• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scarlett: Neue Microsoft-Konsole endlich offiziell enthüllt

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scarlett: Neue Microsoft-Konsole endlich offiziell enthüllt gefragt.



Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.



lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scarlett: Neue Microsoft-Konsole endlich offiziell enthüllt
 
Das sich beide Hersteller der selben Technik bedienen ok. Aber gefühlt hat Microsoft wieder den Zeitpunkt verpasst ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Und wie durch ein Wunder taucht auch eine super schnelle SSD auf. Sony taktiert und Microsoft scheint wieder nur mitzuschwimmen. Schade!
 
Das sich beide Hersteller der selben Technik bedienen ok. Aber gefühlt hat Microsoft wieder den Zeitpunkt verpasst ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Und wie durch ein Wunder taucht auch eine super schnelle SSD auf. Sony taktiert und Microsoft scheint wieder nur mitzuschwimmen. Schade!

Und was hätte Dir da als Alleinstellungsmerkmal so vorgeschwebt? Was hätten sie da aus dem Hut zaubern sollen? Ich fand xCloud und das konsequente Weiterpushen des Gamepass sowie den 2. Elitecontroller nicht schlecht. Eine SSD war von vornerein bei beiden Konsolen zu erwarten.
 
Einen offiziellen Elite-Controller von Sony wäre cool wenn es für die PS5 geben würde. Gibts ja bisher nur von Drittherstellern und meistens nur mit der Xbox Stickanordnung, also versetzt
 
Spannend finde ich die Leistungsangabe 4x so schnell wie die XBox One X heißt tatsächlich doppelt so schnell wie die PS5. Da habe ich irgendwie noch Zweifel, wenn die Konsole nicht 1000 Euro kosten soll. Eine 24TFlop Grafikkarte wird auch Ende 2020 nicht unter 800 bis 1000 Euro zu kriegen sein.
 
Ich könnte mich zum Beispiel für eine kompakte AiO Wasserkühlung begeistern. Da bleiben die Konsolen auch in den Sommermonaten moderat laut und trotzdem kühl. Ich kann mich auch für nen 4k player mit 4:4:4 chroma Abtastung begeistern. Dolby vision, HDR10+ ,HLG ?
 
Spannend finde ich die Leistungsangabe 4x so schnell wie die XBox One X heißt tatsächlich doppelt so schnell wie die PS5. Da habe ich irgendwie noch Zweifel, wenn die Konsole nicht 1000 Euro kosten soll. Eine 24TFlop Grafikkarte wird auch Ende 2020 nicht unter 800 bis 1000 Euro zu kriegen sein.
Aber die Leistungsangaben der PS5 gibt es doch noch gar nicht. Oder habe ich da etwas verpasst? Wie willst du also wissen, wie die neue XBO zur PS5 abschneiden wird? ;)
Und bei den mittlerweile absurd hohen Preisen heutiger Grafikkarten würde mich eine derartige (von dir genannte) Leistung bei einer Grafikkarte für unter 800 € auch wundern.

Ich könnte mich zum Beispiel für eine kompakte AiO Wasserkühlung begeistern. Da bleiben die Konsolen auch in den Sommermonaten moderat laut und trotzdem kühl. Ich kann mich auch für nen 4k player mit 4:4:4 chroma Abtastung begeistern. Dolby vision, HDR10+ ,HLG ?
Prinzipiell wäre eine AiO ja nicht schlecht. Nur ergäben sich dadurch zwei Dinge, die für eine möglichst kompakte Konsole ungeeignet sind:
- Die AiO verbraucht ein gewisses klobiges Maß an Extraplatz.
- Eine AiO hat durch den internen hohen Druck + die Temperaturunterschiede ein eingebautes (möglicherweise verfrühtes) Ablaufdatum. Zwar gibt es für dieses Problem wohl auch eine (Teil-)Lösung, wie Deepcool auf der Computex gezeigt hat, aber wie teuer oder wie zuverlässig diese Lösung sein wird, muss sich noch zeigen.

