• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Piranha Bytes: Studio will sich unter THQ-Führung treu bleiben

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Piranha Bytes: Studio will sich unter THQ-Führung treu bleiben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Piranha Bytes: Studio will sich unter THQ-Führung treu bleiben
 
Freut mich. Aber nur wenn Piranha Bytes jetzt nicht valide Kritik mit "Metacritic hinterher hecheln" verwechselt. Ein Paar Dinge sind an PB-Spielen einfach schon immer etwas janky. Und die kann man verbessern, ohne dass die Spiele ihre Seele verlieren.
Ganz vorne dabei: das Kampfystem. Eventuell kann Deck 13 ja mal ein paar Tips geben, wie man sowas richtig macht.
 
Man muss ja nicht internationalen Trends folgen, aber man kann sich ja trotzdem weiter entwickeln.
 
Sehe ich auch so - eine Weiterentwicklung muss her, denn PB steht seit Jahren still. Man kann den Charm ja auch behalten, trotz gutem Kampfsystem, tollem UI und geschmeidigen Animationen ...
 
Wäre schön wenn sie sich technisch untreu werden un im Jahre 2019 endlich ankommen. So sehr ich Piranha Bytes Spiele liebe so gab es nur einmal ein echtes Grafikbrett für seine Zeit und das war Gothic 3. Das krankte aber zu Release an anderen Baustellen.
 
Freut mich. Aber nur wenn Piranha Bytes jetzt nicht valide Kritik mit "Metacritic hinterher hecheln" verwechselt. Ein Paar Dinge sind an PB-Spielen einfach schon immer etwas janky. Und die kann man verbessern, ohne dass die Spiele ihre Seele verlieren.
Ganz vorne dabei: das Kampfystem. Eventuell kann Deck 13 ja mal ein paar Tips geben, wie man sowas richtig macht.

Dazu fällt mir die Entwicklung von Gothic3 bzw. dessen Kampfsystem + Animationen ein: Die in den Entwicklervideos festgehaltenen und per Motion Capture animierten Bewegungen sahen ganz gut aus. Allerdings war davon im Spiel irgendwie nichts mehr zu sehen.
 
Oh je, schade das zu hören.
Die Liebevoll gestalteten Open Worlds und die tollen Geschichten fallen leider immer dem hakeligen klobigem Kampfsystem zum Opfer. Bei Elex hatte ich ab nem bestimmten Punkt genug und habe auch nicht mehr weiter gespielt, irgendwann reicht es dann auch mal :/
 
Nicht schwer! Piranha Bytes bleibt sich seit dem ersten Gothic von vor 18 Jahren treu.
Die Stärken ihrer Spiele sind die tolle Weltgestaltung und die Tatsache, dass der Protagonist eine ganz normale Person in dieser Welt ist. Man ist kein Auserwählter, kein Dragonborn etc.
Doch da hört es leider schon auf.
Kampfsystem? Wer zuerst trifft gewinnt in den meisten Fällen.
Story? Bis auf "Finde Xardas!" kenne ich keine.

Also bitte PB, behaltet eure Stärken, aber bitte versucht endlich mal auch eure Schwächen zu beheben!
 
Story? Bis auf "Finde Xardas!" kenne ich keine.
Also die von Gothic 1 ist stark. Es gibt viele Wendungen und wtf-Momente. Nicht nur für heute ist das angemessen, gerade für damals war das ein Storyschwergewicht.
Danach war die Story aber immer nur Beiwerk.
 
Also weiterhin Nichen Games für Hardcore Fans.
 
Naja, geschwätzt wird immer viel, das Ergebnis muß halt wieder stimmen. Der Wechsel zu THQ hat mich nun gar nicht überzeugt.

Bleibt nur das Beste zu hoffen, ist eines der besten Studios Europas und eine der besten Rollenspielschmieden weltweit, auf die wir zu recht Stolz sein können, weil sie das so machen wie sie es machen.
 
Vielleicht sorgt THQ ja dafür, dass sie ein besseres "technisches Gerüst" dafür bekommen. Inhaltlich find ich die Spiele immer sehr toll, technisch gibts halt immer einige Mängel.
 
Ein neues Elex würde mich reizen. Aber überarbeitet und ergonomischer, nicht so hakelig.

Elex 2 ist ja schon mehr oder weniger sicher, PB hat schon kurz nach Release von Elex für einen zweiten Teil Fördergelder von der EU oder dem Bund erhalten.

Was die PB-Spiele angeht so bin ich ein riesiger Fan und nach Gothic auch ein treuer Vorbesteller um die Jungs/Mädels zu unterstützen. Bereut hab ich es nie (auch Gothic 3 lief bei mir 1a von Beginn an). Klar sind einige Dinge nicht immer gut umgesetzt, Kampfsystem vorne weg. Aber nach Gothic 1-3, Risen 1-3 und Elex habe ich mich dran gewöhnt wie an quasi alle anderen mehr oder weniger guten Kampfsysteme aus den gängigen Reihen.

Das sich die Spiele nicht wirklich Entwickeln finde ich persönlich weniger schlimm, sie machen mir so wie sie sind viel Spaß (was natürlich nicht heißt, dass man nichts verbessern könnte). Ein Bethesda hat mit Fallout 3 und 4 und allen TESs spätestens nach Oblivion (eigentlich schon Daggerfall) auch absolut keinerlei Entwicklung und das Kampfsystem ist sicherlich auch nicht die Krone der Schöpfung :-D. Trotzdem gibt es viele die ein Skyrim auch heute noch abfeiern.

Ich freue mich schon auf Elex 2!
 
Elex ist ein so tolles Game, hoffe da ändert sich nicht viel, heutzutage wollen Publisher ja nur großes Geld, schaut zu Bioware und EA, EA war der Todesstoß. :(
 
Elex war doch eines der wenigen Spielen der letzten Jahren, welches ich durchgehend genossen habe. 53 Stunden verbrachte ich bei meinem 1. Durchlauf (lediglich Witcher 3 konnte mich mehr an den PC fesseln) Ich hoffe sehr, dass sich das Team treu bleibt und ich erneut wieder in eine schöne und sehr interessante Welt eintauche kann :)
 
Elex ist ein so tolles Game, hoffe da ändert sich nicht viel, heutzutage wollen Publisher ja nur großes Geld, schaut zu Bioware und EA, EA war der Todesstoß. :(

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es falsch ist alle Publisher in einen Topf zu werfen. Seit der nicht so tollen Entwicklung vor ein paar Jahren, die im AC:Unity Debakel gipfelte hab ich insgesamt schon das Gefühl, dass insgesamt wieder mehr Spiele rauskommen die - sofern die Story relevant ist - hier besser abliefern. Wenn man EA und Activision mal außen vor lässt, seh ich die Entwicklung in dem Bereich eigentlich schon positiver als ich dies vor einigen Jahren getan hätte. Sei es nun Ubisoft, THQ, Bandai Namco, Capcom, Square Enix, Bethesda, etc. Da kommen eigentlich durch die Bank zumindest solide bis richtig gute Spiele bei rum. (Ausnahmen wie Fallout 76 bestätigen die Regel :P - wobei ich das selbst nie gespielt hab aber ich schicks vorsichtshalber mal vor ^^)
 
Zurück