• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Diese Spiele kommen für den Streaming-Dienst

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Stadia: Diese Spiele kommen für den Streaming-Dienst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Stadia: Diese Spiele kommen für den Streaming-Dienst
 
Frage ist doch viel mehr, was die einzelnen Games denn nun kosten ...

na ja, sehr wahrscheinlich genausoviel wie auf anderen plattformen auch. bei der bezahlvariante kann ich mir rabatte vorstellen, allzu üppig werden die aber wohl kaum ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, sehr wahrscheinlich genausoviel wie auf anderen plattformen auch.

Ja, aber das ist ja die Frage, wie soll das gehen? Also muss man tatsächlich das Spiel "kaufen" und kann es dann "kostenlos" über Stadia in 1080p spielen (und für 10 Euro extra im Monat auch in 4k)? Das macht doch dann Null Sinn.
 
Ja, aber das ist ja die Frage, wie soll das gehen? Also muss man tatsächlich das Spiel "kaufen" und kann es dann "kostenlos" über Stadia in 1080p spielen (und für 10 Euro extra im Monat auch in 4k)? Das macht doch dann Null Sinn.

für jemanden, der keinen gaming-pc bzw konsole sein eigen nennt, kann das meiner meinung nach durchaus "sinn machen". wieso denn nicht?
zumal das ganze ja zumindest in der theorie immer und überall funktionieren sollte (irgendwann).
 
Ja, aber das ist ja die Frage, wie soll das gehen? Also muss man tatsächlich das Spiel "kaufen" und kann es dann "kostenlos" über Stadia in 1080p spielen (und für 10 Euro extra im Monat auch in 4k)? Das macht doch dann Null Sinn.
Das ist bisher nicht gut kommuniziert. Es kann gut sein, dass du für das Spiel einen Code bekommst, der auch für den "normalen" Client gültig ist, und gleichzeitig bekommst du auf Deinem Stadia-Account das Spiel freigeschaltet und kannst es spielen, solange du für den Stadia-Service mindestens das Basis-Paket hast.

Wobei da die Frage ist, ob das auch monatlich was kostet selbst dann, wenn du nur "Kaufgames" hast, oder ob es damit getan ist, dass du einmalig das Set aus Controller und Chromecast kaufst bzw. später vlt. sogar nur einen Stadia-Account haben musst und gar keine Google-Zusatzhardware brauchst.


Aber "Null Sinn" stimmt so oder so nicht. Denn nicht jeder hat eine Konsole oder einen PC, der spielefähig ist. Es macht also selbst dann, wenn man monatlich ein Basispaket bezahlen muss, für die Leute Sinn, die sich damit dann den Kauf einer Konsole oder von Gaminghardware sparen. Ebenso macht es Sinn für Gaming-Fans, die auch mal unterwegs oder im Urlaub "richtige", typische PC/Konsolen-Games und nicht nur mobile Games oder Nintendo Switch spielen wollen.
 
Die spiele sind schon vorinstalliert auf dem Server. Du zahlst 10€ und kannst dann diese Spiele spielen. Sowie Origin nur das du diese Spiele dann mit Chromecast oder im Browser zocken kannst. Die Spiele gehören dann nicht dir, du hast dann nur die Berechtigung diese Spiele zu spielen....
 
für jemanden, der keinen gaming-pc bzw konsole sein eigen nennt, kann das meiner meinung nach durchaus "sinn machen". wieso denn nicht?
zumal das ganze ja zumindest in der theorie immer und überall funktionieren sollte (irgendwann).

Nur werden diese Leute, welche die gezeigten Games interessiert, nun mal schon eine Spielehardware haben ...
Das Argument wäre dann eher für die Zukunft, die Leute brauchen dann keine PS5, XBox Scarlett oder einen neuen Gaming-PC kaufen. Aber ehrlich gesagt zweifle ich dran, dass die klassischen Gamer das machen werden, vor allem weil sie dann ja endgültig komplett abhängig vom Internet sind. Und gerade die (Hardcore-) Konsolenspieler lieben ja teilweise ihre Retail Games.

