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Project Scarlett: Disc-Laufwerk, 120 Fps, 8K-Auflösung - Alle Infos

Maik Koch

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Zum Artikel: Project Scarlett: Disc-Laufwerk, 120 Fps, 8K-Auflösung - Alle Infos
 
8K und 120Hz sind jeweils Bestandteile der HDMI 2.1-Spezifikation:

HDMI® Specification 2.1 is the most recent update of the HDMI specification and supports a range of higher video resolutions and refresh rates including 8K60 and 4K120....

Für Spiele in 8K reicht weder die Power der Scarlett noch der PS5.
 
Nach einem Schwall an neuen Spielen betritt kurz vor Ende der E3-PK von Microsoft die Bühne und spricht über Project Scarlett.
Wer hat da die Bühne betreten? Todd Howard?

"16 times the resolution, 16 times the frame rate!!!111elf" :B
 
Stimmt....

Uno oder Monopoly in 8K geht bestimmt ;)
SOLLTE sie wirklich 3-4x schneller als eine One X sein, dann reicht es auch für Games auf aktuell höchstem Xbox One-Niveau in 8K bei 30 FPS. ;) denn bei 4K hast du ca noch 33% der FPS, die Du bei Full HD hast. Full HD ist 1/4 von 4K. Und 4K ist wiederum 1/4 von 8K, d.h. theoretisch hast du bei 8K dann auch ca 33% der FPS im Vergleich zu 4K, du brauchst also 3x mehr Leistung - passt also.

Aber wie gesagt: SOLLTE... ;) Hinzu kommt, dass 8K auf absehbare Zeit sowieso nur was für die Freaks unter den Freaks sein wird. Allein schon da sich 8K für die Größe an LCD-TVs, die man typischerweise in einem normalen Haushalt hat, viel zu viel ist, dürfte es noch lange dauern, bis bei Games 8K auch nur ansatzweise ein Argument sein wird.
 
Die Bildschirmauflösungen erinnern mich langsam an den Megapixel-Wahn bei Digitalkameras...
 
Gemessen mit aktuellen und kommenden "High-End" Komponenten ist 8K in 120FPs auf so einem Heim-Toaster vollkommen utopisch.

Ok, wenn man abwärtskompatibel ein Xbox360-Game von 2008 in 8K (hochskaliert) spielen möchte/kann, dann funzt das sicher.

ich glaube eher, dass das höchst theoretische Werte sind.

PS4 & Xbox One(?) waren THEORETISCH auch FullHD & 60 FPS tauglich.
Damit die das aber erreichten, musste man deutlich an der Grafik schrauben (nach unten) oder man machte halt ne DIA-Show (30FPS) draus, wenn man nicht die Auflösung auf 720p reduzieren wollte...

Und dasselbe wird es auch bei den Next-Gen-Dingern sein.
THEORETISCH wird das gehen, praktisch werden sich auch Mittelklasse-PC-Gamer nicht in die Hose machen müssen, genau wie letztes Mal.
 
Gemessen mit aktuellen und kommenden "High-End" Komponenten ist 8K in 120FPs auf so einem Heim-Toaster vollkommen utopisch.

Ok, wenn man abwärtskompatibel ein Xbox360-Game von 2008 in 8K (hochskaliert) spielen möchte/kann, dann funzt das sicher.

ich glaube eher, dass das höchst theoretische Werte sind.

PS4 & Xbox One(?) waren THEORETISCH auch FullHD & 60 FPS tauglich.
Damit die das aber erreichten, musste man deutlich an der Grafik schrauben (nach unten) oder man machte halt ne DIA-Show (30FPS) draus, wenn man nicht die Auflösung auf 720p reduzieren wollte...

Und dasselbe wird es auch bei den Next-Gen-Dingern sein.
THEORETISCH wird das gehen, praktisch werden sich auch Mittelklasse-PC-Gamer nicht in die Hose machen müssen, genau wie letztes Mal.
Das ist ja nix neues. Die Games, die auf einer Xbox one X in 4K laufen, haben natürlich nicht den Detailgrad der PC-Version auf "hoch". ;) 4K und gar 8K für Konsolen ist pures Marketing und allenfalls für Film-Fans wirklich relevant, damit die sicher sein können, dass die Konsole das auch rein technisch unterstützt. Wenn man aber die Leistung, die zb eine Xbox One X hat, in eine neue Detailstufe "Ultra" bei Full-HD umsetzen würde , dann würde es auch nicht schlechter aussehen als eine 4K-Version, bei der man effektiv so was wie "mittlere Details" hat. Genau wie am PC, da sieht in Game in Ultra bei Full-HD auch nicht schlechter als in 4K, aber nur mittlere Details aus, die man wählen muss, weil der PC Ultra gar nicht schaffen kann.
 
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