• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kickstarter: Spieler haben Zweifel am MMORPG-Projekt RAW

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Kickstarter: Spieler haben Zweifel am MMORPG-Projekt RAW gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kickstarter: Spieler haben Zweifel am MMORPG-Projekt RAW
 
70.000€? Das ist doch nur ein kleiner Furz in der Spieleentwicklung.
Wie will man mit so wenig Geld ein MMO machen?
 
Besonders witzig finde ich folgenden "Spruch":

Ein weiterer Reddit-Nutzer fand außerdem heraus, dass der Trailer unter anderem mehrere gekaufte Modelle und Assets enthält.

:B

Wenn die Modelle bzw. Assets gekauft sind und damit auch eine Lizenz zur Nutzung in einem kommerziellen Produkt enthalten ist, ist es genau der Sinne von den jeweiligen Assets-Stores. :B :S

Hier werden eben Modelle, Sounds, Texturen etc.pp. für kleinere Entwicklungsstudios oder Hobbyentwickler zur Nutzung und Verwendung angeboten, eben damit man sich die Kosten der Eigenentwicklung spart.

Auf der einen Seite hinweisen das es sich hierbei um ein kleines Studio handelt aber auf der anderen Seite die Nutzung von Assets-Stores zu verteilen ist völlig bekloppt. :-D
 
70.000€? Das ist doch nur ein kleiner Furz in der Spieleentwicklung.
Wie will man mit so wenig Geld ein MMO machen?
Auch mit 200 Millionen muss das ja nicht unbedingt funktionieren siehe ->StarCitizen:-D. Sorry aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen, hihihi.:B
 
70K? Hmmm...
Eine Handvoll Leute, die damit und viel Herzblut ein ordentliches kleines Singleplayer-Game zusammenklöppeln?
Kann auch im Jahr 2019 noch funktionieren.

Ein MMORPG dagegen?
Wage ich stark zu bezweifeln...
 
Besonders witzig finde ich folgenden "Spruch":

Ein weiterer Reddit-Nutzer fand außerdem heraus, dass der Trailer unter anderem mehrere gekaufte Modelle und Assets enthält.

:B

Wenn die Modelle bzw. Assets gekauft sind und damit auch eine Lizenz zur Nutzung in einem kommerziellen Produkt enthalten ist, ist es genau der Sinne von den jeweiligen Assets-Stores. :B :S

Hier werden eben Modelle, Sounds, Texturen etc.pp. für kleinere Entwicklungsstudios oder Hobbyentwickler zur Nutzung und Verwendung angeboten, eben damit man sich die Kosten der Eigenentwicklung spart.

Auf der einen Seite hinweisen das es sich hierbei um ein kleines Studio handelt aber auf der anderen Seite die Nutzung von Assets-Stores zu verteilen ist völlig bekloppt. :-D

Da gebe ich dir recht, wenn man mal schaut bei den Links der Assets dann sieht man (bei den meisten) ein Unity drin stehen.
Die Entwickler meinten auf ihrer Facebook Seite auch das dieses Spiel auf der Unity Engine laufen wird.
Mfg
 
Da gebe ich dir recht, wenn man mal schaut bei den Links der Assets dann sieht man (bei den meisten) ein Unity drin stehen.
Die Entwickler meinten auf ihrer Facebook Seite auch das dieses Spiel auf der Unity Engine laufen wird.
Mfg

Wenn das Spiel funktioniert, funktionieren sollte, ist es m.M.n. vollkommen egal welche Engine da im Hintergrund werkelt.
 
pcgames könnte auch einfach persönlich nachfragen; das studio ist in fürth beheimatet...
 
Ich kriege ziemliche Zahnschmerzen wenn ich den Trailer sehe und dass das angeblich so in etwa die Ingame-Grafik sein soll und das Ganze ein MMORPG mit Open World aber dann ausgerechnet in der dafür am wenigsten geeigneten Engine überhaupt sein soll. Entweder sind das nur Cutscenes und die Spielgrafik ist dann 2D Top-Down oder das Projekt ist ein ziemlicher Scam.
 
Einfach mal die Spiele "New Life" und "Identity" anschauen. Die sind Scams die in die gleiche Kerbe schlagen.
 