Die spiele sind schon vorinstalliert auf dem Server. Du zahlst 10€ und kannst dann diese Spiele spielen. Sowie Origin nur das du diese Spiele dann mit Chromecast oder im Browser zocken kannst. Die Spiele gehören dann nicht dir, du hast dann nur die Berechtigung diese Spiele zu spielen....
Äh, ja? Und? Soweit sind wir schon. Wir wollen jetzt wissen ob du eine monatliche Gebühr für jedes einzelne Spiel zahlen musst oder einmal einen Festpreis.
Die 10 Euro im Monat sind ja nur für das 4k Gaming und in dem Abo gibt es halt zusätzlich ein paar ältere Games dazu.
 
Du brauchst kein Abo, du kannst die Spiele auch einzelnt kaufen und diese Spielen, dann aber nur in Full HD. Im Abo kannst du dann "ältere" Titel zocken. Ich denke das man Baldurs Gate 3 dann kaufen muss. 4k kann man aber nur nutzen wenn man im Abo ist.

Also Abo bis zu 4k und paar ältere Titel
Kostenlos nur 1080p und du musst dann die Titel kaufen.

hab ich gerade ergoogelt, muss sagen, das das jetzt noch weniger Sinn macht ^_^ Ich muss dazu sagen, ich nutze Shadow und Stadia ist echt nicht so mein Ding, den ich als "Cloud Gaming"nicht nutzen werde.
 
Du brauchst kein Abo, du kannst die Spiele auch einzelnt kaufen und diese Spielen, dann aber nur in Full HD. Im Abo kannst du dann "ältere" Titel zocken. Ich denke das man Baldurs Gate 3 dann kaufen muss. 4k kann man aber nur nutzen wenn man im Abo ist.

Also Abo bis zu 4k und paar ältere Titel
Kostenlos nur 1080p und du musst dann die Titel kaufen.

hab ich gerade ergoogelt, muss sagen, das das jetzt noch weniger Sinn macht ^_^ Ich muss dazu sagen, ich nutze Shadow und Stadia ist echt nicht so mein Ding, den ich als "Cloud Gaming"nicht nutzen werde.

Äh, ja, vorherige Posts gelesen? Genau das war die Diskussion, muss man das Spiel jetzt für Stadia für 60 Euro kaufen (und kann es dann halt soviel und solange streamen wie man will, solange es Stadia gibt, oder kann man ein Spiel temporär abonnieren für z.B. 5 Euro im Monat?
 
Das Abo ist nur für ältere Titel und 4k.

1080p ist kostenlos und kannst wenn du ein Spiel kaufst so viel wie du spielst dann zocken, aber natürlich dann nur mit dem Stadia Dienst und in 1080p, wenn du in 4k zocken willst, musst du nochmal 10€ pro Monat zahlen.
 
Das Abo ist nur für ältere Titel und 4k.

1080p ist kostenlos und kannst wenn du ein Spiel kaufst so viel wie du spielst dann zocken, aber natürlich dann nur mit dem Stadia Dienst und in 1080p
Und der Dienst in 1080p ist aber definitiv kostenlos, bis auf die Tatsache, dass man (zumindest vorerst) das Set aus Controller und Chromecast kaufen muss? Hast du eine Quelle?
 
Das Abo ist nur für ältere Titel und 4k.

1080p ist kostenlos und kannst wenn du ein Spiel kaufst so viel wie du spielst dann zocken, aber natürlich dann nur mit dem Stadia Dienst und in 1080p, wenn du in 4k zocken willst, musst du nochmal 10€ pro Monat zahlen.

Also gibt es kein Abo für (einzelne) Spiele oder Spiele-Bundles sondern man muss die definitiv zum aktuellen Normalpreis kaufen, genau wie Downloads oder Retailspiele!? Bist du sicher? Das klingt für mich jedenfalls dann nämlich wirklich wie der Todesstoß.
 
Nur werden diese Leute, welche die gezeigten Games interessiert, nun mal schon eine Spielehardware haben ...

das werden wir sehen. wenn diese eintrittshürde mal weg ist, also konsolen- oder pc-anschaffung, werden vielleicht auch andere zugreifen.
die zielgruppe könnte damit erweitert werden.