Im Vergleich zu einer AiO fände ich den Kühlansatz von Xiaomi besser. Siehe dazu deren Mi Gaming Laptop.

Die restlichen, von dir genannten Spielereien (zwecks Film gucken), wären aber natürlich nett in einer neuen Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich die Leistungsangabe 4x so schnell wie die XBox One X heißt tatsächlich doppelt so schnell wie die PS5. Da habe ich irgendwie noch Zweifel, wenn die Konsole nicht 1000 Euro kosten soll. Eine 24TFlop Grafikkarte wird auch Ende 2020 nicht unter 800 bis 1000 Euro zu kriegen sein.

Ich habe da auch noch ganz starke Zweifel, was genau das bedeuten soll. War von der "Ankuendigung" ziemlich entaeuscht. Ein Video, dass vor allem auf "Emotion" setzt, ohne irgend etwas konkretes auszusagen haette ich nun wirklich nicht gebraucht. Das einzige, was bei einem neuen Stueck Hardware mMn interessiert sind specs und von denen gab es gar keine.

Weil 4 mal so schnell, dass kann alles moegliche heissen. Klar, wenn du jetzt ne SSD drin hast, dann sind Zugriffszeiten und ihre ach so wichtigen Ladezeiten alleine ja schonmal x mal schneller. Da kann dann die PC Masterrace aber trotzdem wieder nur muede drueber laecheln. Mich wuerde wundern, wenn die neuen Konsolen am Ende in Benchmarks wesentlich besser abschneiden als ein mittel- bis recht hochlassiger PC zu dem Zeitpunkt. Bis wir was in Zahlen wissen interssiert mich das Gedoens von Phil Spencer in der Hinsicht eigentlich erstmal relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Leistungsangaben der PS5 gibt es doch noch gar nicht. Oder habe ich da etwas verpasst? Wie willst du also wissen, wie die neue XBO zur PS5 abschneiden wird? ;)
Und bei den mittlerweile absurd hohen Preisen heutiger Grafikkarten würde mich eine derartige (von dir genannte) Leistung bei einer Grafikkarte für unter 800 € auch wundern.
Es geistert inzwischen die Angabe von 12TFlop für die PS5 durchs Netz.
Ansonsten empfehle ich meinen Artikel zur PS5 Ankündigung: https://rpcg.blogspot.com/2019/04/playstation-5-offiziell-angekundigt.html
 
frei nach moore kämen 24 tflops ja tatäschlich hin. vorstellen kann ichs mir trotzdem nicht.
gibt aber ohnehin wichtigeres als rohe rechenleistung.
 
Ich könnte mich zum Beispiel für eine kompakte AiO Wasserkühlung begeistern. Da bleiben die Konsolen auch in den Sommermonaten moderat laut und trotzdem kühl. Ich kann mich auch für nen 4k player mit 4:4:4 chroma Abtastung begeistern. Dolby vision, HDR10+ ,HLG ?

Der One X Kühler war für mich schon wirklich gut, wenn es auf dem Level bleint, passt das.

Dolby Vision wird mit Sicherheit an Bord sein. Die 4:4:4 Abtastung konnte die One X doch schon, wenn ich mich nicht irre? Mit dem HDMI 2.1 der Scarlett sollte dann auch die Bandbreite reichen, um das mit HDR zum TV zu bringen.
 
Also wieder nur reine Rechenleistung und sonst nix neues. Ist direkt wieder uninteressant für mich.
 
Also wieder nur reine Rechenleistung und sonst nix neues. Ist direkt wieder uninteressant für mich.
Nachdem die Kinect Koppelung 2013 so dermaßen zerrissen wurde, wirst Du von Microsoft auch nichts Mutiges mehr erleben und Sony hat seit jeher immer nur mehr Power gebracht. Wer Innovationen will, muss bei Nintendo bleiben.
 
Mitbekommen was Nintendo so die letzten Generationen rausgehauen hat?

