der größte Krikpunkt bei Stadia, das schrieb ich ja schon gestern, habt ihr einen High End PC und wollt vielleicht davon weg (zb weil ihr kein bock mehr habt, neue Hardware zu kaufen, wie ich zb) deswegen nutze ich Cloud Gaming basierten Dienst von Shadow, auch da finde ich Kritikpunbkte aber es ist der beste Cloudgaming Basierte Dienst,
Shadow kostet scheinbar 30 Euro/Monat. dh ist genauso teuer wie alle ~3 Jahre ein 1000 Euro PC.
Den man gar nicht braucht. Diverse Komponenten kann man ja weiter verwenden. Ich komme ~alle 5 Jahre mit einem ~400 Euro Upgrade aus, bei dem ich das Paket Mainboard, CPU, Graka, Speicher aufrüste. Ab und zu kommt natürlich was dazwischen wie eine neue Festplatte, aber im Großen und Ganzen mache ich das seit 30 Jahren so.
Gut, dafür bekomme ich natürlich nicht die Top Leistung für die aktuellsten Grafikkracher und muß so gut wie immer Effekte wie Motion Blur ausschalten, aber damit kann ich gut leben.
Außerdem mußt du ja trotzdem irgendwann mal einen neuen PC haben, denn irgendwann verschleißen gewisse Teile nun mal doch oder man will irgendeine neue Technologie wie 3D oder VR haben ...
weil ich nicht abhängig bin von einen Unternehmen, ob die Spiele die ich bereits besitze (Steam, Origin usw pp) Unterstützt werden. Gehen wir mal davon aus, das ihr einen 1000€ PC habt und der geht kaputt. Ihr habt kein Geld weil Grund XY.
Und nun laß mal Shadow Server Probleme haben oder gar pleite gehen - dann sitzt du da mit deinem Nicht-PC.
Das ist für mich der einzige Kritikpunkt bei Stadia, ich kann meine eigenenen Spiele nicht bei Stadia nutzen sondern bin drauf angewiesen das Stadia dies supoortet und wenn ihr das Spiel besitzt (so sieht es für mich aus) müsst ihr das Spiel nochmal kaufen, um den Dienst (auch die Kostenlose Version) nutzen zu können.
Oh, mir fallen da durchaus noch mehr Kritikpunkte zu ein:
- Internetverbindung weg => kein Spielen möglich
- Spiel nicht in Stadia vorhanden => kein Spielen möglich, oder doch wieder einen Spiele PC zulegen, wenn auch nur für dieses eine Spiel
- Spiel in Deutschland indiziert => Pech gehabt. Ich hingegen spiele dann einfach mein L4D2 (uncut) (in DE beschlagnahmt) weiter.
- Mods und Level erstellen außerhalb der vom Entwickler/Publisher vorgesehenen Tools unmöglich => Deutlich weniger Fankreationen
- Soundtracks aus den Spieledateien extrahieren => geht nicht, kommt man ja nicht mehr dran
- wie sich die Performance bei angesagten Spiele Releases schlägt, muß sich erstmal zeigen. Mir haben ja schon die Starts einiger WoW Addons gereicht, wo "nur" die Spieler Informationen übertragen wurden und das trotzdem geruckelt hat wie Sau - will nicht wissen, wie das aussieht, wenn statt dessen zusätzlich noch ein Full HD Video pro Spieler übertragen werden will ...
- Spiele bei Steam kann ich mir auf eine externe Festplatte sichern und schlimmstenfalls bei einer Steam Pleite irgendwie ans Laufen kriegen => Cloudgaming Spiele sind dann einfach weg.
- Wenn Spiele aufgrund neuer Hardware /Betriebssysteme nicht mehr laufen, kann ich die mit alter Hard und Software trotzdem noch spielen. Ein Spiel, was auf Cloudgaming Servern nicht mehr läuft, wird rausgeschmissen und ist nicht mehr spielbar.
- Wenn die Macher der Cloudgaming Firma keine Spiele wie zB Wolfenstein oder Hatred in ihrem Programm haben wollen, kannst du die nicht darüber spielen. Und brauchst dafür dann ebenfalls doch wieder einen Spielerechner.