarter Erfolg war, sprießen die "RP"-Projekte wie Pilze aus dem Boden. New Life, Civil Contract, Project Life, RAW..... Mit viel Glück und Spucke erhält man dann ein so schrottreifes Produkt wie Identity zur Zeit selbst... und dann ? Kohle weg... Nix mit RP !
 
Wenn Ich nach dem Besitzer dieser Webseite ( Artur Hartikainen
Ludwigstraße49 in 90763 Fürth )im Internet suche finde ich nur einen merkwürdigen Eintrag.
Sonst ist da gar nichts.

Und das Sie ein Interview mit so einem Kommentar abgelehnt haben.....da kommt mir erst so recht der Verdacht aus....das das ganze höchst unseriös ist.
 
Wer braucht keinen Handelsregistereintrag vorzunehmen?
Nicht alle Unternehmer müssen einen Eintrag ins Handelsregister haben. Wer zum Beispiel nicht als Kaufmann tätig ist, ist nicht zum Handelsregistereintrag verpflichtet. Dazu zählen neben weiteren:

Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
Freiberufler
Kleingewerbetreibende
 
Wer braucht keinen Handelsregistereintrag vorzunehmen?
Nicht alle Unternehmer müssen einen Eintrag ins Handelsregister haben. Wer zum Beispiel nicht als Kaufmann tätig ist, ist nicht zum Handelsregistereintrag verpflichtet. Dazu zählen neben weiteren:

Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
Freiberufler
Kleingewerbetreibende

Bist du einer von Killerwhale oder was?
Keiner der drei von dir genannten Punkte trifft auf Artur Hartikainen zu.
Beim Kleingewerbe sind nämlich maximal 17.500 Euro Jahreseinkommen erlaubt. Der aktuelle Kickstarter Stand beträgt aber schon knapp über 60.000.
 
Beim Kleingewerbe sind nämlich maximal 17.500 Euro Jahreseinkommen erlaubt. Der aktuelle Kickstarter Stand beträgt aber schon knapp über 60.000.

Auch Kleingewerbetreibende müssen ein Gewerbe anmelden, sofern es nicht als Freiberuf gilt. Das ist im Zweifelsfall zwar Ermessenssache des Bearbeiters, aber als Echtzeitentwickler/2D-/3D-Artist ging mein Antrag nicht als Freiberuf durch.

Ansonsten schließe ich mich dir und TheSinner an. Ganz schlechter Kommunikationsstil. Das kann sich vielleicht ein Musk erlauben, aber auch den finde ich nicht sehr vertrauenserweckend. ;)


/edit: wobei PCG auf das ausgeschlagene Interview aber schon auch einen Ticken zickig reagiert. ;)
 
Auch Kleingewerbetreibende müssen ein Gewerbe anmelden, sofern es nicht als Freiberuf gilt. Das ist im Zweifelsfall zwar Ermessenssache des Bearbeiters, aber als Echtzeitentwickler/2D-/3D-Artist ging mein Antrag nicht als Freiberuf durch.

Ansonsten schließe ich mich dir und TheSinner an. Ganz schlechter Kommunikationsstil. Das kann sich vielleicht ein Musk erlauben, aber auch den finde ich nicht sehr vertrauenserweckend. ;)


/edit: wobei PCG auf das ausgeschlagene Interview aber schon auch einen Ticken zickig reagiert. ;)

Ich glaub, da missinterpretierst du etwas. Ich zum Beispiel schau mir das Ganze eher belustigt an. Wer nix sagen will, sagt halt nix. Und wer lieber sowas sagen will, sagt halt sowas :) Maria gehts sicher ähnlich.
 
Bist du einer von Killerwhale oder was?
Na wer sich extra nur für's Kommentieren dieses Artikels anmeldet...Arthur bist du's? :-D

Du hast tolle Ideen, aber dir fehlen Zeit, Entwickler, Geld ... und ein Handelsregistereintrag :P

Edit: Wenn ich so die Kickstarter-Seite lese, habe ich den Eindruck es handelt sich bei rustyworld eher um Daria.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt, ihr werdet aber sicherlich deutlich mehr Geld benötigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist ein klares Signal, das hier etwas im Argen ist.

Es sit ganz egal ob die Domain Deutsch ist, ob der Server der Website Deutsch ist, oder was auch immer.

KillerWhale Games muss als Unternehmen in einen Gewerbeverzeichnis eingetragen werden, ob das ne britische Ltd. oder eine deutsche GMbH, AG oder gar ein Einzelunternehmen ist. Für jede Art der gewerbelcihen bzw. Unternehmerischen Tätigkeit ist ein Gewerbe anzumelden. Paragraf 14 der Gewerbeordnung (GewO) gibt Auskunft darüber, dass bzw. wann ein Gewerbe angemeldet werden muss:

- sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird
- sofern ein schon bestehender Gewerbebetrieb übernommen wird
- wenn ein Gewerbebetrieb verlegt wird (Gewerbeummeldung)
- wenn eine neue Zweigstelle gegründet wird
- sobald sich die geschäftliche Ausrichtung grundlegend ändert

Das hat dabei noch nichtmal was mit Kleingewerbe oder Co. zu tun. Aus der Gewerbemeldung ergibt sich die Rechtsform, die Rechtsform definiert die Besteuerungsgrundlage sowie ob hier noch Meldungen im Handelsregister und/oder Berufsregister vorzunehmen sind. Und ALLES was nicht ins Handwerk fällt, fällt in DE in die IHK. Die Kleingewerberegelung dient eher der Besteuerungsgrundlage u. ob eine Befreiung des Kammerbeitrags möglich ist.

Selbst als "Privat"person müssen Einahmen über die Kickstarter-Kampagne gemeldet werden und auch besteuert werden.

Dabei ist es egal wie die Kickstarterkampagne verläuft. Die Sache ist Suspekt. Keine Nachweise auf der Homepage oder sowas.
 
Lol, also was Kommunikation angeht scheinen da schonmal keine Fachleute zu arbeiten.
Die Antwort ist ja schon ein Witz, aber sich hier im Forum anzumelden um sich dann von Forenmitgliedern erklären lassen zu müssen, wie das denn genau in Deutschland läuft mit der IHK und einer Gewerbeanmeldung...Chapeau! Ein Blick auf Artur Hartikainens Facebookprofil rundet den Eindruck ab: Entweder ist das ein Scam, oder Selbstüberschätzung, aber niemals seriös.
 
Entweder die haben es ganz faustdick hinter den Ohren oder die überschätzen ihre Fähigkeiten und haben einfach keinen Plan wie man so ein Projekt umsetzt. Dazu zählt auch die Kommunikation nach außen. Da passen soviele Dinge nicht zusammen. So eine dünnhäutige Reaktion. Na dann viel Spaß beim promoten, es haben sich nämlich ganz viele so geäußert.
 
Zurück