• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wikipedia: China sperrt Wikipedia - vermutlich wegen Kritik

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Wikipedia: China sperrt Wikipedia - vermutlich wegen Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wikipedia: China sperrt Wikipedia - vermutlich wegen Kritik
 
Wikipedia war bisher in China erreichbar? Das wundert mich jetzt.

Naja, die Linke Wikipedia und die Kommunisten sind ja ideologisch nicht so weit voneinander entfernt, weswegen sie vielleicht bisher geduldet waren? Aber alles kann Wikipedia dann doch nicht schön reden oder selbst zensieren.
 
Wikipedia war bisher in China erreichbar? Das wundert mich jetzt.

Naja, die Linke Wikipedia und die Kommunisten sind ja ideologisch nicht so weit voneinander entfernt, weswegen sie vielleicht bisher geduldet waren? Aber alles kann Wikipedia dann doch nicht schön reden oder selbst zensieren.

Uff... bitte überdenke deine Einstellung.
 
Da würde ich mir keine so große Hoffnung machen, leider
 
Wikipedia ist politisch Links, das ist Fakt, viele politische Artikel dort sind NICHT neutral. Deswegen taugt die auch in dem Bereich leider oft wenig.
 

"However, with more revisions and more moderators volunteering on the platform, the bias wore away. In fact, the upper quartile of the Wikipedia’s sample had enough revisions that there was no longer any difference in slant and bias from its offline counterpart." Quelle
 
Wikipedia ist politisch Links, das ist Fakt, viele politische Artikel dort sind NICHT neutral. Deswegen taugt die auch in dem Bereich leider oft wenig.

Du musst mal zwischen den Sprachen hin und her schalten. Wenn man sich ein Thema auf Russisch anguckt kommt teils was anderes raus.
 
Wikipedia ist politisch Links, das ist Fakt, viele politische Artikel dort sind NICHT neutral. Deswegen taugt die auch in dem Bereich leider oft wenig.

Du liegst z. T. richtig, aber nur, wenn Du Dich auf die DEUTSCHE Wikipedia beziehst.
In so ziemlich allen anderen Ländern/Sprachen ist Wikipedia nahezu zu 100% neutral (wie das bei einer Enzyklopädie eigentlich der Fall sein sollte).

Ich selbst präferiere es möglichst frei von politischen Ideologien und nutze daher vorwiegend die englischsprachige Version.
 
Wikipedia ist politisch Links, das ist Fakt, viele politische Artikel dort sind NICHT neutral. Deswegen taugt die auch in dem Bereich leider oft wenig.

Im deutschen Wikipedia ist mir das in letzter Zeit auch bereits öfters aufgefallen. Bei manchen Artikel könnte man glatt meinen die kommen direkt von der Antifa.

Aber für wissenschaftliche Arbeiten ist die Plattform sowieso nicht als Quelle zu gebrauchen, daher dient diese mir meist nur für einen ersten Überblick.


@Topic

Mal wieder ein gutes Beispiel wohin der Kommunismus führt. :-D
 
Nebenbei sind einige Wiki-Artikel schlichtweg auch inhaltlich falsch. Davon abgesehen.

Könnte mir vorstellen, daß nur gewisse Wiki-Parts in China frei zugänglich gewesen sind und man nun jetzt Wiki generell geblockt hat. Aber wie ich die Chinesen so einschätze haben die vielleicht Möglichkeiten via VPN illegal an den errichteten Barrieren vorbeizusurfen (so sie es denn wollen).
 
Aber für wissenschaftliche Arbeiten ist die Plattform sowieso nicht als Quelle zu gebrauchen, daher dient diese mir meist nur für einen ersten Überblick.
Das sollte doch wohl klar sein, das Wikipedia fürs wissenschaftliche Arbeiten nicht viel taugt, einige Quellen die da verwendet werden sind teils mehr als fragwürdig.
 
Und einige Angaben definitiv falsch. Deswegen muss ich immer grinsen wenn jemand als Beweis für eine korrekte Aussage Wiki als Beweis aufführt.

Das liegt nun schon über 15 Jahre zurück, aber ich weiß noch, dass einer meiner Profs. Arbeiten sofort mit "durchgefallen" wertete, wenn dort irgendwo "Wikipedia" als Quelle angegeben war... :-D
 
Das Problem bei Wikipedia ist halt das praktisch jeder da was reinschreiben oder umschreiben kann und dadurch natürlich auch viel Blödsinn stehen kann, wenn rs keiner merkt und wieder entfernt
 
Und der Hauptautor kann Änderungen trotz intensiven Quellennachweisen streichen und seinen vollkommen falschen Blödsinn wieder reinschreiben. Kann dazu Stories erzählen.
 
Zurück