• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bereits in Kürze - was folgt als Nächstes?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bereits in Kürze - was folgt als Nächstes? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bereits in Kürze - was folgt als Nächstes?
 
Rime klasse Spiel mit einer tollen/traurigen Geschichte.
 
Irgendwie hab ich da auch schon n Haufen abgestaubt, ohne den Launcher bis jetzt zu installieren. Die haben ja lustig angefangen mit Subnautica und Super Meat Boy, aber das was danach kam war ja auch eher so ähm..., wie soll ich das jetzt sagen, schau ma mal. :-D
 
Bis zum 13 Juni nun, Wöchentlich ein Spiel Umsonst - Das wird ja immer besser, nur die umsonst Spiele nicht ! Naja' wollen wa ja ma nicht meckern . vieleicht kommt ja bald "The Witcher 3", für umsonst ?
 
So schlimm hat sich wohl noch nie eine neue Videospiel-Vertriebsplattform bei den Spielern eingekauft (oder versucht es).
Unbeliebt bei den Steam-Spielern wegen Exclusive-Deals, kürzlich der erste Epic-Mega-Fail äh Sale ;) , wo schon direkt Spiele zurückgezogen wurden, weil der Publisher von der Preisreduzierung nicht informiert wurde.
Dann hatte der Launcher doch noch die Steam-Freundesliste ausgelesen und nach "Hause" verschickt. Ein Versehen, is klar.
Und jetzt jede Woche ein Gratis-Spiel solange der Sail läuft.
Finanzielle Mittel hat Epic ja dank chinesischem Investor angeblich mehr als genug.
Geht ja eh nur darum eine möglichst grosse Spielerschaft aufzubauen. Dann wird Epic Games sein wahres Gesicht enthüllen...jede Wette.
Ohne mich, mir reichen Steam, Origin, Uplay, GoG & Blizzard.
 
Ohne mich, mir reichen Steam, Origin, Uplay, GoG & Blizzard.
Jo, dann bleibste eben weg. Wenn interessiert der einzelne schon in der Masse?
Dir reichen also xxxxxx Launcher, aber den einen willste nicht haben weil er eben mal anderes versucht? Nun ja, dann bleibste eben außen vor. Wen juckt es? Epic bestimmt nicht, mich nicht, deinen Nachbar nicht, deinen Spieler Kumpel nicht, einfach gar keinen. Die machen ihr Geschäft. Sei dir da sicher.
Es werden Großteils weiterhin die Spiele gekauft die man spielen möchte, vollkommen Unabhängig der Plattform. Alles andere ist dummes Gelaber in meinen Augen.
Wer sich nur Spiele kauft weil sie bei einer gewissen Plattform(Steam) erscheinen ist eh kein Spieler im Sinne unseres Hobbys sondern ein Verblendeter Fanboy.
 
Jo, dann bleibste eben weg. Wenn interessiert der einzelne schon in der Masse?
Dir reichen also xxxxxx Launcher, aber den einen willste nicht haben weil er eben mal anderes versucht? Nun ja, dann bleibste eben außen vor. Wen juckt es? Epic bestimmt nicht, mich nicht, deinen Nachbar nicht, deinen Spieler Kumpel nicht, einfach gar keinen. Die machen ihr Geschäft. Sei dir da sicher.
Es werden Großteils weiterhin die Spiele gekauft die man spielen möchte, vollkommen Unabhängig der Plattform. Alles andere ist dummes Gelaber in meinen Augen.
Wer sich nur Spiele kauft weil sie bei einer gewissen Plattform(Steam) erscheinen ist eh kein Spieler im Sinne unseres Hobbys sondern ein Verblendeter Fanboy.

Natürlich machen die ihr Geschäft, seis drum. Aber ohne mich.
Ja genau, bleibe ich eben weg. Aber ich kaufe eben nicht blind ein, sondern blicke auch mal über den Tellerrand.
Interessiert dich nicht, weiß ich. Jeder wie er will. =)
 
Natürlich machen die ihr Geschäft, seis drum. Aber ohne mich.
Ja genau, bleibe ich eben weg. Aber ich kaufe eben nicht blind ein, sondern blicke auch mal über den Tellerrand.
Interessiert dich nicht, weiß ich. Jeder wie er will. =)

Über welchen Tellerrand?
Also was interessiert dich denn? Der Launcher oder das Spiel was du gerne spielen möchtest?
 
Dir reichen also xxxxxx Launcher, aber den einen willste nicht haben weil er eben mal anderes versucht?
Wieso "anderes"? Ich denke, der macht dasselbe wie die anderen Launcher? So wurde doch hier bisher von der pro-Fraktion argumentiert.
 
