• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Streaming: Haben PCs und Konsolen bald ausgedient?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Streaming: Haben PCs und Konsolen bald ausgedient? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele-Streaming: Haben PCs und Konsolen bald ausgedient?
 
Abwarten und Tee trinken. Noch steckt der Streaming-Dienst bzgl. Games in den Kinderschuhen und ist kaum mehr als eine Alternative (siehe Playstation Now), die gern genutzt wird.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie viele Leute wirklich aktiv bei Playstation Now online sind und wie viele Spiele im Durchschnitt pro User gespielt werden.

Aber bis es das bisher übliche Gaming komplett ablöst, dürften noch etliche Jahre ins Land gehen.
 
bald mit Sicherheit nicht und das ist auch gut so
 
Für die Casual Konsum Lemminge mag das zwar ausreichend sein, aber Leute die hohe Auflösungen/Wiederhohlfrequenzen und gestochen klare Artefaktfreie "Bilder" wollen ist das nichts !

Von den Problemen mit der Idealanbindung mal ganz weit abgesehen.

Wer davon träumt ein Highend PC Spielerlebnis zum Preis einer halben Konsole zu erhalten, der kann schon mal im Dornröschen Koma Dauerschlaufmodus übergehen.

Die Anbieter haben nichts zu verschenken und die Abstriche sind zu groß für gehobenes Sehverhalten.
Schön werden auch die Pingpong "Spiele" werden, wo sich Streamgaminganbieter und ISPs den schwarzen Problempeter auf dem Rücken der Kunden zuschieben werden.
 
Gähn.........

Der große derzeitige Hype. Das Streaming. Man muß zwischendrin auch mal ein bißerl reflektieren. Davor war es über Wochen und Monate VR (was uns dann in 300 Jahren massentauglich ereilt) und davor..... blablablabla. Blubblub aus den Agenturen heraus, nur weil ein paar Kreise Befindlichkeiten, Vorstellungen und Visionen, sprich Hirnfürzlein, haben. Für uns, die Masse, gilt, gar nicht mehr einsteigen auf sowas. Weder aufregen noch zuhypen.

Der PC ist eine unglaublich vielfältige Plattform und wird niemals von Smartphones, Tablets, Konsolen oder Streaming abgelöst werden. Warum? Der PC ist auch ein Outputmedium (im Sinne von ich gebe ein/vor/agieren), die anderen genannten eher nur Inputmedien (empfangen, reagieren, konsumieren).
 
Also mehr als heimisches Streamen (von PC auf Smartphone beispielsweise) kommt für mich momentan kaum in Frage.
 
Ich als Spieler sehe im Spiele-Streaming keine Vorteile, aber eine ganze Menge Nachteile. Selbst wenn ich in einem Land mit schnellem Internet und ohne Volumentarife leben würde, statt in Deutschland und selbst wenn ich kein Problem mit Überwachung durch Tech-Konzerne und Geheimdienste hätte, bleiben die Probleme, der prinzipiellen Störanfälligkeit des Netzes und der Latenz.
Und die wird auch Google nicht in den Griff kriegen.
 
Alle paar Monate diese "Angst"-Masche. Wird XY bald Z vernichten/ersetzen/austauschen usw usf. Der PC ist schon seit Jahrzehnten in Gefahr wenn man danach geht xD.
 
wenn streaming so toll wäre, hätte sony schon längst playstation now gepusht.
es ist aber das gegenteil der fall. playstation now wird seit jahren halbherzig betrieben, weil keine sau an game-streaming interessiert ist.
playstation now hat 700.000 user bei 100 mio verkauften ps4 konsolen.
ein playstation plus abo haben hingegen um die 35 mio.
und insgesamt wurden bislang 800 mio ps4 games verkauft.

stadia ist ein schuss in den ofen, erst recht ohne nennenswerten exklusives.
game streaming wird sich in den nächsten 10 jahren nie und nimmer durchsetzen.

solange der gebrauchtmarkt für konsolen-games existiert erst recht nicht.

avor war es über Wochen und Monate VR

VR hat sich auf der ps4 durchgesetzt und wird auf der ps5 fortgeführt.
playstation VR 1.0 und playstation VR 2.0 wird von der ps5 unterstützt.
nur nebenbei hat sony 5 mio playstation VR 1.0 brillen verkauft. weit mehr als oculus und HTC zusammen.