Und gerade die (Hardcore-) Konsolenspieler lieben ja teilweise ihre Retail Games.

das taten pc-spieler auch mal. außerdem muss ja keiner umsteigen. stadia ist zunächst einfach mal ein zusatzangebot.

Genau das war die Diskussion, muss man das Spiel jetzt für Stadia für 60 Euro kaufen (und kann es dann halt soviel und solange streamen wie man will, solange es Stadia gibt, oder kann man ein Spiel temporär abonnieren für z.B. 5 Euro im Monat?

die base variante ist kostenlos, bietet aber "nur" 1080p / 60fps, was allerdings momentan für gut 98% der gamer noch vollauf genügen dürfte.
ein einmal gekauftes spiel kannst du damit so lange - ohne zusatzkosten - spielen wie willst. ob nur über stadia oder vielleicht sogar über andere plattformen, wie vereinzelt behauptet (ich glaubs nicht), wird man sehen.

Also gibt es kein Abo für (einzelne) Spiele oder Spiele-Bundles sondern man muss die definitiv zum aktuellen Normalpreis kaufen, genau wie Downloads oder Retailspiele!? Bist du sicher? Das klingt für mich jedenfalls dann nämlich wirklich wie der Todesstoß.

ich verstehe zwar nach wie vor nicht warum. aber gut, deine meinung sei dir unbenommen. ;)
 
@Bonkic

Die Leute die mit sowas angesprochen werden sollen haben schon die Ouya ignoriert und ignorieren konsequent "richtige" Games auf ihrem Smartphone. Die wollen ein wenig wischen und vor allem soll es kostenlos sein. Da ist niemand bei, der ein Singleplayergame für 60 Euro kauft.

Diejenigen, die die angekündigten Spiele zocken wollen, also Gamer, die werden einen Teufel tun und sich zum Vollpreis ein Spiel auf unbestimmte Zeit mieten.

Die einzigen die man so kriegen könnte sind diejenigen, die jetzt so ein, zwei Spiele im Jahr zocken und sich dafür eine Konsole gekauft haben. Die sparen sich dann die Konsole. Das sind durchaus nicht wenige, gebe ich zu. Aber ob die ausreichen?
 
Also gibt es kein Abo für (einzelne) Spiele oder Spiele-Bundles sondern man muss die definitiv zum aktuellen Normalpreis kaufen, genau wie Downloads oder Retailspiele!? Bist du sicher? Das klingt für mich jedenfalls dann nämlich wirklich wie der Todesstoß.

Ein Spiele Abo wie z.B. bei EA und dem Origin Access Programm gibt es nicht. Du musst für alle kommenden Spiele den normalen Spiele Vollpreis bezahlen. Wie Hoch dieser ist? Ich denke mal so Hoch wie bei Steam. Irgendwelche Shop Angebote, vor allem Reseller Angebote dürften wegfallen. Ob man seine Spiele die man schon hat (z.B. The Division2) mit Übertragen kann geht aus den Meldungen nicht hervor. Ich denke mal eher nein. Und ob die Spiele dann im Multiplayer auch mit anderen Plattformen wie Steam/Uplay kompatibel sind denke ich auch eher nein. Das heißt, wenn du mit Kumpels MP spielen willst müssen alle bei Google sein.
Was du auf jeden Fall brauchst ist das Starter Paket für 129€. Ohne geht gar nichts.
Das Pro Abo, 10€ im Monat brauchst du nur wenn du in 4k spielen willst und natürlich eine dementsprechende Leitung (hier der Speedtest von Google).
Also so habe ich das bis jetzt alles verstanden.

Für mich selbst lohnt sich das nicht. Da rüste ich lieber alle 3-5 Jahre auf um in 1080HD spielen zu können und habe mehr davon. Nebenbei, Mod Support kann man da dann auch vergessen. Wie es mit eigenem Streamen ausschaut für Twitch und Überhaupt eigene Aufnahmen auch für YT kann ich nicht sagen, zumal Ytuber eh einen guten Rechner brauchen weil auf einer alten Möhre kann man Filme schlecht schneiden. Also für die alle wird sich das wohl nicht lohnen.
Muss aber jeder selbst wissen ob das lohnt. Hier und da könnte es durchaus eine Alternative sein, z.B. für reine Konsolenspieler.
 
