• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Index: Preise des VR-Headsets in Deutschland sind nun bekannt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.409
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve Index: Preise des VR-Headsets in Deutschland sind nun bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve Index: Preise des VR-Headsets in Deutschland sind nun bekannt
 
Ganz ehrlich, das ist mir im Moment viel zu teuer. VR ist toll und ich bin sehr gern mit meiner Rift unterwegs, aber ueber 1000 Euro wuerde ich dafuer nicht ausgeben.
Ich bin gespannt, wie Valve mit dieser Strategie faehrt, wuerde mich aber nicht wundern, wenn das ihr naechster Hardware Flop wird, bzw. nur als kleines Nischending fuer ein paar wenige Enthusiasten existiert bei dem Preis.

Auch die "grosse" Ankuendigung haben sie mMn irgendwie nicht gut hinbekommen. Ausser 1-2 Newsmeldungen hat man eigentlich am Ende nichts davon gehoert. Selbst auf meiner Startseite im Steam-Shop tauchte das Ding erst gar nicht auf.
 
Ganz ehrlich, das ist mir im Moment viel zu teuer. VR ist toll und ich bin sehr gern mit meiner Rift unterwegs, aber ueber 1000 Euro wuerde ich dafuer nicht ausgeben.
Ich bin gespannt, wie Valve mit dieser Strategie faehrt, wuerde mich aber nicht wundern, wenn das ihr naechster Hardware Flop wird, bzw. nur als kleines Nischending fuer ein paar wenige Enthusiasten existiert bei dem Preis.

Auch die "grosse" Ankuendigung haben sie mMn irgendwie nicht gut hinbekommen. Ausser 1-2 Newsmeldungen hat man eigentlich am Ende nichts davon gehoert. Selbst auf meiner Startseite im Steam-Shop tauchte das Ding erst gar nicht auf.

Sie müssten das Gerät dann ja auch in Stückzahlen produzieren können.

Valve tastet sich langsam ran. An die Kunden, aber auch an die eigenen Möglichkeiten.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es Valve ziemlich egal ist ob das nun ein Erfolg wird oder eher weniger, solange man "am Ball" bleibt und Erfahrungen sammelt... sie haben keine Aktionäre im Rücken und können wohl ziemlich frei mal dieses oder jenes ausprobieren,
auch wenn es fast sicher ein Verlustgeschäft ist.. solange Steam weiterhin Geld in die Kassen spült ist alles tutti.

Bei einer Aktionärsgesellschaft wären wahrscheinlich schon die Köpfe gerollt.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es Valve ziemlich egal ist ob das nun ein Erfolg wird oder eher weniger, solange man "am Ball" bleibt und Erfahrungen sammelt... sie haben keine Aktionäre im Rücken und können wohl ziemlich frei mal dieses oder jenes ausprobieren,
auch wenn es fast sicher ein Verlustgeschäft ist.. solange Steam weiterhin Geld in die Kassen spült ist alles tutti.

Die erste Charge war bereits nach 30 Minuten ausverkauft. Wer jetzt bestellt, bekommt seine Brille wahrscheinlich erst im Herbst.

Verlustgeschäfte sind das wahrscheinlich jeweils immer nicht. Auch Linux nicht. Wenn ich mir alleine anschaue, was ich die letzten 5 Jahre an Geld auf Steam gelassen habe ...

Letztlich lässt sich Valve seine Neuentwicklungen von Enthusiasten finanzieren. Das ist ziemlich clever und für beide Seiten eine faire Angelegenheit. Wir haben unsere Nische (z.B. Linux) und Valve kann neue Dinge ausprobieren. Und sie haben auch gleich erfahrene Anwender, die den Kram testen und vielleicht etwas hilfreichere Bug-Reports generieren als der Durchschnitt. So dumm ist das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Charge war bereits nach 30 Minuten ausverkauft. Wer jetzt bestellt, bekommt seine Brille wahrscheinlich erst im Herbst.

Verlustgeschäfte sind das wahrscheinlich jeweils immer nicht. Auch Linux nicht. Wenn ich mir alleine anschaue, was ich die letzten 5 Jahre an Geld auf Steam gelassen habe ...

Letztlich lässt sich Valve seine Neuentwicklungen von Enthusiasten finanzieren. Das ist ziemlich clever und für beide Seiten ein faire Angelegenheit. Wir haben unsere Nische (z.B. Linux) und Valve kann neue Dinge ausprobieren. Und sie haben auch gleich erfahrene Anwender, die den Kram testen und vielleicht etwas hilfreichere Bug-Reports generieren als der Durchschnitt. So dumm ist das alles nicht.

So ungefähr hätte ich mir das auch gedacht... verbleibt halt die Frage, ob das selbst zu den höheren Preisen kostendeckend sein kann wenn die Stückzahl recht gering ist.. (zumindest im Falle des VR Systems) aber keine Ahnung ab wann sich das trägt für die.

Trotzdem hat Valve hier eine Sonderstellung,. ein stärker gewinnorientiertes Unternehmen, sprich mit an hoher Rendite interessierten Parteien im Nachen, würde vermutlich ja nicht nur verlangen dass man damit Gewinn macht (zumindest in sehr absehbarer Zeit) sondern auch "ordentlich" Gewinn und nicht nur "so ein bißchen".
 
Trotzdem hat Valve hier eine Sonderstellung,. ein stärker gewinnorientiertes Unternehmen, sprich mit an hoher Rendite interessierten Parteien im Nacken, würde vermutlich ja nicht nur verlangen dass man damit Gewinn macht (zumindest in sehr absehbarer Zeit) sondern auch "ordentlich" Gewinn und nicht nur "so ein bißchen".

Ja, wobei das eine das andere ja nicht ausschließen muss.

Ich denke, das Headset und die Controller entsteht auf ähnliche Weise wie der Steam Controller:

https://www.youtube.com/watch?v=uCgnWqoP4MM

Jedes andere Unternehmen würde das in China von Arbeitssklaven zusammenbauen lassen. Ganz bestimmt nicht von Robotern auf denen das Aperture Science Logo prangt.

Ich musste mal einen Steam Controller reklamieren. Es hat zwei Monate gedauert bis das Ersatzgerät bei mir eintraf, einfach, weil Valve während des Summer Sales mit der Produktion nicht nachkam. Alleine schon deshalb können sie den Steam Controller zu keinem wettbewerbsfähigen Preis anbieten. Sie können gar nicht so viele herstellen. Bei Index und den VR-Controllern wird das kaum anders sein.

Valve ist schon ein bisschen verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück