• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony kündigt Maßnahmen gegen Videospielsucht an

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony kündigt Maßnahmen gegen Videospielsucht an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sony kündigt Maßnahmen gegen Videospielsucht an
 
Dann wäre ich aber mal gespannt, wieviel davon noch übrig wäre, würde Blizzard ein WOW 2 für die PS4 ankündigen
 
Also mich würde ein WoW 2 (oder auch Port/Remaster) relativ kalt lassen, dass Spiel hat mich nie wirlich gereizt. Bin aber allgemein kein großer MMO-Fan
 
Spontan hätte ich jetzt keine Idee für griffige Massnahmen. Natürlich könnte man eine Art Kindersicherung mit beschränkten Nutzungszeiten einbauen, doch das würde voraussetzen, dass man sich selbst des Problems bewusst ist; wenn dieses Bewusstsein nicht vorhanden ist, wäre eine solche Option für Erwachsene schon mal wertlos.
Eine subtilere Möglichkeit wären Einblendungen über den Konsum, um ein Bewusstsein zu schaffen, doch auch das würde wieder eine objektive Selbsteinschätzung erfordern; wenn man sich keines Problems bewusst ist, gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern.
Aber immerhin macht man sich Gedanken zum Thema, das ist schon mal nicht schlecht.
 
Der CEO von Sony nannte dabei unter anderem die Altersfreigaben sowie eigene Standards, die erfüllt werden müssen, damit ein Spiel überhaupt auf einer PlayStation-Plattform erscheinen darf. Zuletzt gab es hier allerdings auch etwas Kritik von Fans, die Sony eine zu strenge Kontrolle vorgeworfen haben. Bei diesem Thema geht es meist um sexuelle Inhalte in Spielen.
Das hat aber weniger was mit Suchtverhalten zu tun, als vielmehr mit Jugendschutz.

Ich bin ja gespannt, was sich Sony da einfallen lässt. Sie sollten es nur geschickt anstellen und das möglichst, ohne andere Spieler in ihrem Hobby zu beschneiden. Allerdings wüsste auch ich jetzt keine wirksame Maßnahme für sowas.
 
Ist doch einfach. Alle 45 min geht die Konsole für 15 min in den Standby betrieb mit einer Meldung "Mach nun etwas Sport oder gehe etwas spazieren!".

:)
 
Ist doch einfach. Alle 45 min geht die Konsole für 15 min in den Standby betrieb mit einer Meldung "Mach nun etwas Sport oder gehe etwas spazieren!".

:)
Ob das so positiv aufgenommen wird, wage ich zu bezweifeln. :B

Allerdings kann ich mir z.B. bei Battlefield ähnliches vorstellen. Nach jedem Match eine Meldung, mit der Aufforderung "Jetzt mach die scheiß Daddelkiste endlich mal aus und geh spazieren, wenn du nicht fett und süchtig nach dem Scheiß werden willst."
 
Ich bin ja gespannt, was sich Sony da einfallen lässt. Sie sollten es nur geschickt anstellen und das möglichst, ohne andere Spieler in ihrem Hobby zu beschneiden. Allerdings wüsste auch ich jetzt keine wirksame Maßnahme für sowas.

Mir fällt da auch nichts sinnvolles ein, was dem großem PR Gelaber in der Hinsicht gerecht werden würde. Was will man auch machen? Meldungen mit der Bitte, sich nun mal etwas zu bewegen oder eine Pause zu machen (Ich glaube Stronghold hatte damals schon so etwas)? Zwangspausen? Festgelegte Uhrzeiten, die man trotzdem wieder ändern/ausschalten kann? Der Schwierigkeitsgrad zieht mit zunemhmender Spieldauer zu, bis es nicht mehr geht? Die Konsole dreht noch lauter auf, bis man genervt ausschaltet?

Es wird kein Allheilmittel geben, dass jedem Kunden gerecht wird. Was ist denn z.B. mit mehreren Leuten, die sich eine Konsole teilen? Da kann schonmal ein Dauerbetrieb entstehen, ohne dass nur eine Person durchsuchtet.
 
Meldungen mit der Bitte, sich nun mal etwas zu bewegen oder eine Pause zu machen (Ich glaube Stronghold hatte damals schon so etwas)?

Guild Wars 1 hatte das damals, nach zwei Stunden kam im Chatfenster so eine kleine Einblendung, doch bitte regelmäßig eine Pause einzulegen. Danach kam die dann glaube ich jede Stunde, wenn man einfach weiterspielte.

Mehr als sowas sehe ich aber auch nicht als machbar an.
 
Guild Wars 1 hatte das damals, nach zwei Stunden kam im Chatfenster so eine kleine Einblendung, doch bitte regelmäßig eine Pause einzulegen. Danach kam die dann glaube ich jede Stunde, wenn man einfach weiterspielte.

Mehr als sowas sehe ich aber auch nicht als machbar an.
Ja, sowas ist eher belustigend als hilfreich. Ich hatte auch mal ein Spiel, dass mich Silvesterabend gegen 22 Uhr aufgefordert hat, doch bitte feiern zu gehen. Ich meine, das war auch Stronghold.
 
Der CEO von Sony nannte dabei unter anderem die Altersfreigaben sowie eigene Standards, die erfüllt werden müssen, damit ein Spiel überhaupt auf einer PlayStation-Plattform erscheinen darf.
Solche Aussagen kann man natürlich leicht treffen, solange Spiele, die sich aktiv und bewusst der selben Mechaniken wie Glücksspielsucht bedienen, ab 0 Jahren freigegeben sind. (Fifa Ultimate Team z.B.).
Lieber einen nackten Hintern aus Devil May Cry rauszensieren. Ist ja auch viieel gefährlicher....
 
Solche Aussagen kann man natürlich leicht treffen, solange Spiele, die sich aktiv und bewusst der selben Mechaniken wie Glücksspielsucht bedienen, ab 0 Jahren freigegeben sind. (Fifa Ultimate Team z.B.).
Lieber einen nackten Hintern aus Devil May Cry rauszensieren. Ist ja auch viieel gefährlicher....

Sonys "Standards" sind Heuchelei und Selektion pur, das haben die doch selbst zugegeben. Es gibt grobe Vorgaben von Sonys Chefetage, die übrigens absichtlich ESRB und sonstige Ratings komplett ignorieren, ansonsten handelt jeder Sony Mitarbeiter der diese Spiele "bewerten" soll nach absolut eigenem Ermessen. Was dazu führt, dass es absolut keine einheitliche Linie gibt nach der Spiele zugelassen oder abgelehnt werden.
 
Zurück