• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Vorbestellungen belasten euer Bankkonto künftig sofort

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon: Vorbestellungen belasten euer Bankkonto künftig sofort gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon: Vorbestellungen belasten euer Bankkonto künftig sofort
 
Ist aus meiner Sicht besser, viele haben sich nicht unter Kontrolle und meinen "ist ja noch genug Geld drauf"

Ich versuche eh so wenig wie möglich über einen Paketdiesnt zu bestellen, das hat alles Ausmaße angenommen in den letzen Jahren..unglaublich.

Ich habe vor 1 Monat einen transparenten Gelenkschlauch bei Amazon bestellt...Wird in Deutschland nicht angeboten weil nicht "Formstabil"

Hab nicht gesehen das er aus China kam...1,30 € habe ich bezahlt OHNE Versand..Das Ding ging also einmal um die Welt für 0...Aber was soll man machen wenn man vieles einfach nur noch Online bekommt :(
 
Kommt darauf an. Bestelle ich eine Ware die im
Zweifelsfall erst 2022 erscheint (Death Stranding) halte ich das sofortige Geld kassieren für problematisch. Bei einem geringen Zeitfenster von Bestellung und Release hingegen ist das ok.
 
Kommt darauf an. Bestelle ich eine Ware die im
Zweifelsfall erst 2022 erscheint (Death Stranding) halte ich das sofortige Geld kassieren für problematisch. Bei einem geringen Zeitfenster von Bestellung und Release hingegen ist das ok.

Death Stranding kommt diesen Herbst, nicht erst 2022 ;)
 
Kommt darauf an. Bestelle ich eine Ware die im
Zweifelsfall erst 2022 erscheint (Death Stranding) halte ich das sofortige Geld kassieren für problematisch. Bei einem geringen Zeitfenster von Bestellung und Release hingegen ist das ok.

Wieso schreibst du, dass Death Stranding erst 2022 erscheint? Seit dem 28.05. ist der Release bekannt: 8.11.2019.
 
Der Vorteil liegt m. E. ganz klar in einem verbesserten Cashflow für Amazon. Ich schätze, Vorbestellungen bei Amazon sind nicht so unbedeutend, so dass man durchaus von einer substanziellen Größenordnung ausgehen darf.

Die Konsequenz, dass Leute dann vielleicht nur noch "ernsthaft(er)" vorbestellen und nicht gleich wieder canceln, ist sicherlich ein netter Mitnahmeeffekt, aber meiner Meinung nach nicht der entscheidende Grund.

EDIT: Amazon Release-Daten sind häufig nur Platzhalter. Die stimmen meiner Erfahrung nach erst dann, wenn sämtliche anderen "Quellen" ein bestimmtes Release-Datum bestätigt haben . ;)
 
Ich habe kurz 2022 gelesen. Wo ist das Problem? Hatte gedacht Amazon hat es schon angepasst und das Datum liegt in 2022.
 
Wahrscheinlich haben sie es noch nicht altualisiert, ist ja erst seit gestern bekannt. 2022 war vermutlich Platzhslter bei vermutet wurde dass es ein Cross-Release für PS4 und deren Nachfolger PS5 werden könnte
 
Also ich wuerde es Hideo Kojima ja schon zutrauen, dass er einen Deal mit Amazon hat, damit die ein falsches Datum lassen, einfach nur um uns noch ein bisschen weiter in den Wahnsinn zu treiben. ;)
 
Kommt darauf an. Bestelle ich eine Ware die im
Zweifelsfall erst 2022 erscheint (Death Stranding) halte ich das sofortige Geld kassieren für problematisch. Bei einem geringen Zeitfenster von Bestellung und Release hingegen ist das ok.
Und wieso findest du das problematischer als zB 4 Monate vorher? Für mich macht das ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob es nun 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre vorher: man bestellt vor, und entweder wird direkt abgebucht, quasi "geblockt", oder eben erst nach Versand. Irgendein Zwischending würde keinen Sinn machen, das würde einen denn komplett überrumpeln.

