• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Software-Technologie "Orion" soll Streaming verbessern

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: Software-Technologie "Orion" soll Streaming verbessern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda: Software-Technologie "Orion" soll Streaming verbessern
 
Ich verstehe nicht, wieso sie das gezeigt haben, na gut, sie hatten auch nichts sonderlich pralles neben Doom und Ghostwire aber so eine SDK für Entwickler hat doch auf einer Spielepräsentation nichts verloren.
 
Ich verstehe nicht, wieso sie das gezeigt haben, na gut, sie hatten auch nichts sonderlich pralles neben Doom und Ghostwire aber so eine SDK für Entwickler hat doch auf einer Spielepräsentation nichts verloren.
Möglich das sie es zur GDC noch nicht präsentationsfähig hatten und auch wenn hier die Revolution des Game Streamings merkwürdig lautlos verhallt, die Entwicklerszene und potentielle Investoren werden definitiv davon Notiz genommen haben. Der Performance-Gewinn ist gewaltig.

Es ist nicht leicht nähere Infos zu finden. Als ob die Spielepresse die Tragweite noch nicht erfasst hätte.
Laut Polygon hat id den Spaß noch mal mit einem Server in Frankfurt demonstriert. Das war zwar wie erwarten sehr holprig aber es lief. Doch stand der Server "nur" 300 Meilen weit weg, bemerkte der Redakteur kaum noch Latenz.
 
Möglich das sie es zur GDC noch nicht präsentationsfähig hatten und auch wenn hier die Revolution des Game Streamings merkwürdig lautlos verhallt, die Entwicklerszene und potentielle Investoren werden definitiv davon Notiz genommen haben. Der Performance-Gewinn ist gewaltig.

Es ist nicht leicht nähere Infos zu finden. Als ob die Spielepresse die Tragweite noch nicht erfasst hätte.
Laut Polygon hat id den Spaß noch mal mit einem Server in Frankfurt demonstriert. Das war zwar wie erwarten sehr holprig aber es lief. Doch stand der Server "nur" 300 Meilen weit weg, bemerkte der Redakteur kaum noch Latenz.

Man könnte fast das Gefühl bekommen, Marketing und Medien versuchen alles um ein Thema zu pushen aber der Markt interessiert sich doch nicht so wirklich dafür.

Der Witz ist doch gerade, dass das Thema Streaming doch eher für Casual Gamer interessant ist. Bei allen anderen scheitert es ja schon an fehlenden Exklusiv- bzw. Lieblingstiteln, da die Auswahl überall arg eingeschränkt ist. Nur diese Casual Gamer verfolgen mit Sicherheit nicht Gaming-Events oder Gaming-Presse ...
 
Man könnte fast das Gefühl bekommen, Marketing und Medien versuchen alles um ein Thema zu pushen aber der Markt interessiert sich doch nicht so wirklich dafür.

Ich glaube auch, dass es genau so ist. Denn am nde liegen die allergroessten Vorteile beim Streaming bei den Publishern und Anbietern, nicht beim Kunden.
 
Ach, ja, Marketingsprech ...:

- "the best experience for our players" ... wäre no-latency statt low-latency, sprich: das Berechnen auf dem Spielerechner anstatt durch die Kommunikation ins Internet und zurück wie-minimal-auch-immer Verzögerungen in den Spielablauf rein zubringen.
- "we were the first to use physics-based engines for sports games" - nun ja, die Übergänge sind da ja fließend. Im Prinzip hat ja auch Pong eine "physics-based engine" ...
- "groundbraking open world RPG" - auch da gab es bereits früher erfolgreiche Vertreter und in diesem Artikel auf Wikipedia werden die Elder Scrolls nicht mal erwähnt ...: https://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel#Vertreter
- "we are the inventors of the first person shooter" - ähm ... https://www.youtube.com/watch?v=w-IrtXGcRGA ähm ... https://www.youtube.com/watch?v=_0g6b-22tNs ...
- "we're pioneers in DLC" - ob man darauf stolz sein sollte ...?
- "the first to bring mods to consoles" - abgesehen davon, daß das in Unreal Tournament schon 9 Jahre früher möglich war : https://kotaku.com/the-first-big-game-that-brought-mods-to-consoles-1713716040

... und dann als "Beweis" ein abgefilmtes Handheld Device zu zeigen, das genauso gut nur auf 800*600 laufen könnte statt in dem versprochenen 4k Format ...

