• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass für PC: Beta gestartet - Abo-Dienst vorgestellt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass für PC: Beta gestartet - Abo-Dienst vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass für PC: Beta gestartet - Abo-Dienst vorgestellt
 
Allerdings setzt das Programm die neueste Version von Windows 10 (jetzt für 14,80 € kaufen) mit der Versionsnummer 1903 voraus, die es bisher nur über das Windows-Insider-Programm gibt.

Also sorry, aber das ist nun mal totaler Quark.
Die 1903 ist seit Mai offiziell erhältlich und wird über:
1. Windows Update (schrittweise)
2. Media Creation Tool
3. Windows Upgrade Assistent

angeboten.

Jeder, der den PC GamePass nutzen will, kann dies ganz offiziell tun.
 
Ich habe auf meinem Rechner die Version 1903 nicht bekommen, ohne das ich mich für das Insider Programm eingetragen habe.
Habe alles versucht. Es waren keine weiteren Updates herunterladbar.
 
1903 ist offiziell raus, für alle.
 
Ich habe auf meinem Rechner die Version 1903 nicht bekommen, ohne das ich mich für das Insider Programm eingetragen habe.
Habe alles versucht. Es waren keine weiteren Updates herunterladbar.

Richtig, über Windows Update wird es Schrittweise verteilt. Dabei ist das ganze unabhängig vom Insider-Programm.

Jeder, der es ohne den Weg über Windows Update haben will, der kann es mit den 2 anderen Wegen bekommen.

Das Upgrade mittels Windows Upgrade Assistant, welcher ein offizielles Tool von Microsoft ist, erfolgt dabei wie das Upgrade von Win7 / 8 auf Win 10.
 
... bei meinem Windows 10 Pro wird das auch nicht als mögliches Update angeboten, jedenfalls nicht über das hauseigene Windows-Update. Ggf. hat das hier was mit produktiver Einsatz zutun weil der PC in einer Domäne ist?! :O

Witzigerweise habe ich auch das nunmehr verwendete 1809 nicht über Windows-Update bekommen, sondern musste "damals" das Windows Update Tool bemühen. Ich schau heute Abend mal ob ich so privat an 1903 rankomme.
 
... bei meinem Windows 10 Pro wird das auch nicht als mögliches Update angeboten, jedenfalls nicht über das hauseigene Windows-Update. Ggf. hat das hier was mit produktiver Einsatz zutun weil der PC in einer Domäne ist?! :O

Witzigerweise habe ich auch das nunmehr verwendete 1809 nicht über Windows-Update bekommen, sondern musste "damals" das Windows Update Tool bemühen. Ich schau heute Abend mal ob ich so privat an 1903 rankomme.

Nein, das hat nur etwas mit der schrittweisen Verteilung zu tun.
Vielleicht hast du auch eine Software oder Hardware im Einsatz, die den aktuellen Einsatz von 1903 stören würde. Da wird das Update nicht angeboten.

Bei >700 Mio. Windows 10 Installationen ist es auch gut, dass nicht alle Zeitgleich das Update bekommen.

Den Installer kann man unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 herunterladen.
Dauert, je nach System, 2-6h, bis es komplett fertig ist :)
 
... du hast mich hier scheinbar falsch verstanden, mir wurde über Monate kein 1809 per Windows-Update angeboten. Erst als ich das separate Tool bemüht habe, konnte ich mein Windows endlich auf einen "aktuellen" Stand bringen, das war im März / April 2019. :B

Dabei fällt mir ein ... das war zu Hause exakt genau so, ich bin darüber gestolpert, als ich die nVidia-Demos für softwareseitiges RTX testen wollte & es nicht ging wg. der Windows-Version. :haeh:

Ggf. hab ich ein paar zu aggressive Pi-Hole Regeln am Start ... :O
 
Das 1809 wurde auch wieder zurück gezogen und sehr Spät erneut freigegeben.

Und ich wiederhole mich jetzt gerne: Die Verteilung über das Windows Update erfolgt phasenweise, u.a. auch abhängig von verwendeter Hardware.

Beim PC meiner Mutter kam 1809 auch über Windows Update, bei meinem eigenen System nicht.
 
Auf meinem Laptop klappt der Game Pass gut, ich musste nur zuerst das Win-Update erst anfragen über eine Supportwebsite. Jetzt muss ich nur Spiele finden, die auf dem Laptop noch gut laufen ;) am PC hab ich App noch nicht.
 
Auf meinem Laptop klappt der Game Pass gut, ich musste nur zuerst das Win-Update erst anfragen über eine Supportwebsite. Jetzt muss ich nur Spiele finden, die auf dem Laptop noch gut laufen ;) am PC hab ich App noch nicht.