Wieso "anderes"? Ich denke, der macht dasselbe wie die anderen Launcher? So wurde doch hier bisher von der pro-Fraktion argumentiert.

Ich denke, damit meinte er nicht das Auslesen von Daten, was in der Tat auch den anderen großen Launchern erfolgt/e. Meiner Vermutung nach meinte er damit die Entwickler und das heranziehen von Exklusivdeals und das Angebot an gratis Spielen, die es nur im Epic Store gibt.
 
Ich denke, damit meinte er nicht das Auslesen von Daten, was in der Tat auch den anderen großen Launchern erfolgt/e. Meiner Vermutung nach meinte er damit die Entwickler und das heranziehen von Exklusivdeals und das Angebot an gratis Spielen, die es nur im Epic Store gibt.

Gibt doch auf Steam wesentlich mehr Gratis-Games:
https://store.steampowered.com/genre/Free to Play/?l=german#p=0&tab=TopSellers

Und Valve könnte Rage2, Octopath Traveler oder zahllose andere Spiele auch als "exklusiv" bezeichnen. Machen sie nicht, da es schlicht geschäftsschädigend ist.

Auch über Amazon Prime und PS4 Plus kriege ich bessere kostenlos Spiele als auf Epic. Es ist reines Marketing. Für das Epic allerdings sehr viel Geld verbrennt und sich unbeliebt macht. Und sie bauen sich gerade einen riesigen Mitarbeiterstab auf, der dauerhaft kostet. Mal sehen wie lange es gut geht. Wenn man die Spiele nicht wirklich spielt, verschwendet man im Epic-Store nur seine Zeit, denn der ist in ein paar Jahren wahrscheinlich schon wieder Geschichte. Dann ist auch die dortige Bibliothek wieder weg. Mir wäre meine Zeit dafür zu schade, selbst wenn es den Epic-Store für Linux gäbe oder er andere interessante Features hätte. Ich hole mir ja nicht einmal die Gratis-Games auf der PS4 oder über Amazon.
 

Ich meinte damit die Spiele, die zeitweise exklusiv im Epicstore kostenlos sind und sonst (mit ein paar Ausnahmen wie z.B. Rime) nirgendwo anders. Sorry, an der Stelle hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Und Valve könnte Rage2, Octopath Traveler oder zahllose andere Spiele auch als "exklusiv" bezeichnen. Machen sie nicht, da es schlicht geschäftsschädigend ist.

Abwarten und Tee trinken. Mich würde es tatsächlich nicht überraschen, wenn Steam in den nächsten Monaten auch den einen oder anderen Exklusivdeal abschließt. Übrigens ist Rage 2 nicht Steam exklusiv. Man kann es auch über Bethesda.net kaufen und downloaden.

Wenn man die Spiele nicht wirklich spielt, verschwendet man im Epic-Store nur seine Zeit, denn der ist in ein paar Jahren wahrscheinlich schon wieder Geschichte. Dann ist auch die dortige Bibliothek wieder weg.

Ob die Spiele, welche Epic verschenkt, auch wirklich gespielt werden, kann man aktuell nur mutmaßen. Dass der Epicstore in ein paar Jahren wieder verschwinden könnte, wage ich stark zu bezweifeln und selbst wenn etwas in der Art eintreten könnte, wird es für die Spiele die Möglichkeit geben, diese später weiterhin z.B. im Offline Modus oder auf einer anderen Plattform zu spielen. Etwas anderes halte ich für ausgeschlossen.
 

das sind free2play-games, du witzbold.

Und Valve könnte Rage2, Octopath Traveler oder zahllose andere Spiele auch als "exklusiv" bezeichnen. Machen sie nicht, da es schlicht geschäftsschädigend ist.

dafür müsste valve garantieren können, dass diese titel auch wirklich (zumindest zeit-) exklusiv sind. können sie aber nicht. auf rage 2 traf das bspw nicht mal zum release zu. ausgesprochen mieses beispiel.

Auch über Amazon Prime und PS4 Plus kriege ich bessere kostenlos Spiele als auf Epic.

prime und plus sind nicht kostenlos. und geschenkt bekommst du dort auch nix.

Es ist reines Marketing.

ach nee, was denn auch sonst?

Für das Epic allerdings sehr viel Geld verbrennt und sich unbeliebt macht.

"unbeliebt"? bei wem?

Und sie bauen sich gerade einen riesigen Mitarbeiterstab auf, der dauerhaft kostet

tun sie? (ich weiß es wirklich nicht.)

...denn der ist in ein paar Jahren wahrscheinlich schon wieder Geschichte.