Aber immerhin: netter Schlußsatz. ;)
 
Pro bild um 20% ? irgendwas stimmt doch da nicht
 
ahaha ok hab mir das gerade mal angesehn was is das eigentlich für ein bullshit?
Schön das man lauthals behauptet man kann sich zum testen anmelden gratis bla bla bla.....und dann geht das nur für handys? ich mein wtf XD.

clap clap nice marketing fail.
Wenn interessiert das handy spielen es sei dann man wohnt in china ? niemand genau!.
Die ham da eindeutig das thema hart verfehlt.
 
Was soll nicht stimmen?
Wenn zuvor ein Bild zu erstellen 1/100 einer Sekunde gedauert hat und das jetzt nur noch 0,8/100 einer Sekunde dauert, wären das doch 80% ...


Damit die das erreichen können werden sie vermutlich keyframes weglassen.
das würde erklären wie es zu der hohen bandreiten einsparung kommt.

was ist ein keyframe
stell dir mal vor du filmst einen dunklen raum dann filmst du grundsätlzich mal was schwarzes wenn sich in dem bild jetzt in der mitte vom bild was ändert zb eine weisse kugel bewegt sich hin und her dann muss nur das neu berrechnet / angezeigt werden was sich verändert der rest bleibt gleich - so spart man einiges ein.
Das problem dabei is jetzt wenn du mal ein bisschen packet loss hast oder die verbindung ganz kurz nicht mehr 100% optimal is dann hast du ein massives problem.


So jetzt kennst du das vielleicht wenn du videos guckst pausierst weiterguckst und das bild plötzlich verzerrt is oder arg verpixelt so das man nichts mehr erkennen kann.
und genau das passiert dann beim zocken und das geht halt gar nicht.
(sorry besser kann ichs jetzt nicht beschreiben)
 
Was mich mal interessiert .. da einige sich da immer extrem skeptisch äußern .. wer von euch hat denn mal WIRKLICH einen Gaming Streaming Dienst - oder wie immer man das nennen will - ausprobiert?

Ehrliche Frage.
 
Was mich mal interessiert .. da einige sich da immer extrem skeptisch äußern .. wer von euch hat denn mal WIRKLICH einen Gaming Streaming Dienst - oder wie immer man das nennen will - ausprobiert?

Ehrliche Frage.

a) Selbst das Einrichten eines Test Accounts meldet ja an die Macher das Signal: "Jupp, das interessiert mich. Top, daß ihr sowas macht"

b) Ich hab aber völlig ab von der tatsächlich gebotenen Leistung genug Gegenargumente, wieso das für mich nie und nimmer in die Tüte kommt.
zB:
- keine Fan Mods
- keine Chance auf selber Ausbügeln nicht gepatchter Bugs (Editieren einer .ini Datei beim Plotstopper Regenschirm Bug in einem Alice Spiel)
- Abhängigkeit von geschnittenen oder zensierten Versionen
- für Spiele, die der Anbieter nicht im Portfolio hat (oder die man eben ungeschnitten oder über Import spielt), braucht man trotzdem einen vollwertigen Spielerechner
- unterwegs spiele ich nur Casual Spiele - von der Komplexität her bis maximal Plague Inc, die man in nullkommanichts beenden kann (wenn zB der Bus kommt oder der Arzt einen aufruft) - ernstzunehmende AAA Titel spiele ich eh nur zu Hause am Spiele Rechner
- kein Spielen bei ausgefallener Internetverbindung möglich
- zu Hochzeiten der Internetbelastung gibt es ja schon bei "normalen" Spielen teilweise merkbare Minilags - wie soll das erst aussehen, wenn das neue Assassins Creed um Null Uhr veröffentlicht wird und ganz viele Leute das spielen wollen? Und wenn dann gleichzeitig noch irgendein Fußball WM Spiel oä massenhaft gestreamt wird?
- den monatlichen Abo Preis kann man genauso gut in ein Rechner Upgrade stecken
- Und selbst, wenn das technisch optimal laufen würde: Es gibt immer noch eine Verzögerung, weil deine Eingaben ins Netz gesendet werden müssen und das Bild von dort wieder zurückkommen muß. So minimal diese Verzögerung auch sein mag: sie ist da und beeinflußt damit auch den Spielablauf.
- sämtliche Benutzer Daten zum Spiel sind vollständig in den Händen der Anbieterfirma.
 
a) Selbst das Einrichten eines Test Accounts meldet ja an die Macher das Signal: "Jupp, das interessiert mich. Top, daß ihr sowas macht"

Na ja.. aber mit der Einstellung führt man doch nur eine Diskussion über etwas, wie man DENKT es ist oder sein kann, und keine Sachdiskussion? :)

b) Ich hab aber völlig ab von der tatsächlich gebotenen Leistung genug Gegenargumente, wieso das für mich nie und nimmer in die Tüte kommt.
zB:
- keine Fan Mods

Du weißt nicht ob das in Zukunft auch geht, es ist ja denkbar dass es da noch ganz andere Dienstleistungen gibt die sowas dann berücksichtigen...
Einfach mal drüber hinaus denken..