Das / Die Neo-Geo Spiele sollten gehen ;)
 
Ich habe die Passage im Artikel nochmal etwas angepasst.
Hoffe das passt so jetzt besser.

Das Video werden wir jetzt nicht mehr ändern können. Feierabend, morgen Feiertag, dann Brückentag, dann Wochenende, es ist eine Quall. :-D
 
... apropos saubere Arbeit.

Gestern dann bei mir zu Hause das 1903-Update laufen lassen, in 30min. (Download -> Fertigstellung) war der Drops gelutscht.

Doch dann, dann kam die Wende ... es war alles zu ... naja, Ende. Ich hatte keinen Sound mehr. Ich hab seit Ewigkeiten eine Soundblaster Creative Audigy 2 ZS. Nichts ging mehr. Ich glaube ich hab alleine das doppelte der Installationszeit für das Update mit Versuchen die alte SK wieder zum Laufen zu bringen verbracht. Ohne Erfolg.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab dann die Realtek meines MB aktiviert, Treiber installiert. Läuft. :B :S
 
... apropos saubere Arbeit.

Gestern dann bei mir zu Hause das 1903-Update laufen lassen, in 30min. (Download -> Fertigstellung) war der Drops gelutscht.

Doch dann, dann kam die Wende ... es war alles zu ... naja, Ende. Ich hatte keinen Sound mehr. Ich hab seit Ewigkeiten eine Soundblaster Creative Audigy 2 ZS. Nichts ging mehr. Ich glaube ich hab alleine das doppelte der Installationszeit für das Update mit Versuchen die alte SK wieder zum Laufen zu bringen verbracht. Ohne Erfolg.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab dann die Realtek meines MB aktiviert, Treiber installiert. Läuft. :B :S

Ich hatte lange Zeit, nach jedem Windwos-Update Probleme mit meiner SB X-Fi.
Als dann Soundblaster endlich einen offiziellen Win10-Treiber brachte. Seit dem, keine Problem mehr.

Zuvor konnte ich das Problem umgehen mit dieser Anleitung:
https://mspoweruser.com/heres-how-to-fix-sound-drivers-issues-on-windows-10-build-10130/
(Noch immer in den Bookmarks bei mir :-D )
 
Danke für die Links, den von McDrake hatte ich gestern bereits selbst gefunden, hat nicht geholfen. Den von Cpt. Obious ... äh ... iglo ( ;) ) teste ich mal, aber im Gegensatz zu vielen anderen lief ja meine Audigy 2 ZS, nur eben bis gestern. :B :S

Ergänzend hierzu bin ich weder Audiophil noch hänge ich an meiner Audigy, die Realtek HD macht genau so Töne und die Seiten von EAX und Co. sind schon lang vorbei, trotzdem werd ich den Treiber mal testen. Das Problem ist halt, dass die Treiber ziemliche "Nazis" sind, sprich: wenn das Produkt nicht 1:1 passt, dann geht gar nichts mehr und die Treiber werden nicht installiert.
 
Mein Sound am Laptop war auch weg, aber ich hab dann per Gerätemanager nach Treibern suchen lassen, und entweder wurden die alten erneut installiert oder es gab neue, die installiert wurden. Danach ging es wieder.
 
Ergänzend hierzu bin ich weder Audiophil noch hänge ich an meiner Audigy, die Realtek HD macht genau so Töne und die Seiten von EAX und Co. sind schon lang vorbei, trotzdem werd ich den Treiber mal testen. Das Problem ist halt, dass die Treiber ziemliche "Nazis" sind, sprich: wenn das Produkt nicht 1:1 passt, dann geht gar nichts mehr und die Treiber werden nicht installiert.
Wenn du nur Brüllwürfel bis 50 Euro oder Kopfhörer um 20 Euro nutzt, dann war die Soundblaster natürlich auch ein mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bei besserer Audio-Hardware hört man die Unterschiede selbst als Laie dann aber irgendwann sehr, sehr deutlich.
Also ich könnte mit dem Onboard-Sound nicht.

Ich weiß aber auch nicht, wieso ihr alle so versessen auf das Windows Update seit. Ich nehem die mit, wenn sie kommen, und wenn es Monate dauert. Ich kümmere mich da nicht drum und hatte bisher noch keinerlei Probleme. (Okay, ich nutze naturgemäß auch keinen Game Pass).

Ganz in der Anfangszeit von Win 10 hatte ich auch ein wenig Ärger mit meiner Soundblaster XFi, aber das ist seit ewigen Zeiten vorbei.
 
Zurück