@Bonkic
Die Leute die mit sowas angesprochen werden sollen haben schon die Ouya ignoriert und ignorieren konsequent "richtige" Games auf ihrem Smartphone. Die wollen ein wenig wischen und vor allem soll es kostenlos sein. Da ist niemand bei, der ein Singleplayergame für 60 Euro kauft.

das wird man sehen. ich kenne durchaus leute, denen das gefallen könnte. also solche, die auch aaa-titel spielen würden, wenn der ganze technische firlefanz wegfallen würde.
der vergleich mit ouya ist ja eher ein witz. google hat da ganz andere möglichkeiten, ich denke, da stimmst du mir zu. ;)

ich stell mir das schon cool vor: man trifft sich irgendwo, nimmt nur seinen controller mit. und fängt dann ohne lange frickelei an zu zocken und zwar auch bei leuten, die keine konsole oder pc haben.
kein download, kein langen wartezeiten - einfach entspannt loszocken (sofern stadia so funktioniert wie versprochen).

Diejenigen, die die angekündigten Spiele zocken wollen, also Gamer, die werden einen Teufel tun und sich zum Vollpreis ein Spiel auf unbestimmte Zeit mieten.

man mietet es ja eben gerade nicht! ich dachte, das hätten wir geklärt. :O
aber auch für ein gaming-netflix, was stadia (vorerst) nicht ist!, wird es wohl einen markt geben. schätze ich.

Das sind durchaus nicht wenige, gebe ich zu. Aber ob die ausreichen?

wie nun schon ein paar mal gesagt: man wird sehen.
zunächst kommt es mal drauf an, wie (gut) stadia in der praxis funktioniert.
dauernde downtimes, extreme lags und dergleichen kann sich google nicht erlauben.
 

Äh, die haben auch nur den Livestream geschaut, den habe ich auch gesehen. Da wurde eben nichts genaues gesagt, das ist ja das Problem.

das wird man sehen. ich kenne durchaus leute, denen das gefallen könnte. also solche, die auch aaa-titel spielen würden, wenn der ganze technische firlefanz wegfallen würde.
der vergleich mit ouya ist ja eher ein witz. google hat da ganz andere möglichkeiten, ich denke, da stimmst du mir zu. ;)

ich stell mir das schon cool vor: man trifft sich irgendwo, nimmt nur seinen controller mit. und fängt dann ohne lange frickelei an zu zocken und zwar auch bei leuten, die keine konsole oder pc haben.
kein download, kein langen wartezeiten - einfach entspannt loszocken (sofern stadia so funktioniert wie versprochen).
Das funktioniert mit der Switch aber doch nicht mit dem Smartphone ... die Leute kaum immer ein Gamepad mitschleppen, von den Games die Maus und Tastatur bevorzugt zur Bedienugn benötigen mal ganz abgesehen.

man mietet es ja eben gerade nicht! ich dachte, das hätten wir geklärt. :O
Natürlich ist es eine Miete. Eben eine Miete auf unbestimmte Zeit, das ist durchaus möglich.
Beim Kauf werden die Eigentumsrechte ohne jegliche Beschränkungen abseits der normalen Urheberrechte und Eigentümerpflichten übertragen. Bei Stadia hast du gar nichts, das ist ein reiner Abo-Dienst.

aber auch für ein gaming-netflix, was stadia (vorerst) nicht ist!, wird es wohl einen markt geben. schätze ich.
Wie gesagt, wenn Microsoft mit XCloud kommt und dort z.B. für 10 bis 20 Euro im Monat die komplette XBox Bibliothek zum Streamen anbietet, dann kann Stadia einpacken.
 
Mal ein anderer Gedanke

Kann man
Alle Steam Games zocken ? Nope
Alle Epic Games zocken ? Nope
Alle Origin Games zocken ? Nope
Alle Ubisoft Games zocken ? Nope
Alle GOG Games zocken ? Nope

Ihr braucht also trotzdem euren High End PC um die anderen Launcher Games zu zocken die nicht bei Stadio supported werden.

Also nur Stadia Games!!!

Somit bleibe ich bei Shadow und Stadia ist für mich unnütz.
 
Zurück