"wahrscheinlich"? woher nimmst du dieses halbwissen?

ganz ehrlich:
lass doch diese albernen kommentare, die aus nichts weiter als aus an den haaren herbeigezogenen (pseudo-) argumenten gegen den epic store bestehen. bleib bei steam und ignorier den neuen konkurrenten. alles bestens. dir fehlt doch eh nix, sagst du. was soll das gewese also?

ps:
ich hab den epic store übrigens bis heute auch nicht installiert, habe nicht mal einen account. einfach weil ich ebenfalls nix vermisst hab, und es bislang nix dort gab, was ich haben "muss".
 
prime und plus sind nicht kostenlos. und geschenkt bekommst du dort auch nix.
Amazon Prime kostet was. Aber wenn du das hast, hast du automatisch auch Twitch prime oder wie das da heißt und da gibt es regelmäßig DLCs oder Spiele für geschenkt.
 
Ich meinte damit die Spiele, die zeitweise exklusiv im Epicstore kostenlos sind und sonst (mit ein paar Ausnahmen wie z.B. Rime) nirgendwo anders. Sorry, an der Stelle hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Es gibt fast jeden Tag Spiele auf Steam, die zweitweise kostenlos sind und nur über Steam angeboten werden. Valve kann das kaum verhindern, denn das machen die Publisher. Epic bezahlt die Publisher dafür.

Abwarten und Tee trinken. Mich würde es tatsächlich nicht überraschen, wenn Steam in den nächsten Monaten auch den einen oder anderen Exklusivdeal abschließt.
Wozu? Im Gegensatz zu Epic hat Valve ja immerhin echte Exklusivtitel. Epic hat keinen einzigen. Nicht einmal Fortnite.

Übrigens ist Rage 2 nicht Steam exklusiv. Man kann es auch über Bethesda.net kaufen und downloaden.
Ja, so wie man Anno auch direkt bei Ubi kaufen kann und jedes Game sowieso auf XBox und PS4 bekommt.

Epic bezahlt Publisher dafür nicht auf Steam zu veröffentlichen. Das ist alles. Ansonsten erscheinen deren sog. Exklusivtitel überall, weil es schlicht keine Exklusivtitel sind. Es ist lächerlich. Epic hat schlicht und ergreifend keine Exklusivtitel. Ich spiele Fortnite z.B. (wenn ich es überhaupt spiele) auf meiner PS4.

Auf der anderen Seite gibt es Dota2, CSGO und die anderen Valve Titel tatsächlich nur auf Steam. Das ist ein exklusives Angebot. Nur das Valve halt nicht so einen Affentanz darum macht.
 
Amazon Prime kostet was. Aber wenn du das hast, hast du automatisch auch Twitch prime oder wie das da heißt und da gibt es regelmäßig DLCs oder Spiele für geschenkt.
stimmt.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
das sind free2play-games, du witzbold.

Ja, was die meisten Leute halt so spielen. CSGO ist auch ein F2P-Titel. Und sogar tatsächlich exklusiv im Gegensatz zu allem was Epic anbietet. Daneben gibt es auf Steam ständig Spiele umsonst, die man für einen begrenzten Zeitraum abstauben kann. Das ist doch nichts Besonderes. Kholat gabs z.B. kostenlos auf Steam. Wie unterscheidet sich das jetzt von den kostenlosen Spielen auf Epic?

dafür müsste valve garantieren können, dass diese titel auch wirklich (zumindest zeit-) exklusiv sind. können sie aber nicht. auf rage 2 traf das bspw nicht mal zum release zu. ausgesprochen mieses beispiel.

So wie nichts auf Epic exklusiv ist. Nenne mir ein einziges Spiel, das entsprechend CSGO, Dota2, Artifact oder TF2 nur im Epic-Store verfügbar ist.

Nichts ist da exklusiv. Selbst Fortnite kann ich auf meiner PS4 spielen. Epic garantiert nur, dass etwas nicht auf Steam erscheint. Das ist denen wichtig. Ansonsten erscheinen die Spiele doch wirklich überall.

Nachtrag: Ein paar Indie-Games wie Hades, die es (noch) nicht auf die Konsolen geschafft haben, sind dann tatsächlich exklusiv nur über Epic zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was die meisten Leute halt so spielen. CSGO ist auch ein F2P-Titel. Und sogar tatsächlich exklusiv im Gegensatz zu allem was Epic anbietet. .
Also sowas wie Fortinte?
// Ah..wir unterscheiden hier auch noch mit den Spieleplattformen?
Dass CS:GO nicht auf Konsolen gibt, halte ich eher für einen Hinweis auf den fehlenden Weitblick von VALVE.
 
Zurück