Für mich persönlich ist das ok, wenn direkt bei Vorbestellung auch abgebucht wird, denn manch einer vergisst sicher auch mal eine Vorbestellung, so dass unerwartet dann plötzlich eine Abbuchung kommt. Mit ist das mit einer Special Edition passiert, da fiel es mir zwar ne Woche vorher wieder ein, dass ich ja vorbestellt hatte, aber dummerweise hatte ich kurz vorher einiges gekauft, so dass es dann wg. der Vorbestellung am Monatsende etwas knapp wurde.


Wenn dass einen stört, dann trägt man sich halt einen Termin ne Woche vor Release in den Kalender ein und bestellt erst dann "vor"... Natürlich geht das nur bei großen Unternehmen - ich bestelle zB CDs bei einem kleinen Versender aus Berlin, da wäre es nicht ok, wenn der schon vor Versand abbucht, vor allem würde das Neukunden dann abschrecken. Man weiß ja nicht, ob es den in 3 Monaten noch gibt...
 
Also korrekt finde ich das nicht. Amazon bekommt somit von mir als Käufer einen Zinslosen Kredit. Desweiteren bekommt Amazon die Umsatzsteuer, obwohl noch keine Vorsteuer fällig ist. Als Kunde werde ich jedenfalls nicht mehr vorbestellen.
 
Also korrekt finde ich das nicht. Amazon bekommt somit von mir als Käufer einen Zinslosen Kredit.
Das kann Dir aber ja egal sein, ob Amazon evlt. wegen der riesigen Summe an Vorbesteller-Aktiva auf dem Konto noch ein paar Euro mehr Gewinn macht. Und wenn es Dich persönlich stört, dass du auf die zB 70€ Vorbestellerpreis auf 0,5 Cent Zinsen verzichten musst, dann bestell halt nicht vor ;)


Desweiteren bekommt Amazon die Umsatzsteuer, obwohl noch keine Vorsteuer fällig ist.
Wenn sie noch gar nicht fällig ist, kann Amazon sie doch noch gar nicht beim Finanzamt geltend machen ^^ IMHO geht das erst dann, wenn der Umsatz auch per Kaufvertrag abgeschlossen ist, und das ist erst nach Versand.

Als Kunde werde ich jedenfalls nicht mehr vorbestellen.
Ich mache das sowieso nur dann, wenn es um Sondereditionen geht, die ausverkauft sein könnten. Bei allem anderen sehe ich da keinen Sinn, da bestelle ich maximal 7 Tage vor Release vor, wenn ich noch irgendwelche Vorbesteller-Boni abgreifen will und sicher bin, dass das Spiel gut wird.
 
Von anderen Händlern kenne ich es so, dass das Geld nach der Vorbestellung einkassiert wird. Insofern klingt das erstmal nicht so dramatisch. Natürlich war es vorher schöner. Ich habe auch schon Spiele vorbestellt mit dem Hintergedanken dass es ja eh erst vor Release abgebucht wird und ich ja nochmal einfach stornieren kann (letzteres wird immer noch gehen).
Und wenn da rechtlich was im Argen ist, dann werden die sehr schnell eine Verbraucherzentrale am Ar... Popo haben.
 
Mußt ja bei Amazon nichts vorbestellen, kann Dich keiner dazu zwingen. :-D
 
Dieses Gebaren ist absolut unüblich. Ich arbeite als Außendienst im industriellen Großhandel. Eine Faktura geschieht bei uns erst, wenn der Warenausgang gebucht ist, die Ware also buchhalterisch unser Haus verlassen hat. So kenne ich das auch von den Mitbewerbern, bei denen ich vorher war.

Wenn Amazon jetzt so vorgeht, tätige ich dort keine Vorbestellungen mehr. Amazon soll mal nicht so tun, als hätten sie auf irgendwas ein Monopol, sodass sie die Bedingungen diktieren könnten. Ich bin ohnehin schon dazu übergegangen, wieder Käufe zu streuen. Mir war das zuviel, was wir bei Amazon bestellt haben.
 
Zurück