Und bei Shadow geht das mit den Mods ja jetzt schon, weil du eh einen kompletten PC hast den du streamst...

- keine Chance auf selber Ausbügeln nicht gepatchter Bugs (Editieren einer .ini Datei beim Plotstopper Regenschirm Bug in einem Alice Spiel)
- Abhängigkeit von geschnittenen oder zensierten Versionen

siehe oben, geht bei Shadow alles, da (fast) eh alles geht was du irgendwie auf einem PC installieren kannst (es sei denn einige Programme meckern rum weil sie merken dass das innerhalb einer virtuellen Umgebung läuft)

- für Spiele, die der Anbieter nicht im Portfolio hat (oder die man eben ungeschnitten oder über Import spielt), braucht man trotzdem einen vollwertigen Spielerechner

siehe oben..

- unterwegs spiele ich nur Casual Spiele - von der Komplexität her bis maximal Plague Inc, die man in nullkommanichts beenden kann (wenn zB der Bus kommt oder der Arzt einen aufruft) - ernstzunehmende AAA Titel spiele ich eh nur zu Hause am Spiele Rechner
- kein Spielen bei ausgefallener Internetverbindung möglich
- zu Hochzeiten der Internetbelastung gibt es ja schon bei "normalen" Spielen teilweise merkbare Minilags - wie soll das erst aussehen, wenn das neue Assassins Creed um Null Uhr veröffentlicht wird und ganz viele Leute das spielen wollen? Und wenn dann gleichzeitig noch irgendein Fußball WM Spiel oä massenhaft gestreamt wird?
- den monatlichen Abo Preis kann man genauso gut in ein Rechner Upgrade stecken
- Und selbst, wenn das technisch optimal laufen würde: Es gibt immer noch eine Verzögerung, weil deine Eingaben ins Netz gesendet werden müssen und das Bild von dort wieder zurückkommen muß. So minimal diese Verzögerung auch sein mag: sie ist da und beeinflußt damit auch den Spielablauf.
- sämtliche Benutzer Daten zum Spiel sind vollständig in den Händen der Anbieterfirma.


Und den Rest lasse ich jetzt mal pauschal so stehen, es gibt natürlich immer was. Ich benutze Shadow parallel zu meinem Gaming PC, immer wenn ich irgendwo bin wo ich halbwegs brauchbares Internet habe nutze ich halt dann Shadow.. und das geht schon recht gut, etwas Pioniergeist ist natürlich dabei,
aber die Faszination auf allen möglichen Clients die Spiele dann zu streamen.. das hat schon was! Deswegen bezahle ich momentan ganz gerne das Abo.. so kriege ich wenigstens meinen Pile-of-Shame weg (den ich ja auf dem Shadow nutzen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow ... shadow ... shadow ...
Ich denke, es geht hier um einen Gaming Stream Dienst - Shadow ist da ja ein Sonderfall, die meisten Gaming Stream Dienste sind doch der Marke: "Registrier dich und spiel dann das Spiel, was komplett auf unseren Servern läuft, auf die du abseits vom Spiel keinerlei Zugriff hast."

Na ja.. aber mit der Einstellung führt man doch nur eine Diskussion über etwas, wie man DENKT es ist oder sein kann, und keine Sachdiskussion? :)
Ich kann auch eine Meinung zum Geschmack von Scheiße haben, ohne an einer entsprechenden Verköstigung teilgenommen zu haben. ;)

Du weißt nicht ob das in Zukunft auch geht, es ist ja denkbar dass es da noch ganz andere Dienstleistungen gibt die sowas dann berücksichtigen...
Es geht um Mods zu Spielen, bei denen der Hersteller das nicht unbedingt vorgesehen hat, wie zB damals bei Diablo 2. Da mußte man im Prinzip die .exe des Spiels hacken, um eine Mod ans Laufen zu kriegen.

Oder bei den Quake 3 Engine Titeln reichte es, Dateien ins Spielverzeichnis zu kopieren. Bringt einem bloß nichts, wenn man auf das Spielverzeichnis keinen Zugriff mehr hat...

Und bei Shadow geht das mit den Mods ja jetzt schon, weil du eh einen kompletten PC hast den du streamst...
... und damit nicht nur Spiele Daten, sondern deine kompletten Daten, die du auf dem virtuellen PC lagerst, in die Hände der Anbieter Firma zu geben.

Und den Rest lasse ich jetzt mal pauschal so stehen,
... weil du dazu keine Gegenargumente hast ... ? ;)

aber die Faszination auf allen möglichen Clients die Spiele dann zu streamen.. das hat schon was!
Was bringt es mir, AAA Titel mit hochauflösender Grafik zu spielen, wenn ich die dann auf einem recht winzigen 6" Bildschirm sehe, statt auf meinem 27" Monitor, auf dem ich eine Full HD Auflösung auch qualitativ wahrnehmen kann? Von Sound und Steuerbarkeit* mal ganz abgesehen.

* In WoW habe ich über 60 Tastenkombinationen, die ich regelmäßig nutze - wie will ich die am Handy/Controller/Tablet sinnvoll abbilden?
 
... und damit nicht nur Spiele Daten, sondern deine kompletten Daten, die du auf dem virtuellen PC lagerst, in die Hände der Anbieter Firma zu geben.

Auf der Streaming Kiste lager ich bestimmt keine persönlichen Daten. Von Spitzfindigkeiten wie dass da Steam und Co. läuft natürlich abgesehen was die abgreifen könnten.

... weil du dazu keine Gegenargumente hast ... ? ;)

Ich habe immer Gegenargumente. Das ist mein Geheimnis. ;)

Was bringt es mir, AAA Titel mit hochauflösender Grafik zu spielen, wenn ich die dann auf einem recht winzigen 6" Bildschirm sehe, statt auf meinem 27" Monitor, auf dem ich eine Full HD Auflösung auch qualitativ wahrnehmen kann? Von Sound und Steuerbarkeit* mal ganz abgesehen.

Das tu ich ja nicht. Aber auf schwachbrüstigen Notebooks und All-in-One Geräten kommt das vor, und ist Streaming für mich die fast ideale Lösung.

habe ich über 60 Tastenkombinationen, die ich regelmäßig nutze - wie will ich die am Handy/Controller/Tablet sinnvoll abbilden?

Sowas spiele ich auch via Streaming mit der Tastatur. Ich habe glaube ich nur einmal zum Testen einen Controller beim Streaming genutzt.

Aber lass gut sein, da hat halt jeder unterschiedliche Vorstellungen von.. ich probiere das halt gerne mal aus und finde es faszinierend auf eine eigene Art und Weise.
 
Das wäre dann aber keine Reduktion pro Bild. denn "pro Bild" heißt ja, daß jeder Frame schneller durch die Leitung gequetscht werden kann.

Doch es wäre eine reduktion pro bild weil erstens nicht das ganze bild neu berrechnet wird sondern nur der teil der sich ändert. (heisst es geht schneller und braucht weniger daten)
und dadurch sinkt auch die datenmenge.
 
Was mich mal interessiert .. da einige sich da immer extrem skeptisch äußern .. wer von euch hat denn mal WIRKLICH einen Gaming Streaming Dienst - oder wie immer man das nennen will - ausprobiert?

Ehrliche Frage.

Ich und ein paar freunde haben den streaming dienst "shadow" getestet.
in diesem fall mietet man quasi hardware in einen rechenzentrum und hat dort ein ganz normales windows laufen sprich man verbindet sich auf das gerät im rechenzentrum.
Dort hat man dann gigabit verbindung und verwendet das eigentlich wie einen pc zu hause.

Das problem dabei ist nur das shadow keinen server in österreich hat nur in deutschland. (wird offiziel auch angeben das es nicht gut funktionieren wird wenn der server nicht in deiner nähe quasi in deinem land steht)
So jetzt verbindest dich von österreich nach deutschland da hast schon mal um die 35-50ms.
Klar laufen tut es aber der input lag ist dermaßen hoch dast nicht mal rocket league vernünftig spielen kannst.
Leute die in deutschland wohnen und sich hinverbinden scheinen das problem nicht zu haben weil sie auch viel näher am server sind.
 
Shadow kostet zwischen 30 und 45 Euro im Monat, d.h. nach ca. drei Jahren hat sich der Preis relativiert, da hätte man dann auch einen eigenen Rechner holen können, die halten heute locker fünf bis sechs Jahre, nur die Grafikkarte müsste man zwischendurch mal aufrüsten. Und wenn man eh einen Rechner hat und es nur um die Spieleleistung geht, dann fährt man mit einer Grafikkarte schon nach einem bis eineinhalb Jahren günstiger.
Ich sehe da für Privatnutzer echt keinen Wert drin.
 
Zurück