Äh... Bewegungssteuerung & Co. gab es auch bei Microsoft und Sony.
Kam da aber nicht so gut an.

Nintendo hat, gefühlt, eine andere Zielgruppe als Sony & Microsoft, das sieht man auch größtenteils an den Spielen und deren Stil, welche auf der Switch erscheinen.

Meine Switch nutzte ich nur zum mobilen Spielen, aber sie wird nie das Dock von Innen sehen, die PS4 für Exklusivtitel, die mir zusagen, und die One ist meine Primärkonsole.
 
Technikdebatte über die neuen Konsolen völlig sinnentlehrt...

...das ist so als würde ein Blinder sagen: Gib mehr Farbe auf den Bildschirm, damit ich besser sehen kann. Denn mal ganz ehrlich unter uns Hausfrauen, wer nennt denn schon einen 4K-Fernseher in vernünftiger Größe und Qualität sein Eigen.
Wenn denn nun die neuen Konsolen tatsächlich 8K können, wem nützt das was? Ich kenne niemanden der einen 8K Fernseher besitzt.
Sicher, es gibt 8K-Monitore, aber wer will schon auf einer Briefmarke spielen? Ich bin der Meinung unterhalb von 50 Zoll macht das Zocken nur halb so viel Spaß.
Zum Thema Vorstellungskraft: Es ist doch ein Riesenunterschied ob ich eine Grafikkarte entwickele und nicht weiß wieviel ich davon verkaufen kann. Selbst wenn ich beim letzten Mal 500.000 beim Release absetzen konnte, ist das nichts veglichen mit den Bestellungen von Sony + Microsoft. Hier könnte ich mir vorstellen das mal eben 10 Millionen geordert werden oder die machen gleich selbst die Herstellung über eigene Fabriken. Zum Thema Wasserkülung und Lautstärke: Wer jemals eine X-Box X am laufen hatte weiß das dies ein Thema der Vergangenheit ist. Dieses Gerät macht null Geräusche weil geniale Entwickler neue Wege gegangen sind. Ich hoffe das sie diesen Weg bei der Entwicklung der Scarlett weitergehen und nicht verlassen. Dies allein wäre für mich schon ein Kaufgrund der neuen Konsole, aber nur wenn es dann auch 65 Zoll 8K-Fernseher zum adäquaten Preis gibt.
Bis dahin werde ich weiterhin mit meiner X-Box X unendlichen Spass in 4K haben:-D
 
wer nennt denn schon einen 4K-Fernseher in vernünftiger Größe und Qualität sein Eigen.
Ich kenne einige (mich eingeschlossen ;)).

Wenn denn nun die neuen Konsolen tatsächlich 8K können, wem nützt das was?
In 8K wird sicherlich kein Spiel laufen, das ist eher für Video-Ausgabe (Streaming, TV) gedacht, und das wird kommen. Also warum nicht für die Zukunft gerüstet sein?

Dieses Gerät macht null Geräusche weil geniale Entwickler neue Wege gegangen sind.
Die X ist im Vergleich zu einer Pro deutlich leiser, aber null Geräusche macht sie definitiv nicht. Die Vapor Chamber ist ständig gut zu hören, und das war übrigens keine geniale neue Erfindung, die Technik gibts schon länger.

Bis dahin werde ich weiterhin mit meiner X-Box X unendlichen Spass in 4K haben:-D
Me too :)
 
frei nach moore kämen 24 tflops ja tatäschlich hin. vorstellen kann ichs mir trotzdem nicht.
gibt aber ohnehin wichtigeres als rohe rechenleistung.

Nur das Moores Gesetz einer Verdoppelung der Rechenleistung in wenigen Jahren seit einiger Zeit nicht mehr gilt. Weil die Leistungssprünge seit einiger Zeit langsamer verlaufen. Und in einer 400/500 EUR Konsole kann ich mir die Leistung absolut nicht vorstellen. Es sei denn MS will pro Konsole 500-800 EUR drauflegen. Was ich mal dezent anzweifle.
 
Zurück