EXTREM ambitioniert - ok ich sags mal weniger politisch korrekt - schaut man sich an was da versprochen wird ( siehe kickstarter website ) hat das studio entweder absolut null aber auch gar keinen plan von der umsetzung eines projektes dieser groesse oder aber die versprechungen gehen lichtjahre zu weit.

all ein der eintrag unter "What the funds will be spent on?"
ich zitiere einmal:
"We need to open an office, purchase hardware and software. For example, we plan to acquire a motion capture system in the future. And most importantly we have to hire more people. Now the priority is to hire more programmers and 3d-modelers. We'll hire a shader artists, texture artists, map designers if we raise enough money. Also we have to pay taxes in the amount of 30-40% of raised funds."

und das bei 70k laesst mich zweifeln ob die kollegen jemals kontakt mit der aussenwelt hatten. 70k fuer programmers, artitsts, designers...man bemerke einmal die mehrzahl, plus ein office nebenkosten, kloappier usw. nicht mal wenn man jede task nach indien auslagert ist das auch nur im ansatz ein budget dass laenger als eine woche langt. bei den da gemachten versprechungen sind selbst 7 millionen unrealistisch.

wenn man zum mond will dann sollte man nicht nach einer laengeren leiter fragen
 
70K? Hmmm...
Eine Handvoll Leute, die damit und viel Herzblut ein ordentliches kleines Singleplayer-Game zusammenklöppeln?
Kann auch im Jahr 2019 noch funktionieren.

Ein MMORPG dagegen?
Wage ich stark zu bezweifeln...

Sie schreiben auf ihrer Kickstarter Seite (jedenfalls aktuell) dass 70k natürlich NICHT reichen, sie brauchen mehere Crowdfunding Campaigns oder anderweitige Finanzierungsquellen.

pcgames könnte auch einfach persönlich nachfragen; das studio ist in fürth beheimatet...

DAS ist die interessante Frage hier..

@pcgames: Wann können wir mit einem Interview mit den Entwicklern rechnen? ;)
 
Sie schreiben auf ihrer Kickstarter Seite (jedenfalls aktuell) dass 70k natürlich NICHT reichen, sie brauchen mehere Crowdfunding Campaigns oder anderweitige Finanzierungsquellen.

Bei einem MMO sind 70k aber ein "Nasenwässerchen". Selbst wenn sie noch hundertmal soviel einnehmen, dürfte das nicht ansatzweise ausreichen. Ein "normales "MMO verschlingt in der Entwicklung heute mindestens einen mittleren achtstelligen Betrag, große Projekte sind schon deutlich neunstellig...
 
Bei einem MMO sind 70k aber ein "Nasenwässerchen". Selbst wenn sie noch hundertmal soviel einnehmen, dürfte das nicht ansatzweise ausreichen. Ein "normales "MMO verschlingt in der Entwicklung heute mindestens einen mittleren achtstelligen Betrag, große Projekte sind schon deutlich neunstellig...

Ich hab ja auch nicht gesagt dass ich das alles für plausibel halte... wobei ich mit dem mittlerweile inflationär gebrauchten Begriff "Scam" nicht unbedingt d'accord gehe, in der Regel ist es einfach Selbstüberschätzung.
 
... wobei ich mit dem mittlerweile inflationär gebrauchten Begriff "Scam" nicht unbedingt d'accord gehe, in der Regel ist es einfach Selbstüberschätzung.

Ja, das sehe ich auch so.
Ich denke nicht, dass die meisten von vornherein planen, die Leute abzuzocken.
Allerdings glaube ich, dass viele dann, wenn sie merken, dass es nicht so läuft wie geplant, einfach möglichst leise abtauchen und das Projekt ganz schnell unter den Teppich kehren, weil sie sich nicht mit wütenden "Fans" rumschlagen möchten.
 
Sieht grundsätzlich sehr interessant aus, ich fürchte nur es wird so niemals herauskommen. Wäre aber schön, wenn ein GTA 6 in die Richtung ginge.
 
Die 70k reichen mit Ach und Krach für zwei Programmier im Jahr und die haben ne lange "Einkaufsliste". Wenn sie schon von Einstellungen schreiben, handelt es sich bei diesen eben nicht um Leute, die für nen Apfel und ein Ei (und mit viel Herzblut) ein Spiel aus dem Boden stampfen.

Underworld Ascendent hatte 860k eingenommen und wir haben ja gesehen, was dabei raus gekommen ist...
 
Da diese Kampagne auf Kickstarter ist, muss man da nicht einen funktionierenden Prototypen vorzeigen können?
Soweit ich mich erinnere, erlaubt Kickstarter keine "Wunschdenk-Projekte"...dafür gibt es Indiegogo. :-D
 
Zurück