... software sells hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Latenz und wenig Frames sind meine beiden großen Angstmacher, die jeden Spielspaß grundlegend zu nichte machen. Demnach schließe ich jegliche Form von Streaming kategorisch ab.
Außerdem ist es doch das beste an seinem Hobby, wenn man an den Sachen noch herumbasteln kann. Sonst würde mir echt etwas fehlen.
Hinzu kommt, dass die Spiele jederzeit wie bei TV Streamign einfach wieder entfernt werden können, oder einfach schlechtere Spiele erstellt werden, die sich den Geräten und dem Kosten-Nutzenfaktor angleichen.
Denn wenn z.B. anteilig an Spielzeit das Geld verteilt wird, werden wir nur noch lauter 1000 Stunden Games sehen, die extrem auf Grinding oder Wartezeit wie in den Browsergames haben werden, und solche Spiele machen nach wenigen Stunden keine Lust mehr, sondern sorgen eher für Frust und Langeweile.
 
wenn streaming so toll wäre, hätte sony schon längst playstation now gepusht.
es ist aber das gegenteil der fall. playstation now wird seit jahren halbherzig betrieben, weil keine sau an game-streaming interessiert ist.

stadia ist ein schuss in den ofen, erst recht ohne nennenswerten exklusives.

Ähm, sie haben es alleine dadurch gepusht, dass die PS4 keine Abwärtskompatibilität zur PS1-PS3 hatte und auch die PS5 keine haben wird und dadurch, dass es am PC verfügbar ist. Wenn das Aufgaben der Exklusivität ehemals großer Playstation only Titel kein Pushen ist, dass weiß ich es auch nicht. Zudem wurden kürzlich noch Neuerungen angekündigt, macht man wohl kaum bei einem toten Dienst::
http://www.pcgames.de/PlayStation-N...en-Service-werden-im-Mai-vorgestellt-1280731/


Zum Thema "Keine Sau" interessiert es:
https://www.gamerscheck.de/playstation-now-erfolgreicher-als-alle-anderen-dienste-zusammen/
https://www.play3.de/2019/04/26/playstation-now-sony-enthuellt-aktuell-nutzerzahlen/


@Topic
Ein Analyst hat doch gerade wieder seine Schätzungen abgegeben:
https://www.pcgamesn.com/20-million-PC-gamers-switch-analyst
 
Etwas komisch ausgedrückt, auf der Seite klingt es so, als hätte der Dienst im Laufe seiner Zeit bis März insgesamt 700.000 Kunden gehabt, also z.B. aktuell nur vielleicht 100.000. (Ich nehme allerdings an, es werden tatsächlich aktuelle 700.000 sein).

Der Link von Gamercheck ist übrigens irreführend, da es nicht um Game-Streaming geht sondern die anderen Dienste außer Playstation Now alles schlichte Spiele-Abos sind, wo man die Games aber runterlädt.
 
.... oh Gott ich kotze jetzt schon wenn "auch offline spielbar" mal ein Werbeargument wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas komisch ausgedrückt, auf der Seite klingt es so, als hätte der Dienst im Laufe seiner Zeit bis März insgesamt 700.000 Kunden gehabt, also z.B. aktuell nur vielleicht 100.000. (Ich nehme allerdings an, es werden tatsächlich aktuelle 700.000 sein).

Der Link von Gamercheck ist übrigens irreführend, da es nicht um Game-Streaming geht sondern die anderen Dienste außer Playstation Now alles schlichte Spiele-Abos sind, wo man die Games aber runterlädt.

Ich gehe auch von 700k aktuell aus. Bei Game-Streaming haben die halt alles zusammengefasst, wo man die Games nur monatilich mietet, egal ob runtergeladen oder nicht. Ich meine baer, bei PS Now kann man auch einige Spiele runterladen.
 
Grundlegend isses ja interessant.... du brauchst nur ein Eingabegerät(e) und die Wiedergabegeräte, sprich Monitor/Fernseher und ne Konsole/PC etc. also irgendwas kleines und idr. nicht teures um das Zeug abzuspielen..... hast deine Flatrate... und kannst....schön zocken, evtl. mit "einbußen".... aber bei Vollzeitjob und sonstigen Hobbies.... wäre ne alternative als Beständig für wenige Stunden in der Woche ein entsprecchendes System im Schuss zu halten.

Leider Pustekuchen. Ganz egal wie gut die Technik, das Vertriebsmodell, der Service ist. Am Ende hab ich hier, wo ich wohne bzw. in dieser Region hier, überall, nur magere Bandbreiten bzw. wenn Bandbreite dafür nciht ganz so tollen Ping.

Für mich also Kategorisch ist die Streamign Sache weit weit weg.... Bereits jetzt bekomm ich zu spüren das DSL1200 nicht mehr reicht, sogar der durchschnittliche Ping in den meisten mdoerneren Vertretern steigt.

Spielte ich BF4 noch mit 45 ms bin ich nun bei BF1, BFV, Insurgency: Sandstorm und Co bei 75 ms+, gerade BFV wirds schon deutlich das die Leitung dann "voll" ist. Prima. Wenn ich so schon mit diesen Widrigkeiten Kämpfe....wie soll ich da jemals mit annähernd HD Auflösung Spiele spielen? Rundentaktik mag noch gehen, doch alles andere.... naja.

Ich glaube, gerade dieser Punkt, nämlich die Verbindungsqualität, wird Streamingdienste für Anwendungen immer ausbremsen, sodass auch stets Lokale Berechnungen notwendig sind.

Da es auch immer mehr wird was übers Netz geht, gleichzeitig der Ausbau aber eher schleppend vorran geht, wird es wohl nie reichen entscheidend PC und Konsole zu verdrängen.

Sprich.... die Dienste können nur so weit wachsen wie auch die Infrastruktur es erlaubt, und die befindet sich jetzt schon im Rennen mit auch anderen Diensten, an der Netzneutralität wird gesägt, man versucht auf Biegen und Brechen Datenlimits in Flatrates zu schleußen um auch hier zu schröpfen, und nebenbei wird mehr und mehr die Leitung mit Telemetrygedöns verstopft. Yeah!

In der Region wo ich Wohne wird also noch lange Zeit Streaming, bei aller Interesse, schlichtweg nicht gehen. Und normales Spielen wird mit dem Always-On-Gedöns auch langsam zur Zumutung.

Bereits jetzt verlagert sich mein Hobby von Gaming immer mehr Richtung anderen aktivitäten, weil man so gegängelt wird, weil man selbst im Moment wenn alles geht weiterhin gegängelt wird.

Statt meinen 6 Jahre alten PC nun zu ersetzen.... wird nun ne Paintball-Ausrüstung angeschafft... nicht weil ich Gaming nicht mehr als Hobby schätze, oder PB besser ist... eher weil ich Technisch nicht mithalten kann und einfach mit den Mikrotransaktions-Zeug nicht zurecht komme.
 
Wäre für mich nur interessant, wenn die Hardware beim Anbieter entsprechend auf hohem Niveau ist (also unter WQHD auf Ultra mit 60 FPS brauchen die gar nicht bei mir ankommen) und dann auch das Latenzproblem etc. behoben ist, sodass ich im Blindtest quasi nicht mehr unterscheiden kann ob ich streame oder den PC direkt vor mir habe.

Das weitaus größere Problem sehe ich darin, dass natürlich alle dran mitverdienen wollen. Gäbe es letztlich einen Anbieter der alle Triple A und die meisten Indie Games anbieten würde, könnte ich darüber nachdenken, wenn das nächste Mal ein größeres Upgrade beim Rechner anstehen würde. Der Dienst dürfte dann meinetwegen auch gerne 30-40€ im Monat kosten (wie gesagt... unbegrenzter Zugriff auf alle Games). Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Google und Microsoft da was funktionierendes auf den Markt bringen und dann die Publisher nach der Reihe sagen, dass ihre Spiele nur in ihrem eigenen Streaming Dienst enthalten sind.... und ich befürchte, dass das Ganze letztlich daran scheitert und nicht an der technischen Machbarkeit.
 
Also ich nutze Shadow tech und muss sagen das ist echt klasse und habe keine Probleme da.Wenn es einer mal testen möchte 10€ Gutschein MARAMQKI
Ich hoffe das es ok ist das ich das Poste .

Lg
 
Ähm, sie haben es alleine dadurch gepusht, dass die PS4 keine Abwärtskompatibilität zur PS1-PS3 hatte und auch die PS5 keine haben wird

juckt auch niemanden, da du die alten konsolen, genauso wie alte games für ein paar euro hinterhergeworfen bekommst.
und die ganzen remaster für die ps4 bekommt man mittlerweile auch schon für paar euro hinterhergeworfen. für AC rogue hab ich 8€ bezahlt auf scheibe.
die ps4 wird aber zur ps5 kompatibel sein.
ps4 spiele und das aktuelle VR headset von sony.
vielleicht (noch nicht sicher) sogar der aktuelle dualshock 4 2.0 controller.

Zum Thema "Keine Sau" interessiert es:

im vergleich zu 35 mio ps+ abonennten und an die 100 mio verkauften ps4 konsolen sind das peanuts.
wenn playstation now mehr interessenten hätte, würde es dort schon lange 4k 60 fps games geben.
es gibt sogar mehr playstation VR nutzer als playstation now nutzer.

game streaming ist wie schon erwähnt ein schuss in den ofen.

Zudem wurden kürzlich noch Neuerungen angekündigt

u.a. das man einige titel downloaden kann. das ist bei einem streaming dienst ja mal echt am thema vorbei :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück